Im letzten Jahr erschien zunächst der Kombi der speziell für den europäischen Markt entwickelten i40-Baureihe. Nun legt Hyundai auch die sportliche Stufenhecklimousine nach. Bis zur B-Säule wird die Limousine dem im September 2011 erschienenen Kombi gleichen. Dahinter gibt es eine sportliche Heckpartie mit kurzer Stufe. Unter der verbirgt sich mit 503 Litern Ladevolumen dennoch ein erstaunlich großer Kofferraum. Auch bei den Innenraummaßen soll die 4,74 Meter lange Limousine dank des Radstands von 2,77 Metern laut Hyundai Spitzenwerte abliefern. Neben der Frontpartie bleiben auch die Ausstattungs- und Motorisierungsvarianten die gleichen wie beim Kombi. Zwischen Comfort, Style und Premium kann der Kunde bei den Ausstattungen wählen. Bei den Motoren stehen zwei Benzin- und zwei Diesel-Aggregate parat. Motoren und Preise Den 1,7 Liter großen CRDi-Dieseldirekteinspritzer wird es in zwei Leistungsstufen, 116 und 136 PS, geben. Hier steht dem potentiellen Käufer auch eine sparsame blue-Version, die unter anderem über eine mit Start-Stop-Automatik verfügt zur Wahl. Die 116 PS-Variante soll sich dann mit 4,3 Litern auf 100 Kilometern begnügen und 113 Gramm CO2 ausstoßen. Mit diesem Wert halten der 1,6 Liter-Benziner mit 135 PS und der stärkste der Motoren, der 2,0 Liter-Benziner mit 178 PS natürlich nicht mit.
Am 23. März diesen Jahres wird die 4-türige Limousine in den Markt eingeführt. Bei 22.490 Euro für den i40 1.6 Comfort starten dann die Preise. Für das Topmodell i40 1.7 CRDi mit 136 PS müssen 31.680 Euro investiert werden – kilometerunabhängige Hyundai-5-Jahres-Garantie eingeschlossen.
(pm) Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 27.02.2012
18
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)