1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Hydros klappern nach Ölwechsel.

Hydros klappern nach Ölwechsel.

Opel Vectra A
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:12

Hallo habe mal eine Frage an euch.

Habe bei meine Vectra A Bj 90 1,8 c18nz das Motoröl gewechselt.

Habe den Wagen vor circa 6 Jahren geschenkt bekommen und wollte Ihn jetzt über die Wintermonate fahren.

Vor zwei Wochen habe ich Ihn angemeldet und ohne Probleme gefahren.

Habe ich gestern mal einen Ölwechsel gemacht.Da das Öl total schwarz war und mindestens 6 Jahre alt war.Laut Ölzettel sogar 8 Jahre.......

Der Motor lief aber trotzdem seidenweich und ohne Probleme.

Hatte noch zwei Kanister Budget Motoröl 15W40 ( Praktiker) aus meiner Garage.

Habe dann den Ölwechsel mit Filter gemacht, dann warmlaufen lassen und dann nochmal abgelassen und noch mal neues Öl drauf.

Resultat : Das Öl ist jetzt schön sauber und goldfarbend habe aber jetzt so ein Ticker bzw. klappern.

Egal ob kalt oder warm.

War vorher definitiv nicht mit dem alten Schweröl was drin war.

Kann es an diesem billig Öl vom Praktiker liegen?

Ich meine Budget 15W40 müßte doch besser sein als die alte schwarze Pampe die drinne war?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rekord74

Hatte noch zwei Kanister Budget Motoröl 15W40 ( Praktiker) aus meiner Garage.

genau da liegt das problem... baumarktplörre mag meiner auch nicht. mach ein teilsynthetisches 10W40 rein (castrol oder sowas), aber nix aus dem baumarkt...

Hau mal 5w 40 rein, kann sein, dass das 15w 40 zu dick ist, gerade bei der Kälte und dadurch de Hydros klappern!

Mein alter hatte auch nur das beste bekommen und er lief und lief und lief und lief .... bitte nicht beim Öl sparen, er wird es dir danken!!

Fahr erstmal ruhig paar kilometer damit das Öl richtig warm wird. Dann mal so eine Protec Ölschlammspülung rein und dann nochmal einen Ölwechsel. Gutes 10W40 rein und gut.

Protec gibts im guten KFZ-Zubehör oder bei ebay.

http://cgi.ebay.de/.../220654229201?...

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:39

13,95 könnte man mal investieren.

Hatte aber beim Ölwechsel auch den Ventildeckel abgehabt weil der nur noch gesuppt hat und die Dichtung erneuert.

Da war keine Kruste oder Ölschlamm zu erkennen.

Kann mir jmand aus Erfahrung ein gutes preiswertes Öl 5W40 oder 10w40 emfehlen?

am 12. Dezember 2010 um 16:12

LiquiMoly Motorspülung ins aktuelle Öl,dann Ölwechsel mit Filter...nimm mindestens 10W 40 oder 5W 35...ist bei den Temperaturen flessfähiger und verbessert Kaltstartverhalten und Benzinverbrauch.

Wenn du ganz sicher sein willst,gieß noch ein Fläschlein Hydrostößel-Additive (ich nutze auch hier LiquiMoly) dazu...gibts auch alles im Praktiker (da bin ich auch immer für solche Sachen)

Lass uns wissen,obs geklappt hat.So hab ich jedenfalls das Nageln bei meinem X25XE wegbekommen...und der klang beinahe wie ein Trakor xD :):):):):)

am 12. Dezember 2010 um 16:14

Preiswertes 10W 40 übrigens auch im Praktiker von LiquiMoly...24,95 Eus ;)

Bloss kein Budget-Öl oder sonstiges....das mögen gepflegte Motoren einfach nicht ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:04

Okay

Danke für die Antworten.

Werde morgen mal neues Öl besorgen.

Melde mich dann mit den Ergebniss,

LiquiMoly ist eine gute wahl die baumarkt öle sind ein grauen für jeden motor da auch kaum bis keine additive drin sind

einfach motorspülung rein warm laufen, ablassen und das gute ÖL rein dan sollte es gut sein

am 25. Dezember 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von VectraV

LiquiMoly ist eine gute wahl die baumarkt öle sind ein grauen für jeden motor da auch kaum bis keine additive drin sind

einfach motorspülung rein warm laufen, ablassen und das gute ÖL rein dan sollte es gut sein

Warm...aber NICHT auf Betriebstemperatur...Liqui empfiehlt 10 Minuten...ich hab meinen V6 15 laufen lassen-mit einem perfekten Resultat.Und auf jeden Fall den Filter mitwechseln ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 0:54

Hallo

wollte euch ja nochmal posten wenn ich das Öl gewechselt habe.

Habe letzte Woche günstig Mobil1 0w40 in der Bucht ersteigert und heute nochmal Öl mit Filter gewechselt.

Das klappern ist weg.Man hört jetzt nur noch das Lager der Lichtmaschine :-)

Deswegen aus meiner Erfahrung.

Hände weg vom Billigöl wo man den Kanister für unter 10 Euro bekommt.(Budget oder wie die alle heißen)

Man tut dem Motor und seiner Brieftasche nicht gutes da man zweimal kaufen muß.

Gruß

Rekord74

am 19. Januar 2011 um 2:32

Fein :) Und wieder konnte ich mit meiner gesammelten Erfahrung helfen :)Läuft er wieder sauber?Also jetzt mal begesehen von der LiMa?

am 19. Januar 2011 um 12:55

Na man gut dass alle anderen Unrecht hatten mit dem Hinweis dass Baumarktöl nix taugt.

*Sarkasmusmodus an*

Ist LiquiMoly eigentlich auch Baumarktöl wenn ichs im Praktiker kaufe?

*Sarkasmusmodus aus*

am 21. Januar 2011 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von van Guensel

Na man gut dass alle anderen Unrecht hatten mit dem Hinweis dass Baumarktöl nix taugt.

*Sarkasmusmodus an*

Ist LiquiMoly eigentlich auch Baumarktöl wenn ichs im Praktiker kaufe?

*Sarkasmusmodus aus*

Genau auf sowas hab ich gewartet :D:D:D

am 21. Januar 2011 um 18:24

Was haltet ihr eigentlich von der Öldialyse?

Deine Antwort