1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer Car B 644

Hymer Car B 644

Hymer Wohnmobil B-Klasse

Hallo Campingfreunde ... sind denn Mitglieder die ebenfalls einen Hymer B644 fahren?
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines solchen WoMo's und habe gleich ein paar Fragen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Casi0 schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:01:59 Uhr:

Hallo Campingfreunde ... sind denn Mitglieder die ebenfalls einen Hymer B644 fahren?
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines solchen WoMo's und habe gleich ein paar Fragen.

Hallo Hymer Car kenne ich von früher aber als B 644 nicht . Mein vorletzter war ein Hymer B 644 Intrigriert Bj.1998. Jetzt B 504 Bj, 12. 2009. Also um was geht es ?

Gruß Franz

Ich habe das Fahrzeug gestern abgeholt und als ich nach ca 280 km zuhause ankam hörte ich auf der Fahrerseite hinten beim Rad ein Brummen,als ob eine Pumpe läuft... das Brummen hörte erst auf als ich den Killschalter der Batterie zog.
Was könnte das sein???

Hast du den Schieber des WC in Endstellung wenn nicht könnte könnte die Absaugung von der SOG , wenn dann eingebaut , noch laufen . Auf der anderen Seite hast du die Heizung unten im Schrank aber da ist nur der Frostwächte und die Ablaufventile vom Wasser. Noch eine Möglichkeit du hast einen der Wasserhähne nicht richtig geschlossen und die Pumpe läuft . Mach mal am Panel die Stromführung an/aus ob du da einen Unterschied hörst . Ansonsten den Vorbesitzer fragen ob er etwas nachgerüßtet hat. Gehe auch mal davon aus du hast kein Radlager das heiß läuft .Brummen die Lautsprecher über dem Bett ? Weiter habe ich auch keinen Rat da ist im normal Fall nichts das Brummt.
Gruß Franz

Mein Tipp, die Wasserpumpe läuft. Wenn es eine Tauchpumpe ist, kannste gleich eine neue besorgen.

Ich werde alles mal austesten und mich dann noch mal melden ... danke schon mal für die Tipps

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 4. Dezember 2018 um 16:53:15 Uhr:

Hast du den Schieber des WC in Endstellung wenn nicht könnte könnte die Absaugung von der SOG , wenn dann eingebaut , noch laufen . Auf der anderen Seite hast du die Heizung unten im Schrank aber da ist nur der Frostwächte und die Ablaufventile vom Wasser. Noch eine Möglichkeit du hast einen der Wasserhähne nicht richtig geschlossen und die Pumpe läuft . Mach mal am Panel die Stromführung an/aus ob du da einen Unterschied hörst . Ansonsten den Vorbesitzer fragen ob er etwas nachgerüßtet hat. Gehe auch mal davon aus du hast kein Radlager das heiß läuft .Brummen die Lautsprecher über dem Bett ? Weiter habe ich auch keinen Rat da ist im normal Fall nichts das Brummt.
Gruß Franz

Du könntes wohl in der Garage die Blende wo das Heizungsrohr läuft abbauen und mal nachsehen aber eigentlich ist da auch nichts aber hinterher ist man immer schlauer.

Mein lieber Franz du hattest recht, es war der Wasserhahn in der Küche der minimal geöffnet war, natürlich auch so gering dass kein Wasser gelaufen ist ich danke dir schonmal für diesen nützlichen Tipp.
Kann man sich eigentlich im Internet eine genaue Beschreibung dieses Fahrzeugs herunterladen das originale Bordbuch von Hymer ist eigentlich ziemlich nichtssagend, es werden keine Geräte beschrieben und auch nicht wo z.b. die Bordbatterie sitzt oder wie man das Bedienpanel bedient bzw abliest.
Gibt es sowas irgendwo zum Download??

Zitat:

Mein lieber Franz du hattest recht, es war der Wasserhahn in der Küche der minimal geöffnet war, natürlich auch so gering dass kein Wasser gelaufen ist ich danke dir schonmal für diesen nützlichen Tipp.
Kann man sich eigentlich im Internet eine genaue Beschreibung dieses Fahrzeugs herunterladen das originale Bordbuch von Hymer ist eigentlich ziemlich nichtssagend, es werden keine Geräte beschrieben und auch nicht wo z.b. die Bordbatterie sitzt oder wie man das Bedienpanel bedient bzw abliest.
Gibt es sowas irgendwo zum Download??

Schreibe Hymer Kundenservice an gebe denen die Daten von deinem Hymer und die schicken dir einen Dowload . Noch eins wenn du die 2,5l. / 115 PS TDI hast kümmer dich um den fünften Gang. Der ist am eigentlichen Getriebe angepflancht , Fahrerseite, im Orginal ist zuwenig öl drin und nach ca. Huntertausend km geht der kaputt. Dann sind bei Fiat für Ersatzteile mal eben 1000. Euro fällig bei mir war es nur der Synronring die Zahnräder hat der Vorbesitzer schon gemacht das habe ich aber erst gesehen als ich das Gehäuse aufgemacht hatte . Also am besten Öl raus und min. ein 3/4 l neu rein kannst du selber machen ist keine Kunst . Ansonsten ist die Maschine ein Dauerläufer bei guter Pflege.

Okay danke schön für den Tipp ich werde die mal anschreiben.
Ich habe den 2,5 Liter Turbodiesel mit 96 PS ... ist schon etwas betagter Baujahr 92

Zitat:

@Casi0 schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:23:43 Uhr:

Okay danke schön für den Tipp ich werde die mal anschreiben.
Ich habe den 2,5 Liter Turbodiesel mit 96 PS ... ist schon etwas betagter Baujahr 92

Hallo Casi0,

dann wünsche ich dir noch viel Freude mit dem Wagen . Da hat Hymer noch bessere Qualität gebaut als heute . Mein 644 Bj, 98 war zwar auch schon teilweise mit einer Hauruck Mentalität zusammen gebaut aber die Kabine war besser wie mein 504 Bj.2009 .

Gruß Franz

Guten Morgen
Ich danke dir ich denke mal wir werden viel Spaß mit dem Gefährt haben werde aber hier und da noch ein paar Arbeiten vornehmen.
Ich hatte übrigens bei Hymer kein Erfolg zum Thema Kundenservice.
Ich denke man liest sich bestimmt mal wieder hier auf dieser Plattform ... spätestens dann wenn ich mit den nächsten Fragen um die Ecke komme :-)
Bis dahin
LG Carsten & Kirsten

Zitat:

@Casi0 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:29:41 Uhr:

Guten Morgen
Ich danke dir ich denke mal wir werden viel Spaß mit dem Gefährt haben werde aber hier und da noch ein paar Arbeiten vornehmen.
Ich hatte übrigens bei Hymer kein Erfolg zum Thema Kundenservice.
Ich denke man liest sich bestimmt mal wieder hier auf dieser Plattform ... spätestens dann wenn ich mit den nächsten Fragen um die Ecke komme :-)
Bis dahin
LG Carsten & Kirsten

Der Kundendienst von Hymer ist eigentlich sehr bemüht es dauert halt etwas . Du kannst aber auch einmal versuchen in das Hymer - Archiv zustöbern eventuell findest du da etwas . Leider habe ich dem Neuen Besitzer alle Unterlagen mit gegeben das einzige das ich noch habe ist eine allegmein gehaltene Bedienungsanleitug kann ich gerne schicken.

Ich glaube die allgemein gehaltene Betriebs Anleitung habe ich auch nur, die sagt aber leider nur sehr wenig aus verschiedene Themen werden nur ganz grob angerissen.
Ich werde noch mal mein Glück bei Hymer versuchen.

Deine Antwort