1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 (5984 / AAW; GB; 1.2; 84 PS, Benziner): Wechsel des Ölfilters von oben möglich?

Hyundai i20 (5984 / AAW; GB; 1.2; 84 PS, Benziner): Wechsel des Ölfilters von oben möglich?

Hyundai i20 2 (GB)

Hallo zusammen,
Annahme:
Motorölwechsel;
Absaugen des alten Motoröls von oben
Läßt sich bei einem Hyundai i20 (5984 / AAW; GB; 1.2; 84 PS, Benziner) der Ölfilter von oben wechseln, ohne die untere Motorabdeckung entfernen zu müssen etc.?
Beste Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du von oben rankommst kannst du den Filter von oben wechseln. Ansonsten den Ölfilter erst beim nächsten Ölwechsel mit wechseln. Der hält mindestens 30000 km aus.

Die Frage beim Absaugen ist auch immer die, wieviel man im Vergleich zum Ablassen rausbekommt und wieviel im Filter verbleibt. Da darf dann jeder nach seinem Gusto entscheiden, wie wertvoll eine Ansaugung ist.

Ich habe bei jedem Auto immer beim ersten Mal einen "Ablassprobe" nach dem Absaugen gemacht. Dann weiß ich woran ich bin.

Ich war mal schlau und sage NEIN zum einfachen Ölfilterwechsel von oben:

https://www.ebay.de/itm/335848080583?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=N18WBA9GRuO&sssrc=4429486&ssuid=5FD64-veQa2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

die paar Kubikzentimeter die im Ölfilter drin bleiben kann man gegenüber dem Gesamtvolumen ca. 3,5 Liter vernachlässigen.

Naja, um eine Diskussion zum Verhältnis Ölfiltervolumen vs. Wechselölvolumen hat der TE ja nicht gebeten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldunge @new-rio-ub und @EthanolAAM .
@EthanolAAM :
Aus
https://www.ebay.de/itm/335848080583?...
geht noch nicht hervor,
dass sich der Ölfilter mit einem geeigneten Ölfilterschlüssel von oben nicht wechseln läßt.
Läßt sich von oben an den Ölfilter herankommen?
Beste Grüße

Wenn das Blaue der Olfilter ist, dann weiß ich nicht, mit welchen Armen du das von oben, auch nur halbwegs bequem, machen willst. In Bild Nr. 2 wird deutlich, woran du überall Vorbeizirkeln musst. Zudem hast du dann da unten eine kleine Ölsauerei. Folglich müsstest du unter dem Filter alles schön auslegen oder eine Wanne unterstellen.

Ich bin da gar nicht unschlüssig, was den einfacheren Weg angeht.

Vielen Dank für Deine erneute Nachricht, @EthanolAAM .
Ein normaler Arm scheint zunächst grundsätzlich lang genug zu sein, um von oben an den Ölfilter greifen bzw. um einen geeigneten Ölfilterschlüssel anwenden zu können, wenn genug Platz zwischen Motor und Schloßträger mit Kühler usw. ist.
Welcher Platz jedoch zwischen Motor und Schloßträger mit Kühler usw. tatsächlich vorhanden ist, geht aus den Fotos in
https://www.ebay.de/itm/335848080583?...
mangels Darstellung der Einbausituation leider nicht hervor.
Beste Grüße

Jetzt musst du bloß noch die Haube öffnen und das ausprobieren. Schick uns vielleicht einfach mal aufschlussreiche Bilder, auf denen wir den Arm bei der Arbeit von oben sehen können. Das kann anderen Nutzern dann echt helfen.

@EthanolAAM :
Ich besitze so ein Fahrzeug nicht, habe auch kein solches zur Verfügung und möchte es trotzdem wissen.
Ansonsten hätte ich dieses Thema nicht eröffnet.
Beste Grüße

Was treibt dich denn an, wenn es nicht zur Umsetzung durch dich kommen kann?

Man hat ja nicht plötzlich morgens den Gedanken, ob sich am G4LA im i20 GB der Ölfilter von oben wechseln lässt, wenn man weder das Auto hat, noch an einem solchen das machen möchte.

Hallo @EthanolAAM ,
ich möchte mich für mein entsprechendes technisches Interesse nicht rechtfertigen.
Inwieweit läßt sich von oben an den Ölfilter herankommen?
Beste Grüße

Seltsam, dass du so reagierst. Du willst nichts dazu "preisgeben", aber das Wissen anderer Nutzer willst du selbstverständlich"abgreifen". Das passt nicht zusammen und wirkt wenig gemeinschaftlich.

Das sagt eine KI und passt besser zu deinem Auftritt hier:, so schön unpersönlich und "technisch":

*Ölfilter-Wechsel beim Hyundai i20*

Ja, beim Hyundai i20 (GB, 1.2, 84 PS, Benziner) kann der Ölfilter von oben gewechselt werden, ohne die untere Motorabdeckung entfernen zu müssen. Der Ölfilter ist in der Regel gut zugänglich von oben, wenn die Motorabdeckung entfernt wird.

Es ist jedoch ratsam, eine Anleitung oder ein Reparaturhandbuch für den spezifischen Hyundai i20 zu konsultieren, um sicherzustellen, dass der Ölfilter-Wechsel korrekt durchgeführt wird. Außerdem sollte man sicherstellen, dass man das richtige Werkzeug für den Ölfilter-Wechsel hat.

Wenn du nicht sicher bist, ob du den Ölfilter-Wechsel selbst durchführen kannst, ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.

;)

Man könnte es natürlich auch selber mal einfach versuchen ob es klappt

Von oben kommst du nicht drann, muss von unten wechseln. Ausserdem ist das absaugen nicht zu empfehlen, weil der Dreck in der Wanne nicht raus kommt.

Deine Antwort