Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 crdi Richtig einfahren...

Hyundai i30 crdi Richtig einfahren...

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 11. August 2015 um 10:30

Hallo an alle Hyundai Frende! Auf die Lieferung eines i30 1.6 CDRI 136 PS wartend, bräuchte ich Eure Hilfe! Da es mein erster Diesel und DKG sein wird, wäre ich super dankbar fur Tipps fur ein richtiges Einfahren eines Automatik Diesels. Zum Bsp. Wieviele Umdrehungen sind für den Anfang ideal? Sollte man Start u. Stop ausschalten um die neue Batterie zu entlasten? Kann man die Betriebsanleitung des Autos vorab lesen oder gegebenenfalls herunterladen? Vielen Dank....

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2015 um 9:52

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]Hat der Motor was mit dem Opel-Motor zu tun, ebenfalls 136 PS, 1.6 TD im neuen Opel Astra Sportstourer?

 

Wahrscheinlich eher nicht. Ein Blick in die technischen Daten verrät bereits deutlich Abweichungen beim Motorblock:

Hubraum: 1.598 (Opel) ccm vs. 1.582 (Hyundai) ccm

Bohrung/Hub: 79,7 / 80,1 (Opel) vs. 77,2 / 84,5 (Hyundai)

Bei solch grundlegenden Abweichungen handelt es sich somit IMHO um 2 komplett eigenständige Aggregate.

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]

Dort gibt / gab es Turboprobleme nach recht kurzer Zeit.

 

Recht interessante Erkenntnis, insbesondere da der neue Astra Sportstourer noch nicht einmal vorgestellt wurde und frühestens jedoch wahrscheinlich nächstes Jahr erst auf den Markt kommt....

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]

Noch was fällt auf, lt. Datenblatt, hat der 110PS Diesel 280 NM genausoviel wie der 136 PS... Marketinggag? Auch beschleunigt der um 26 PS stärkere Motor das Auto von 0 auf 100 um "sagenhafte" 0.4 Sekunden schneller!

 

In der Tat, finde ich den Umstand, dass der stärkere Motor keine Steigerung des Drehmoments mit sich bringt auch ein wenig enttäuschend, insbesondere da ihm somit ganze 40 NM auf den vermeintlich gleich starken Opel-Motor fehlen. Diese wird man im Gegensatz zu den 20 NM bei der 110 PS-Variante mit Sicherheit recht deutlich spüren. auf der anderen Seite lässt sich Hyundai den Aufpreis von 110 auf 136 PS mit gerade mal 600,- Euro überaus moderat bezahlen. Opel greift da mit einem Aufpreis von 1.600,- Euro doch deutlich mehr zu.

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]

Auch beschleunigt der um 26 PS stärkere Motor das Auto von 0 auf 100 um "sagenhafte" 0.4 Sekunden schneller!

 

Nun, die Hersteller-Angaben zur Beschleunigung haben in etwa die gleiche Aussagekraft wie die Angaben zum Verbrauch: Keine.

Zum Einen zeigt z. B. Auto, Motor und Sport in einem Vergleichstest, dass diese Beschleunigung unterboten werden kann und beweist damit, wie ungenau diese Angaben sind:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eberholspur-4855103.html?...

(10,9 Herstellerangabe vs. 10,1 gemessen)

Zum Anderen sind solche Elastizitätswerte, wie sie z. B. von Opel für die Beschleunigung von 80 auf 120 angegeben werden sehr viel relevanter im Alltag als der Sprint von Null-auf-Hundert. Schade nur, dass die meisten Hersteller auf solche Angaben verzichten, denn gerade mal hier wäre der Vergleich der beiden Hyundai-Motoren interessant.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. August 2015 um 11:25

Hallo, wie immer gilt, man sollte bei Neuwagen Vollastfahrten in den ersten 1000 Km vermeiden. Sprich nicht mit Max Speed über die BAB und nicht morgens im Kalten mit Vollgas aus der Parklücke. Das mögen neue Motoren noch weniger, als alte. Davon geht nicht sofort etwas kaputt, es reduziert jedoch die Lebensdauer des Motors deutlich.

Ansonsten gilt für einen Diesel, dass er ungern überwiegend Kurzstrecke fährt, das ist soweit aber ja nichts neues.

Wichtig ist beim Einfahren, dass der Motor sich an die Verschiedenen Lastbereiche gewöhnen kann, also immer nur mit 1500 U durch die Gegend zu gurken, wäre falsch!

Am besten, sofern möglich, wäre ein Drittelmix aus Stadt, Land und BAB bis ca. 130/140 km/h, kurzzeitig auch mal zügiger, aber kein Vollgas.

Das ACT wird die Drehzahlen hier aber ohnehin vorgeben, da würde ich auch nicht eingreifen.

Mit der Start-Stopp-Funktion kannst du es halten wie du willst, das ist eh Ansichtssache, aber es "schadet" einem neuen Motor nicht mehr, als einem Alten. Sind zu viele Verbraucher an (Klima bei Gluthitze, Radio,ect....) oder ist der Motor noch kalt, deaktiviert sich das Start-Stopp-System ohnehin von allein. Gleiches gilt bei zu niedriger Spannung der Batterie (wo wir wieder bei vielen Kurzstrecken wären ;))

Mfg

am 16. August 2015 um 15:23

Da kann man jetzt viel drüber philosophieren ...

Ich habe meinen i30 1.6 CRDi nicht eingefahren. Normalerweise muss man das bei modernen Motoren nicht mehr tun.

Man hat ja auch 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung bei Hyundai, und da ist das Auto nur 5 Jahre fahren will, kann eh nichts passieren.

Ich hab das Ding von Anfang an getreten, jetzt Stand 35.000 km ist alles gut.

Start/Stop wirst du nicht abstellen können. Seit 2014 ist es bei EU-Neuwagen Pflicht, dass sich das System (sofern verbaut) nicht mehr abschalten lässt.

Zitat:

@tsakitsan schrieb am 11. August 2015 um 12:30:45 Uhr:

Hallo an alle Hyundai Frende! Auf die Lieferung eines i30 1.6 CDRI 136 PS wartend, bräuchte ich Eure Hilfe! Da es mein erster Diesel und DKG sein wird, wäre ich super dankbar fur Tipps fur ein richtiges Einfahren eines Automatik Diesels. Zum Bsp. Wieviele Umdrehungen sind für den Anfang ideal? Sollte man Start u. Stop ausschalten um die neue Batterie zu entlasten? Kann man die Betriebsanleitung des Autos vorab lesen oder gegebenenfalls herunterladen? Vielen Dank....

So, nach erfolgreicher Probefahrt warte ich nun auch auf meinen i30 1.6 CRDI 136PS.

Ich finde diese Frage durchaus relevant.

Danke dafür

Babs

Vollgas und Drehzahlbegrenzer (Kickdown) würde ich auf den ersten 1000 KM vermeiden, danach kann die Post abgehen.

Über 1500 UPM zu reden ist müßig da die Automatik den Bereich eh meidet. Unter 2000 UPM kommt man nur ohne Gas wenn man auf eine rote Ampel zurollt. Bei mir läuft im Normalbetrieb eh alles zwischen 2000 und 3500 UPM ab und das kann auch jeder neue Motor locker ab. Dieser Bereich reicht locker für etliche Punkte in Flensburg.

am 18. August 2015 um 7:52

Zitat:

@stinni schrieb am 17. August 2015 um 22:20:57 Uhr:

Vollgas und Drehzahlbegrenzer (Kickdown) würde ich auf den ersten 1000 KM vermeiden, danach kann die Post abgehen.

Über 1500 UPM zu reden ist müßig da die Automatik den Bereich eh meidet. Unter 2000 UPM kommt man nur ohne Gas wenn man auf eine rote Ampel zurollt. Bei mir läuft im Normalbetrieb eh alles zwischen 2000 und 3500 UPM ab und das kann auch jeder neue Motor locker ab. Dieser Bereich reicht locker für etliche Punkte in Flensburg.

Die Hyundaiautomatik, erst recht die neue, bin ich noch nie gefahren, das DSG von VW ist aber ein richtiger Niedrigtourfetischist. Generalisieren kann man das also nicht.

Zitat:

@patze_86 schrieb am 18. August 2015 um 09:52:47 Uhr:

Zitat:

Die Hyundaiautomatik, erst recht die neue, bin ich noch nie gefahren, das DSG von VW ist aber ein richtiger Niedrigtourfetischist. Generalisieren kann man das also nicht.

OK meiner ist ja von 2013. Also noch mit Wandler. Hat der Neue schon DSG? OK DSG ist ne andere Nummer. Mich würde dann aber mal interessieren wie das DSG bei Hyundai schaltet. Vor 2,5 Jahren hätte ich nie einen mit DSG gekauft, soll aber besser geworden sein.

Die Wandlerautomatik verhindert auf alle Fälle untertouriges fahren. Deshalb werden Drehzahlbereiche unter 2000 UPM ja auch vermieden. Angeblich soll der Verbrauch dadurch höher sein als bei Schaltwagen. Schaltwagen sollen im Stadtverkehr unter 5 Liter liegen. Wandlerautomatik über 7 Liter. Beides bei 128 PS. Im ungünstigsten Fall liegt meiner bei 6,2-6,4. Meist aber um 5,5 Liter. Das alles aber im Mischverkehr. Nur Stadtverkehr habe ich nicht.

Mein Boardcomputer zeigt übrigens immer 0,5 Liter zu viel an :-)

am 18. August 2015 um 12:27

Zitat:

@stinni schrieb am 18. August 2015 um 12:26:15 Uhr:

 

@patze_86 schrieb am 18. August 2015 um 09:52:47 Uhr:

 

OK meiner ist ja von 2013. Also noch mit Wandler. Hat der Neue schon DSG? OK DSG ist ne andere Nummer. Mich würde dann aber mal interessieren wie das DSG bei Hyundai schaltet. Vor 2,5 Jahren hätte ich nie einen mit DSG gekauft, soll aber besser geworden sein.

Die Wandlerautomatik verhindert auf alle Fälle untertouriges fahren. Deshalb werden Drehzahlbereiche unter 2000 UPM ja auch vermieden. Angeblich soll der Verbrauch dadurch höher sein als bei Schaltwagen. Schaltwagen sollen im Stadtverkehr unter 5 Liter liegen. Wandlerautomatik über 7 Liter. Beides bei 128 PS. Im ungünstigsten Fall liegt meiner bei 6,2-6,4. Meist aber um 5,5 Liter. Das alles aber im Mischverkehr. Nur Stadtverkehr habe ich nicht.

Mein Boardcomputer zeigt übrigens immer 0,5 Liter zu viel an :-)

Ja, seit dem Facelift bietet Hyundai auch ein DKG an, heißt hier ACT. Selbst gefahren bin ich es noch nie. Unser VW-DSG schaltet eigentlich sehr gut, kaum bemerkbar und auch der Verbrauch ist nicht höher, als bei einem Schalter, ehr umgekehrt. Das ist der Vorteil zum Wandler, den es bei Hyundai aber auch noch gibt.

Die Eigenart unseres DSG ist allerdings, dass es sehr früh hochschaltet und recht spät zurück (wenn man normal und nicht sportlich fährt, das Schaltverhalten passt sich dem Gasfuß natürlich an) sodass es, gerade wenn man den Wagen z.B. vor einer Ampel mal ausrollen lässt, durchaus in einen leicht brummigen Drehzahlbereich kommt. Gerade, als wir den Wagen neu hatten, ist mir das doch sehr aufgefallen. Mittlerweile merke ich das eigentlich kaum noch, entweder habe ich mich daran gewöhnt oder das DSG hat sich angepasst, was zu einem gewissen Teil durchaus möglich ist. Bei schonendem Gasfuß schaltet das DSG aber meist schon vor 2000Um und das auch bei einem Benziner.

Wie läuft der 136 PS Motor?

- Verbrauch auf 100 KM, schon was bekannt?

- Durchzugsverhalten?

- Hat der Motor was mit dem Opel-Motor zu tun, ebenfalls 136 PS, 1.6 TD im neuen Opel Astra Sportstourer? Dort gibt / gab es Turboprobleme nach recht kurzer Zeit.

Noch was fällt auf, lt. Datenblatt, hat der 110PS Diesel 280 NM genausoviel wie der 136 PS... Marketinggag? Auch beschleunigt der um 26 PS stärkere Motor das Auto von 0 auf 100 um "sagenhafte" 0.4 Sekunden schneller!

Höchstgeschwindigkeit steigt um 8 KM/h mit dem größeren Aggreat. Mir scheint es als ob der 1.6 ziemlich am Limit agiert - und das schon ab 110 PS. Die 26 PS scheinen mir durch übertrieben hochtourige Fahrt zustande zu kommen und damit macht es den 136PSler obsolet!

am 20. August 2015 um 17:24

Zitat:

@schobbeschorle schrieb am 20. August 2015 um 15:42:24 Uhr:

Hat der Motor was mit dem Opel-Motor zu tun, ebenfalls 136 PS, 1.6 TD im neuen Opel Astra Sportstourer? Dort gibt / gab es Turboprobleme nach recht kurzer Zeit.

Der i30 wurde in Rüsselsheim entwickelt ... denk dir den Rest. ;)

am 21. August 2015 um 9:52

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]Hat der Motor was mit dem Opel-Motor zu tun, ebenfalls 136 PS, 1.6 TD im neuen Opel Astra Sportstourer?

 

Wahrscheinlich eher nicht. Ein Blick in die technischen Daten verrät bereits deutlich Abweichungen beim Motorblock:

Hubraum: 1.598 (Opel) ccm vs. 1.582 (Hyundai) ccm

Bohrung/Hub: 79,7 / 80,1 (Opel) vs. 77,2 / 84,5 (Hyundai)

Bei solch grundlegenden Abweichungen handelt es sich somit IMHO um 2 komplett eigenständige Aggregate.

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]

Dort gibt / gab es Turboprobleme nach recht kurzer Zeit.

 

Recht interessante Erkenntnis, insbesondere da der neue Astra Sportstourer noch nicht einmal vorgestellt wurde und frühestens jedoch wahrscheinlich nächstes Jahr erst auf den Markt kommt....

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]

Noch was fällt auf, lt. Datenblatt, hat der 110PS Diesel 280 NM genausoviel wie der 136 PS... Marketinggag? Auch beschleunigt der um 26 PS stärkere Motor das Auto von 0 auf 100 um "sagenhafte" 0.4 Sekunden schneller!

 

In der Tat, finde ich den Umstand, dass der stärkere Motor keine Steigerung des Drehmoments mit sich bringt auch ein wenig enttäuschend, insbesondere da ihm somit ganze 40 NM auf den vermeintlich gleich starken Opel-Motor fehlen. Diese wird man im Gegensatz zu den 20 NM bei der 110 PS-Variante mit Sicherheit recht deutlich spüren. auf der anderen Seite lässt sich Hyundai den Aufpreis von 110 auf 136 PS mit gerade mal 600,- Euro überaus moderat bezahlen. Opel greift da mit einem Aufpreis von 1.600,- Euro doch deutlich mehr zu.

Zitat:

@schobbeschorle [url=http://www.motor-talk.de/.../...di-richtig-einfahren-t5400586.html?...]

Auch beschleunigt der um 26 PS stärkere Motor das Auto von 0 auf 100 um "sagenhafte" 0.4 Sekunden schneller!

 

Nun, die Hersteller-Angaben zur Beschleunigung haben in etwa die gleiche Aussagekraft wie die Angaben zum Verbrauch: Keine.

Zum Einen zeigt z. B. Auto, Motor und Sport in einem Vergleichstest, dass diese Beschleunigung unterboten werden kann und beweist damit, wie ungenau diese Angaben sind:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eberholspur-4855103.html?...

(10,9 Herstellerangabe vs. 10,1 gemessen)

Zum Anderen sind solche Elastizitätswerte, wie sie z. B. von Opel für die Beschleunigung von 80 auf 120 angegeben werden sehr viel relevanter im Alltag als der Sprint von Null-auf-Hundert. Schade nur, dass die meisten Hersteller auf solche Angaben verzichten, denn gerade mal hier wäre der Vergleich der beiden Hyundai-Motoren interessant.

Guter Beitrag!

Start/Stop ist der größte Quatsch, den die Industrie mal wieder auf den Markt geworfen hat. Das System hilft nur zwei Parteien. Dem Teilelieferanten und der Werkstatt, die die neuen Teile verbauen. Das ständige an- und abgeschalte des Motors ist so Materialbelastend das es die Spritersparnis eh durch den Materialpreis wieder ausgleicht und zum Thema CO2 Ausstoß... Wieviel CO2 wirft ein startender Motor aus? Wie lange muss ein Motor aus sein, um beim Startvorgang weniger CO2 rauszuschleudern, als ihn im Leerlauf einfach laufen zu lassen?

Dein Anlasser, deine Batterie, dein Turbo und deine Lagerschalen werden es dir Danken, wenn du den Start/Stop Blödsinn ausschaltest. Stell dir mal vor, du kommst von der Autobahn, Motor schön warm, Turbo warm, fährst an die Ampel - bup Motor aus, Turbo freut sich das der ÖL Film abreißt und irgendwann steigt er aus, weil das Lager am Ende ist. Kurbelwelle liegt kurzzeitig auf den Lagerschalen auf, dreht beim starten wieder los - Verschleiß vorhanden.

JP Performance Lexikon G - Gleitlager

Und ich gehe mal stark davon aus, dass man die Start/Stop Funktion über einen Knopf dauerhaft ausschalten oder man einfach eine Sicherung dafür ziehen kann.

Zum Thema ob 110ps oder 136ps - der 136PS'er hat ein längeres Getriebe, wodurch sich a) höhere Geschwindigkeiten erreichen lassen und b) die Beschleunigung logischerweise langsamer ist. (Daher auch nur 0,4s schneller, trotz der ca 24% Mehrleistung) Der 110PS'er macht bei ca 195km/H (GPS) zu und dreht dann bei ca 3.900 U/min. Natürlich gingen auch 4.200 bis 210 - 220, aber ob das dem Motor so bekömmlich ist .... außerdem will Hyundai 5 Jahre Garantie auf ihre Motoren geben. Da müssen die auch so haltbar konzipiert sein, dass sie eben nicht bei Vollgas mit 220 und 4.200 Touren kurbeln müssen. Daher ein längeres Getriebe. Hätten sie das vom 110ps'er verbaut, würde er zwar schneller beschleunigen, aber bei selber Geschwindigkeit bzw Drehzahl zu machen, obwohl der Motor noch etwas mehr könnte.

Und wie sieht der Verbrauch aus bei dem 136 PS Aggregat? Das muss der selbe Motor sein, wie im KIA 1.6 CRDI oder auch Hyundai CRDI mit 128 PS, gleicher Hubraum.

am 18. September 2015 um 15:24

Bei mir sind es 6,5 - 6,7 Liter bei zügiger Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 crdi Richtig einfahren...