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Hyundai Coupe V6 (167 PS) vs. Calibra 16V (150 PS)
Habe mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der sich vor 3 Monaten ein Hyundai Coupe 2.7 V6 gekauft hat für 19900 € (ein Jahr alt) und er sagte, daß er neulich einen Calibra (Motorisierung weiß er nicht, stand nichts drauf) abgezogen hat. Kann natürlich der NE gewesen sein. Er fragte mich wieviel PS meiner hat, ich sagte 150. Darauf antwortete er prompt, daß er ihn locker wegfegt. Ich sagte ihm, daß sein V6 sicher gut geht, er aber den Cali 16V nicht unterschätzen sollte.
Um das zu klären, ich habe nicht vor mich mit ihm zu duellieren, aber mich interessiert es schon, wie in etwa die Chancen stehen.
Ich habe mal gegoogelt:
Coupe V6 8.2 sec. auf Hundert (6 Gang, seiner ist ein 6 Gang), bei Automatik 8.5 sec. . So lange braucht der Cali ja auch. Spitze 220 km/h, Automatik 218 km/h. Der Cali ist hier 3 km/h schneller. Seiner wiegt etwas mehr als 1400 kg! Genau wußte er es nicht.
Wie seht ihr die Sache?
Ich habe auch gelesen, daß man im Coupe nichts von den 167 PS spüren soll, da soll sogar der 2.0 16V giftiger sein.
Aber auch das bringt einen nicht weiter.
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58 Antworten
Och, fahr doch einfach mal gegen den! Wär doch interessant.
Ehrlich gesagt, glaube ich, du wärst schneller. Aus mehreren Gründen.
1. Wenn dein Cali technisch ok und Serie ist, hat er eher 160 als 150 PS. 2. Er ist leichter als der Asiate. 3. Besserer CW-Wert sowieso. 4.Der Hyundai wird höchstwahrscheinlich die Werksangabe nicht bringen, wie so oft bei den Asiaten. 5. Wer einen Hyundai fährt kann meistens nicht fahren (es gibt Ausnahmen aber 90% dieser Fahrer wissen nicht mal, wie man einen richtigen Start hinlegt).
Also meine Meinung ist, zieh' ihn doch einfach mal ab, hehe.
Zitat:
Original geschrieben von calibabaV6
5. Wer einen Hyundai fährt kann meistens nicht fahren (es gibt Ausnahmen aber 90% dieser Fahrer wissen nicht mal, wie man einen richtigen Start hinlegt).
ZZZzZzzZzzzzZzZz
Ich sehe die Chancen so wie sie auf dem Papier stehen, hab auch bissl gegoogelt und laut Testberichten ist der Hyundai schneller, bei sehr gut gehenden 16Vs aber sicherlich mindestens ebenbürtig, erst durch die Vmax kann der Cali vorbeiziehen.
Hi an alle,
also bin den Hyundai mal probe gefahren....
ich sach nur soviel die kiste ist dermaßen schlapp....das ding nicht in die puschen, bis 4500 u/min kommt mal überhaupt nichts egal ob im 2 oder 4 gang!!!!! und die 8,2 sekunden hat der testknabe den ich mir zur brust nahm nie im leben hingegricht.....9,2 WENN überhaupt kommen da eher hin....und ich kann behaupten das ich ein guter fahrer bin ;-)
PS: fahr gegen ihn, er wird denke ich in keinem geschwindigkeitsbereich besser gehen, wenn überhaupt mal gleich gehen!!! der xe ist giftig ohne ende,ich kenne den 16v calli, der marschiert richtig goil :-) versuch es einfach, er wird denke ich auf keinen fall schneller sein!!!
viele liebe grüße senni24v
Sowas hatte ich bei einer Probefahrt mit meinem Kumpel beim Chrysler Crossfire Roadster auch. 220 PS unter der Haube, die man nicht mal im Ansatz gespürt hatte. Kein Wunder, denn der Wagen hatte gerade mal 2000 km runter.
Wie viele km hatte der Wagen bei deiner Probefahrt runter @ Senni24v?
Vielleicht versuche ich das mal, also meiner ist im Top-Zustand, technisch 100%ig, der Motor läuft 1A-Sahne und der ist giftig wie Sau (ihr kennt den XE ja selbst) Hab ein kleines Video, leider keine gute Qualität, aber wenn man Vollbild schaut gehts, das Video hatte ich schonmal gepostet, aber egal.
--> www.gac-board.de/gentleman/Calibra16V.avi (das ganze Video dauert übrigens nur 7 Sekunden)
Da habe ich mal draufgetreten, der geht dermaßen brutal nach vorne, daß man sein Gewicht von immerhin 1206 kg nicht merkt. Wenn die Straße trocken ist, bei der geringsten Feuchtigkeit drehen die Räder selbst im 2. Gang durch. Bei der Beschleunigung muß der Hyundai erstmal vorbeikommen. Der Fahrer ist schonüber 40, ein Portugiese (spielt ja keine Rolle) und der fährt wie ein Irrer, aber der dreht immer nur hoch landet oft in der Drehzahlsperre. Wie calibaba schon sagte, der wird seine Angaben nicht bringen (siehe Golf VR6) der ist mit 7.6 sec eingetragen und tut sich gegen den XE schwer.
Mach das Video nochmal, schalt in den 3. und beschleunige bis 110km/h laut Tacho. Dann hast du deinen Sprint auf echte 100km/h verrichtet. Unsere Werksangaben sind nicht von ungefähr...
Ich habe nicht behauptet, daß meiner in 7 Sekunden auf Hundert geht. Der braucht seine 8.5 sec auf echte 100.
Arbeitest du bei Opel? Weil du sagst "eure Werksangaben"
also die 17ps mehr sind durch das mehrgewicht ausgeglichen, fahr am besten nicht mit vollem tank und unnötigem ballast.
hier wird der bessere fahrer gewinnen, wer gewinnen soll is ja klar. du kannst dich also nur blamieren *lol*
ich würde sagen dass bei einem rennen mit stehendem start ein besserer fahrer ca 20ps-unterschied in den leistungsregionen eines XE ausgleichen kann.
Hier in Norddeutschland regnet es ja ständig und wenn die Straße nur ein bishen feucht ist, kriegst du mit nem Cali XE keinen guten Start hin. Auf dem Video ist glaube ich zu sehen, daß die Räder im ersten Gang etwas schlupf haben, obwohl es trocken war. In der Region zwischen 40 und 60 km/h im ersten ist es am schwierigsten, naja und das losfahren selbst. Wenn sie einmal quitschen, dann quitscheln sie bis der Gang ausgefahren ist. Und ich habe schon Michelin Pilot drauf (205/55 VR 15).
Sollte es soweit kommen, dann passe ich schon auf Habe auch Kadett GSI 16V gefahren, fast 4 Jahre lang, ich kenne das Problem mit den nervösen Reifen während der Beschleunigung
Vielleicht sind die Dämpfer auch nicht mehr die besten, habe auch darüber schon nachgedacht.
Mit den Mehr-PS und dem Gewicht stimme ich dir 100%ig zu! Und Opel ist eh nicht unterschätzen, die setzen ihre PS immer vollständig in Bewegung um!
Hallo,
zur frage wegen den km des testwagens, er hatte bereits über 18tkm runter, also denke ich nicht das es daran lag das die kiste so dermaßen lahmarschig war! dem XE wird der hyundai keine probleme machen, die werksangabe schafft der Hyundai 100 pro nicht,wie gesagt versuch es einfach!
Opel rullzzzz ;-)
liebe grüße senni24v
also ich konnte auch mal meine erfahrungen in der hinsicht machen und zwar mit dem hyndai v6 und dem cougar v6!und ich muss sagen die gehn beide gleich schlecht!also keiner von denen konnte mir so wirklich das wasser reichen auf der autobahn konnte an beiden (zwar net übermässig schnell) recht gut sogar noch vorbeiziehn!ich frage mich echt was die so bauen bei hyndai und ford!normal sollte es schon so sein das gleich motoriesierte autos schon fast gleich schnell seien sollten aber das war garnet der fall wie gesagt konnte an beiden vorbeiziehn!mein fazit daher:der 16v packt den hyndai auf jeden fall und zwar in allen lagen!vielleicht beim vorbeiziehn auf der autobahn wird es net allzu schnell gehn sie werden wohl gleichauf liegen!aber peinlich isses nur für den hyndai!
Juau das is immer schön zu lesen mit wie viel Emotoinen wir doch an unseren Fahrzeugen hängen....Ne der Cali is echt schon lecker....Also schließe mich euch allen eindeutig an...der c20XE is echt ein Sahne Motor...ja schön giftig...der Wilde Heißsporn halt...Denke wirst dem Asiaten ne länge geben...V6 sind vom Klang ja schön aber die drehen nicht so willig..innere Balast..was da so alles angetrieben wird....Ist eher ein schöner Motor zum gleiten...Das selbe kene ich..zb. zum Probe V6 von einem Bekanten (hat ja auch 163) also dem bin ich so weggefahren...scwupp dran vorbei..und schüß...Nu selbst zum Cali mit V6 tut sich nix...beide gleich...halt das höhere Gewicht...lange Übersetzung...innere Trägheit.....Ja und ein VW VR6 tut sich shwer kann sich nicht wirklich absetzen ,komt erst ab 80 langsam vorbei....50cm...hee...
Wie gesagt der Cali is schon nett zufahren....und spätestens auf der Bahn falls er doch gleich schnell is komt CW-Wert zu gute ,wißt ja selbst wo die Nadel steht bei V-Max...Neeee...Gruß an alle
Gonkar is ja hammer wie dein Auto abgeht! :-)
Bin schonmal ein 150ps calibra probegefahren aber der war abgemeldet also nur auf Bauernfeldern :-)))
War leider uralt hab den nicht gekauft, aber hab den tagelang nachgetrauert war ja doch was anderes wie ein 90ps tigra :-)
Cali QP
du magst recht haben was den probe bzw die anderen autos angehn aber net was den cali v6 angeht der hat net umsonst die besten fahrwerte der v6 autos die hier angesprochen wurden (auch besser als der golf vr6)!ich selber habe kumpels mit 16v calibra und ich muss dich leider entäuschen im 2 gang zieht der v6 (zwar nicht sehr rasant) schon leicht merklich dem 16v davon und das reist auch dann nicht mehr ab egal welche geschwindigkeit kommt!er setzt sich nach und nach immer mehr ab!im 1 gang kann der 16v noch gut mithalten aber ab ca 70-80 setzt sich der v6 ab!das ist nicht irgendwo erlesen das is selber erfahren!