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Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V - 159 PS (Bj 2021) - Welche Zündkerzen?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 28. November 2024 um 10:13

Hallo Leute!

Zunächst einmal, DANKE, dass es solche Foren hier gibt.

Nun zu meinem ersten Post hier:

Bei meinem Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V steht nun nach 60TKM der Wechsel der Zündkerzen an, da der Motor im niedrigen Drehzahlbereich anfängt ganz leicht zu stottern und der Fehlercode genau darauf schließen lässt.

Auch wurde es beim letzten Service bereits mitgeteilt dass demnächst der Wechsel fällig werden würde.

Das kann ich ohne Probleme selbst erledigen, wenn ich denn die richtigen Zündkerzen finden würde.

Es werden mir die folgenden Zündkerzen als kompatibel angezeigt:

Beru Z371

CHAMPION OE248

NGK ILKAR8H

Nur leider finden die sich NIRGENDWO im Netz. Ich könnte die NGK ZKs aus China bestellen, aber das dauert mir zu lang.

Könnt ihr mir da kompatible Zündkerzen nennen, die hierzulande erhältlich sind?

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22 Antworten

Schaue mal bei daparto.de und gib deine Fahrzeugdaten ein, dann kannst Du gezielt nach kompatiblen Zündkerzen suchen.

Themenstarteram 28. November 2024 um 12:38

Da kommen leider die üblichen Verdächtigen.

Wie kommt man da an die Originalbauteilnummer, sodass man eventuell nach baugleichen Zündkerzen schauen kann?

Müssen auf jeden Fall welche aus Iridium sein...soviel ist klar.

Teilenummer der Zündkerze heraussuchen und dann kann man auch mit der Original-Teile-Nummer nochmal bei daparto.de nachsehen.

@salva1988

Nachdem mir bei Hyundai ein Preis von knapp 200,- € für 4 Kerzen genannt wurde habe ich auch lange gesucht welche Alternativen es noch gibt. Bin dann auf die gleichen Kerzentypen gekommen wie von dir genannt, wurde allerdings auch mit der Lieferschwierigkeiten konfrontiert.

Nach langem Suchen habe ich die Beru Z371 hier gefunden und auch gleich bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B07Y6ZLH4K?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Im übrigen kann ein unrunder Motorlauf oder stottern auch von den Zündspulen verursacht werden. Bei mir hat bei 50000km die Zündspuke vom dritten Zylinder den Dienst quittiert, kosten 44,- € das Stück bei Hyundai.

Da du schreibst das du hinterlegte Fehler Cods hast, könntest du die Zündspulen mal quertauschen um zu schauen ob der Fehler dann auf einem anderen Zylinder auftritt.

Themenstarteram 29. November 2024 um 7:44

Oh wow! Vielen Dank. 16€ das Stück sind völlig in Ordnung.

Bezüglich des Fehlers hatte ich 1 und 1 zusammengezählt.

Beim letzten Service sagte mir der Mechaniker, dass demnächst die Zündkerzen fällig werden würden.

Das war vor 20TKM. Neulich leuchtete dann ständig die Motorkontrollleuchte auf mit dem Fehlercode P1936.

Im Internet gibt es zu P1936 ungefähr 250 Interpretationen vom Bremslicht bishin zum Katalysator oder auch Kupplung. Eine Interpretation passte eben auch zum Stottern, nämlich ein Fehler in der Zündabfolge, was wiederum zur Aussage des Mechanikers passen würde. Deswegen schließe ich wohl auf die ZKs, aber ja, die Zündspule könnte es natürlich auch sein.

Okay bei mir war der Fehlercode ein anderer, P0303, nach dem Tauschen P0304.

Ich weiß von nem Bekannten der den gleichen Wagen fährt das das Ruckeln auch von den Einspritzdüsen verursacht werden kann, bei ihm wurden welche Getauscht.

Sofern es sich tatsächlich um die Hyundai-Teile-Nr. 18868-08115 handelt (wie sie u.a. auch im 1.4 T-GDI verwendet werden), baut Hyundai im Original die nur über das Ausland erhältlichen Zündkerzen YURA Iridium ELR11ISPC8 ein.

Vergleichstypen dafür sind bei NGK ILKR9Q7G (97312) und bei Bosch YR5NI332S (0242145510).

Ich habe mir für meinen i30 mit dem 1.4 T-GDI-Motor die o.a. NGK-Iridium-Zündkerzen zum Preis von 14,06 Euro pro Stück gekauft und mir noch Luftfilter (3,56 Euro) und Aktivkohle-Innenraumfilter (2,84 Euro), Ölfilter (2,34 Euro) und Dichtringe für die Ölablassschraube (0,23 Euro) mitbestellt. Damit kann ich dann im Frühjahr den nächsten Service selbst durchführen.

Themenstarteram 29. November 2024 um 12:54

Vielen Dank für eure Mühen.

Sind die beiden NGK ILKR9Q7G (97312) und Bosch YR5NI332S kompatibel zu Beru Z371 und somit zum Originalbauteil?

Vor allem die Bosch ZKs bekomme ich sehr günstig für 10€ pro Stück.

In meinem Motor, und das ist der, um den es hier geht, sind NGK SILKR8J8GS Kerzen verbaut, habe sie selber ausgebaut um nach zu schauen.

Die von @steed1 genannten Teile sind für den 1,4er wie er ja selber schreibt. Von daher nutzen uns die Angaben recht wenig.

NGK
NGK

Die Kerzen sind unterschiedlich, also nicht identisch mit denen aus dem 1.4 T-GDI. Kia hat für den 1.5 T-GDI-Motor (G4LH) Zündkerzen mit der Originalnummer 18872-08085. Das sind aber wohl keine Iridium-Kerzen.

Die Beru Z371 ist eine Iridium-Kerze und soll bei dem i30 1.5 T-GDI und bei dem 1.4 T-GDI passen wird aber der Originalnummer 18868-08115 zugeordnet. Das ist recht verwirrend.

Die kostet bei Autodoc 13,46 Euro, soll allerdings laut Autodoc doch nicht kompatibel zum 1.4 T-GDI sein.

Also mal bei Autodoc bitte selbst mit den Fzg-Schlüsselnummern bei Autodoc nachprüfen, ob die Beru Z371 für den 1.5 T-GDI passt.

Ich habe auf der Beru Seite selbst nachgeschaut, und dem nach passen die zum 1,5 T-GDI

https://www.beruparts.de/find-my-part.html?...

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