Hydrostössel Problem?
Hallo Leute,
Da ich beim letzten Wechsel der Hydros vor genau 70 000km das gleiche Problem wieder habe,mit dem klackern und klicken,ist die erste Frage an euch Spezis ob 70 000km nicht etwas wenig ist für einen Tausch der Hydros?
Laut manche Mechaniker sollten die mehr als das doppelte halten?
Ich sag jetzt vorsichtig dazu das ich die Hydros im Ausland machen lassen habe und ich nicht weiss was für eine Marke der Hydros eingebaut worden sind.
Das zweite Problem ist das durch die Hydros nehme ich mal an,die Öldruckanzeige etwas unruhig ist beim Stand,desto wärmer das Öl wird desto unruhiger zappelt die Anzeige von 1,3 bar auf 1,8 bar rauf und runter,beim gas geben geht der Zeiger wieder normal auf die 3er Anzeige.
Das rauf unter runter des Zeigers bei der Öldruckanzeige läuft genau identisch mit dem klickern der hydros,das klackern ist nur im kaltem Bereich des Motors zu hören oder durch etwas Gas geben ist es wieder auch weg.das klickern von den Hydros ist auch beim Gas geben nicht weg und wird schneller durch das gas geben
Könnte Ölpumpe auch ein defekt haben?da Öldruckanzeige im Leerlauf unruhig zappelt?
Kann auch sein das ein anderer Fehler besteht und die Hydros unschuldig verdächtigt werden?
Danke
gruss Jason
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22 Antworten
hallo,
als erstes wäre mal interessant zu wissen was für ein motor überhaupt verbaut ist...........
Hmm, mal überlegen... um was für einen Motor könnte es sich bei Jason300td handeln ?
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn die Hydros neu sind und es trotzdem tickert, ist bei den Dieseln schlimmstenfalls die ZKD hinüber. Zumindest ist dies ein mögliches Symptom.
Zitat:
Original geschrieben von vekocity
Hmm, mal überlegen... um was für einen Motor könnte es sich bei Jason300td handeln ?
jo, mit Brille wäre das nicht passiert....so kann`s gehen...........
Also wie schon vekocity erwähnt hatte, habe ich einen 300d turbo 4 matic.
zuerst mal dankeschön für den lik.
Ölverbrauch ist nichts zu merken,auf 1000km nicht mal ein 1/4 liter,
kein vermehrter rauch bei gaswegnahme oder bei hohen drehzahlen!
kein öl im ausgleichsbehälter zu sehen
öltemparatur ist laut meiner extra eingebauten tempaertaur anzeige konstant 85 crad (20 crad)aussentemperatur,auf der autobahn bei heissen tagen steigt es auch auf 100 crad,in der stadt bei heissen tagen auf 90 mit klima betrieb.
ist das so zu verstehen wie es am bild gekennzeichnet ist das das motoröl wegem einer defekten zylinderkopfdichtung in den steuerkettenkasten entweicht und deswegen der öldruck nicht konstant beim leerlauf bleiben kann?
das heisst desto wärmer das öl,desto flüssiger und desto mehr entweicht das öl in den steuerkettenkasten,wenn es der fall wäre das beim ersten zylinder die ZKD hinüber ist?
was für folgen kann es haben wenn man so weiterfahren würde??
kann man jetzt einen ölpumpendefekt ausschliessen
danke gruss jason
Naja, du sagst ja, dass das Tickern weg ist wenn der Motor warm ist. Deshalb würde ich tatsächlich erstmal davon ausgehen, dass nur die Hydros schon wieder hinüber sind.
Das Schwanken des Öldrucks wird meist von einem lediglich unrundem Leerlauf verursacht. Er sägt doch sicher im Leerlauf, während der Öldruck schwankt, oder?
Beim Gasgeben muss die Öldruckanzeige dann natürlich gleich auf Anschlag gehen.
Vielleicht sind deine Einspritzdüsen hin, oder deine Dieselfilter verstopft. Wie hoch ist dein Km-Stand?
wobei die turbomotoren schon zu kaputten kofdichtungen neigen.
hydros marke unbekannt sollten da nicht eingebaut werden, entweder INA oder mb ist angesagt.
sollte es nicht der LL sein, der da schwankt(-möldruck), ist es die kopfdichtung, da bin ich sicher.
ciao
ulf
Zitat:
Original geschrieben von vekocity
Naja, du sagst ja, dass das Tickern weg ist wenn der Motor warm ist. Deshalb würde ich tatsächlich erstmal davon ausgehen, dass nur die Hydros schon wieder hinüber sind.
Das Schwanken des Öldrucks wird meist von einem lediglich unrundem Leerlauf verursacht. Er sägt doch sicher im Leerlauf, während der Öldruck schwankt, oder?
Beim Gasgeben muss die Öldruckanzeige dann natürlich gleich auf Anschlag gehen.
Vielleicht sind deine Einspritzdüsen hin, oder deine Dieselfilter verstopft. Wie hoch ist dein Km-Stand?
einspritzdüsen gerade vor drei tagen ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut,eine einspritzdüse war klar verstopft,ansonsten waren alle anderen fünf voll in ordnung und hielten ihren druck von 135 bar stand.
der drehzahlmesser ist auch in ordnung kein sägen oder sontiges,genau konstant auf 800 umdrehungen
ja beim gasgeben gehts zum anschlag hinauf,dieselfilter hatte ich auch auf verdacht,den hatte ich schon vor einem monat schnell ausgetaucht,weiterhin das problem.
wie du sagst werde die hydros wechseln,da ich sowieso neu gekauft habe und gleich den kettenspanner miwechseln
danke gruss jason
Zitat:
Original geschrieben von ulf r.
wobei die turbomotoren schon zu kaputten kofdichtungen neigen.
hydros marke unbekannt sollten da nicht eingebaut werden, entweder INA oder mb ist angesagt.
sollte es nicht der LL sein, der da schwankt(-möldruck), ist es die kopfdichtung, da bin ich sicher.
ciao
ulf
warum das klickern dann,wenn die ZKD hinüber ist?
werden die beiden hydros am ersten zylinder nicht genug geschmiert,wenn das öl zum steuerkettenspanner ausweicht und daher das klickern tickern oder wie es man sonst nennt entsteht?
genau so isses!
ciao
ulf
Der Druckölkanal der Nockenwelle und Hydros versorgt verläuft vorne am Motor durch die Kopfdichtung. Die geht an der Stelle gerne kaputt, dann leckt dieser Druckölkanal einen Teil des Öls direkt zurück in den Kettenkasten der ja direkt in die Ölwanne mündet. Oben reicht der Öldruck im Leerlauf dann nicht mehr aus um die Hydrostößel zu versorgen.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Der Druckölkanal der Nockenwelle und Hydros versorgt verläuft vorne am Motor durch die Kopfdichtung. Die geht an der Stelle gerne kaputt, dann leckt dieser Druckölkanal einen Teil des Öls direkt zurück in den Kettenkasten der ja direkt in die Ölwanne mündet. Oben reicht der Öldruck im Leerlauf dann nicht mehr aus um die Hydrostößel zu versorgen.
ok alles klar soweit,ich möchte aber was zufügen.
hydros klackern und das macht sich in der früh bemerkbar,bei kaltem motor,in binnen einer halben minute bei der fahrt hört es entgültig wieder auf,das klickern was ich zur zeit habe hört auch nicht bei hoher drehzahl auf,sprich ein hydrostössel tausch wäre quasi unnötig oder würde zu keinem positiven effekt führen????????
laut tobulus müssten meine hydrogeräusche die es vieleicht gar nicht wären beim gasgeben wieder weg sein da die wieder mit öl versorgt werden,aber leider ist es nicht so, da das geräusch mit der drehzahl mitläuft und schneller wird.
gruss jason
Hallo!
Wenn der Öldruckzeiger im selben takt pendelt wie das geräusch, dann ist mindestens ein Kurbelwellenlager Ausgeschlagen! Bei jeder Umdrehung der KW geht dann der Öldruck an der Ausgeschlagenen Stelle verloren.
Wenn die Hydros von irgendeinem billig-hersteller stammen, kann es durchaus sein dass sie aufgrund mangelnder Materialqualität und Verarbeitung nach 70tkm wieder defekt sind.
Ich war jetzt kurz unten und habe mir das nochmal anhören wollen,das geräusch kommt sehr stark mittig,sprich mittig über den ventildeckel,weiter vorne über den ersten zylinder höre ich das geräusch nicht mehr so stark.
Jungpoeller willst du mir eine angst einjagen mit dem ausgeschlagenem Kurbelwellenlager,wenn das der fall wäre kann ich schon anfangen das auto los zuwerden,obwohl ich so anhänglich an ihm bin
naja das wäre natürlich eine schreckensdiagnose, aber so stehts in der WIS...
wenn das geräusch wirklich von unter dem Ventildeckel kommt, dann bleiben ja eigentlich nur die Hydros.
Ich habe mir für meinen gerade 10 Stück gekauft, mein geräusch kam aber vom kettenspanner, vlt kann man sich ja einig werden....
wenn nicht hebe ich sie halt auf und baue sie ein wenn sie anfangen zu klackern.