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Hyundai i10 ab 2013: Lüftungsdüsen, fehlende Mengenregulierung
Hallo
Was mich, ehrlich gesagt, an meinem i10 Intro noch etwas stört ist die Lüftung. Ich empfinde die fehlende Mengenregulierung als unkomfortabel. Auf Stufe 1 bläst das Teil schon ganz schön stark und ich behelfe mir mit dem Lüftungsmodus, der Ausrichtung der Lüftungsdüsen und der einfachen "Auf/Zu" Mengenregulierung. Für einen wirklich angenehmen Luftstrom hätte ich gerne wieder eine stufenlose Einstellung der Luftmenge jeder einzelnen Düse.
Wie empfindet ihr das denn so? Kennt jemand einen Aufsatz oder Austauschdüsen oder irgendetwas um die Sache zu verbessern?
Viele Grüße
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23 Antworten
Moin,
habe mir bei meinem Intro da noch nicht viele Gedanken gemacht bzw. empfinde ich die drei Stufen als nicht störend.
Eher kommt mir der Lüftungsregler sehr schwergängig vor.
Die Effektivität gerade bei diesem nasskalten Wetter und schnell beschlagenen Scheiben, inkl. der Heckscheibe kommt mir sehr schlapp vor!
Moin,
Ich seh das schon auch wie der TE.
Da man die Düsen nur verstellen aber nicht schließen kann,bleibt einem wenn es stört nur der Luftstrom Richtung Füße, was auch nicht so toll ist oder zur Scheibe.Dann ist aber automatisch immer die Klima mit an und muss manuell abgeschaltet werden. Das ist nicht optimal gelöst.
Naja, das sind so die Kleinigkeiten, die ich mir neben einer Lichtautomatik und Regensensor und ein oder zwei Kleinigkeiten noch wünschen würde.
Aber das ist nunmal ein Kleinwagen und dafür ist vieles top und beser als in vielen Konkurrenten,das perfekte Auto gibt es nicht,in seinem Segment ist er für mich da aber bei sehr guten 90 von 100%
Ok, dass man die Liftdüsen nicht schließen kann, ist in der Tat schlapp.
Mehr stört mich aber die Klimaanlage, die immer automatisch anspringt bei jedem Zündvorgang.
Des Weiteren find ich's schade, dass der Heckscheibenwischer keine Intervallfunktion hat oder durch bloßes Antippen einmal wischt.
Auch bleiben die Scheibenwischer einfach stehen, wenn man die Zündung ausmacht und gehen nicht automatisch in ihre Ruheposition.
Ebenso schwierig empfinde ich die Sitzheizung des Beifahrers bzw. den Regelknopf.
Man kann vom Fahrersitz, drückt man anstatt den Klimaanlagenknopf mal wieder manuell aus, nicht erkennen, ob die Sitzheizung bei Stufe 2, 1 oder ausgestellt ist.
Während der Fahrt eher lästig...
Regensensor und Lichtautomatik sind in diesem Segment nicht zu erwarten.
Allerdings auch viele weitere Funktionen, die der Intro aber mitbringt und daher stimme ich den sehr guten 90 % unbedingt zu.
Denn Verarbeitung und Fahrgefühl sind spitze für diese Autoklasse
Mal sehen, wie er sich die kommenden Monate bewährt...
Zumindest beim i20 gab es wohl einen Trick die automatisch einschaltende Klimaanlage zu deaktivieren - hat bei mir allerdings nicht geklappt. Man sollte wohl due Zündung auf "an" stellen (ohne Motor starten) und dann 3x hintereinander die Klimaanlage betätigen. Im hyundaiforum hat es wohl bei einigen so geklappt.
Die Einstellung ist laut Hyundai eine "Komforteinstellung" und wird schon seit geraumer Zeit verbaut.
Hi, bin etwas verwundert, das ihr meint, das man die Lüftungsdüsen nicht einzeln schließen kann. Ich bin da anderer Meinung bzw. hatte ich den Eindruck, das wenn man die Lüftungsgitter ganz nach Links oder Rechts bis zum Anschlag macht, das dann die jeweilige Düse mit den Lamellen verschlossen ist.
Warum muss man vom Fahrersitz sehen, ob die Sitzheizung vom Beifahrer an ist bzw. auf welcher Stufe sie läuft???? Sollte doch der Beifahrer selbst merken....oder man legt einfach mal die Hand auf den leeren Sitz, wenn man sich nicht sicher ist, das der Beifahrer die Sitzheizung nach dem Aussteigen wieder ausgeschaltet hat. Wobei dabei interessant wäre, ob es nicht eine logische Schaltung ist, denn durch die Sitzerkennung für die Airbags bzw. Anschnallerkennung, könnte eigentlich auch die Sitzheizung automatisch " Aus" sein, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt.
Ja, der Intervall für den hiteren Wischer wäre nett, habe ich mich aber schon dran gewöhnt, das esden nicht gibt hatte mein i 20 auch nicht.
Regensensor bzw. Lichtsensor könnte man zur Not Nachrüsten...
Zitat:
Original geschrieben von lischana
(...)
Mehr stört mich aber die Klimaanlage, die immer automatisch anspringt bei jedem Zündvorgang.
Moin,
das ist aber nur der Fall, wenn die Lüftung auf Scheibe oder Scheibe/Fussraum steht.
Da das aber eben wohl die meistbenutzte Einstellung ist...
Ich werd heut mal die angegebene "Abschaltung" von Hyundaigetz probieren,vieleicht klappt's ja
Hi
Zitat:
Original geschrieben von i 20
Hi, bin etwas verwundert, das ihr meint, das man die Lüftungsdüsen nicht einzeln schließen kann. Ich bin da anderer Meinung bzw. hatte ich den Eindruck, das wenn man die Lüftungsgitter ganz nach Links oder Rechts bis zum Anschlag macht, das dann die jeweilige Düse mit den Lamellen verschlossen ist.
Dein Eindruck stimmt schon. Einzelne Düsen können komplett über den "Ausrichtungsknopf" geschlossen werden. Besser als "Auf/Zu" Methode finde ich aber eine Möglichkeit die Luftmenge fein zu regulieren und die fehlt halt.
Grüße
Dachdelle
Hi,
ja, so gesehen hast Du recht, ist aber auch nur ein Kleinstwagen wo Herstellungskosten eine"kleine" Rolle spielen und ich denke, da sind wir uns einig, das ist jammern auf hohem Niveau.Ich weiß gar nicht, ob ich diese Funktion beim i20 jemahls gebraucht habe. Du kannst die Gebläsestufe verringern wenn zuviel Luft dich anpustet bzw. wie schon erwähnt mit der Richtung varieren....., oder fahrt ihr immer zu 2t wo der eine volle Pulle Luft will und Du sehr wenig???? Dann wird es kompliziert. Aber ich denke, Du wirst da bestimmt schon die richtige Einstellung finden.
Wenn sich bei der Klimaanlagenschaltung, die sog. Komfortschaltung nichts geändert hat ( im Vergleich zum i 20) dann ist das doch gar nicht so tragisch, da sie nur autom. an geht, wenn direkt die Frontscheibe angeblasen werden soll also defrosten. Bei Regler-stand " Frontscheibe/ Fussraum bzw. allen anderen Einstellungen, geht sie nicht autom. mit an, wenn sie vorher aus war. Sollte sie aber jetzt wirklich auch bei der Stellung Scheibe/Fussraum mit angehen, ist das wirklich nicht ganz optimal.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von i 20
Wenn sich bei der Klimaanlagenschaltung, die sog. Komfortschaltung nichts geändert hat ( im Vergleich zum i 20) dann ist das doch gar nicht so tragisch, da sie nur autom. an geht, wenn direkt die Frontscheibe angeblasen werden soll also defrosten. Bei Regler-stand " Frontscheibe/ Fussraum bzw. allen anderen Einstellungen, geht sie nicht autom. mit an, wenn sie vorher aus war. Sollte sie aber jetzt wirklich auch bei der Stellung Scheibe/Fussraum mit angehen, ist das wirklich nicht ganz optimal.
Gruss
Also, ja - bei der Einstellung "Scheibe / Fussraum" geht die Klimaanlage automatisch an.
Ich finde das zumindest im Sommer unnötig.
Das Wetter erinnert z. Zt. zwar an den November, aber zum Defrosten ist's doch noch nicht kalt genug ...
;-)
Und zur Sitzheizung:
Wenn ich alleine fahre und stelle eben die sich automatisch anschaltende Klimaanalga aus und "rutsche" dabei aus Versehen während der Fahrt auf den direkt darunter liegenden Sitzheizungsknopf des Beifahrersitzes, finde ich's unglücklich, dass ich die Einstellungen des leuchtenden Sitzheizungsschalters nicht einsehen kann. Diese stellt sich auch ohne Beifahrer ein!
(War das zu kompliziert...?)
Aber auch nur ein kleines Problemchen ...
allen Hyundai-Freunden ne gute Nacht und einen guten Wochenstart
Moin,
zur Info: zumindest bei unserem i10 funktioniert die Abschaltung der Klima wie von Hyundaigetz geschrieben bei diesen Stellungen nicht.
hi, lischana
Nee, nichts zu kompliziert, alles verständlich musste mir erstmal ein Bild anschauen wo die Klimaanlage nicht als Autom. abgebildet ist, ich bekomme ja die Klimaautom. da sind die Funktionen der Schalter etwas anders belegt und ein Paar andere Kleinigkeiten konnte man so auch schon klären, wie z.B. das sie die " sog. Comfortschaltung leider auf jegliche Lüfterscheibenstellung ausgeweitet haben....hallo Hyundai....warum??? Bei Stellung " nur Scheibe" hätte das doch gereicht. Ja und die Sitzheizung hätte wirklich mit der Sitzbelegung gekoppelt sein können, wer will schon den Innenraum mit der Sitzheizung erwärmen, ob nun absichtlich oder unabsichtlich....na ja, alles gute ist selten beisammen.....wie gesagt, jammern auf hohem Niveau....der i 10 ist trotzdem ein Top Auto.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Moin,
zur Info: zumindest bei unserem i10 funktioniert die Abschaltung der Klima wie von Hyundaigetz geschrieben bei diesen Stellungen nicht.
Hatte ich fast vermutet... hat bei meinem i20 auch nicht funktioniert. Aber vielleicht muss man dazu auch noch 3x um's Auto tanzen oder sowas.
Notfalls kann da aber sicherlich die Hyundai Werkstatt etwas ändern.
Gibt es hierzu etwas neues, kann man das automatische Anspringen der Klimaanlage verhindern wenn die Lüftung auf die Windschutzscheibe gerichtet ist?
Nein, die „freundliche“ Werkstatt meinte, sie können es nur komplett deaktivieren, also gar keine Klimaanlage mehr!
Wie sinnvoll…