ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hydrostößel Additiv - benutze ich es richtig?

Hydrostößel Additiv - benutze ich es richtig?

Themenstarteram 19. September 2014 um 13:36

Guten Tag,

meine Hydrostößel klappern seit einiger Zeit. Ein Wechsel lohnt sich einfach nicht, daher habe ich auf gut Glück das Additiv von Liquid Moly gekauft. So recht weiß ich aber nicht, wie ich das Mittel optimal einsetze.

Die Anleitung auf der Flasche hat für mich keinen Nutzen.

Wie ich im Internet gelesen habe, wird das Mittelchen mit dem Motorenöl vermischt. Die 300ml in der Falsche reichen für 6l Motorenöl. :confused: Dürfte heißen dass mein A4 (Laut Hersteller 3,5l Ölinhalt) zirka 120ml Additiv bekommt? Der Ölstand ist fast auf Max. ich habe seit einem halben Jahr nichts nachgekippt.

Des Weiteren wird die vollständige Wirkung erst nach etwa 500km entfalten. Da ich fast nur Kurzstrecken fahre, muss ich unbedingt eine Langstreckenfahrt einplanen? Kurzstrecke heißt täglich 2x 13km durch die Stadt.

Nehmt mit diese pingeligen Fragen bitte nicht böse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Müsste das ÖL nicht dünner werden damit es schneller durch die engen Öl Kanäle fließt ? dickes ÖL ist doch träger und braucht somit länger bis es überall ankommt.

das ganze hat wohl weniger mit verstopften kanälen als mit zu großen toleranzen am stößel zu tun. aufgrund von verschleiß hat der stößel in seinem gehäuse mehr luft, also geht auch mehr öl vorbei. es baut sich weniger druck im stößel auf und dann klackert es.

dickes öl fließt schlechter durch einen spalt als dünnes, ergo weniger klackern.

daß motoren mitunter beim anlassen im kalten zustand zuerst klappern, liegt am fehlenden druck, der zunächst aufgebaut werden muß. da können dann verstopfte kanäle die ursache sein. es dauert einfach etwas länger, bis die ölpumpe die erforderliche menge öl zum spielausgleich in die stößel gepumpt hat.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kannst ruhig die 300 ml einfüllen schadet nicht, die meisten Hersteller schreiben 5 - 10 % also passt das.

Würd ich auch nicht so eng sehen.

Kipp rein und fahr. Meinetwegen kannst auch jetzt erstmal die Hälfte und nach dem nächsten Ölwechsel den Rest oder so.

Mal ne etwas längere Strecke zu fahren schadet aber nie...irgendein Vorwand wird sich schon finden lassen. ;)

Ich würd mir aber nicht zuviel davon versprechen. Wenn die Stößel einfach nur verdreckt sind, kann es durchaus helfen.

Wenn sie verschlissen sind, hilft alles nix.

Hi Rip,

hilfreicher wäres es, was für FZ, welcher Motor, KM Leistung usw.

Additive? Quark!

Gruß

KingCab

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:44

Ok, das hört sich schon mal gut an. Danke :)

Es handelt sich um einen Audi A4 B5 mit 1.8l ADR Motor und 190.000km.

Dass es klappt, dass Klackern danach verschwindet glaube ich zwar auch nicht wirklich aber die Rezessionen sind überwiegend gut und ich habe die Flasche für knapp 7€ erstanden. Versuchen kann man es ja mal.

was macht eigentlich so ein Hydrostößel Additiv?

Macht es das Öl dicker, damit die Stößel nicht mehr klackern?

Ich denke, dass soll die die dünnen Kanäle reinigen bzw frei machen.

Kurzstrecke ist für jeden Motor nicht das gelbe vom Ei. Öffer mal auf die BAB und gut durchziehen lassen, dann dürften die Kanäle von allein frei werden.

Es gibt ja auch sonen Motorreiniger, den man vor dem Ölwechsel zum Öl gibt und dann ne Viertelstunde im Stand laufen lässt, löst auch alle Ablagerungen!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

was macht eigentlich so ein Hydrostößel Additiv?

Macht es das Öl dicker, damit die Stößel nicht mehr klackern?

Müsste das ÖL nicht dünner werden damit es schneller durch die engen Öl Kanäle fließt ? dickes ÖL ist doch träger und braucht somit länger bis es überall ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Müsste das ÖL nicht dünner werden damit es schneller durch die engen Öl Kanäle fließt ? dickes ÖL ist doch träger und braucht somit länger bis es überall ankommt.

das ganze hat wohl weniger mit verstopften kanälen als mit zu großen toleranzen am stößel zu tun. aufgrund von verschleiß hat der stößel in seinem gehäuse mehr luft, also geht auch mehr öl vorbei. es baut sich weniger druck im stößel auf und dann klackert es.

dickes öl fließt schlechter durch einen spalt als dünnes, ergo weniger klackern.

daß motoren mitunter beim anlassen im kalten zustand zuerst klappern, liegt am fehlenden druck, der zunächst aufgebaut werden muß. da können dann verstopfte kanäle die ursache sein. es dauert einfach etwas länger, bis die ölpumpe die erforderliche menge öl zum spielausgleich in die stößel gepumpt hat.

Themenstarteram 20. September 2014 um 13:56

Wenn dem so sei, wie lassen sich die verstopften Kanäle wieder freimachen? Gibt es dafür auch Additive oder hilft dann nur eine neue Ölpumpe?

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß da ölkanäle so versottet sein sollen, daß zuwenig öl ankommt. warum? weil jemand, der sich an solche reparaturen wagt oder schon alleine nur darüber nachdenkt, mit additiv abhilfe zu schaffen, in meinen augen auch sonst halbwegs das wohlergehen des autos im blick haben wird. beim motor also 1x im jahr ölwechsel+filter.

motoren, denen diese mindestpflege zuteil wird, sehen von innen häufig immer noch recht gut aus. vor 25 jahren habe ich mal am d-kadett meiner damaligen freundin die nockenwelle tauschen müssen, weil sie eingelaufen war (serienfehler). der wagen hatte schon einiges gelaufen und wurde quasi nicht gewartet. da man wenn der kopf runter ist auch die hydrostößel rausziehen kann, wurde das mal aus neugier gemacht und die sahen wie auch der rest des zylinderkopfs/ventiltriebs recht sauber aus, keine ablagerungen etc.

von daher denke ich, daß bei dauerklackern eher der stößel in seinem gehäuse zuviel spiel hat, als daß dort der ölfluß gestört ist.

Zitat:

Original geschrieben von Riptide69

Wenn dem so sei, wie lassen sich die verstopften Kanäle wieder freimachen? Gibt es dafür auch Additive oder hilft dann nur eine neue Ölpumpe?

Hatte ich oben schon beanwortet!

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:36

Meinem Wagen erging es wie dem deiner Ex-Freundin. Der Vorbesitzer hatte den Wagen 5 Jahre und hat sich einen Dreck um Wartungen geschert. Ölwechsel mache ich auch jedes Jahr inkl. Ölfilter. Die Ölwanne wurde dieses Jahr sogar erstmals ausgespült. Es wäre auf jeden Fall schön wenn die Ölpumpe schon mal auszuschließen ist. Wenn ich allerdings lese dass die Hydrostößel zu viel Spiel haben, denke ich als Laie an einen bevorstehenden Nockenwellendefekt da sie immer Kontakt zu den Hydros haben müssen?

Entschuldige knüppel, deinen Beitrag habe ich wohl überlesen. Ich habe gerade mal nach Öl Additive oder Ölreinigung gesucht aber nichts gefunden außer Dieselreiniger. Hast du vielleicht ein Produktbeispiel. Der nächste Ölwechsel steht erst im April an, werde ich aber mal ausprobieren bzw. ausprobieren lassen. Wobei, da die Ölwanne dieses Jahr erst ausgespült wurde, kann ich mir die Prozedur doch sparen?

Z.B. hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?... zu finden unter Motorreiniger oder Motorspülung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hydrostößel Additiv - benutze ich es richtig?