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hydros, öldruck, öl
ich fahre seid 400km in meinem nagelneuen 1,9er g60 motor 5w40 vollsynthetisch. das war wohl ein schuss in den ofen. es ist so dünn, das ich flecken unterm auto hab. sogar am öldruckschalter arbeitet sich's raus.
ausserdem rasseln meine hydros ganz schön laut für neue, kann das auch an dem zu dünnen öl liegen, oder mangelnden öldruck?
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91 Antworten
Servus,
neu kann der Motor nicht sein, wenn der gleich mal Öl kleckert.
Ich fahre auch 5W40 (allerdings GTX7) in einem 16Jahre und 203000km alten motor und der braucht weder nennenswert Öl noch tropft oder schwitzt irgendwo welches raus.
Da stimmt bestimmtwas mit Deinem Motor nicht.
Gruß
Tobias
nein. die dichtungen sind alle neu und der motor auch, sonst hätt ichs ja nicht geschrieben. und wenn es mir das öl sogar durch den (ebenfalls nagelneuen) öldruckschalter durchdrückt (kommt oben am steckanschluss raus) dann ist das öl definitiv zu dünn.
ich will jetzt nur wissen ob zu dünnes öl die hydros klappern lassen kann.
Ja kann es, Deine gschilderten Probleme haben damit aber eher nichts zu tun!
Bei hohen Temperaturen ist 0-W40 und 15-W40 gleich viskos...
Es ist eher davon auszugehen das ab 100 Grad,dort wird die Viskosität hinterm W gemessen,das 0W40 dickflüssiger ist als ein 15W40.
Aber sicher das das 0W40 auch eines ist und nicht zufällig doch ein 0W30?
Ich würde aber davon ausgehen das bei der Aufbereitung des Motors geschlampt wurde,wenn er nicht nur äusserlich aufgemöbelt wurde.
Hört sich an, als wenn die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht funktioniert und dadurch ein hoher (Gas)-Überdruck im Motor ist, wodurch es das Öl regelrecht durch alle möglichen Stellen drückt.
Am Öl, bzw. an der Viskosität 5W-40 liegt das aber ganz sicher nicht!
P. S. Was ist das denn genau für eins. Also die genaue Bezeichnung von dem?
Zitat:
Hört sich an, als wenn die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht funktioniert
das erklärt aber noch lange nicht dass neue Hydros klappern...
Klapperne Hydro deutet eindeutig darauf hin dass der öldruck nicht in ordnung ist oder das öl zu dünn ist um den nötigen hydrodruck aufzubauen. Wäre der öldruck nicht in ordnung hätte dein motor schon längst den pleuellager tod gefunden. Also kann es nur von dünnem öl herkommen..
Tipp: probier mal normales 15w40.
Probier es einfach schaden kann es nicht..... Du wirst sehen wie die Hydros plötzlich leise werden mit dem normalen öl wenn sie bei 3000 rpm gefüllt werden.. und er wird auch kein öl mehr verlieren.
Ich freue mich auf deinen ausführlichen bericht wie es gelaufen ist. :-)
Ich habe schon so viele motoren gehabt die mit dieser brühe angefangen haben mit den hydros zu klappern weil sie den öldruck nicht halten... Gerade im sommer fängt es am meisten an weil der motor mal richtig temperaturen bekommt..
Ich sag das mit sicherheit nicht weil ich gegen den strom schwimmen will sondern weil ich diese erfahrungen nun mal gemacht habe. Da kann noch so viel werbung und konstrutiv wertvolle berrechnungen im öltread drin stehen. theorie und praxis sind zwei paar schuh und läßt sich nicht auf jeden motor übertragen.
Zitat:
ich will jetzt nur wissen ob zu dünnes öl die hydros klappern lassen kann.
das kann ich dir mit einem deutlichen JA beantworten!!
kleine anekdote noch dazu:
Ein kumpel von mir hat sich vor 1 1/2 jahr ein komplett neuer vr6 werksmotor bei VW geleistet.. Hat den Motor auch sofort mit 0w40 betrieben weil man dem Motor was gutes tun wollte. vorsichtig eingefahren und nach 15 Tkm hatte der Motor einen Pleuellager schaden. Bei den lagern waren ALLE oberflächen schwer gezeichnet. Man könnte meinen er wäre ohne öl gelaufen aber die lager waren nicht blau was einen ölmangel ausschließen läßt...
Der motor war in einem serienfahrzeug verbaut der kumpel ist mitte 35 hat den wagen als family kutsche. Also nix mit raser sonder gemächlicher mensch.
Vw hat übrigens die garantie nicht gelten lassen weil nicht das vorgeschriebene 15W40 benutzt wurde. Also selber zahlen müssen..
Natürlich kann sowas nicht von vollsynthetischen Öl passieren.
Alleine schon der riesige Öl thread im motortalk macht sowas unmöglich...
Mein kumpel(arbeitet als kfzler) war wahrscheinlich:
-zu blöd zum ein/fahren
-konnte kein öl prüfen
-hat den falschen vw händler angesteuert
- motor hatte wohl werksfehler
- wurde nicht gewartet hatte ja schon 15tkm *g*
- vielleicht defekte ölpumpe die den öldruckgebern verschwiegen haben dass der öldruck nicht stimmt :-)
Es wird auch wohl nie ans licht kommen warum der motor so schnell den tod gefunden hat aber ich vermute es war das öl, denn er hatte auch probs mit den lauten hydros gerade wenn es sehr warm war...
Aber wie schon gesagt will hier auch keine diskusion lostreten welches öl besser ist. Jeder soll das reinfüllen was er für gut hält, es ist ja immerhin sein Motor...
Ich bleibe bei meinem 15W40 und hab bisher noch nie probs mit öldruck oder hydros gehabt....
Fahre es im G60 und auch im vr6.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
das erklärt aber noch lange nicht dass neue Hydros klappern...
Klapperne Hydro deutet eindeutig darauf hin dass der öldruck nicht in ordnung ist oder das öl zu dünn ist um den nötigen hydrodruck aufzubauen. Wäre der öldruck nicht in ordnung hätte dein motor schon längst den pleuellager tod gefunden. Also kann es nur von dünnem öl herkommen..
...
mfg
Gefährliche Halbwahrheiten sind das, die hier verbreitet werden. Die Viskosität eines Stoffes ist immer Temperaturabhängig. Solange keine Aussage von Sharky_g60 kommt, wie hoch die Öltemperatur war/ist, wenn er das Klackern wahrnimmt, sind die Vermutungen, es läge am "zu dünnen" Öl nichts weiter, als an den Haaren herbei gezogen. Hier kann man mal auf Seite 17 nachschauen, wie die Mindestanforderungen laut SAE an Motoröl der verschiedenen Visko.klassen ist. Daher nochmal: wenn das Öl Betriebswarm ist, macht es keinen Unterschied bei der Viskosität ob man ein 0W-40, 5W-40 oder 15W-40 fährt.
MfG
Servus,
ich fahre seit über 10 Jahren nur noch 5W40, und hatte noch nie Probleme mit den Hydros oder sonstigen Lagern im Motor.
Wenn was klappert ist mit Sicherheit etwas im Motor nicht in Ordnung. Sowas kommt nicht vom Öl, sondern der Fehler liegt mechanisch vor.
öl hat immer so um die 80-95 grad (grosser ölkühler). die kurbelgehäuse entlüftung sollte auch funktionieren (man kann durchpusten) ausserdem ist die auch - wie alles andere am motor - völlig neu.
ich werde nochmal genau prüfen wo es leckt. sicher ist schon mal ölwanne. vielleicht hab ich da ne schlechte dichtung erwischt.
die ersten 500km hat der motor jetzt runter. ölwechsel steht also sowieso an. bin jetzt wirklich am überlegen was ich als nächstes nehme. das 15w40 gibts doch auch vollsynthetisch?
Zitat:
Original geschrieben von Sharky_g60
öl hat immer so um die 80-95 grad (grosser ölkühler). die kurbelgehäuse entlüftung sollte auch funktionieren (man kann durchpusten) ausserdem ist die auch - wie alles andere am motor - völlig neu.
...
Wie ich bereits sagte: es ist wurscht, ob du 0W-40 oder 15W-40 nimmst. Und wie einige Vorredner schon sagten: wenn es leckt, dann ist es ein mechanisches Problem, nicht das des Öls!
MfG
Zitat:
Gefährliche Halbwahrheiten sind das, die hier verbreitet werden.
Wie schon erwähnt hab damit in der praxis schon mehrmals probs gehabt...
Der obenbeschriebene vr6 war der schlimmste Fall den ich gehabt habe. Ob nun das vom 0w40 öl kommt oder nicht läßt sich nicht mehr beweisen. Fakt ist: Der motor war neu und hat nur 15 tkm gepackt und die lager sahen aus als hatte der motor 250 tkm gehabt das sind die fakten.
Denoch bleibt es jedem selbst überlassen was er mit seinem motor anstellt. Ich versuche keinen zu überreden oder sonst was sondern schilder nur meine erfahrungen, sonst nix...
Das diese auch mal gegen die welle schlägt ist mir wurscht..
Zitat:
Die Viskosität eines Stoffes ist immer Temperaturabhängig
vollkommen richtig. Ich zweifel auch nicht dass das neue öl viel besser ist als herkömmliche 10 oder 15W40..
Aber es ist halt nicht immer bei jedem xy motor anzuwenden Denn ein motor verträgt es und der andere brauch mehr öl, wird undicht und die hydros halten das öl nicht..
Ein alter Bmw muss man auch mit verbleit zusatz fahren wegen den ventilsitzen auch wenn es heutzutage bessere kraftstoffe gibt wie V-Power usw.
Zitat:
wenn es leckt, dann ist es ein mechanisches Problem, nicht das des Öls!
Wenn also ein mechanischer defekt an dichtung/hydrostössel vorliegt müsste es ja auch bei 15W40 das hydro klappern....
Ich schlage vor er versucht es mal mit dem 15W40 und wenn er damit nur eine probefahrt macht egal...
Die 10 eurs öl würde ich investieren und dann sieht man ja ob er noch klappert oder öl verliert.... :-)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
...
Wenn also ein mechanischer defekt an dichtung/hydrostössel vorliegt müsste es ja auch bei 15W40 das hydro klappern....
...
Genau-solange wie das Öl seine Betriebstemberatur noch nicht hat, klappern sie vielleicht auch nicht. Logischerweise kann ein 15W mechanische Toleranzen besser ausgleichen als ein wässriges 0W Öl (vor allem, wenn der Motor Kalt ist). Aber da schließt sich der Kreis wieder: sobald die Plembe warm ist, ist es egal, welches Öl drin ist - wenn die Schmierspalte zu groß werden, drückt es eben raus! In der DIN 51517 stehen die Mindestanforderungen an ein Schmieröl. Und HIER (und bitte lies es dir mal durch!!!) kannst du dir mal was zum Thema "Toleranzen bei Visko.klassen" durchlesen.
MfG
Zitat:
Und HIER (und bitte lies es dir mal durch!!!) kannst du dir mal was zum Thema "Toleranzen bei Visko.klassen" durchlesen.
Danke werde ich mir auf jeden fall mal durchlesen^^
Die seite sieht mal sehr informativ aus..
Aber halt das manko... sie stammt vom hersteller und die werden mit sicherheit nicht die schwächen ihrer öl erwähnen. Die wollen ja ihr geschäft nicht versauen...:-)
Sowas funktioniert ja wie beim staubsaugervertreter...
Zuerst wird das problem schlimm beschrieben und dann kommen ihre lösungen.^^
mfg