ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostössel klappern beim 2.3L V5?

Hydrostössel klappern beim 2.3L V5?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:24

Hallo,

ich möchte mir morgen 400km entfernt einen Golf 4 2.3L V5 ansehen... schwarz, leder, klima, bbs, etc... und gerne kaufen wenn er so ist wie beschrieben. Der Golf hat eine Laufleistung von ca 175tkm und der Besitzer (1.Hand) sagt dass der Motor etwas klackert. Eine VW Werkstatt hätte ihm erzählt das seien die Hydrostössel und das macht nichts, er müsse es nur beheben lassen wenn es ihn akustisch stört - dem Motor würde es nichts machen... Ausserdem meinte er dass er schon cirka 5.000km damit fährt... Was soll ich davon halten? Finger weg? Was könnte am Motor sonst klappern das 5000km überlebt hat? Wenn es die Hydrostössel sind, wieviel kostet die Reparatur/Überholung? Oder ist ein geringes klappern normal? Auf was muss ich hören/achten wenn ich ihn morgen anschaue und probefahre? Bin dankbar für jeden Tip!

Viele Grüße,

Timm

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2010 um 20:43

irgendwann ist es bestimmt zu richten.....

...wenn du länger damit vor hast zu fahren.

Alles was Tscheppert oder Klappert gehört gerichtet sofern man sein Auto liebt :D

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:50

Das ist klar, ich will ja nur vermeiden dass ich da einen V5 mit vorhersehbarem Motorschaden kaufe der mir womöglich noch auf der 400km langen Heimfahrt flöten geht... Der Wagen soll immerhin 6000€ kosten...

Und dachte eben hier schreien gleich einige Golf 4 Spezis los das sei dies oder das und das ist ein häufig auftretendes Problem beim 2.3er etc...

Timm

am 27. Juli 2010 um 20:56

flöten wird er dir nicht gehen auf der Heimreise...

.. aber die 35€ pro Stößel in dem fall bei 20 Stück 700€ exkl Einbau solltest im noch vorher abziehen da du ja noch lange mit dem V5 Fahren willst nehme ich an, deshalb sollte das problem auch Repariert werden da ja ein Motorschaden auch von Klapperten Hydrostößel kommen kann, ausserdem nimmt ja die Motorleistung ab...

...ansonsten wenn der Verkäufer meint es wäre kein problem dann soll er dir 1 Jahr Garantie geben ;).

Wobei ich vermute das es die Steuerkette ist.

am 27. Juli 2010 um 21:08

würde auch einen 1000er kosten das grosse Service....

also wenns mal klackert im Motor kostets halt gleich ein paar hunderter die man vor einem Kauf berücksichtigen sollte.

am 27. Juli 2010 um 21:09

Denke ich auch mal, aber näheres wird man erst sehen beim reinschauen.

Gruß Roger

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:09

Das mit der Steuerkette würde ich wie erkennen und was kostet mich das ungefähr wenn ich es machen lasse?

Bzw. wie differenziere ich ob es Hydrostössel oder Steuerkette ist?

Oder gar was anderes?

Gibt es Möglichkeiten/Tests?

Danke schonmal!

Timm

http://www.youtube.com/results?search_query=steuerkette+rasseln&aq=f

Vorallem diesen SWR Bericht als zweites Suchergebnis.

Vorher Videos angucken und vergleichen. Ansonsten kann man wohl auch Messwertblöcke auslesen und daraus Rückschlüsse auf die Kettenspanner ziehen. Ich kenn aber bisher keinen Fall mit rasselnder Steuerkette bei einem V5. Muss aber nix heißen.

Um welchen V5 gehts denn eigentlich? 150 oder 170PS?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:19

Um einen mit 150PS...

Sehr schöner Wagen, aus Zeitungsanzeige darauf aufmerksam geworden, hat mir ein paar Bilder per Mail geschickt: Black-Magic-Perleffect, Exclusiv Ausstattung, Ledersitze Recaro schwarz, BBS Felgen, Klimaautomatik, Ledersportlenkrad, Soundpaket etc...

Timm

am 27. Juli 2010 um 21:20

Baujahr?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:23

31.12.1999 :D

Ja okay, dann kanns schon die Kette sein. Wenn sie rasselt müssen dann Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen gewechselt werden. Kostet wohl ca. 1500€. Die 170PS Version soll in dieser Hinsicht nicht so anfällig sein.

am 27. Juli 2010 um 21:27

6000 Euro für ein 99er Baujahr das sit nicht dein ernst...

willst mein Auto kaufen ich mach dir ein Gutes Angebot :D er ist 2 Jahre jünger und es Klappert nichts :P

so bischen Ironie musste sein.

realistisch 4000€mehr darfst net zahlen.... nur weil er Leder hat, bringt dir auch net viel wenn der Motor probleme macht.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:34

mhhh... suche halt ein Auto für länger... und der ist wirklich vom Zustand her wie geleckt, wäre das mit dem Motor klappern nicht hätte ich ihn schon eher geholt... So wollte ich mich aber erstmal umhören... Aber ich will auf jeden Fall vor Ort noch versuchen ordentlich was rauszuhandeln wegen dem Klappern - eventuell fahr ich mit dem Besitzer direkt mal zu VW damit die ihm erzählen was es ist und ich ihn dadurch im Preis drücken kann. Und naja - such mal einen Golf 4 mit nem gescheiten Motor und Leder (für mich ein Muss)... unter 5000€ kriegst du nichts gescheites...

Timm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostössel klappern beim 2.3L V5?