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Hydrostössel klackern sehr laut.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:25

Hallo OPEL Gemeinde

Hab eine Frage beim Meinen Astra F 1,4 NZ kommt lautes Klackern ausm Motor hört sich wie ne Nähmaschine an . kann ich so weiter fahren ohne Angst zu haben das der Motor den Geist aufgibt ?? oder lieber Erst stehen lassen und in die Werkstatt .

Für Hilfe wäre ich Dankbar. aha ist das Schwer die Hydros zu wechseln und wie stelle ich fest welche Defekt sind.

Gruß

Jonas

:confused:

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33 Antworten
am 13. Februar 2009 um 12:02

also...

gut ist es sicherlich nicht und sollte schon gemacht werden, wenn sie richtig laut sind.

desweiteren solltest du wenn gleich alle machen und die Schlepphebel gleich noch dazu, da diese Pfuscherei mit einzelnen wechseln sowieso nichts bringt, da es ja sein kann, dass in 1000km wieder welche flöten gehen... gleichzeitig kannst du gleich noch die Zylinderkopfdichtung machen und da du den kopf ab hast sicherlich gleich noch den zahnriemen und die Wasserpumpe erneuern, falls sie noch nicht gemacht wurden... ist schon ein etwas größerer Aufwand, jedoch kannst du es auch bei etwas handwerklichem Geschick und den nötigen werkzeugen auch selbst machen, da die Hydros ja nur gesteckt sind und die schlepphebl oben auf liegen...

es wird sicherlich noch einer der erfahreren OPEL Schraubern like Papst oder Alex was dazuschreiben... wie du mit den neuen Hydros umgehen musst, wegen befüllen oder so, keine Ahnung...

Gruß,

 

Sascha

am 13. Februar 2009 um 12:02

Würde ich mal nachschauen lassen, weil bei

meinem ist es so das erst ein klackern dawahr.

Dann sagte mir ein Kumpel einer der seit 15 Jahren,

bei OPEL arbeitet mach deinen Ölstand mal auf maximum.

Und dann ist es halt Lottospiel wielange der noch hält,

bei mir hielt er noch ein halbes Jahr und gestern tratt

der TOD ein. Aber lief zuverlässig bis dahin ohne

leistungsverlust, oder sonstirgendtwelche Geräusche

aber hält dann nichtmehr ewig ist halt so.

Bevor ich alles auseinandernehme würde ich erst mal ein höherviskoses Öl versuchen.

Oder klackert er auch wenn er richtig warm gefahren ist?

Wenn es dann besser ist ist es noch nicht zu spät.

Wenn es preiswert sein soll könnte ich das Highstar 5W-40 vom Praktiker empfehlen.

Hat sogar Porschefreigabe und kostet nur 15€ je 5l-Kanister!

Auf lange sicht tust du aber auch nicht nur den Hydros einen gefallen mit einem Öl welches im kalten Zustand eine bessere Fließfähigkeit hat.

Bei Minusgeraden tust du mit (egal welchem) 15W-40 oder auch 10W-40 keinem Motor einen Gefallen!

am 13. Februar 2009 um 12:33

na ich sag mal so, der TE schreibt ja: "...sehr lautes klackern..." da schließ ich mal daraus, dass es schon weit über den, ich sag mal belastbaren Zustand, hinaus ist...

Ich sag mal soooo ultrteuer ist der Spaß ja nun nicht, wenn man sich die Teile besorgt und es selbst macht... nur in der Werkstatt wirds happig.

Neulich war ich mal in einer freien und hab mir mal n Kostenvoranschlag für ein Einbau von einem anderen Getriebe und dem Wechsel einer Kupplung geholt... Ich dachte mich erschlägts. Für das bisschen wollten die von mir 800 Glocken ohne Getriebe. Ich hab mich nett verabschiedet und bin bitterlich lachend und kopfschüttelnd wieder raus...

Letztenendes muss es jeder selbst wissen. Aber ich würds machen und nicht lange mit dem Öl rumprobieren. Weil was bringt dir gekauftes Öl, wenn der Schaden schon in 300km auftritt (Bezug auf das SEHR LAUTE Klackern)...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:21

Ich denke wird das Beste sein neue Hydros zu kaufen . und hoffen das die Nocke und der rest nicht auch noch defekt sind. werde später mal den nocken deckel aufmachen und schauen wie es aussieht. danke euch allen.

am 13. Februar 2009 um 13:29

müssen nicht die hydros sein, die 1.2er und 1.4er motoren haben auch teilweise große probleme mit den schlepphebeln, also kanns auch sein, dass du nicht nur hydros und schlepphebel sondern auch die nocke neumachen musst.

die einfachere und günstiger alternative wär da nen C16NZ zu holen und reinzuhängen solange du en F13 hast am 1.4er is das plug und play, Kabelbaum und STG kannste weiter vom 1.4er fahren, muss nur den verteiler vom 1.4er aufem 1.6er fahren was aber auch kein problem is

Gruß Alex

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:46

Das habe ich auch gehört , wegen Nockenwelle und schlephebel wäre wahrscheinlich einfacher neue maschine zu kaufen 1,6 wäre schon besser allein wegen Ps ;-) bin eben an der Tankstelle gewesen und habe so ein Additiv für Hydros Gekauft mal sehen was es bringt und ob es was bringt . nach 20 km klackert es immer noch aber nicht mehr so laut .

ps . noch eine wichtige frage was kann passieren wen ich weiter mit dem Auto fahre und die Hydros nicht bald gewechselt werden.

danke

Jonas

irgendwann geht gar nix mehr

Bin aber 2 jahre lang mit angelaufener nocke rumgefahren

Der wagen hat halt etwas weniger leistung da die ventile nicht ganz raus gedrückt werden

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:23

Fals jemand Solche Hydrostössel für den Astra F Caravan 1,4 zu verkaufen hat bitte melden . da die bei Opel unbezahlbar sind :-(

 

Gruß

jonas

OPEL?

Warum sollte man Ersatzteile bei OPEL kaufen??

Sowas kauft man im Zubehör, beim freundlichen Teilehändler um die Ecke.

Wer zu OPEL geht ist selber schuld ;)

Zitat:

Original geschrieben von mocoer

also...

gut ist es sicherlich nicht und sollte schon gemacht werden, wenn sie richtig laut sind.

desweiteren solltest du wenn gleich alle machen und die Schlepphebel gleich noch dazu, da diese Pfuscherei mit einzelnen wechseln sowieso nichts bringt, da es ja sein kann, dass in 1000km wieder welche flöten gehen... gleichzeitig kannst du gleich noch die Zylinderkopfdichtung machen und da du den kopf ab hast sicherlich gleich noch den zahnriemen und die Wasserpumpe erneuern, falls sie noch nicht gemacht wurden... ist schon ein etwas größerer Aufwand, jedoch kannst du es auch bei etwas handwerklichem Geschick und den nötigen werkzeugen auch selbst machen,

quote]

Original geschrieben von mocoer

 

da die Hydros ja nur gesteckt sind und die schlepphebl oben auf liegen...

es wird sicherlich noch einer der erfahreren OPEL Schraubern like Papst oder Alex was dazuschreiben... wie du mit den neuen Hydros umgehen musst, wegen befüllen oder so, keine Ahnung...

Gruß,

 

Sascha

hallo erstmal,

um mal klar zu stellen.

beim nz motor braucht man niemals den kopf runter machen. unnötig

da man die hydros mit schlepphebel einzeln pro zylinder wechseln kann. wenn hydros klappern liegt es meistens nur am verschleiß.ölschlamm im hydo.ventil. man kann es mit ner ölschlammreinigung und anschlißenden ölwechsel in den griff kriegen.

ölwechsel sollte dann regelmäßig erfolgen.

das sind dann leider die die keine Ahnung davon haben sven ;)

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

das sind dann leider die die keine Ahnung davon haben sven ;)

ich grüße dich.

ja mancheiner geht halt von nem ganz alten motor aus wie zb der 1.2 sc .

kennst den noch??

nee das vor meiner zeit.

 

Also nicht böse nehmen oder so aber wenn man was schreibt gerade was viel geld kostet sollte man sich zu 100 % sicher sein und das da nicht der fall.

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