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Hydrostössel an Mondeo MK1 wechseln.
Hallo,
Mein Mondeo Klackert immer noch trotz Ölwechsel von 10W40 auf 5W10.
Das Klackern kommt oben aus dem Bereich Ventildeckeldichtung.
Wenn ich das Gaspedal während der Fahrt mal durchtrete klackert der Motor wie ein alter Trecker.
Ich vermute das es die Hydrostössel sind.
Der Mondeo ist ein MK1 Bj.95 Kombi 2,0 136PS, 165000KM.
Kann man die Hydrostössel selber wechseln, muß die Nockenwelle ausgebaut werden?
Was benötigt man alles um die Hydrostössel zu wechseln ausser natürlich neue Stössel,
Ventildeckeldichtung, mehr weiss ich nicht.
Muß der Steuerriemen auch ausgebaut werden um die Stössel zu wechseln?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr Dankbar.
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33 Antworten
Hallo, wie lange hast den das neue Öl drin???
Gruss Stefan
Um die Stößel zu wechseln muß der Zahnriemen runter und auch die beiden NW müssen raus.
In dem Atemzug kannst Du gleich den ZR und so wechseln
Warscheinlich sind die Hydrostößel deren Ölbohrungen so verschlammt,
dass das richtige Öl ne Weile braucht um die die zu entfernen.
Daher klackert trotz richtigem Öl, sollte aber bald vorüber gehen.
Naja Schlamm ist wohl ein bissl übertrieben, wir reden hier nicht über Lada oder Moskvitch
Das Öl ist seit 6 Tagen drin, ca 200 KM.
Oh erst 6 Tage wenn die Hydros durch das alte öl noch kein schaden haben dürfte das Klappern weg gehen dauert eben. Ich würde so in 2500-3000 Km noch mal das Öl wechseln.
Gruss Stefan
was für ein 5w40 hast du genommen?
vollsynthetik oder HC?
I persöhnlich würde eine Motorspülung mit Motorclean vornehmen,
da diese ein hochgelobtes ist, mit postiven Erfahrungen.
Da dein Öl noch relativ frisch ist, mit dazugeben, dann ca 15-20Min laufen lassen
ohne dabei Gas zu geben. Sonst notgedrungen voher etwas Öl ablassen,
wenn zu weit über Max stehen sollte.
Öl anschließend ablassen, dann ruhig ein Vollsynthetik gönnen, da diese i.d.r eine
hohe Reinigungskraft verfügen. Meine erste Wahl wäre Z.B. ein Mobil1 0W40.
Dieses Öl hasst Dreck. Damit sollte der schmutzige Mann schnell beseitgt werden.
Die ersten Intervalle ruhig etwas verkürzen. Wenn das Problem denn
beseitigt ist, kann man auf Wunsch aufgrund Kostengründen wieder auf HC wechseln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Naja Schlamm ist wohl ein bissl übertrieben, wir reden hier nicht über Lada oder Moskvitch
grüß Dich, Frage: Kenne noch die alte Methode der Motorspülung mit Petroleum, kann man bei diesen unseren Motoren auch so verfahren?
Gruß Volkmar
Ein alter Ford Meister hat mir mal erzählt (meiner hat ja keine Hydros, kenne das also nur aus Schilderungen), dass er bei einem in Zahlung genommenen Mondeo einmal das Problem mit verkokten Hydrostößeln hatte. Er hat dann den Motor nach Ölwechsel richtig warm laufen lassen, ihn eine Zeit lang auf Strecke normal gefahren und dann ein kurze Strecke im Zweiten volle Kanne geritten. 4-5 Minuten in etwa. Dann seien die Verkokungen langsam aufgebrochen und das Problem sei beseitigt gewesen.
Ich persönlich weiss nicht, was ich davon halten soll, wollte es aber mal in den Raum stellen.
Das hat zwar insgesamt wenig mit der Viskositätsproblematik zu tun, aber immerhin doch mit Ventilproblemen. Vielleicht sagt ja einer der Gurus noch was dazu.
liqui moly top tec 4100 5 w 40 habe ich im Mondeo eingefüllt, 50€ für 5 Liter.
Ich hoffe das dieses ein gutes Öl ist.
Zitat:
Original geschrieben von kimon4
liqui moly top tec 4100 5 w 40 habe ich im Mondeo eingefüllt, 50€ für 5 Liter.
Ich hoffe das dieses ein gutes Öl ist.
ist ein gutes Öl hättest auch billiger bekommen im Praktiker 5 Ltr. für 20 euronen ( 5W/40) Fahre erst mal und höre auf deinen Motor, versuche aber nicht vollgas zu fahren.
Gruss Stefan
für das geld hättest du fast 10 liter mobil 1 0w40 gekriegt.
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/...9031296QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...
EDIT:
ganz schön teuer für ein HC Öl.
JAJA jetzt wo ich Öl wechsel schon gemacht habe, mist egal das bestelle ich mir.
Gruss Stefan