ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hyosung = brauchbar?

Hyosung = brauchbar?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:47

Ich schau immer mal wieder nach "Einsteiger Nakeds", hätte eigentlich als erstes Bike gern ne ER6-N, einfach weil die mir optisch und vom Sound her extrem gut gefällt, tiefergreifende Auswahlkriterien gab´s bis jetzt nicht. Will aber wenn dann Führerschein und Bike Kauf relativ zeitlich kompakt alles zusammen machen, was ja nunmal aber nen ziemliches Loch ins Portemonnaie haut. Die ER6N die ich immer mal find, fangen alle so ab 4000€ aufwärts an.

Nun find ich in den Börsen aber auch immer mal wieder "Hyosung GT650". Rein optisch find ich das Ding (bis auf die Frontleuchte) gar net mal verkehrt, Daten passen auch so ins "Beuteschema", lediglich ABS scheints net zu geben. Dafür sind die Kisten aber auch DEUTLICH billiger.

Kommen wir zur eigentlichen Frage: wie brauchbar is sowas? Hab von der Marke vorher noch nie was gehört? Billiger China Krams oder einfach nur Brot und Butter Zeug, was nix besonders gut kann, aber auch nix wirklich schlecht und zum Einstieg erstmal klaglos funktioniert?

Hier mal nen Link zu soner Burg, falls sie jemand nicht kennt. Im Beispiel direkt mit Sportauspuff und LED Rücklicht, was mir soweit gut gefällt.

Mobile Hyosung GT650

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und wieso Spielzeug?

Lass' ihn, der gibt in diesem Forum gerade den Idioten !

Allsquare

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hyosung is Korea du Birne, ausserdem was willsten mit sonem Spielzeug ? :P ^^ :D:D:D:D :):):) ;) :D

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:58

Von mir aus auch Korea, wollte da jetzt keine Land persönlich angreifen. Die Frage war eher nach der Qualität. Und wieso Spielzeug?

am 24. Januar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und wieso Spielzeug?

Lass' ihn, der gibt in diesem Forum gerade den Idioten !

Allsquare

Nimm den nicht ernst, der hat sich jetzt wohl vorgenommen in jedem Thread seinen etwas pubertären Senf dazuzugeben statt in seinem zu verweilen. ^^

Von Hyosung hat man an sich wenig gehört in letzter Zeit. Weder positiv noch negativ. Die Kräder scheinen wohl recht gut zu laufen und keine größeren Probleme zu machen.

Da hast z.B. einen Thread dazu...

http://www.motor-talk.de/.../...r-als-einsteigermotorrad-t3467157.html

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Lass' ihn, der gibt in diesem Forum gerade den Idioten !

Allsquare

Entschuldige wenn ich dir deinen Rang ablaufe :)

@fate_md

Achte nicht auf den, der ist gerade in der Dentition.

Der Sohn eines Bekannten hat eine GT125er und nahezu 20T auf dem Tacho. Sicher, das ist jetzt keine 650er, aber vielleicht hilft es dir zur Meinungsbildung.

Nennenswerte technische Probleme hatte er bisher nicht, lediglich Korrosionsschäden treten auf. Das Ding wird aber auch über den Winter gefahren.

Als Einsteigermotorrad halte ich die Marke für geeignet, wenn man sie neu kauft. Gebraucht sind sie meiner Meinung nach lediglich Mittel zum Zweck.

Soweit ich das gehört (nicht selbst erfahren) habe, korreliert der niedrigere Preis im Vergleich zu etablierten "Marken-"maschinen mit einer entsprechend geringeren Qualität was Verarbeitung, Haltbarkeit, etc. angeht. Der Hersteller hat wohl einfach weniger Erfahrung und entsprechend ein weniger gutes Endprodukt als die etablierten und muss daher über den Preis Marktanteil gewinnen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Motor ein lizensierter aber nicht identischer Nachbau von Suzukis V-Motor der SV-650.

Ich persönlich würde ein Original - also Suzuki - dem Nachbau gegenüber bevorzugen und dabei ein etwas älteres Baujahr und mehr km in Kauf nehmen. Eine 2000er SV-650 mit um die 20.000 km kann man ab 2.000 € finden.

Bei Mopeds ist generell der Zustand und die Pflege entscheidender als das bloße Alter und die Laufleistung (etwa Schönwetterfahrzeug nur Langstrecke mit Scheckheft vs Kurzstreckenhure im Winter mit Laternenparkplatz).

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:16

Thx @ Marodeur

Klingt doch gar net mal schlecht. Sollte man bei der Suche also nicht zwingend komplett aussen vor lassen. Die im Thread angesprochene "Zähigkeit" dürfte mir - da 1. Bike dann - wohl eh net so auffallen.

Schockierte mich ja aber etwas, dass bis 2007 noch Vergaser verbaut wurden, hätte gedacht unsere Umweltengel-Politiker hätten da schon viel früher nen Riegel vorgeschoben.

Was müsste man für Vergaser synchronisieren in ner Werkstatt an Kosten einplanen? Da hab ich keine Ahnung von und keine Equipment für, Rest dürfte alles selbst zu beschrauben sein denk ich.

Eine Hyosung ist kein schlechtes Motorrad. Auch kein besonders gutes. Mittelprächtig wohl in jeder Beziehung. Der günstige einstandspreis relativiert sich beim Verkauf, da man dann ebenfalls weniger bekommt. Per Saldo ist eine Hyosung nur günstiger, wenn man sie bis zum Ende faehrt und wer macht das schon.

Rein fahrerisch und motorisch der SV650 halt sehr ähnlich. Aber in den meisten Eigenschaften nen Tacken unterlegen.

Der Tip vom Abschenker mit der gebrauchten Suzi statt der Hyo ist übrigens recht verbreitet. Solltest dir echt mal überlegen. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

@fate_md

Als Einsteigermotorrad halte ich die Marke für geeignet, wenn man sie neu kauft. Gebraucht sind sie meiner Meinung nach lediglich Mittel zum Zweck.

Es wäre definitiv Einsteigermopped und definitiv auch "nur" Mittel zum Zweck. Nämlich die Möglichkeit die "Operation Zweirad" eher umzusetzen, als wenn der Sparstrumpf bis zum ER6N Niveau gefüllt werden müsste.

Zumal ich denke, dass man die Kiste dann auch nach 1-2 Jahren im Zweifelsfall mit relativ wenig Wertverlust (da geringe Anschaffungskosten) wieder abstoßen könnte.

Korrosionsprobleme schockt mich natürlich grad etwas, an sowas hab ich beim Zweirad bis dato tatsächlich noch gar net gedacht, war in meinem Kopf immer nen "Auto Problem". Aber klar, nen Rahmen hat sone Mopete ja auch. Reden wir von "Schönheitsfehlern" oder von ernsthaften Problemen, wo nen Schweissgerät ran musste?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Der Tip vom Abschenker mit der gebrauchten Suzi statt der Hyo ist übrigens recht verbreitet. Solltest dir echt mal überlegen. ;)

Huaaa, ihr schreibt viel zu schnell :D

Werd mir die SV650 mal im Netz beäugen.

Ich hab mal nen Test dieser 650er V- Hyosung gelesen. Hat ganz gut abgeschnitten.

Christian, das Syncroniersieren bekommst du auch selbst hin. Dazu kannst du dir im Netz genug anleitungen anschauen. Die leichte aber teurere Version geht über Messuhren. Die kannst du auch anderweitig besorgen. Oder über eine Schlauchwaage. So hab ich es gemacht. Das ist übrigens sogar genauer als eine Messuhr.

Korrossion ist wahrscheinlich bei dir kein Thema. Funbike mit Garagenparkplatz. Meine GS500 hat draussen unter der Plane gestanden, ich bin bei Regen gefahren. Habe an den Schweissnähten kleine Rostpunkte, die ander nicht grösser werden oder sich verändern. Sieht aus wie kleine Farbspritzer aus der Sprühdose.

Wenn du den Rahmen schweissen lassen musst, ist die Karre eh Schrott.

Was aber wirklich ein Knackpunkt ist, ist die Bremsanlage. Kein ABS (du wirst den Unterschied in der FS hoffentlich gezeigt bekommen) heisst unbesorgter Umgang mit der Bremse. Habe in der FS es auch bis zu einem Stoppie bei der ER-5 gebracht. Die CBF600 steht einfach nur... Du musst weniger denken (in Notsituation), einfach nur handeln.

Ansonsten könnte auch eine GT650 mit wirklich wenig Km gebraucht interessant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen