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Hydrauliköl tropft innen von A-Säule - wer kann Tip geben?

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 15:49

Hallo,

als ich mir jetzt unseren SL wegen der Frontschürze vornahm, bemerkte ich beim Schließen des Daches einen starken Ölaustritt an der rechten A-Säule. Es tropfte aus der Verkleidung auf den Sitz.

Vor längerem hab ich dazu mal etwas gelesen - aber jetzt finde ich es nicht mehr. Kann mir jemand einen Link senden? Konnte man das nicht abdichten? Gibt´s eine Rep-Anleitung?

Von MB hab ich dazu die Artikelnummer eines Zylinders bekommen A1298002172 - aber laut MB Web-Parts gehört das Teil in den Verdeckkasten. Siehe Teil Nr. 9 auf dem Bild. Ist das überhaupt das richtige Teil?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Mb-parts
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27 Antworten
am 24. Juli 2018 um 16:55

Leider ist nicht ersichtlich welchen SL du fährst......

Beim 129 gab es die Möglichkeit den Verschlusszylinder neu abzudichten.

Der Beitrag sollte hier auch zu finden sein. ( Ist aber nicht meine Baustelle )

Für den R 230

Das müsste der Verschlusszylinder sein....

Aber ohne genaue Angabe wo es tropft ( Glaskugel ) :-))

Der Verschluss-Zylinder sollte A 230 80009 72 sein.

Eine Reparatur des Zylinders ist kaum möglich ( Wegwerf Produkt )

das Verlegen der Leitungen bis in den Kofferraum zur Hydraulik ein "riesen Gaudi"

Gruß Fred

Ich würde es damit probieren.

Soweit ich mich aber einnere ist das Teil schon seit Jahren nicht mehr lieferbar.

Zylinder

Die A Säule ist vorn und da es auf den Sitz tropft ist es der Zyl im Fensterrahmen vorn (links oder rechts)

Hat Dein Auto keine Fahrgestellnummer ??? Leicht auszubauen und zu reparieren. 129 800 16 72

Der MB Mitarbeiter hat wohl vorher bei McDonalds gearbeitet wenn er nicht weiß wo die A Säule ist ?

Gruß

F.

Siehe Foto

Img-8598

Und falls du dir das "Reparieren" nicht zutraust, kann ich dir gerne einen Kontakt vermitteln der die Dinger für kleines Geld im Austausch anbietet.

Würde es ehrlich gesagt auch nicht mehr selbst machen.

Gruß

Volker

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:19

Vielen Dank für die hilfreichen Info´s.

Es ist ein 320iger Designo aus 97.

Ich werde heute zu MB fahren und gleich beide Dichtungen oder notfalls die ganzen Zylinder bestellen. Der linke wird nun nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Die Reparatur versuche ich mal selbst. Sonst hab ich auch noch einen versierten Mechaniker im Bekanntenkreis. Ich wohne zwischen Leipzig und Dresden - wo wäre der Kontakt?

Öl werde ich auch gleich etwas besorgen - muß sicher nachgefüllt werden.

Zum Foto: der O-Ring gehört oben an das Ventil nehme ich an?

Hallo Kellypit,

ich nehme an Du hast das ernst gemeint mit dem Kaufen der beiden Dichtungen ?

Bei Daimler kannste keine Innereien für den Zylinder kaufen - gar nix.

Das wäre ja auch nicht im Sinne der Daimler AG, die wollen Neuteile verkaufen und keine DIY Versuche unterstützen.

Der O-Ring sitzt oben auf dem Stützring und verhindert Ölaustritt zwischen Zylinder und Stützring. Dein Leck ist aber

zwischen Kolbenstange und Stützring weil der innere Dichtring zerfallen ist.

Siehe Foto, grün 25 Jahre alt, lila neu.

Gruß

F.

Img-8619

noch ein Foto

Img-8620
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:39

So - ich hab 2 Zylinder bestellt mit Art.-Nr. A129 800 16 72 je 116,08€ netto.

Bei MB im System waren die nicht mehr lieferbar und durch Nachfolger (über 400,-€)!!! ersetzt - mit meinem Parts-Zugang gings. Jetzt bin ich gespannt, was letztendlich geliefert wird. Erst hab ich die Teile nicht gefunden, deshalb war ich dort und auch um das richtige Teil zu bestellen.

Danke auch für die Links!!! Die Dichtsätze in Viton werde ich mir auch bestellen, wenn ich weiß, ob ich die richtigen Zylinder hab. Dann werden erst mal neue Zylinder eingebaut und im Winter, wenn mehr Zeit und Ruhe ist, werd´ ich die alten Zylinder restaurieren. Viton hat damals schon bei den MZ-Motoren lange gehalten an den Kurbelwellen. Wenn ich die Zylinder einlagere, wird´s wohl besser sein, sie ordentlich mit Hydrauliköl einzustreichen, damit die Dichtungen "fluffig" bleiben, oder?

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:55

So - heute hab ich beide Zylinder getauscht. Beim linken waren auch schon ein paar Tropfen öl ausgetreten, aber eben nicht so stark wie beim rechten.

Neues Problem:

Bei MB sagte man mir, daß sich das Hydrauliksystem selbst entlüftet. Mein Verdeck schließt auch ordentlich - aber die Scheiben der Türen gehen nicht mehr mit hoch und der Verdeckknopf leuchtet rot wenn das Verdeck geschlossen ist.

- habe ich noch Luft irgendwo im System?

- wie oft muß evt. geöffnet und geschlossen werden?

- muß da ein Fehler ausgelesen werden?

Das klingt nach einem elektrischen Problem. Da funktioniert ein Endschalter nicht richtig.

Ich tippe eher darauf, dass beim Basteln an den Schaltern im Scheibenrahmen was passiert ist.

Wenn Die nicht schalten ist der Ablauf gestört...

 

 

Grüße...

Themenstarteram 6. August 2018 um 7:39

Die Schlösser im Scheibenrahmen arbeiten wie sie sollen. Das Verdeck wird vorne absolut fest. Das muß was anderes sein. Werd wohl mal zu MB müssen.

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