hydraulischer Wagenheber
Hallo,
"bald" steht wieder der Reifenwechsel auf Sommerreifen an. Bis dahin wollte ich mich über den Kauf eines hydraulischen Wagenhebers erkundigen.
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Welche passt unter den Wagen?
Ich habe einen 8V Sportback sline (innen und außen) vFL. Ich habe gelesen, dass der sline am Unterboden bereits extra Aufnahmepunkte montiert hat. Stimmt das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dlorek schrieb am 19. Februar 2017 um 16:32:36 Uhr:
ja hat er...
http://www.motor-talk.de/forum/jackpads-8v-t5098741.html
beim S-Line Fahrwerk (hast du dich nicht zu geäußert) bekommst du vorne keinen normalen Rangierwagenheber drunter... muss ein abgesenkter sein!
Achtung, das ist leider ganz gefährliches Halbwissen. Diese Plastik-Aufnahmepunkte dienen NICHT zum Anheben mittels Wagenheber, das Auto darf nur ganz normal außen an den Falzen angehoben werden, welche dafür auch vorgesehen sind. Die Plastik Aufnahmepunkte dienen nur während der Montage im Werk zum Tragen der Rohkarosse auf dem Band und sind NICHT zum Tragen des fertigen Autos vorgesehen!
Ich habe mir diesen Wagenheber gekauft, passt auch super unter den RS3 und für den Preis akzeptable Qualität und auch stabil: Ebay Art.Nr. 191662186290
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24 Antworten
ja hat er...
http://www.motor-talk.de/forum/jackpads-8v-t5098741.html
beim S-Line Fahrwerk (hast du dich nicht zu geäußert) bekommst du vorne keinen normalen Rangierwagenheber drunter... muss ein abgesenkter sein!
Zitat:
@dlorek schrieb am 19. Februar 2017 um 16:32:36 Uhr:
ja hat er...
http://www.motor-talk.de/forum/jackpads-8v-t5098741.html
beim S-Line Fahrwerk (hast du dich nicht zu geäußert) bekommst du vorne keinen normalen Rangierwagenheber drunter... muss ein abgesenkter sein!
ja ich hab auch das S-Line Fahrwerk.
Kannst du mir irgendeinen empfehlen?
tun sich alle untereinander nichts... ich habe sowas:
Ok danke, verwendest du da noch eine spezielle Gummiauflage? Falls ja, welche?
nein keine... man kann wenn man möchte jede Art von Hartgummi nehmen... bekommt man ebenfalls alles online unter "Zubehör" für Wagenheber
Zitat:
@dlorek schrieb am 19. Februar 2017 um 16:32:36 Uhr:
ja hat er...
http://www.motor-talk.de/forum/jackpads-8v-t5098741.html
beim S-Line Fahrwerk (hast du dich nicht zu geäußert) bekommst du vorne keinen normalen Rangierwagenheber drunter... muss ein abgesenkter sein!
Achtung, das ist leider ganz gefährliches Halbwissen. Diese Plastik-Aufnahmepunkte dienen NICHT zum Anheben mittels Wagenheber, das Auto darf nur ganz normal außen an den Falzen angehoben werden, welche dafür auch vorgesehen sind. Die Plastik Aufnahmepunkte dienen nur während der Montage im Werk zum Tragen der Rohkarosse auf dem Band und sind NICHT zum Tragen des fertigen Autos vorgesehen!
Ich habe mir diesen Wagenheber gekauft, passt auch super unter den RS3 und für den Preis akzeptable Qualität und auch stabil: Ebay Art.Nr. 191662186290
Quark... wer nimmt die vorm Tauchen, Lackieren oder UBS Spritzen raus? Das sind schwarze Gummi und Kunststoffteile die nachträglich bestellbar sind. Wüsste nicht weshalb man Teile die nur in der Produktion verwendet werden, bestellen kann bzw. am Fahrzeug verbleiben (viel zu teuer dafür). Ich habe ja auch keine Montagehilfen aus der Montage mehr in und am Auto...
Ich habe die Dinger im 8PA damals nachgerüstet und die waren genau so in der Karosserie verankert wie die "Jackpads" oben im Link und wie sie bei uns verbaut sind.
Dicker Gummistopfen und Kunststoffaufnahme direkt im Unterboden. Beim 8P gab es mit Seitenschwellern (S3/RS3) die Dinger auch ab Werk. Ich meine, dass man im 8V mit Seitenschwellerverkleidungen wie im S-Line etc. Probleme bereiten, die großen Aufnahmen einer Hebebühne ohne etwas zu beschädigen an die Aufnahmen am Schweller zu bekommen. Deshalb die zusätzlichen am Unterboden wie im 8P S3 etc.
http://www.motor-talk.de/.../s3-wagenheberaufnahme-t2938642.html
Ich benutze diesen hier:
Rodcraft 8951082025 Alu-Wagenheber RH135
Ist ein Top Teil!!! Dazu habe ich noch diesen Gummipuffer:
http://www.ebay.de/.../172503756506?hash=item282a066eda
Damit läuft es beim S3 wie geschmiert
Liegt's durch die V-Nut nicht mehr auf dem Schlitz auf?
Zitat:
@dlorek schrieb am 19. Februar 2017 um 19:01:55 Uhr:
Quark... wer nimmt die vorm Tauchen, Lackieren oder UBS Spritzen raus? Das sind schwarze Gummi und Kunststoffteile die nachträglich bestellbar sind. Wüsste nicht weshalb man Teile die nur in der Produktion verwendet werden, bestellen kann bzw. am Fahrzeug verbleiben (viel zu teuer dafür). Ich habe ja auch keine Montagehilfen aus der Montage mehr in und am Auto...
Ich habe die Dinger im 8PA damals nachgerüstet und die waren genau so in der Karosserie verankert wie die "Jackpads" oben im Link und wie sie bei uns verbaut sind.
Dicker Gummistopfen und Kunststoffaufnahme direkt im Unterboden. Beim 8P gab es mit Seitenschwellern (S3/RS3) die Dinger auch ab Werk. Ich meine, dass man im 8V mit Seitenschwellerverkleidungen wie im S-Line etc. Probleme bereiten, die großen Aufnahmen einer Hebebühne ohne etwas zu beschädigen an die Aufnahmen am Schweller zu bekommen. Deshalb die zusätzlichen am Unterboden wie im 8P S3 etc.
http://www.motor-talk.de/.../s3-wagenheberaufnahme-t2938642.html
Glaub es mir, ich habe mich lange damit beschäftigt und auch direkt bei Audi in deren Reparaturvorgaben nachgesehen bzw. nachsehen lassen. Auch bei Audi lautet die Anweisung ganz klar, jeder A3 ist außen an den Falzen anzuheben, die Kunststoffteile werden nirgends erwähnt! Die Falze haben ja auch extra Verstärkungen dafür vorgesehen. Gerade vorne die runden Kunststoffteile sind auch viel zu zerbrechlich um das Auto da anzuheben.
das sieht nur so aus weil die vorderen Teil der Unterbodenverkleidung sind (der dünne Kunststoff drum rum). Der Kern ist massiv und steckt in dem Gummiestopfen wie beim 8P...
https://www.ecstuning.com/.../
https://www.ecstuning.com/.../
Ich habe diesen hier:
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ba.php
.. und bin Top zufrieden damit
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 20. Februar 2017 um 05:03:41 Uhr:
Liegt's durch die V-Nut nicht mehr auf dem Schlitz auf?
Passt perfekt. Das Gummi ist auch weich genug, damit der Schlitz nicht beschädigt wird.
Beim Wagenheber sollte man nicht sparen. So 20-80e Teile kann man alle in die Tonne hauen. Das merkt man aber erst, wenn man einen hochwertigen nutzen durfte ... da wir 2 Autos haben, ist das Geld Ruck Zuck wieder drin.
Der >200 Euro Wagenheber von Oli ist genau gleich aufgebaut wie meiner für 80 Euro, meiner ist sicher eine Kopie davon, aber sehr gut gemacht und völlig ausreichend für jemand der damit nur 2x im Jahr die Räder wechselt.