ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hydraulische Kupplung...ich brauch nen Rat

Hydraulische Kupplung...ich brauch nen Rat

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 17:50

Hallo an Alle, ich hab ein riesiges Problem...ich hab nem guten Freund nen Passat 35i (Facelift) vermittelt.Der Wagen ist soweit echt ohne Beanstandungen!Jetzt ist folgendes passiert es geht kein Gang mehr rein und man hat mir empfohlen das hydraulische Getriebe zu entlüften.Hab ich getan kam sofort Flüssigkeit und null Luft....dann wurde mir gesagt der das kann nur der Kupplungsnehmerzylinder sein....ein anderer sagte nein das ist der Geber....nun meine Frage wie kann ich den Einen oder Anderen ausschließen??????Bzw. wie kann ich diesen Mängel beheben.....ich warte auf Rat!!!!VIELEN DANK schon mal im Voraus!!!!

mfg cisco

Ähnliche Themen
24 Antworten

bei mir hatte sich damals ne Feder von dem Kupplungsdingens verabschiedet, da ging auch nix mehr

konnt noch nach Hause fahren aber schalten war nich mehr

Du sagst du bekommst keinen Gang mehr rein. Wenn du das kupplungspedal trittst, kommt es dann wieder raus oder nicht??? Wenn es unten bleibt, dann ist was mit Geber oder Nehmerzylinder. Wenn es aber wieder raus kommt, dann liegt ein anderer defekt vor. Evtl. ist die Kupplung verschlissen.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:06

war das auserhalb von dem besagten zylinder oder innen drin?????....wir sind kurz vor nem kauf eines neuen....(ey wir waren so ratlos das wir den adac gerufen haben und der wusste auch nicht wirklich weiter)....schalten geht nur mit einem krachen egal welcher gang.....so ratlos war ich noch nie :-(

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:10

@ uurrus

nee pedal bleibt unten und lässt sich ganz einfach runterdrücken muss man mit dem fuss wieder hoch ziehen und nach n paar mal pumpen geht es wieder aber schleifpunkt gleich null...schlimmer noch hab ich nen gang rein gewürgt und stehe nicht auf der bremse rollt der bock langam aber sicher los....was ist das denn nu geber oder nehmer???????

Ob Geber oder Nehmer lässt sich nicht genau feststellen. Da kannst du nur auf Verdacht wechseln. Warte mal am besten noch ab, was die anderen evtl. für Erfahrungen gemacht haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:27

danke dir erstmal dafür...aber länger als einen tag darf der wagen nicht stehen....ich dachte nur wenn flüssikeit unten am nehmer ankommt kann es nicht am geber liegen...so rein logisch*kopfkratz*

trotzdem vielen danK!!!!!!!!

am 17. Oktober 2008 um 7:48

ihr könnt mal probieren die leitung zwischen geber und nehmer abzuqueschen(am schlauch mit zange) und prüfen ob der geberzylinder dann druck aufbaut 

kam beim entlüften die flüssigkeit zügig gelaufen? ansonsten ist der schlauch als fehlerquelle mit zu berücksichtigen

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 13:41

@luser0815

das habe ich noch nicht ausprobiert!!!Werde ich aber gleich tun

und jetzt nochmal an alle...

Habe bis eben geschraubt und den nehmer gewechselt und jetzt ist folgendes passiert....wir haben den ganzen kram entlüftet und tatsächlich baute das pedal ein prima druck auf!Also motor an und testen....motor läuft ich will einkuppeln und plötzlich ein fürchterliches geräusch(als wenn zahnräder knirschen)....jetzt wurde mir gesagt das ist das ausrücklager...hab auch schon eins besorgt für zarte 42 eus....meint ihr auch das ist das ausrücklager und wenn was sollte ich beachten beim wechsel?????

danke schon mal ;-)!!!

am 17. Oktober 2008 um 13:48

so wie du schreibst wars ja dann sehr warscheinlich der nehmerzylinder

ausrücklager kann schon möglich sein oder die platte wo es drauf sitzt ist gerissen verbogen 

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:03

ja ich denke der nehmer war es auf jeden fall das bestätigt der druck am pedal!!

mit platte meinst du das längliche metall was durch den nehmerzylinder hin und hergedrückt wird???

(Ich weiß ich schreibe wie ein laie....ich hab zwar schon reichlich erfahrung mit der schrauberei aber war bisher nur an meinem geliebten IIer tätig und nun muß ich feststellen das zwischen golf und passat welten liegen)

kannst du mir vielleicht nen tipp geben was ich beim getriebe ausbau bzw beim ausrücklager wechsel unbedingt beachten muss??????

am 17. Oktober 2008 um 15:41

gut frage

das getriebe ist ähnlich befestigt wie beim 020 vom 2er 

die platte mit dem ausrücklager kann bei der montage von der führungshülse rutschen 

motor muß vieleicht nach vorne gedrückt werden um das getriebe raus zu bekommen 

mehr fällt mir jetzt nicht ein

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:02

...hmmmm...ich glaube das ausrücklager mit platte kann nicht rausrutschen weil ist ja in der getriebeglocke im unteren teil mittels spannfeder befestigt....so hab ich das heute in einem getriebe gesehen welches ausgebaut war...hab mich versucht da schon schlau zu machen....leider waren die leute dort sehr von sich eingenommen und ausser 'abfälligen' bemerkungen ist da nichts rüber gekommen:-(...na mal sehen was das morgen wird...aber wie heißt es so schön "geht nicht gibt's nicht....nur kann und will nicht" :-)

ich danke dir auf jeden fall für deine tipps und werde nachberichten!!!!schönen freitag abend gewünscht

cisco

am 17. Oktober 2008 um 17:28

was mir noch einfällt

schaltung markieren und die tachowelle wird sich im wasserkasten aushängen 

Hallo TS,

bei einem Bekannten von mit, welcher einen 2E besitzt, blieb kürzlich auch das Pedal unten. Nach mehrmaligem "pumpen" kam das Pedal dan wiederund alles schien in Ordnung zu sein. Doch beim ersten Gang einlegen gab es ein ziemlich lautes knirschen und dann ging garnichts mehr. Nach Demontage des Getriebes konnteman sehen woran es lag....der Druckbolzen des Nehmerzylinders hatte sich durch den Ausrückhebel gebohrt. Es klingt unmöglich, doch der Bolzen hatte über die Zeit das Material abgetragen und dann durchbrach er das dünn gewordene Metall mit einem Ruck. Dies wäre evtl. auch bei dir der Fehler...

Gruß vom fetzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hydraulische Kupplung...ich brauch nen Rat