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Hydrolager oder Gummi-Motorlager
Moin,
ich möchte beim 90er PN meiner Freundin gern das vordere Motorlager tauschen.
Original ist es eine Gummilager.
1. Kann ich da auch ohne Probleme ein Hydrolager reinmachen?
2. Wenn ja, was bringt das für Vorteile?
3. Plug&Play oder muss beim Hydrolager was angepasst werden?
4. Von welchen Motoren passen die Hydrolager?
5. Taugen die Billiglager von ebay was oder macht es Sinn, doch das doppelte auszugeben und Febi zu kaufen?
Danke
Uli
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18 Antworten
ich habs febi für 30 bekommen. also das sollte es dir wert sein.
soweit ich weiß ist das gleich. jedenfalls laut selbsthilfebuch seh ich keinen unterschied.
Kannst du mir sagen wo? Alle die ich in der Preislage finde, sind von Herstellern, die ich nicht kenne.
Febi war das günstigste für 63 zu haben. (ebay)
Danke
Uli
Es gibt 5 Varianten vom vorderen Motorlager, 2 Gummimetall (1,3L und 1,6/1,8L), das Hydrolager von den Dieseln, das Hydro von den 16V, oder das Hydro vom G60. Die sollten alle passen.
Die unterscheiden sich in der Steifigkeit, maximalbelastbarkeit und Dämpfung.
Und bringt es mir was, wenn ich ein Hydrolager reinmache? Ist das dann haltbarer oder besser gedämpft?
@Dunkelbazi ... Ist das definitiv, dass die alle überall passen?
Der Querträger ist immer der gleiche, nur der Motorhalter ist auf der Motorseite anders, hat aber auf der Lagerseite die selbe Verbindung.
Ich habe es noch nicht ausprobiert ein anderes Lager einzubauen, weshalb ich nicht sagen kann, ob sich da großartig was ändert.
Die stärkeren Lager sollten länger halten (Gibt auch von Bonrath glaube ich nochmals verstärkte). Die übertragenen Frequenzen werden sich bei einem steiferen Lager verschieben (zu höheren Frequenzen). Die Dämpfung des Hydrolagers ist von Vorteil gegen Motorschwingungen und könnte den Komfort steigern. Mal ausprobieren.
öhm das lager habe ich beim lokalen teiledealer bestellt. war das fürn diesel.
wen du nach berlin kommst kann ich dir auch eins bestellen.
Die Lager kannst du 1:1 tauschen.
Das von eBay hat bei mir 2 Monate gehalten dann war es in zwei Teile.
Hab jetzt seit Jahren alle Lager von Boge drin.
Wenn du ein Hydro nehmen willst dann nimm das vom 16V.
Das Diesellager dürfte sehr weich sein.
Das ist doch mal 'ne Aussage. Danke HeikoVAG. Werd dann meinen Onkel mal nach der Teilenummer befragen.
@3L ... Danke für's Angebot aber Frankfurt-Berlin ist doch ein Stückchen. Ich hak mal bei meinem Dealer nach. So extrem viel teurer wird's dann ja da wohl hoffentlich nicht sein.
Gruß
Uli
Hallo
hab bei meinem 16v noch das vom PN drinn . kanns da probleme geben??
fahre schon ein jahr damit
Zitat:
Original geschrieben von enrico0349
Hallo
hab bei meinem 16v noch das vom PN drinn . kanns da probleme geben??
fahre schon ein jahr damit
Erst wenn es reisst.
Der wichtigste Punkt ist die Festigkeit.
Hab in meinem Diesel auch nen gummimetalllager drinnen und kein hydrolager, soweit gibt das eigentlich keine probleme. Schlimmer vibrieren tut er auch nicht als vorher.