1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 – Die Überraschung

Hyundai i30 – Die Überraschung

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:24

So, es wurden ja in jüngster Zeit in verschiedenen Threads diverse Links zu Tests zum i30 gepostet, aber ein Sammel-Thread in dem das ganze ein wenig zusammengetragen wird und in dem man ggf. auch mal über die Tests diskutieren kann, konnte ich leider nicht finden. Daher starte ich hier einfach mal mit zwei durchaus positiven und ziemlichen aktuellen Tests:

1.) Hyundai i30 – Die Überraschung (der Namensgeber für meinen Thread ;) )

Auch wenn sich der Test sehr gut liest und der Autor sowohl im Artikel wie auch im Film sehr angetan vom i30 ist, vergibt er nur 4,0 von 5 Sternen. Was mich daran etwas stört ist die Tatsache, dass eigentlich nicht ersichtlich ist, wie der Abzug zustande gekommen ist bzw. was ihn begründet. Irgend etwas muss ja gestört / gefehlt haben und da sollte der Autor dann auch mal Ross und Reiter benennen.

2.) Hyundai i30 Coupé im Test

Ein Test zum Turbo, der durchaus auch recht positiv ausfällt, insbesondere die 5 jährige Garantie wurde auch nochmal schön herausgehoben.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sehr gute Idee !

Bin als Besteller immer auf der suche nach neuen Test und froh mal was über den neuen 136ps crdi zu lesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:43

Zitat:

@Sasha1511 schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:22:28 Uhr:

Sehr gute Idee !

Danke, aber die Idee stammt nicht wirklich von mir. Ich habe das nur von anderen Marken- bzw. Modellforen hier auf MT übernommen.

Und noch ein kurzer Test, wenn auch nicht sehr ausführlich oder gar tiefgreifend, dafür umso aktuelle:

Kompakter mit Anspruch

Preislich hat sich Hyundai ja schon gut an die Konkurrenz angenähert die Differenz zu einem Ford,Opel oder Renault ist ja nicht mehr so gross, da kann man ja die Garantie als einzigstes hervorheben.

Design ist immer geschmackssache.

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:06

Zitat:

@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 31. Oktober 2015 um 15:54:30 Uhr:

die Differenz zu einem Ford,Opel oder Renault ist ja nicht mehr so gross

Naja, bezogen auf die offizielle Preisliste mag dies ggf. zutreffen, betrachtet man dann jedoch noch die Rabatte, ist der Abstand dann doch wieder hergestellt. Einen voll ausgestatteten Astra oder Focus bekommt man auch als EU-Fahrzeug nicht für Preise um die 21.000, selbst ausstattungsbereinigt (da Hyundai das ein oder andere Extra ja gar nicht erst liefern kann), kommen diese kaum unter 25.000. Und wenn man dann noch schaut, was diese Hersteller für eine Anschlussgarantie nehmen (um wenigstens etwas vergleichbares zu den 5 Jahren von Hyundai zu haben), geht die Schere nochmal ein Stück weiter auf...

Ich kann Roter Blitz's Aussage da auch nicht ganz bestätigen.

Auf der Suche nach einem Firmenwagen bin ich beim i30 gelandet.

Meine Must-Have-Kriterien:

- möglichst niedriger Listenpreis (wegen der Steuer- und SV-Abzüge)

- Automatikgetriebe

- Diesel

- Kompaktklasse

Und da sind die anderen Hersteller preislich doch noch ein Stück über Hyundai angesiedelt.

Mag sein, dass die Schere kleiner geworden ist, ein spürbarer Preisunterschied ist aber noch da.

am 3. November 2015 um 13:32

Ich bin beim I30 gelandet: Classic, 1,6 CRDI, 110 PS, Facelift 2015: Argument für dieses Auto: 13.450 Euro + 200 Euro Zulassungskosten...fertig...Dieser Preis ist komplett unschlagbar und wenn diese Diesel Deal Wochen fortgeführt werden ist eindeutig: er wird auf lange Sicht reüssieren im deutschen Markt, denn hier steht ein echter Volkswagen!

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:42

Hier ist auch noch ein schöner Test vom i30, auch wenn t-Online nicht das klassische Auto-Portal ist ;)

http://www.t-online.de/.../...t-gefaellig-unauffaelliger-koreaner.html

Abgesehen vom Lapsus gleich im Aufhänger, wo der Autor vom "Hyundai 130 Kombi" schreibt, liest sich das ganze recht gut und ich kann eigentlich auch alles, was geschrieben wurde für mich bestätigen. Das waren mit Ausnahme des Absatzes zum Motor, denn den Benziner kenne ich nicht, auch meine Eindrücke vom i30.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:41

Und noch ein schöner Test zum i30:

Koreas Antwort auf den Golf

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:30

So, es gibt mal wieder neue (Vergleichs-)Test zum i30.

Der erste Test Fahrbericht Hyundai i30: Ein Facelift, das sich sehen lassen kann wirkt etwas unglücklich. Der Autor scheint zwar bemüht zu sein, den i30 möglichst positiv darzustellen, erlaubt sich dabei jedoch diverse Fehler. Obwohl im 2. Absatz auf das Facelift hingewiesen wird, werden weiter unter Vergleiche "mit dem Vorgänger" gezogen. Hierbei scheint sich der Autor jedoch nicht auf das Vorfacelift-Modell zu beziehen sonder gar den Vergleich zum FD/FDH zu suchen. Ob dieser Vergleich mehr als 4 Jahre nach Markteinführung des GDH und immerhin fast ein 3/4 nach dem erfolgten Facelift überhaupt noch sinnvoll ist, darf jeder für sich entscheiden. Ich finde es eher unglücklich. Auch werden andere Informationen von FL und VFL vermischt. Zwar wird auf die gesteigerte Leistung des "größeren" Diesels auf 136 PS hingewiesen, dennoch behauptet der Autor zu einem späteren Zeitpunkt einen 128 PS-Diesel gefahren zu haben, was durch das Facelift-Modell ja praktisch ausgeschlossen ist.

Ausserdem gibt es unter Preiswerte 100-PS-Kompakte einen Vergleich mit Opel Astra und Nissan Pulsar. Im Wesentlichen wurden wieder die fehlenden Assistenzsysteme sowie der müde Motor als Negativpunkte des i30 genannt. Der Rest erscheint jedoch ebenfalls sehr positiv und im Gegensatz zum anderen Test auch mit korrekten Daten ;)

Dass es nicht reicht, den Astra zu schlagen, dürfte eigentlich keinen verwundern. Aber immerhin konnte der i30 den doch deutlich neueren Pulsar auf Rang 3 verweisen. Letzteres freut mich persönlich sehr, da mir in jüngster Zeit doch die überaus penetrante Nissan-Werbung "Vergleichen Sie den Pulsar mit X" (hier im i30-Forum stand statt X konkret i30 in der Werbung, im Opel-Forum stand der Astra in der Werbung etc.) doch überaus nervig war.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:02

Ein weiterer Test, der auch wieder sehr gut über den i30 berichtet. Dieser ist unter verschiedenen Überschriften in den letzten Tagen in verschiedenen Medien veröffentlicht worden. Autor war aber in allen Fällen immer "(pet/spot)". Dieser Link daher nur als Beispiel:

Hyundai i30 1.6 CRDi - Ein ernstzunehmender Wettbewerber

Hier kommt der Kia Ceed besser weg als der Hyundai i30

https://www.youtube.com/watch?v=Qey90SYGQiQ

[url=http://www.abendzeitung-muenchen.de/...877-4b0c-b1df-16452f1d523f.html]Hyundai i30 1.6 CRDi - Ein ernstzunehmender Wettbewerber.

"Beim Fahren über schlechte Fahrbahnen ist anzumerken, dass die Straße unvermittelt wahrgenommen wird. Die Straffheit des Fahrwerks ist einerseits nicht unbedingt komfortabel zu nennen, dafür hat der Fahrer stets ein gutes Gefühl sowohl für den Straßenzustand, als auch für die physikalischen Grenzen. Sänftenartiges Dahingleiten ist seine Sache nicht, wobei er da den Wettbewerbern dieser Klasse durchaus ebenbürtig ist. Übertrieben komfortable Fortbewegung ist da eher unerwünscht, das gilt auch für die Wettbewerber VW Golf oder BMW Einser."

hallo, ich fahre seit 2 Wochen den Schalter mit 110 PS als Kombi und bin sehr zufrieden mit meinem neuen. Ich finde die Federung aber recht unkomfortabel. Gebt ihr dem Autor Recht oder wird alles nur schöngeredet? Kann die Konkurenz es tatsächlich nicht besser?

Ich bin der Meinung, solche Straffheit passt einfach nicht zu so einem topleisen und ruhigen Motor und gelungenem Design. Bisschen mehr Fahrkomfort hätte nicht geschadet!

Sind die Kombis noch straffer als Limos? Sind die einfach auf mehr Zuladung abgestimmt? Sollte sich das Fahrverhalten nach dem Einfahren bessern?

Habe mich bereits bei hyundaiboard ausgetobt, aber wenig Dialogbereitschaft gefunden.

VG, Aaron

Mal was anderes als ein Wagentest. Aber ganz witzig finde ich. Von JP Performance, den eigentlich jeder bzw viele kennen.

JP Performance Exhaust

Bester Spruch: ....gugg ma, das kriechtn viele Opels nich so hin :D

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:15

Zitat:

@Aaron78 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:02:10 Uhr:

Ich finde die Federung aber recht unkomfortabel. Gebt ihr dem Autor Recht oder wird alles nur schöngeredet? Kann die Konkurenz es tatsächlich nicht besser?

Also ich gebe dem Autor zwar Recht im Bezug auf das Fahrwerk des i30, denn dies ist wirklich nicht unbedingt das Highlight des Autos, aber bezüglich der Konkurrenz muss ich wiedersprechen. Tatsächlich gibt es einige Kompakte, die das besser können. Nur als Beispiel, selbst der im letzen Jahr ausgelaufene Astra J hatte bereits ein Fahrwerk mit dem man das Auto zwar deutlich dynamischer um die Kurven zirkeln konnte, aber das dennoch gerade auch große Unebenheiten deutlich besser ausgefiltert hat als der i30. Kleinere Unebenheiten und Schläge hat ja auch der i30 ganz gut im Griff.

Aber gut, evtl. könnte man die Erkenntnis des Autors, dass es die Konkurrenz nicht besser kann, auch einfach mit den vom ihm auserkorenen Konkurrenten erklären. Dass der 1er BMW sich als einziger Kompakter mit Heckantrieb eh als besonders sportlich positionieren möchte und daher den Fokus nicht unbedingt auf Komfort legt ist bekannt. Und der Golf. Nun gut, lass es mich mal so ausdrücken: Seit dem ich mir einmal einen Golf Neuwagen gekauft hatte, ist Wolfsburg für mich eine Provinz in China....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra