1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 --- 1.4er (109 PS) gute Maschine???

Hyundai i30 --- 1.4er (109 PS) gute Maschine???

Hyundai

Guten Tag zusammen,
da meine Freundin und ich planen uns einen i30 anzuschaffen und wir keine großen Ansprüche an Leistung haben, sind unsere Augen auf die 1.4er-Version haften geblieben.
Hat diese Motorisierung nennenswerte Kinderkrankheiten, einen hohen Verbrauch oder auch positiv zu nennende Dinge???
Wäre dankbar um jedes sinnvolle Statement.
Gruß
djtose1983

Beste Antwort im Thema

Zum Verbrauch kann ich Dir www.spritmonitor.de empfehlen, dort findest Du realistische Verbräuche.
Wenn man wirklich keine großen Ansprüche an Leistung hat, dazu eventuell auch nicht so viel fährt und ingesamt eher der relaxte Fahrer ist, reicht der Motor aus. Zum gemütlichen Fahren (Schalten bei ~ 2.500 Umdrehungen) reicht der Motor aus, bei mehr Leistung kann man ihn natürlich auch drehen, dann kommt auch ein bisschen was.
Positiv ist glaube ich, das der Motor meines Wissens eine Steuerkette hat.
Empfehlen würde ich persönlich die "Comfort" Ausstattung, da sie einfach besser aussieht (Lackierte Außenspiegel + Türgriffe, Chromgriffe Innen) und noch ein paar Kleinigkeiten wie die Funk-ZV serienmäßig hat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum Verbrauch kann ich Dir www.spritmonitor.de empfehlen, dort findest Du realistische Verbräuche.
Wenn man wirklich keine großen Ansprüche an Leistung hat, dazu eventuell auch nicht so viel fährt und ingesamt eher der relaxte Fahrer ist, reicht der Motor aus. Zum gemütlichen Fahren (Schalten bei ~ 2.500 Umdrehungen) reicht der Motor aus, bei mehr Leistung kann man ihn natürlich auch drehen, dann kommt auch ein bisschen was.
Positiv ist glaube ich, das der Motor meines Wissens eine Steuerkette hat.
Empfehlen würde ich persönlich die "Comfort" Ausstattung, da sie einfach besser aussieht (Lackierte Außenspiegel + Türgriffe, Chromgriffe Innen) und noch ein paar Kleinigkeiten wie die Funk-ZV serienmäßig hat.

Zitat:

Die Welt kann manchmal so einfach sein!!!

:D

Könnte man auch selber drauf kommen!!! Naja, ..., könnte!!!

Zitat:

Ich habe ein Angebot über einen der CLASSIC-Variante, der zudem über ZV mit FFB und noch etwas "außergewöhnliches" (fällt mir gerade nicht ein) verfügt. Laut Tacho hat er 74 km runter und soll für 12.500,-- € meiner sein.

Ist dieser Kurs annehmbar oder zu hoch???

12.500 EUR finde ich schon in Ordnung. Immerhin ist es ein Kompaktfahrzeug!
Bei den Kilometern würde ich mal Deinen Händler fragen, wieso es schon so viele sind.
Ansonsten: Über eine Garantieverlängerung nachdenken. Kann immer mal praktisch sein. Ist aber kein Muss! Und kann auch noch kurz vor Ende der 3-Jährigen Garantie gekauft werden (Wir haben sie bei unserem Getz auch nicht gehabt und sie hat uns nicht gefehlt).

Zitat:

Bei den Kilometern würde ich mal Deinen Händler fragen, wieso es schon so viele sind.

Eben jene Frage hat er von mir schon bekommen. Er meinte, diese Kilometer resultieren durch Probefahrten.

Ich will auch behaupten, dass ich dem Mann trauen kann, da er der Ehemann einer Arbeitskollegin meiner Freundin ist. Daher denke ich nicht, dass der uns über den Tisch ziehen würde.

Zitat:

Ansonsten: Über eine Garantieverlängerung nachdenken. Kann immer mal praktisch sein. Ist aber kein Muss! Und kann auch noch kurz vor Ende der 3-Jährigen Garantie gekauft werden (Wir haben sie bei unserem Getz auch nicht gehabt und sie hat uns nicht gefehlt).

Das wäre selbstverständlich eine Sache, über die man bei Zeiten dann noch mal nachdenken könnte.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Statements. Vielleicht sehen wir uns hier dann mal öfter, sofern das mit dem Kauf des i30 tatsächlich so läuft wie ich hoffe. Ich finde den Wagen klasse und würde mich PS-technisch auch um 53,52 % verbessern!!!

Aber der Unterschied zwischen ASTRA-Forum und HYUNDAI-Forum ist ja echt gewaltig!!!

;)

Probefahrten sind doch ein Nachvollziehbarer Grund! Das ist schon in Ordnung. Schlimmer wäre nur, wenn er gesagt hätte "Ach, die Kilometer kommen durch die Überführung!", weil das wäre definitiv eine Lüge.
Das es einen großen Unterschied zwischen dem Astra-Forum und hier gibt, ist klar. Schau mal das Größenverhältnis zwischen den beiden Marken!

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Das es einen großen Unterschied zwischen dem Astra-Forum und hier gibt, ist klar. Schau mal das Größenverhältnis zwischen den beiden Marken!

Ja, wundern tuts mich nicht!!! Aber wer weiß. Ich habe mich in der Vergangenheit nie so mit HYUNDAI auseinandergesetzt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Marke an Anteilen dazugewinnen könnte. Ich habe mir von i10 bis i40 sämtliche Modelle angeschaut. Und ich denke, dass die optisch auf jeden Fall mit Corsa, Golf, Astra und Focus mithalten können. Wie das nun verarbeitungs-, leistungs- und reperaturtechisch ausschaut kann ich eventuell in ´nem halben Jahr erkennen!!!

Also ich kann sagen, das unser Getz problemloser läuft als unser "alter" Astra GTC (Baujahr 2005, im Besitz von 2006 bis 2008). Bisher hat der Getz nur Inspektionen und den TÜV bekommen. Einmal war er wegen Bremsgeräuschen an der Hinterachse in der Werkstatt. Sonst nichts!
Wir haben für unseren Getz auch nur 8.660 EUR neu bezahlt (kein EU Fahrzeug!) und er hat Klima, el. Fenster, ZV mit Funk, Metallic, Radio, Zulassung. Ein Corsa oder Polo hätte sicherlich um die 13.000 EUR gekostet.
Also wenn Dir der i30 gefällt, er preislich in dein Budget passt würde ich zuschlagen. Immerhin hast Du 3 Jahre Garantie, falls doch mal Probleme auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Ich habe mir von i10 bis i40 sämtliche Modelle angeschaut.

Den i40 gibt es leider noch nicht.

;)

Hallo,
habe meinen jetzt seit gut zwei Monaten und habe jetzt knapp 2100km gefahren. Bisher gefällt mir die Maschine sehr gut. Verbrauch aktuell 7,2 Liter im Durschnitt. Relativ laufruhig. Die Ausstattung als Edition plus mehr als ausreichend (Klima, E-Fenster vorne, CD-Radio mit 4 Boxen, I-Pod/USB-Anschluss und AUX, Minerallack - ist wohl eine andere Form von metallic, Lenkrad in Höhe und Weite verstellbar, fernbedienbare Zentralverriegelung, ISOFIX für Kindersitze, 6 Airbacks, ABS, ESP mit EBV etc.)
Klar Comfort hat noch ein paar nette Extras und vorallem optisch lackierte Spiegel (E-verstellung, beheizbar) und Türgriffe und ein paar Chromteile im Innenraum und nicht zu verachten eine serienmäßige Armlehne. Am besten kann man optisch auf comfort verzichten, wenn man scharz nimmt.
Vorm Fahren her ist das Fahrwerk sehr ausgeglichen, manchmal etwas straff und zum Teil sogar sportlich, wenn die 15"er 185er nicht wären. Wird bei Zeiten geändert:cool:
Morgen geht´s von Hamburg aus zum Gardasee nach Italien, vielleicht habe ich bei meiner Rückkehr weitere positive Eindrücke gewinnen können - negative verschweige ich dann aber auch nicht ;)
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
b´fanatic

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Ich habe mir von i10 bis i40 sämtliche Modelle angeschaut.

Den i40 gibt es leider noch nicht. ;)

Doch!

Als Erlkönig in der Autobild !

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

12.500 EUR finde ich schon in Ordnung. Immerhin ist es ein Kompaktfahrzeug!

Alle i30 von Hyundai D haben ab Erstzul. 01.01.2009 automatisch 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung! und sind als Edition+ Sondermodelle auch recht günstig zuhaben.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sachse69

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Den i40 gibt es leider noch nicht. ;)

Doch!
Als Erlkönig in der Autobild !:D

...und im Prostekt zum angucken.

@der-Chaker: Hast a wohl recht. Auf dem Hof standen "lediglich" drei i10, fünf i20 und sieben i30. Aber KEIN i40. Hast mich wohl erwischt!!!

Zitat:

Alle i30 von Hyundai D haben ab Erstzul. 01.01.2009 automatisch 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung! und sind als Edition+ Sondermodelle auch recht günstig zuhaben.

Beim Autohaus sprach man von 3 Jahren. Wenn muss man erschiessen um an die 5 Jahre zu kommen?!?!

;)

Im Prospekt steht immernoch 3 Jahre... sind halt etwas langsam. Im Hyundai Magazin (Kundenzeitung von Hyundai) stand es schon im Februar. Wurde inzwischen auch seitens der Händler bestätigt. 3 Jahre volle Garantie + 2 Jahre auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang ohne Km-Begrenzung

Mit dem Hyundai I30 kann man nix falsch machen außer man erwischt ein absolutes montags auto der motor ist auch nich problematisch wenn er immer schön warm gefahren und auf das öl geachtet wird.
mfg

Deine Antwort