ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hydrostößel wechseln beim C20NE

Hydrostößel wechseln beim C20NE

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 22:02

Der Motor lief schlecht manchmal gar nicht. Darauf hin wurde ein Hydrostößel getauscht und die Probleme waren behoben. Leider wurde in der Werkstatt meines Vertrauens echtnur einer ausgetauscht :-/

Und nu fangen die gleichen probleme langsam wieder an....wahrscheinlich nun die andern Stößel, die den Geist aufgeben !?

Naja....die Stößel kosten ja nicht viel. Nur der Einbau ist schweine teuer....hat mich letztes Mal 500 € gekostet.

Die Frage : Könnte ich die Stößel selber wechseln ? Was muss dann an Dichtungen usw noch ausgetauscht werden ? Was muss man dabei beachten ?

Wäre für Antworten dankbar....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit dem üblichen werkzeug muß die Kopfdichtung mit erneuert werden. Es geht aber auch mit Spezailwerkzeug die Nockenwelle so auszubauen. Dann ist es wenig Arbeit.

motor

 

hi!

also wenn du die noch nie selbst getauscht hast dann lass lieber die finger davon bevor du dabei ist baust und nacher dein motor hoch geht..man brauch ventilfederspanner,die die federn mit ventilen runter drücken und du so die chlepphebel,die kleinen druckteller und später die hydros herausziehen kannst..das müste auch gehen ohne die ganze nocke auszubaun...

wenn du einen OHV Motor besitzt, dann kannst Du das Nockenwellengehäuse abbauen, danach sind die Hydrostößel sofort zugänglich und dann zu tauschen. Nach meiner Info ist das beim c20NE genau wie bei allen anderen OHV. Wichtig ist Einbaulage Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad zu markieren und nichts mehr zu verdrehen.

motor

 

hi!

der C20NE ist ein OHC motor..das mit dem gehäuse runter nehmen ist aber ne menge mehr arbeit und vorallem erfordert das meiner meinung nach noch mehr wissen..wegen motor OTstellung,zahnriemen muss dann nen wenn er einmal runter war,spannrolle neu,etc..

Das Nockenwellengehäuse kann nur mit Erneuerung der Kopfdichtung abgenommen werden.

Besser ist es, nur den Ventildeckel abzunehmen, die Schwingheben mit dem Spezialwerkzeug niederzudrücken und dann die Nockenwelle auszubauen (beim Omega schwierig).

Dann nimmt man die Schwinghebel ab und kann die Stößel erneuern.

kopfdichtung

 

hi!

wieso kopfdichtung?die hat doch nix damit zutun?du nimmst doch nicht den kopf mit runter..du must nur neue dichtmasse zwischen nockenwellengehäuse und kopf schmieren.wo liegt das probs?machen alle so..und wie gesagt mit dem werkzeug kannste die nocke auch drin lassen.da kommt man auch so dran wenn die schlepphebel und druckteller raus sind.

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 13:38

Naja....ich denke ein Eigenversuch hat sich damit eh erledigt.

Werde die Entscheidung über das WIE dann dem Kfz Meister überlassen, der sich drum kümmert.

Danke für die vielen Antworten.

Die Kopfdichtung wird entlastet und dadurch unbrauchbar.

Das mit installiert gelassener Nockenwelle könnte man mal testen. Habe das noch nie gemacht weil i.d.R. immer die Kopfdichtung fällig war.

dichtung

 

hi!

stimmt hast recht weil man die kopfschrauben löst..also ich hab das mit den hydros tauschen mit eingebauter bei nem 1.2OHC und nem 2liter16V eco gemacht dat ging ganz gut..man muste nur etwas fummeln..

Das mit der Kopfdichtung ist Blödsinn.Die kann drin bleiben.Habe ich auch so gemacht und lief einwandfrei.Das Nockenwellengehäuse samt Welle muss aber raus.Dazu gehört natürlich auch der Ausbau des Zahnriemens.

Obwohl die Kopfdichttungsschrauben raus müssen,kann sich die Dichtung nicht verschieben,da sie zusätzlich auf Stiften sitzt und die Dichtung so fest angepappt ist,dass sich nichts lösen kann.Opel hat soweit ich weiss,ein Spezialwerkzeug,welches viele Werkstätten aber noch nicht mal kennen,geschweige denn benutzen.Die meisten bauen die Nockenwelle raus.

By the way:Wer die Nockenwelle schon mal raus hat und nur einen Stössel wechselt,gehört erschlagen.Man wechselt gleich alle und dazu noch die eingelaufenen Kipphebel gleich mit.

Grüße

motor

 

hi!

ne ich geb da petes schon recht mit der kopfdichtung..wenn die einmal denn druck weg hat..also endspannt wird und nacher wieder druck bekommt der minimal anderes ist,ist das risiko das das ding bald flöten geht doch sehr hoch..desweitern hat der OHC keine kipp sondern schlepphebel schon..und das werkzeug hat jede opelwerkstatt zum runter drücken der ventile..und wie gesagt du brauchst die nocke nicht ausbaun..das geht auch so..kannst denn zahnriemen drauf lassen,kannst das nockenwellegehäuse usw..alles drin lassen..must nur etwas feinfühlige finger und zeit haben und?das wars.wie haben wie gesagt einfach ventildeckel ab,nocke auf OT,dan jedes ventil einzeln runter gedrückt,schlepphebel raus,druckstücke raus.das dan immer so weiter und dan die hydros raus,geht auch mit nem mangent ganz gut..und dann die feinarbiet das ganze wieder rein..

Also die beiden Kadetten und mein Omega haben die Hydrostösselwechsel von mir,ohne Kopfdichtungswechsel gut überstanden und fahren heute noch.Warum soll ich etwas,dass nicht defekt ist wechseln?Und verziehen oder abheben tut sich da gar nix.Wie gesagt,das Ding ist Stiftgeführt und plattgeklebt.Mann sollte lediglich beim Anziehen der Schrauben unter dem vorgegeben Drehmoment bleiben,da die Dichtung schon platt ist.Ausserdem sollte der Motor absolut kalt sein,sonst verzieht sich die Dichtung doch noch.Schlepp?Kipp? Egal,sind auf alle Fälle Hebel.In den meisten Fällen,werden die vernachlässigt.

Das Werkzeug,das du meinst kenne ich.Gut,dass du so ´ne Werkstatt kennst,die es hat.Aber leiht sie dir das Teil auch aus?

Ach so,es gibt noch einen positiven Beigeschmack beim Abnehmen des Nockenwellengehäuses.Man kann bei der Gelegenheit auch mal sich den Verteiler genauer ansehen.Wer mal versucht hat,den Finger zu wechseln,weiß wovon ich spreche.

Grüße

Eine entspannte Kopfdichtung darf natürlich NICHT wieder verwendet werden. Nach dem Lösen MUSS sie erneuert werden.

auto

 

hi!

jo machen die daddy hat da gelernt und über 10 jahre in der opelwerkstatt gearbeitet,daher kein ding..ich wollte mir auch mal so einen drücker selber kaufen,aber 220euro dafür war mir dann doch zu happig.da leih ich mir das dan doch lieber aus..hmm und ich hab auch kein porbs im verrutschen der dichtung gesehen sondern nur weil sie plötzlich endspannt wird und nacher nicht genau mit der festigkeit angezogen werden kann die sie voher hatte..aber gut wenn es bei dir geklappt hat..aber wie gesagt ich würde die welle nicht rausnehmen und die stößel so tauschen,geht zwar viel mehr zeit drauf ist aber billiger..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hydrostößel wechseln beim C20NE