- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Hydraulik Wagenheber für Soka Karoq Baujahr 2021
Hydraulik Wagenheber für Soka Karoq Baujahr 2021
Hallo Zusammen,
ich suche einen Wagenheber, welcher zu meinem Auto passt.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
Sofern du ihn nicht tiefergelegt hast, sollten alle Wagenheber passen. Schau mal im Internet gibt es für kleines Geld Gummipuffer für Wagenheber. Diese sind bei manchen auch schon dabei. Sie haben genau die Aufnahme des Schweller und zerkratzen den Lack nicht.
Da in den nächsten Wochen wieder Session ist, gibt es günstige Wagenheber bei Aldi, Lidl und co. bestimmt bald zu kaufen. Ich hab so einen und bin damit sehr zufrieden.
Zitat:
@Gnome schrieb am 14. März 2021 um 18:37:37 Uhr:
Sofern du ihn nicht tiefergelegt hast, sollten alle Wagenheber passen. Schau mal im Internet gibt es für kleines Geld Gummipuffer für Wagenheber. Diese sind bei manchen auch schon dabei. Sie haben genau die Aufnahme des Schweller und zerkratzen den Lack nicht.
Da in den nächsten Wochen wieder Session ist, gibt es günstige Wagenheber bei Aldi, Lidl und co. bestimmt bald zu kaufen. Ich hab so einen und bin damit sehr zufrieden.
Hast du schon mit einem normalen Rangierwagenheber am Karoq Räder gewechselt, oder ist das nur Vermutung?
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 14. März 2021 um 19:42:25 Uhr:
Zitat:
@Gnome schrieb am 14. März 2021 um 18:37:37 Uhr:
Sofern du ihn nicht tiefergelegt hast, sollten alle Wagenheber passen. Schau mal im Internet gibt es für kleines Geld Gummipuffer für Wagenheber. Diese sind bei manchen auch schon dabei. Sie haben genau die Aufnahme des Schweller und zerkratzen den Lack nicht.
Da in den nächsten Wochen wieder Session ist, gibt es günstige Wagenheber bei Aldi, Lidl und co. bestimmt bald zu kaufen. Ich hab so einen und bin damit sehr zufrieden.
Hast du schon mit einem normalen Rangierwagenheber am Karoq Räder gewechselt, oder ist das nur Vermutung?
Nein schon mehrfach selber gewechselt. Vorher genau schauen wo die Aufnahme ist. Und ich verwende seit Jahren bei allen Autos sowohl so ein Gunmipuffer als auch eine extra Nuss für Alufelgen.
Das Problem, worum es hier aber geht ist die Hubhöhe des Wagenhebers und nicht die Aufnahme. Ich wechsle auch seit Jahren alleine, aber bisher hatte ich noch keinen SUV.
Hab den Rangierwager von Aldi oder Lidl damals gekauft. Die Hubhöhe ist mit GummiPuk gerade ausreichend, so das das Rad vom baugleichen Ateca ca. 1cm über dem Boden ist. Die Hubhöhe ist somit voll ausgereizt.
Mach ich genau so
Mein Kunzer WK-1010 schafft knapp 50cm Hubhöhe - aber kostet natürlich auch etwas mehr als einer aus dem Discounter
Moin,
warum nicht der Originale? , meine der kostet um die 45 €
Ein hydraulischer ist doch wesentlich komfortabler zu bedienen als der einfache originale, wo man 5 Minuten kurbelt, bis das Rad oben ist.
Zitat:
@FendiMan schrieb am 16. März 2021 um 22:22:55 Uhr:
Ein hydraulischer ist doch wesentlich komfortabler zu bedienen als der einfache originale, wo man 5 Minuten kurbelt, bis das Rad oben ist.
aber auch auf der sicheren Seite, wo er angesetzt wird. Der Nachbar hatte da weniger Glück bei seinem Seat
Auch für eine Reifenpanne reicht dieser, habe mir es zusammen mit dem Notrad gekauft.
Wenn es um das Wechseln geht, Winterreifen auf Sommerreifen, ist ein hydraulischer klar von Vorteil aber bitte dann keinen vom Discounter
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 14. März 2021 um 20:38:14 Uhr:
Das Problem, worum es hier aber geht ist die Hubhöhe des Wagenhebers und nicht die Aufnahme. Ich wechsle auch seit Jahren alleine, aber bisher hatte ich noch keinen SUV.
Na ja, ein Karoq oder Ateca (oder Yeti) ist kein Geländewagen, sondern hat lediglich ein um ca 3cm höhergelegtes Pkw-Fahrwerk.
Zudem sind keine großen Federwege vorhanden, so dass es eigentlich nicht so problematisch sein sollte, dieses Auto mit einem Standardwagenheber an den dafür vorgesehenen Aufnahmestegen, gem. Bedienungsanleitung, an zu heben.
Original wird der mit einem kleinen Scherenwagenheber offenbar ausreichend hoch gehoben....
Zitat:
@winsfalke schrieb am 17. März 2021 um 09:49:05 Uhr:
Zitat:
@FendiMan schrieb am 16. März 2021 um 22:22:55 Uhr:
Ein hydraulischer ist doch wesentlich komfortabler zu bedienen als der einfache originale, wo man 5 Minuten kurbelt, bis das Rad oben ist.
aber auch auf der sicheren Seite, wo er angesetzt wird. Der Nachbar hatte da weniger Glück bei seinem Seat
Auch für eine Reifenpanne reicht dieser, habe mir es zusammen mit dem Notrad gekauft.
Wenn es um das Wechseln geht, Winterreifen auf Sommerreifen, ist ein hydraulischer klar von Vorteil aber bitte dann keinen vom Discounter
Ich würd den alleine schon nicht nehmen weil er kein Gummipuffer hat. Wenn der Schweller vom Wagenheber zerkratzt wird ist der Rostfleck vorprogrammiert.
So sehe ich das zumindest...
Na ja, es kommt schon drauf an, welche Art hydraulischer Wagenheber.
Rangierwagenheber, die man normal allerdings eher selten im Notfall dabei hat, haben oftmals eine Gummiunterlage bzw. ist es einfach, dafür eine zu beschaffen.
Hydraulische Stempelheber haben das meist nicht, aber die halte ich ohnehin für relativ ungeeignet:
In der Werkstatt oder beim geplanten Reifenwechsel ist ein Rangierwagenheber grundsätzlich besser geeignet und im Notfall (Plattfuß) kann es durchaus sein, dass man einen hydr. Stempelwagenheber aufgrund der Bauhöhe gar nicht mehr ansetzen kann.
Deshalb halte ich die mechanischen Wagenheber (wie z.B. den werkseitigen Scherenwagenheber) für den Notfall für geeignet, denn den kann man nahezu immer ansetzen. Er ist leicht, gut unter zu bringen und daher immer dabei.
Wenn ich den Wagenheber für Arbeiten am Unterboden nutzen möchte, wo setze ich den Unterstellbock an damit der Rahmen nicht beschädigt wird?