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Hyundai I30 CRW 1.6 CRDI DPF
Hallo
Hat jemand den CW mit dem 1.6er CRDI Motor (116PS) und kann über erfahrungen bezüglich des DPFs berichten?
Mich Interessiert wie Problemlos der Motor auch mit Strecken um die 20 km zurechtkommt, und ob die Ölverdünnung schon mal jemand hatte.
Oder ist das Dieselkonzept bei Hyundai so ausgereift, das es höchstens zum Reinigen des DPfs mal zum Händler muß.
Smartkiller
Beste Antwort im Thema
Wenn du dir schon beim Kauf Gedanken machen musst, ob der Partikelfilter regenerieren kann, dann ist der Diesel für dich und dein Fahrprofil der falsche Motor.
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25 Antworten
Hallo
Schon so viele Leser meines Beitrags, aber keine Antworten.
Gibt es niemand der die Funktionsweise des Partikelfilters kennt?
Wird die Dieselmenge zum erhöhen der Temperatur mit den Einspritzdüsen angepasst? Oder gibt es eine gesonderte Düse?
Es muß doch jemand geben der die Funktionsweise des 1.6er CRDIs kennt.
Hyndai selbst hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Bisher hat sich nur Mazda geäußert.
Smartkiller
Wenn du dir schon beim Kauf Gedanken machen musst, ob der Partikelfilter regenerieren kann, dann ist der Diesel für dich und dein Fahrprofil der falsche Motor.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wenn du dir schon beim Kauf Gedanken machen musst, ob der Partikelfilter regenerieren kann, dann ist der Diesel für dich und dein Fahrprofil der falsche Motor.
Die Frage stellt sich nicht. Bei dem Verbrauch und den Umweltaspekten respektive CO der richtige Motor.
Darum geht es mir in erster Linie nicht. Ich möchte einfach nur wissen, wie die Geschichte bei Hyundai funktioniert.
Da Du ja wohl einen Franzosen Diesel hat, kennst Du wohl auch nicht das Problem der Ölverdünnung.
Und wenn die auch mit zusätzen arbeiten, was ja nicht die günstigste Lösung ist.
Kenne es halt aus dem LKW Bereich, wo Ad-Blue eingesetzt wird. Aber da fallen auch ganz andere Partikelmengen an.
Im ungünstigsten Fall sollte es so sein das der Filter von der Werkstatt ausgebrannt wird. Aber ohne Ölwechsel. Was ich mir mit 25 KM kürzester Weg nicht vorstellen kann, da mein Bruder das selbe Auto seit 7 Monaten ohne Probleme bewegt. Und das auch mit ca. 30 km pro Weg.
Smartkiller
Zitat:
Original geschrieben von smartkiller08
Da Du ja wohl einen Franzosen Diesel hat, kennst Du wohl auch nicht das Problem der Ölverdünnung.
Goldrichtig.
Zitat:
Original geschrieben von smartkiller08
Und wenn die auch mit zusätzen arbeiten, was ja nicht die günstigste Lösung ist.
Ach und wer sagt das?
Bei VW setzt man auf ein additivloses System. Es besteht aus einer Kombination aus Kat und Partikelfilter. Die Austauschkosten liegen bei 1.500-1.800€ (je nach Modell).
Bei PSA bilden Kat und Partikelfilter meist nicht eine funktionale Einheit, sondern sind in zwei getrennten Gehäusehälften untergebracht. Somit wird beim Austausch nur der Partikelfilter getauscht. Der Kostet 750€ als Neuteil oder 450€ als generalüberholtes Teil. Möglich wird diese Aufarbeitung durch den Keramikkern. Der Austausch erfolgt bei den aktuellen Modellen bei 180tkm und kostet 65-70€. Als Vergleich : Bei VW gibt es kein Tauschintervall. Der Kundenservice geht von einem Tausch bei 150-180tkm aus.
Das Additiv bei PSA reicht für 120tkm und kostet inkl. aller Arbeiten 65-70€.
Wo sollte das PSA-System also teurer sein?
Zitat:
Original geschrieben von smartkiller08
Kenne es halt aus dem LKW Bereich, wo Ad-Blue eingesetzt wird. Aber da fallen auch ganz andere Partikelmengen an.
Ad-Blue hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun und wird ausschließlich im SCR-Kat verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von smartkiller08
Im ungünstigsten Fall sollte es so sein das der Filter von der Werkstatt ausgebrannt wird. Aber ohne Ölwechsel. Was ich mir mit 25 KM kürzester Weg nicht vorstellen kann, da mein Bruder das selbe Auto seit 7 Monaten ohne Probleme bewegt. Und das auch mit ca. 30 km pro Weg.
So ein ''Freibrennen durch den Händler'' sollte nicht die Regel sein. Diese Möglichkeit ist nur für Notfälle gedacht.
Informationen zum System bekommst du wohl über Hyundai.de.
Ich persönlich gehe davon aus, dass es ein konventionelles aktives System ist. Das bedeutet : Der Ruß wird im Filter zurückgehalten und dieser muss dann in gewissen Abständen regeneriert werden. Die Nacheinspritzung wird konventionell im Zylinder erfolgen. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse vorm Partikelfilter sind mir nur von einigen Renault und Toyota bekannt.
Zitat:
So ein ''Freibrennen durch den Händler'' sollte nicht die Regel sein. Diese Möglichkeit ist nur für Notfälle gedacht.
Informationen zum System bekommst du wohl über Hyundai.de.
Ich persönlich gehe davon aus, dass es ein konventionelles aktives System ist. Das bedeutet : Der Ruß wird im Filter zurückgehalten und dieser muss dann in gewissen Abständen regeneriert werden. Die Nacheinspritzung wird konventionell im Zylinder erfolgen. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse vorm Partikelfilter sind mir nur von einigen Renault und Toyota bekannt.
Das mit dem Notfall war mir schon klar. Laut meinem Händler arbeitet aber Hyundai mit so einer zusätzlichen Einspritzdüse, deswegen gibt es da wohl auch nicht das Problem mit der Ölverdünnung.
Und Hyundai selber habe ich schon angeschrieben, leider noch keine Antwort.
Ansonsten sieht es ja dann so aus als alle Systeme die nicht gerade die Einspritzmengen erhöhen zufriedenstellend arbeiten.
Smartkiller
Zitat:
Original geschrieben von smartkiller08
Laut meinem Händler arbeitet aber Hyundai mit so einer zusätzlichen Einspritzdüse, deswegen gibt es da wohl auch nicht das Problem mit der Ölverdünnung.
Das wäre ja schon fast eine mittlere Sensation. Man müsste sich mal den Partikelfilter genau ansehen. Eine zusätzliche Einspritzdüse lässt sich leicht vom Drucksensor unterscheiden.
Leider ist es generell sehr schwierig verlässliche Informationen zu den einzelnen Partikelfiltertechniken zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von smartkiller08
Ansonsten sieht es ja dann so aus als alle Systeme die nicht gerade die Einspritzmengen erhöhen zufriedenstellend arbeiten.
Jedes aktive System spritzt zur Regeneration zusätzlichen Kraftstoff ein. Anders ließe sich die Abgastemperatur nicht erhöhen.
Ich werde mir es bei gegebener Zeit dann mal selber genau ansehen.
Möglicherweise bekomme ich ja noch Infos von Hyundai.
Gekauft ist das Fahrzeug ja schon, leider noch nicht geliefert weil es gerade im Hyundai Werk wohl viel zu tun gibt.
Smartkiller
Bin fast 3 Jahre den i30 mit 1,6 Diesel und 116 PS gefahren, die meisten Strecken tatsächlich unter 20km. Keine Ahnung wie das bei Hyundai funktioniert, aber ein freifahren oder so was wie man das von Audi gehört hat musste ich das Ding nie.
Zitat:
Original geschrieben von dennis31515
Bin fast 3 Jahre den i30 mit 1,6 Diesel und 116 PS gefahren, die meisten Strecken tatsächlich unter 20km. Keine Ahnung wie das bei Hyundai funktioniert, aber ein freifahren oder so was wie man das von Audi gehört hat musste ich das Ding nie.
Und er hatte auch wirklich einen Partikelfilter mit an Bord? Zu Beginn gab es alle drei Diesel mit und ohne Partikelfilter.
Bin mir sicher, der hatte eine grüne Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von dennis31515
Bin mir sicher, der hatte eine grüne Plakette.
Die bekommt jeder Euro 4 Diesel und die Diesel im i30 haben immer Euro 4. Im Anhang ist eine kleine Übersicht der Motoren. Der Partikelfilter ist in der letzten Spalte durch das ''*5'' zu erkennen.
Hm, kann ich leider nicht mehr feststellen, habe den vor 2 Monaten verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von dennis31515
Bin fast 3 Jahre den i30 mit 1,6 Diesel und 116 PS gefahren, die meisten Strecken tatsächlich unter 20km. Keine Ahnung wie das bei Hyundai funktioniert, aber ein freifahren oder so was wie man das von Audi gehört hat musste ich das Ding nie.
Und er hatte auch wirklich einen Partikelfilter mit an Bord? Zu Beginn gab es alle drei Diesel mit und ohne Partikelfilter.
Den i30 gabs in Deutschland nie ohne Filter!
Aber im europäischen Ausland und da kommen viele Importwagen her.