Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Kaufberatung

Hyundai i30 Kaufberatung

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 24. April 2013 um 15:56

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Neuen Gebrauchten. Mir gefällt der i30 sehr gut, habe aber keinerlei Erfahrungen mit dem Wagen. Gibt es irgendwelche dinge auf die man besonders achten sollte. Habe so an die erste Baureihe als Benziner mit 109 PS gedacht. Wie ist der Verbrauch und die Leistung im allgemeinen? Die gibt es ja schon für 5600,00€ mit 100tkm Laufleistung.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Empfehlung, vor dem Kauf eine ausgedehnte Probefahrt machen, auf Geräusche achten, knarren und scheppern im Fahrzeug. Das Fahrzeug ist im Fahrbetrieb sehr laut.

Mit dem Komfort, Sitze und Platz bin ich bei unserem i30 CW, BJ 2010, KM 54000, Preis 7900.-€ zufrieden, dafür gibt es keinen Golf.

am 14. März 2015 um 21:49

Die Benziner im FD sind allgemein nicht als Spitspar-Wunder bekannt, aber sonst sind keine größeren Probleme bekannt.

Allgemein bekommst du bei Kia und Hyundai solide Autos für einen fairen Preis. Auf technischen Schnickschnack muss man verzichten, aber alles was man wirklich braucht bietet auch Hyundai an.

Ansonsten musst du halt das Übliche beim Autokauf beachten. Probefahren, Wartungsstand ansehen, Beschädigungen direkt erkennen.

Ich fahre ein i30 Coupé von 04/2014 mit jetzt 30.000 km und bin sehr zufrieden. Tolles Auto.

Ein ähnliches Auto von VW (Scirocco) mit identischer Ausstattung hätte mich beim Kauf 10.000 € mehr gekostet, kann aber nicht mehr und hat 3 Jahre weniger Garantie.

Hallo,

als Anhaltspunkt zum Verbrauch: Wir haben bei der von Dir genannten Motorisierung im überwiegenden Landstrassenbetrieb einen Durchschnitt von etwa 7,5 l/100km. Für die gebotene Motorleistung finde ich das nicht sonderlich sparsam, aber ansonsten sind wir nach etwas über 100Tkm in 5 Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Keine nennenswerten Defekte. Relativ laut stimmt aber auch, v.a. Abrollgeräusche. 1,4 Liter-Maschine ist etwas lahm - evtl. besser bei 1,6L ?

Gruß

Gerald

P.S. Hast Du bestimmt im Forum schon gelesen: Bei diesem Modell auf Rost an den oberen Türkanten v.a. der Hintertüren achten. Hab ich selber nicht, gibt's aber anscheinend öfters...

am 20. Mai 2016 um 8:13

Hallo Motor-Talk Community,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Neuwagen und da gefällt uns der Hyundai i30 optisch schon mal ganz gut! Heute Nachmittag werden wir eine Probefahrt machen und das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen.

Vorab hatte ich schon einige Angebote von diversen Händler eingeholt.

Es soll ein weißer i30 1.4 Benziner "Trend" mit Navi werden. Das Auto ist für meine Freundin, die hauptsächlich Kurzstrecken fährt (ca. 5km zur Arbeit) und jährliche Laufleistung beträgt gerade mal max. 10.000km - Tendez eher weniger. Das beste Angebot von einem Händler lag bei 16.400€. Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Max

am 20. Mai 2016 um 10:05

Hallo Kovy,

wenn ich die von dir genannte Konfig bei 2 bis 3 Internetvermittelern, welche ich immer als Referenz nehme, bei denen ich aber noch nicht bestellt habe, durchjage, komme ich auf eine mittlere Ersparnis von 500,- bis 600,- Euro bezogen auf das von dir genannte Angebot. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber bei einer so geringen Ersparnis würde ich (bzw. habe ich auch bei meinem Autokauf) dem Händler Vor-Ort auf jeden Fall den Vorzug geben, denn den direkten Ansprechpartner immer in Reichweite zu haben, ist sicherlich kein Fehler.

Und da der Thread hier ja unter dem Titel "Kaufberatung" läuft noch eine kleine Anmerkung:

Wenn es ein Bestllfahrzeug wird, überleg dir ob du nicht auch noch die Klimaautomatik mit nimmst. Der Aufpreis ist moderat, der Komfortgewinn IMHO jedoch enorm. Ich fahre seit über 10 Jahre nur mit Klimaautomatik und würde definitiv nicht mehr zu einer manuellen Anlage zurück wechseln wollen.

am 20. Mai 2016 um 10:59

Vielen Dank für die Antwort und auch den Ratschlag zur Klimaautomatik. Da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und denke, dass wir die Option auch noch ziehen werden.

Was den Preis angeht, so hatten uns ca. 4 Händler den selben Preis genannt und keiner wollte mehr drunter gehen.Denke auch, dass die 16.500€ auch fair sind, da wie du schon sagtest die Nähe zum Händler ein wichtiger Faktor ist.

Was könnt ihr über das Multimedia System sagen? Finde hier keinerlei Infos.

Grüße

Max

am 21. Mai 2016 um 9:44

Zitat:

@Kovy schrieb am 20. Mai 2016 um 12:59:45 Uhr:

Was könnt ihr über das Multimedia System sagen? Finde hier keinerlei Infos.

Zum Navi kann ich nicht viel sagen, da ich nur das normale Radio habe. Ein Navi lohnt sich bei mir nicht, weil ich es im Schnitt 2 mal im Jahr benötige, da reicht mir dann Navigon auf dem Handy....

Vom Hörensagen kann ich dann auf 2 Sachen verweisen:

1.) Im Test auf Autoplenum (sowohl im Text wie auch im Video) wird die Arbeitsgeschwindigkeit des Navis im Bereich der eigentlichen Navigation besonders hervorgehoben. Zu Multimedia gibts da aber nicht viel. Obigen sowie weitere Testberichte zum i30 allgemein findest du hier: http://www.motor-talk.de/.../...ai-i30-die-ueberraschung-t5482562.html

2.) Es ist im Internet immer wieder zu lesen, dass sich Nutzer beklagen, zusammen mit dem Navi würde die Sprachsteuerung nicht funktionieren. Ob dies wirklich am Navi, am verbundenen Handy oder einfach nur an der Schnittstelle zwischen beiden liegt, kann ich als außenstehender natürlich nicht beurteilen. Vereinzelt berichten nämlich auch Nutzer, dass die Sprachsteuerung auch mit dem Navi problemlos funktionieren würde. Hier kann ich nur berichten, dass mit dem normalen Radio und meinem Nexus 5 die Sprachsteuerung super funktioniert.

am 22. Mai 2016 um 18:13

Navipaket beinhaltet doch auch die Rückfahrkamera und optisch ist Radio und MP3 Player auch hübscher.

am 25. Mai 2016 um 8:45

Was haltet ihr von diesem Angebot gg. über einem neuen i30 1.4 Benziner Trend mit Navi und Klimaautomatik.

Hyundai i30 Fifa World Cup Edition

Preislich wären beide Fahrzeuge ziemlich gleich auf.

am 15. Juni 2016 um 8:47

Kauf niemals einen blue drive (Start-Stop System)

bei den meisten funktioniert es nicht..Auch bei mir.

Batterie wurde getauscht = funktioniert nicht.

Rückrufaktion für Kabel weil der Tacho zu viel Strom im Ruhezustand benötigt = funktioniert nicht

Tacho wurde getauscht = funktioniert nicht...

Ansonsten ist das Auto aber super.

am 15. Juni 2016 um 11:53

FIFA im Namen geht heutzutage gar nicht ;-).

am 19. Juni 2016 um 11:27

Start Stop haben doch mittlerweile alle, oder ? Wer es nicht nutzen will muss es ja nicht nutzen. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

am 20. Juni 2016 um 6:47

Guten Morgen,

wie empfindet ihr den i30 in Punkto Spritverbrauch und Versicherungsbeitrag im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse (Kia ceed, Ford Focus oder VW Golf z.B.)? Hat da jemand Erfahrungen zum Vergleichen?

Der i30 ist momentan so ziemlich mein Favorit, jedoch liest man ziemlich oft,dass er mehr schluckt als die anderen und der Motor (zumindest beim 1.4) nicht wirklich aus die Gänge kommt.

am 22. Juni 2016 um 8:13

Die gleiche Frage WIE MAAI91 stelle ich mir auch schon seit längerem ... Der i30 1.4 GD ist unser Favorit !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen