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Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis?!
Hallo an alle, die sich bisschen genau mit 9N auskennen. Habe hier einen Polo 9N von 2002 mit dauern leuchtender ABS Kontrolleuchte. Beim Auslesen mit VAG-Com kommt: "Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis"
Hat jemand schon genaue Erfahrungen mit dem Fehler gehabt?
Vermute mal, dass es am Steuergerät, das mit der Pumpe für ABS zusammen verbaut ist, liegt. Möchte aber auch nicht ausschließen, dass es an Verkabelung liegen könnte.
Würde mich über ein Paar Tipps freuen!
VG Paul
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Überprüft mal die Blattsicherung ( auf Batterie - 2 der Deckel öffnen,dann seht ihr die geschraubten Sicherungen) ganz rechts ( 40Ampere) .Diese könnte eventuell einen Haarriss haben.Dadurch würde es diesen Fehler hinterlegen.Habe gerade vor 5min bei einen Kollegen,der dauernd mit leuchtender ABS Lampe zu kämpfen hatte,behoben.Fahrzeug war ein 1,4 mit BBY-Motor.Bj 2003. Vielleicht hilfts euch auch.
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97 Antworten
Überprüfe mal die Sicherungen, beim 6N2 müsste der Hauptsicherungskasten für ABS mit auf der Batterie sein.
ABS Hydraulik und Ventile sind die beiden 30A Stecksicherungen.
OBD meldet beim diesem Fall einen Fehler im Stromkreis!
Ansonsten Stromkreis auf Kurzschluss überprüfen.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem an einem 2002er Polo!
VW meint Hydraulikblock tauschen- Kosten 530,ooEuro + Montage!
MFG Ronny
hab das gleiche Problem.
Habt ihr den Fehler schon behoben?
Wenn ja, wie?
Hallo,
Überprüft mal die Blattsicherung ( auf Batterie - 2 der Deckel öffnen,dann seht ihr die geschraubten Sicherungen) ganz rechts ( 40Ampere) .Diese könnte eventuell einen Haarriss haben.Dadurch würde es diesen Fehler hinterlegen.Habe gerade vor 5min bei einen Kollegen,der dauernd mit leuchtender ABS Lampe zu kämpfen hatte,behoben.Fahrzeug war ein 1,4 mit BBY-Motor.Bj 2003. Vielleicht hilfts euch auch.
Danke, dass wäre ja ne günstige Lösung des Problems.
Scheint wohl öfter vor zu kommen, oder?
Hi,
Ob es häufiger vorkommt,kann ich nicht sagen,da ich mehr auf A6 spezialisiert bin,und auch dort im Forum unterwegs bin.. Diese Reparatur war nur mal für nen Kollegen.Schau mal danach,vielleicht hast du auch eine defekte Blattsicherung.Mfg
Hallo,
hatte das selbe Problem.
ABS und ESP leuchteten ständig. jetzt kam auch noch EPC hinzu.
Habe den Fehlerspeicher bei VAG auslesen lassen.
Elektrikfehler in ABS Hydraulikeinheit und Fehler im Bremmsschalter.
Es wurde weiter festgestellt das die 40Amp Sicherung (auf der Batterie) defekt ist.
Sicherung wurde erneuert und alles ist wieder bestens.
Kosten: Fehlerspeicher auslesen und neue Sicherung € 20.
bei uns war es auch die Sicherung
Hallo,
bin auf der suche nach der lösung meines problems auf diesen sehr hilfreichen Beitrag gestoßen. Bin eben um 23Uhr noch schnell zum Polo gelaufen. Und siehe da die Sicherung defekt.
VW hat ebenfalls den Fehler ausgelesen und die wollten sofort eine Fehleranalyse durchführen.
Kostenpunkt mindestens 40 EUR. So habe ich das Geld gespart und fahr morgen früh sofort zu VW und werde den Meister mal fragen ob er das Problem kennt.
Super!!!
Moin MTler,
vielen Dank für diesen hilfreichen Thread!
Beim Polo (EZ 03/02; MKB BBY; 1,4 l) meiner Frau leuchtete auch die ABS-Leuchte und die Bremskontrollleuchte blinkte. Der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: ABS-Förderpumpe oder ABS-Steuergerät. Er wollte mich aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr vom Hof fahren lassen. Weil wir aber den ganzen Einkauf im Wagen hatten, haben wir einen Termin für den nächsten Morgen vereinbart.
Abends habe ich dann hier bei MT mal die Suche bemüht und siehe da: es war die Flach(Blatt)-Sicherung N10424902 für 1,76 EURO.
Vielen Dank und viele Grüsse
Wolle
Hallo,
ein großes Dankeschön an dieses Forum! Ihr habt uns ca. 1000 Euro unnötige Kosten erspart.
Meine Frau hatte bei ihrem Polo 1.2 Bj. 2003 genau das gleiche Problem: ABS-Kontrollleuchte brennt ständig, Fehlerspeicher sagt "Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis!"
VW wollte das ganze ABS (Steuergerät mit Hydraulik) tauschen, Material ca. 800 Euro, Einbau ca. 200 Euro.
Gestern hab ich aufgrund dieses Threads die defekte Sicherung geortet und heute hab ich den Meister dann mit meinen Rechercheergebnissen konfrontiert. *Natürlich* hätten sie bei dem Termin zum Austausch des ABS-Steuergerätes erst noch eine richtige Fehlersuche gemacht. Wer's glaubt.....
Ausserdem war er natürlich sicher, dass die Sicherung sofort wieder durchbrennt, eben weil die Hydraulikpumpe kaputt sei. Dummerweise ist die Sicherung aber scheinbar gar nicht durchgebrannt, sondern durchgerissen oder durchgebrochen. Und bis jetzt lebt die neue noch...
Bezahlt hab ich jetzt gar nichts. Wahrscheinlich hat der gute Mann geahnt, dass ich sofort bei seinem Chef auf der Matte gestanden hätte, wenn er es gewagt hätte mir eine Rechnung zu präsentieren.
Oder er geht immer noch davon aus, dass wir in den nächsten Tagen kommen, um das ABS tauschen zu lassen
Viele Grüsse
Thorsten
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit einer gerissenen 40A-Sicherung. Habe sie heute erneuert. Die ABS und ESP - Warnlampen leuchten aber gelegentlich wieder auf. Kann das möglicherweise daran liegen, dass der Fehlerspeicher danach nicht ausgelesen und zurücksetzt wurde?
Ich verstehe nicht wirklich viel von Autos, aber ich habe mich sehr gefreut, als ich dieses Forum entdeckt habe und mit Hilfe der Beiträge mein Problem erkennen und beseitigen konnte. Mein Mann hatte schon aufgegeben und mich in eine Werkstatt geschickt, die den Fehler nicht finden konnte.
Viele Grüße
Susi
ja,
speicher auslesen und löschen lassen.
Ich finde es eine Frechheit der VW Werkstattmeister, dass die bei dem Fehler nicht sofort nach der Sicherung schauen und da für 20 Cent einfach eine neue rein stecken. Das Problem ist seit dem Polo 6N (ABS ab 1995) bekannt und genau das gleiche. Die doofen Sicherungen im Motorraum gammeln wegen der hohen Belastung (30A) und der Feuchtigkeit draußen einfach nach ein paar Jahren weg.
Fast noch frecher finde ich allerdings, dass diese ganze Fehlkonstruktion beim Polo 9N3 immer noch nicht behoben ist. Beim Golf ist man (ab 2006 glaub ich) komplett davon weggegangen, Stecksicherungen im Motorraum zu verwenden. Die wurden alle in den Innenraum verlegt.