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Hydrostössel klappern im Leerlauf

BMW 5er E34
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:28

Hallo Freunde,

die Hydrostössel klappern im Leerlauf beim warmen Motor. So ab 2000 U/nin ist das Klappern weg. Das Öl ist erst 5000km drin (Liqui Moly 5W 40) und der Füllstand ist OK. Ist ein Wechsel der Stössel nötig?

MfG

Volker

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20 Antworten

Ich würde mal großen Wert drauf legen, ein exakt von BMW vorgeschriebenes Öl damit zu testen.

Es sieht so aus, als ob der Öldruck sinken würde... dann fangen diese Motoren das Klappern an.

Das kann jetzt entweder ein hoher Verschleißzustand des Motors sein ... oder ein zu dünnes Öl.

Typischerweise klappern diese Oldis eher mal am Start... deiner anscheinend erst wenn er warm ist. Das würde einen Hinweis auf das falsche Öl geben.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 16:35

Zitat:

@adelhubi schrieb am 23. Februar 2021 um 14:28:35 Uhr:

Hallo Freunde,

die Hydrostössel klappern im Leerlauf beim warmen Motor. So ab 2000 U/nin ist das Klappern weg. Das Öl ist erst 5000km drin (Liqui Moly 5W 40) und der Füllstand ist OK. Ist ein Wechsel der Stössel nötig?

MfG

Volker

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 16:51

Die Lauflleistung des Motors ist schon sehr hoch mit 366000 km. Das Öl (Liqui Moly 5W 40) habe ich schon ca. 40000 km benutzt. Natürlich habe ich alle 15000 km gewechselt. Ich bin von Castrol 10W 40 aus dem Grund umgestiegen, da damals auch die Hydrostössel klapperten - und zwar auch im warmen Zustand. Nachdem ich 5W 40 von Liqui Moly eingefüllt habe, war das Klappern vollstängig für ca.40000 km weg. Der Öldruck im Stand ist aber auch auf knapp 1bar gesunken. Mittlerweile ist der Öldruck imwarmen Zustand und klappernden Hydros bei ca 0,1 - 0,2 bar. Meinst Du, wennich jetzt wieder 10w 40 einfülle verschwindet das Klappern wieder? Wenn nicht, muss ich die Hydrostössel wohl doch tauschen lassen. Die liegen schon seit damals in meiner Garage.

Gruss

Volker

Der Öldruck ist m. M. n. zu niedrig.

Sind die Ringe im Filterkorb ok und das Bypassventil ok?

Wie ist der Druck bei kaltem Motor?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:06

Der Druck im Leerlauf kalt ist eigentlich mit 4-5 bar ok. Was meinst Du mit Ringen im Korb und Bypassventil?

0,1 bis 0,2bar im Leerlauf und bei warmem Motor ist zu wenig. Da wirst du zumindest die Pumpe revidieren müssen.

Natürlich wird er auch erhöhten Verlust haben bei der Laufleistung... aber das wäre eine komplette Revision dann.

Ich würde in dem Fall die Pumpe echt mal überholen.

Wie bist du mit solchen Sachen drauf?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:18

Eigentlich bin ich nicht mehr so fit, solche Reparaturen wie Ölpumpe und Hydrostössel tauschen selbst zu machen. Bin immer auf eine Wekstatt angewiesen.

Welcher Motor ist das überhaupt?

m50? Dann hast du einen Ölfilterkorb und da sind Dichtringe drauf, sind die putt dann läuft das Öl zu schnell durch.

Genauso wie bei einem Bypassventil welches im Ölfiltergehäuse sitzt,, ist das defekt wird zu wenig Druck aufgebaut.

Aber der Druck scheint ja anfänglich noch da zu sein welches erst bei Temp abnimmt.

Ob da meine These in Frage kommen kann, kann ich dir nicht beantworten.

Gleiches wäre aber bei der Ölpumpe.

Aber vielleicht das eine oder andere so verschlissen das bei Temp das Öl dran vorbeiläuft.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:08

Also der Motor ist ein M50 B25 TÜ. Der Motor baut im kalten Zustand wohl Druck (4-5bar) auf, doch bei Betriebstemperatur und ca.2000 U/min sinkt der Druck auf ca 2-2,5bar. Bei Beschleunigung und höheren Drehzahlen (Öl ca 100° Grad) steigt er auch auf gut 4-5bar. Nur wenn er dann wieder im Leerlauf ist, sinkt der Druck auf unter 0,5bar und die Stössel tickern. Das ist mein Problem. Meine Frage nun:

Reicht es die Stössel zu tauschen?

oder dickeres Öl einfüllen?

oder sind grössere Maßnahmen erforderlich? Ich möchte nämlich im Mai in den Urlaub fahren ca. 1000km hin und zurück.

Bis dahin muss ich das Problem gelöst haben.

Die Stößel sind die Wirkung ... aber nicht die Ursache.

Die billige Schnell Lösung wäre ein 10W50 oder 10W60 Öl.

Dann würde man sehen, ob Verschleiß oder ein oben genannter mechanischer Defekt da reinspielt.

Wäre mal eine Idee zum testen.

Druck ist einfach im Leerlauf zu gering.

Hi wrüde dir auch ein dickeres Öl empfehlen, mit der Zeit wird dein Öl zu dünnflüssig und kann den Druck nicht halten. Wenn das nicht hilft dann den Motor und Ölpumpe etc angucken. Entweder 10W50 oder sogar 10W60. Die 5 im 5W40 gibt ja nur die Viskosität bei kalten Temperaturen an, also ist die 40 das Problem.

Aber kann nicht die Lösung sein.

Was ist mit dem Bypassventil und den Dichtungen?

Wenn das nicht dann Pumpe oder....

Sag mal ich hab beim nochmaligen lesen gelesen das du was von 40TKM schreibst das es klapperfrei wäre nach Ölwechsel. Das kling als wenn du die Brühe über 40T fährst. dann würd mich das Ganze allerdings nicht wundern.

Zitat: war das Klappern vollstängig für ca.40000 km weg

die selbe Oelsorte (Liqui Moly 5W 40) faehrt er seit 40000 Km, aber wechseln tut er alle 15000 Km , schreibt er oben doch.

Hab jetzt nicht die Daten Oeldruck fuer den Motor, aber fuer den S38 als generelle Info, laut BMW-Service-CD folgende Werte für den S38B36:

Bei Leerlauf: 0,5-2,0 Bar

Bei max. Drehzahl: 3,0-4,0 Bar

Für den S38B38:

Bei Leelauf: 1,0-1,5 Bar

Regeldruck: 4,0-5,0 Bar

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