1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydros.

Hydros.

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. April 2006 um 16:44

Hallo,

da mein Fünfzylinder beim Anlassen nur auf vier Zylindern läuft und einen unruhigen Leerlauf hat, sagte man mir bei Audi, daß es die Hydrostössel sind.Ist das wechseln eine grosse Tat?

Schon mal Danke.

Gruss

Raimund

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. April 2006 um 17:41

nö.

Klackert es wenn der Motor läuft?

Das ist ein zeichen für defekte Hydros

 

Wichtig ist nur das kein Zylinder auf OT steht

ventildeckel ab.

Nockenwelle runter und dann kannst die schon raus ziehen.

beim einbau ist zu beachten das du nachdem du die Nockenwelle eingebaut hast den Motor etwa ne halbe stunde nicht drehst.

Die Hydros brauchen ne weile um sich zu setzen.

hydrö

 

hallo ,

ich habe auch bei meinem 5Zyl Motor die Hydrostössel gewechsel weil er gekläppert hatt.das schlechte daran ist das er immer noch wie vor kläppert.Aber das macht er nicht immer mall ist ne woche ruhe dann geht wieder los .was kann es sein? man hatt mir gesagt das man die auch einstellen muss, ist mir aber ein rätsel wie ich das machen sol. die kann man doch nicht einstellen....

am 5. Juli 2006 um 13:31

Hydros gehen eigentlich gar nicht kaputt, aber das Öl macht einen Riesenunterschied auf die lange Zeit.

Welches Öl fahrt ihr denn? Evtl kann man dort etwas ändern damit er wieder gescheit läuft. Hatte das Klackern beim NG auch mal, das gute Megol Super Leichtlauf 5W40 vollsynthetisch reingemacht (5l davon kosten 20€) und seitdem nie mehr Probleme!

am 5. Juli 2006 um 14:02

Bei mir klappern die Hydros seit vergangenem Winter bei sogut wie jedem Kaltstart ca 2 Sek. Der Motor bekam immer 5W40 (Vollsysnthetik). Soll ich beim nächsten Ölwechsel mal das Mobil 1 5W50 ausprobieren?

am 5. Juli 2006 um 14:30

2 Sekunden beim Kaltstart sind normal, vielleicht werden es mit dem Mobil1 nur noch 1.8 Sekunden. Von der Durchölung ist das Mobil1 nicht unbedingt besser, vom Additivpaket schon, das weiss man ohne das man das betreffende andere Produkt kennt. Aber 2 Sekunden sind im Winter wirklich völlig normal, andere klackern im Sommer bis zu 10km lang.

Da kann ich ein paar Stories erzählen und zu welcher Begeisterung eine Umölung so führen konnte...

am 5. Juli 2006 um 14:40

11 Jahre lang gab es nie ein 2 Sekunden klappern der Hydros ;) Aber wenn sich da auch mit besserem Öl als dem Megol nix tun würde, wärs rausgeschmissenes Geld...Naja.

Hydrostössel

 

bei mir hab ich immer halbsyntetisches Öl reinmachen lassen.ich mach Freiteg einen Öl wechsel und sag denen das sie mit 5 W40 machen sollen .

habs aber auch einmal mit volsyntetischem Öl probirt und nichts hats sich ver bessert. mein Audi hatt alerdings schon 200.000 km und die Hydrostössel hab ich schon gewechselt gehabt

Hydros

 

oder doch 15W50

das mit dem klappern ist wie schon beschrieben mit zunehmendem alter normal...

meiner macht das auch seit 2 jahren nach lust und laune , stärker zu beobachten ist es wenn man eine längere strecke fährt oder jetzt im sommer bei den doofen ampels steht, wo das öl richtig heiß wird... und wenn man den motor dann abstellt dann bleibt die nockenwelle ja auch nach lust und laune stehen ;) was bewirkt das ein ventil manchmal komplett und manchmal nur ein teil betätigt ist , der stößel hat eine kugel die verhindern soll das das öl wieder rausfließt... wenn diese verschließen ist dann läuft das öl nach der zeit raus (ventilfeder)und der stößel ist leer, wenn man den motor dann am nächsten tag startet kackert es so lange bis der öldruck wieder aufgebaut ist und sich die kammer im stößel duch die entlastung des ventils wieder füllt... (kugel hebt sich)

normalerweise gibt es im kopf bohrungen und kanäle die das komplette abfließen des öls verhindern sollen , ob es jedoch ein rücklaufventil bei diesem motor gibt weiß ich nicht falls ja könnte es auch daran liegen...

Wichtig ist auch in welcher position man das fahrzeug immer abstellt wenn man z.b auf einer anhöhe wohnt und immer untenschiedlich parkt , dann kann sowas auch öfters passieren , auch eine kontrolle des ölstandes ist ratsam , bei max ölstand passiert es nicht so oft.

mfg

am 5. Juli 2006 um 22:15

Hm, bei mir klapperts auch, aber es sind nicht die Hydros. Es wird auf die sog. Kolbenkipper getipt... naja, egal.

Nur mal so nebenbei, ich glaube nicht, dass der 5. Zylinder wieder mitläuft, wenn die Hydros gemacht sind.

greetz

am 6. Juli 2006 um 7:14

Achso nicht bei jedem Fahrzeug ist das auch ein Hydroklackern. 2 Sekunden klackern würde ich allerdings im Winter nicht als tragisch bezeichnen. Nach dem Ölwchsel hat meiner auch immer 2 Sekunden klackern, das kann wirklich an bereits vorhandenem Verschleiß liegen. Dennoch werden die Hydros bei weiterhin gutem Öl sicher das Fahrzeug überleben.

Ich habe auch schon erlebt, dass ein undichter Krümmer von manchem als Hydroklackern wahrgenommen wurde, hier ändert sich mit dem Öl natürlich gar nichts.

15W40 würde ich keinem Motor geben, da dieses Öl besonders stark zum verkoken neigt, wenn der Motor allerdings eine sehr niedriger Literleistung hat oder nur von der Oma zwischen 1500 und 2500 gefahren wird, ist es auch wieder egal.

5W40 ist übrigens nicht gleich 5W40, dort sind die Qualitätsunterschiede gravierend. Daher habe ich ein konkretes Produkt, welches auch noch extrem günstig ist empfohlen. Ölstand auf max sollte übrigens immer der Fall sein!

@Audi1064

Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Zitat:

wenn der Motor allerdings eine sehr niedriger Literleistung hat oder nur von der Oma zwischen 1500 und 2500 gefahren wird

hey , nix gegen die oma ... ich bin noch nicht so alt aber mein motor bekommt auch nicht mehr drehzahl :(

am 6. Juli 2006 um 13:11

Der LKW Motor oder ein Benziner im PKW?

nein meinte meinen b4 abk ... ;)

ich brauche zum fahren normal nicht viel leistung ... aber mein nächstes auto wird ~ 200ps haben... reserven haben ist schön :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8