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Hyundai i30 CW 1,6 CRDI (110PS) - Kosten für 1. Wartung?
Hallo zusammen,
ich habe den oben genannten Wagen als Neuwagen im Januar 2015 gekauft und nun steht nach rund 24.000 Km glücklichen Km mit unserem Schätzchen die erste Wartung an bevor die ersten 12 Monate ablaufen (Stichwort: Erhalt der Garantie).
Ich habe einen Termin gemacht und mal angefragt was die Wartung ca. kosten wird. Die nette Dame sagte mir, dass ungefähr 370 Euro fällig werden laut Tabelle, abzgl. des Luft- und des Innenraumfilters (die habe ich bereits ersetzt, da es zwischenzeitlich nach nassem Hund roch - was auf die Filter zurückgeführt werden konnte) lande ich dann irgendwo bei um die 320 Euro.
Ich finde auch das noch echt happig und frage mich ob das:
a. der normale Preis ist
b. ich den noch irgendwie ohne Qualitätseinbußen drücken kann (Ich habe mal davon gehört das man Öl selbst mitbringt, ist das Usus oder eher nicht und was bringt es mir an Ersparnis in etwa?)
Ich freue mich auf Eure Antworten.
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89 Antworten
hallo an alle i30 fdh 1,6 crdi,
hatte heute meine 2jahres insp. (servicepaket bei mir) die recht umfangreich ist gut 2h mit öw mit bremsen und bremsflüssigkeitswechsel, und pollenfilter usw usw. da war eine tafel mit richtwertkosten ,
und auf nachfrage wurde mir bestätigt daß die meist gut eingehalten werden.
daher interessiert es mich ob das bei euch auch so ist ? also preisüberischt und einhalten?
mfg. op-p1
1. rund 150, 2. rund 250,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion 2. jahr kosten' überführt.]
die preise gehen ja noch, für das was alles gemacht wurde. mit meinem war ich bis jetzt noch nicht zur inspektion, deswegen kann ich deine frage leider noch nicht beantworten.
nach zwei jahren mussten schon die bremsen gemacht werden? nur belege oder auch die scheiben? wie viel km hattest du denn schon runter?
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion 2. jahr kosten' überführt.]
nein bremsen wurde nur kontroliert, aber eben nicht nur geschaut sondern echt nachgemessen, scheibendicke, klotzdicke, und bremsflüssigkeit gewechselt, handbremse eingestellt, (war wesentlich mehr als nach einem jahr), kontrolle und einstellen , und fetten, speicher lesen update kontrolle,
kontrolle sämtlicher funktionen , gut 2 h für 1+1mann. da ich service paket habe hats mich nichts gekostet.
habe gefragt da ich zum ersten mal richtpreise ausgehängt gesehn habe, finde ich gut daß man nicht hinterher kalt erwischt wird.
mfg. op-p1
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion 2. jahr kosten' überführt.]
Meine 2.inspektion kostete mir 507euro.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion 2. jahr kosten' überführt.]
Ohne eine detaillierte Angaben der durchgeführten Arbeiten kann man mit der Summe nichts anfangen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion 2. jahr kosten' überführt.]
Am 01.07.2014 habe ich ein Wartung ( 2 Inspektion, Hyundai i30 Diesel Bj.2012 ) bei Hyundai gehabt.
Das habe ich bezahlt :
- Wartung 175,78 Eur
- Fehlerspeicher 25,00 Eur
- Dichtring 1,10 Eur
- Kraftstofffilter 48,07 Eur
- Pollenfilter i30 gdh 19,69 Eur
- Bremsflüssigkeit 9,60 Eur
- Öl Quartz Ineo MC3 5W30 5,3L 88,99 Eur
- Ölfilter 17,49 Eur
- Mwst 73,29 Eur
---------------------------------------------------
Zusammen : 459,01 Eur
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion 2. jahr kosten' überführt.]
Dank EU Ausland, und der EU weiten Garantie, habe ich für meine erste Inspektion (Elantra MD) 133 Euro bezahlt. Bei einem ausgewiesenen Hyundai Händler.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion 2. jahr kosten' überführt.]
Na ja.... Kraftstofffilter incl. Einbau und die ersten 100€ sind weg. Öl (meiner lehnt Inspektionen ab wenn ich das Öl mitbringe) und die 2. 100€ sind weg. Dann noch ein bisschen Schicki Micki und weitere 250€ sind weg.
Ich habe für die erste Inspektion 430 und für die 2 Inspektion 460€ bezahlt. Und immer kam der bittere Beigeschmack auf........ denken Sie an die 5 Jahresgarantie!!!!!
Immerhin war das mal ein Kaufargument
Das was Du da aufgerufen hast ist schon ein Schnäppchenpreis.
Meiner würde auch die Filter die Du gewechselt hast noch einmal wechseln, da er Garantie nur auf seine Teile und seine Arbeit gibt und nicht auf Selbstschrauberaktionen.
Öl und Ölfilter selbst mitbringen und sich eine andere Vertragswerkstatt suchen der das nichts ausmacht? spart dann 100Euro...
Zitat:
@MultumInParvo schrieb am 16. November 2015 um 17:22:02 Uhr:
Öl und Ölfilter selbst mitbringen und sich eine andere Vertragswerkstatt suchen der das nichts ausmacht? spart dann 100Euro...
na ja das mitgebrachte Öl und der Filter kosten ja auch was und wenn ich 20 Km weiter fahren muss kommt noch Kraftstoff und meine Zusatzzeit hinzu und schwupp.................schon ist es nur noch die Hälfte
Schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht? Und ja - die Garantie bleibt erhalten...
Zitat:
@W1231981 schrieb am 16. November 2015 um 19:14:00 Uhr:
Schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht? Und ja - die Garantie bleibt erhalten...
ja nee ist klar musste nur mit einem Anwalt durchsetzen
Öl im Internet bestellen (z.B. ebay) und mitbringen.
Ansonsten gilt:
Zitat:
@W1231981 schrieb am 16. November 2015 um 19:14:00 Uhr:
Schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht? Und ja - die Garantie bleibt erhalten...
So sieht's aus! Und gerade Hyundai stellt sich da im Schadenfall überhaupt nicht an.
Ich kann von mehreren Hyundai i20 Firmenwagen berichten, die trotz Inspektionen in freier Werkstatt, mehrmals überzogener Wartungsintervalle (3-8tkm drüber) ohne Diskussion beim Hyundai-Händler Garantieleistungen erhalten haben.
O-Ton-Werkstattmeister bei der Annahme: "Das ist uns egal, wir melden den Garantiefall bei Hyundai, bestätigen die grobe Einhaltung der Wartungstermine und kriegen in der Regel die Zusage der Kostenübernahme. Da wären wir ja blöd, wenn wir Sie vom Hof schicken und den Reparaturauftrag nicht nehmen würden."
Ausnahme: Bei einer defekten Kupplung bei 80 oder 90tkm ging dann aber nichts mehr auf Garantie. Da hätte aber wohl kein Hersteller mehr irgendwas gezahlt...
Die Kosten passen eigentlich.
Der 1.6 CRDI hat einen Kraftstofffilter, der bei dir jetzt getauscht werden muss. Das Ding ist relativ teuer und aufwändig einzubauen, da er hinter Batterie und Motorsteuergerät sitzt. Alleine für den Wechsel des Filters sind mindestens 100 € fällig, eher etwas mehr.
Außerdem braucht der 1.6 CRDI satte 5,3 Liter Öl, und zwar gutes (somit auch teures).
Du kannst aber auch ohne Probleme in eine freie Werkstatt fahren, die Garantie bleibt erhalten solange die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.
Es sollte also schon eine ordentliche freie Werkstatt sein, nicht unbedingt eine 1-Mann-Hinterhofbude.
Ich habe meine erste Wartung auch in einer freien Werkstatt machen lassen, da ich in selbiger arbeite. Danach hatte ich einen Garantiefall, keine Probleme. Ich musste nur die Rechnung und Wartungsliste vorzeigen.
Allerdings wirst du nach Ablauf der 5 Jahre Garantie keine Kulanz mehr bekommen. Wurde das Auto 5 Jahre lang bei Hyundai in die Werkstatt gebracht, kannst du auch danach noch auf anteilige Kostenübernahme in Form der Kulanz hoffen. Warst du aber immer in einer freien Werkstatt, wird Hyundai dir diese Kulanz nicht mehr anbieten.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wie gesagt, die Kosten sind absolut in Ordnung.