ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hydrostößel wechseln

Hydrostößel wechseln

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:11

Hi,

der wechsel der Hydrostößel steht an.

Den Vorgang Nockenwelle/Zahnriemen kenn ich. Hab aber noch nie die Hydros gewechselt.

Hat jemand ne Anleitung/Tips für mich.

Was mich interessiert..

wie gehen die raus wenn die Nockenwelle runter ist?

Muß ich die geölt einbauen oder "trocken"?

Auf was (außer korrekten Steuerzeiten udn Drehmomenten an der Nockenwelle) muß ich achten

Axo

Passat 1.8

RP

BJ 1989

 

Schonma danke für Euere Mühe

Hasenscharte

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die kannste einfach rausziehen...mit viel Öl einbauen und die NW vorsichtig anziehen die bricht sonst...sonst gibts nichts weiter zu beachten wenn du sagst mit der Steuerung kennste dich aus...

am 23. Juni 2008 um 12:05

Hallo Hasenscharte,

warum willste eigentlich die Hydros wechseln??

Gruss Jakker

am 23. Juni 2008 um 12:17

bestimmt weil se klackern... hatte ich an meinem auch scho... wechseln wie oben beschrieben, jedoch nach dem einbau ne halbe stunde warten bevor du startest weil sonst das ventil eventuell auf dem kolben aufsetzen kann

Ventil setzt nich auf. Iss eh nen Freiläufer !

Hydros halten eigentlich 500.000Km wenn man immer schln brav gutes Öl gefahren ist.

Vor dem Einbau würd ich sie 24h in Öl einlegen.

Ich hoffe du hast welche von INA gekauft, die coolen MEYLE für 30-40 Euro bei Ebay kannste nach nichtma 50.000Km wieder ausbauen !

am 23. Juni 2008 um 19:47

stand im etzold das mit dem warten... und da er fragte was zu beachten wär habe ich das erwähnt...

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 22:05

Hi Jungs,

danke für Euere Beteiligung und Tips!

Also

ich will sie wechseln weil sie klappern uind dies nicht nur in der Kaltlaufphase.

Motor hat 248000km drauf

Dass Hydrostößel 500.000km halten...halte ich für ein "Gerücht". Mag gelegentlich vorkommen..wenn dem aber so wäre würde man die sicherlich nicht so ohne weiteres im Zubehör kriegen.

Die Hydros kommen von meinem (Zubehör) Teiledealer und kosten 18.70€ das Stück und sind meines Wissens nach von INA.

 

Hasenscharte

Also ich bezahl 60 Euro für 8 INA´s :)

Hab da nen super Teilehändler an der Hand.

Im GTI hab ich 320.000KM alte Hydros und denen gehts gut.

Jakker seine sind bestimmt auch 400.000KM alt, ebenso wie die von Streetracer.

Solange die gutes Öl gesehen haben halten die auch !

Edit: 18.60 das Stück ? LoL , das ist der VW Preis.

am 24. Juni 2008 um 7:20

8 stück von Meyle oder INA gibt´s bei Ihh - bäh für 40 €, musst nur öfters mal reinschauen um sowas zu finden.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61338QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 25. Juni 2008 um 19:32

Meiner hat auch so ein Klackern wenn er läuft. Hab bis jetzt aber noch nich drauf geachtet ob das weg is wenn er warm is. Ich höre es ja eigentlich eh nur wenn die Haube offen is und mein RP arbeitet.

Jacker hat mir in WOB gesagt meine Schaftdichtungen sind durch und die muss ich ja eh noch wechseln Macht es sinn wenn das Klackern im Warmen Zustand noch da ist dann da die Hydros auch gleich mit rauszuschmeissen..?

Gruss Faustl

am 25. Juni 2008 um 19:43

Sicher macht das Sinn! Wenn die Nocke schon draußen ist, und die Hydros eh rausmüssen zum Schaftdichtungen wechseln, kannst Du auch gleich neue einbauen! 

 

MfG

am 25. Juni 2008 um 19:47

Wenn ich wieder Zeit hab komm ich dich glaub ich eh mal besuchen Soooo weit bist du ja auch nich weg Und Passi Braucht nach der langen Standzeit dann ja auch wieder Auslauf. du hast nicht zufällig sowas liegen Padman..?

 

Faustl

am 25. Juni 2008 um 19:49

Nee hab ich net wirklich! Aber kann ich besorgen! Aber jetzt geht erstmal das Spiel weiter!:D:D:D 

am 25. Juni 2008 um 22:07

Mal was grunsätzliches zu Motorenteile.

Schaeffler ist die Muttergesellschaft von INA (Hagenau; in dem Werk war ich schon....)

Die Schaeffler-Gruppe beinhaltet die LuK, die FAG und die INA, Hagenau.

Dieses Unternehmen gehört zu den wichtigesten Zuliefereren der deutschen Automobilindustrie und ist der hauptsächliche Lieferant der Ersatzteilindustrie.

Und Mahle/Stuttgart gehört nach wie vor zu den wichtigsten Lieferanten bei Kolben- und Pleueltechnik.....

Soweit zur Info.

Gruss Jakker

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 10:21

Hi,

also...

Hydros sind drin.

Sind nicht von INA...irgenwas wie Ferodo oder so ähnlich?!?

Preis 130€

Einbauzeit mit Werkstatt aufräumen 1.5Std.

Klappern ist weg!

Grüße

Hasenscharte

Deine Antwort
Ähnliche Themen