1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydros klappern auch bei Fahrt!?

Hydros klappern auch bei Fahrt!?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:16

Hallo ,

und zwar habe ich seit kurzem das Problem, dass abundant die Hydros nicht nur nach einem Kaltstart kurz klappern, sondern auch während der Fahrt leichte Geräusche von sich geben. Ölstand ist in Ordnung.

Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Dezember 2006 um 20:25

Kann auch die Vakuumpumpe sein... dazu gibts hier schon nen Haufen Beiträge

Ich musste meine Hydros tauschen. Erst war es nur im kalten Zustand, und nach und nach kam es dann, zum schluß haben die immer geklackert.

am 15. Dezember 2006 um 4:48

Was kosten eigentlich die Hydros?

Ich glaube so teuer sind die gar nicht oder?

Langsam , was für ein Öl fährst du und wie alt ist ÖL/Filter ?

Wenn du ein 10W40 drin hast , probier erstmal ein 5W40 , aber nicht erwarten das es gleich besser wird , braucht halt auch seine Zeit !

am 15. Dezember 2006 um 9:54

Hydros kosten beim Freundlichen ~ 15 Euro pro Stück, gibt es im Set von Meyle aber deutlich günstiger, da bezahlt man für 8 Stössel ca. 50-60 Euro. Und Meyle ist definitiv kein Schrott....

Gruß

Oftmals sind solche Nachbauten von neueren Firmen sogar besser als das Original. Insbesondere bei älteren Autos. Da diese dort neuere Materialien und Techniken einsetzen.

Erstmal Öl auf ein gutes vollsynth. umstellen und wenn das über ein ganzes Intervall keine Besserung gebracht hat, dann empfehle ich auf die Hydros vom Meyle!

Beim Freundlichen hieß es pro Hydro ca 22€

Dann schau ich mich auch mal nach den Meyle-Dingern um ^^

Bist du sicher das es die Stößel sind. Tippe auch eher auf die Vakuumpumpe.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 16:23

Zitat:

Bist du sicher das es die Stößel sind. Tippe auch eher auf die Vakuumpumpe.

.....hätte erst gedacht die Stößel sinds, weil es genau so klang wie nach dem Kaltstart, nur etwas leiser. Aber hatte mal die Suche bemüht und dort stand unteranderem..........

Zitat:

So wie ich das sehe, kommt das Klappern von der Unterdruckpumpe für die Bremse, die ca. am 3. Zylinder sitzt. Ist das Klappern schlimmer bei erhöhter Drehzahl? Geht es fast weg, wenn der Motor auf Standgas läuft?

....deswegen denke ich auch das es die Vakuumpumpe ist. Leider kommt das Geräusch immer nur bei der Fahrt, deswegen ist eine genaue Ortung schlecht möglich.

MfG

am 16. Dezember 2006 um 8:00

Bei meinen 250.000 Km klappern sie auch dauernd...

Ist das arg schlimm??

Zitat:

Original geschrieben von Audi2.0E

Bei meinen 250.000 Km klappern sie auch dauernd...

Ist das arg schlimm??

Beim Benziner ist das nicht ganz so schlimm.

Du hast Leistungsverluste weil die Ventile nicht mehr richtig arbeiten können.

Beim Diesel ist das schon ein Problem, wenn da ein Ventil nicht mehr richig schließt, kann es zum Kontakt mit dem Kolben kommen. Das ist nicht so gut.

Gruß Hauweg17

geht der Kolben beim Diesel denn wegen der höheren Verdichtung "näher" an die Ventile im OT heran oder warum ist das so?

Meiner rattert aus dem Ventiltrieb auch wie blöde, NG, Bj. 89 @131.000 Km. Zuerst war´s nur beim Kaltstart und nach einer Minute schlagartig weg, mittelrweile muss er schon komplett warm gefahren sein, damit es weg geht. Vom Händler wurde wegen des Ventilratterns damals zum Kauf ein 0W30 Öl aufgefüllt. Entweder liegt es an den niedrigeren außentemps. als im Sommer oder es ist doch die Unterdruckpumpe, die immer lauter wird.

Beim Kaltstart ist das Rattern einmal kurz für ein bis zwei Sekunden so laut, dass es sich anhört, als wenn jemand mit nem kleinen 100 gr. Hammer auf den Zylinderkopf tackert:( Ölverbrauch geht gegen Null. Habe mal ca. 0,2 Liter auf den letzten 5.000 Km aufgefüllt.

danach läuft der Motor erstmal, vor allem nach Laternenparken, etwas unrund. Beim Beschleunigen verschluckt er sich auch schonmal ganz leicht und zieht beim Hochbeschleunigen immer kurz, ca. 2 Sekunden, nach dem Gasgeben nicht mehr richtig. Fühlt sich an, als wenn der Saugschlauch zusammenfällt und dem Motor die Luft abgedreht wird. Die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor auch etwas niedrig, liegt kurz nach dem Kaltstart für ca. 5 Sekunden bei 1.200 U/min, um dann sofort auf 900 bis 1.000 abzufallen. Ich denke mal, dass der Temperaturfühler für´s Motor-STG nicht in Ordung ist und dem kalten Motor im STG einen warmen Motor vortäuscht. Dann läuft er viel zu mager und die Kaltstartautomatik ist nicht aktiv. Es wird also keine warme Luft vom Krümmer gezogen, die aber nötig ist, um bei den niedrigen Temperaturen im Brennraum den Kraftstoff fein zerstäuben zu können. Dazu noch der KLR, der sowieso beim Kaltstart abmagert und die Leistung geht in den Keller, die Verbrennung ist unvollständig, was widerrum den etwas bockigen Motorlauf und das schlechte Ziehen erzeugt.

So wird der Motor langsamer warm. Vielleicht ist ja auch deswegen das Ventilrattern länger zu hören?!

hydros...

 

von liqui moly das hydrostößel-additiv kann ich sehr empfehlen...hat bei mir echt sehr viel gebracht....ansonsten, wenns zuviel klappert....da bleibt ein austausch wohl unumgänglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8