Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 N guter kauf?

Hyundai i30 N guter kauf?

Hyundai i30 3 (PDE)

Guten Tag

Ich habe mir ein Hyundai i30 N Performance gekauft.

Das Fahrzeug wurde 2018 zugelassen und es hat erst 17500km drauf

Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand und hatte keine Winterreifen weswegen ich vermute dass das Auto nur im Sommer bewegt wurde.

Trotzdem macht man sich da jetzt etwas Gedanken da es in 3-4 Jahren erst 17500km runter hat und ich ja nicht weiß ob das Fahrzeug richtig eingefahren wurde, gut behandelt wurde etc. (Rennstrecke)

Bei der Probefahrt hat sich das Auto sehr gut angefühlt aber das war ja auch nur eine halbe Stunde.

Garantie habe ich noch ein Jahr drauf mit der Möglichkeit nochmal um ein Jahr zu verlängern.

Man halt halt etwas Angst dass demnächste bereits Probleme anfangen mit dem Motor oder was anderem

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man sollte sich vor dem Kauf eines Auto´s mal darüber informieren, ob das Auto was taugt! Nicht erst kaufen, und dann fragen, das bringt dir auch nichts mehr!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:05:10 Uhr:

Man sollte sich vor dem Kauf eines Auto´s mal darüber informieren, ob das Auto was taugt! Nicht erst kaufen, und dann fragen, das bringt dir auch nichts mehr!

Bis jetzt hat ja mal noch nichts dagegen gesprochen, auch bei der Probefahrt.

Ganz klar, vor vem Kauf den Wagen und möglichst die Historie beleuchten und dann entscheiden, ob man kauft. Die fehlenden Winterräder sagen nichts aus, denn hierzulande kommt man auch oft ohne Winterreifen durch.

Da würde ich eher die jährlichen Inspektionen überprüfen, den Zustand der Bremsen (bei den km sollten sie noch fast neuwertig sein) und auf Undichtigkeiten und Motorgeräusche achten.

Wenn da alles stimmt und auch nichts für eine veränderte km-Angabe spricht, dann kann man so einen Wagen doch kaufen. Wie der Besitzer ansonsten damit umgegangen ist, ist eh immer offen, wenn es ein Gebrauchtwagen ist.

Das ist der Preis dafür......und den erhaltenen Wertverlust.

Wieso hast du nicht gefragt ob dat Teil auf der Rennstrecke genutzt wurde? Hast du dir vorher nicht Mal die Bremsen angeschaut? Sehr ominös

Zitat:

@Chacruna schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:53:11 Uhr:

Wieso hast du nicht gefragt ob dat Teil auf der Rennstrecke genutzt wurde? Hast du dir vorher nicht Mal die Bremsen angeschaut? Sehr ominös

Die bremsen sahen eigentlich ganz okay aus.

Und ich habe das Fahrzeug beim Hyundai bzw Nissan händer gekauft und dort auch gefragt. Die meinten es sieht nicht danach aus dass das auto auf der Rennstrecke benutzt wurde.

Wieso hast du eigentlich nur noch ein Jahr Garantie drauf? Dachte 5 Jahre bietet Hyundai?

Zitat:

@Chacruna schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:58:21 Uhr:

Wieso hast du eigentlich nur noch ein Jahr Garantie drauf? Dachte 5 Jahre bietet Hyundai?

die 5 Jahre sind im Januar 2023 um

OK. In die Glaskugel schauen kann man jedenfalls nicht. Wenn du zufrieden bist und ein gutes Gefühl hast, genieß einfach das Auto. Zur Not Brings halt mal in eine Werkstatt und lass Mal drüberschauen... Aber bei 18k km sollte da nix sein...

Bei den ganzen Fragen und Zweifeln würde ich den Wagen wieder verkaufen dann kannst du auch wieder ruhig schlafen.

Keiner hier von uns hat eine Glaskugel und kann dir sagen wie das Auto vom Vorbesitzer behandelt bzw. wie wo gefahren wurde.

Und selbst wenn er mal auf der Rennstrecke war na und, das sollte er ab können, dafür wurde er unter anderem gebaut.

Hallo!

 

Viel Spaß mit dem schönen Auto.

 

Mach Dir keinen Kopf!

 

Du hast 5 Jahre Garantie. Falls mal was kommen sollte.

 

Insofern fahren und testen.

 

Aber es wird schon nichts sein.

 

Genieße das Auto und erwarte keine Probleme.

 

Sollte das Schiebedach ggf. Geräusche (Knarzen) am Dachhimmel machen: bei mir haben sie es in der Werkstatt komplett weg bekommen.

Hyundai Nissan Händler. War das zufällig in Pforzheim?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:47:14 Uhr:

Hyundai Nissan Händler. War das zufällig in Pforzheim?

Genau in Pforzheim

Was macht ihr euch denn soviel Gedanken wegen der Laufleistung?

Manche fahren eben nicht so viel oder haben sogar mehr als nur 1 Auto?

ich hab nen Mazda der hat jetzt nachweißlich 60tkm - ist aus 2003 reines Sommerauto und da waren es schon 2 Sommerautos.

Wenn alle Inspektionen nachweißlich sind ist das wohl kein Problem - zur Not und ums gewissen 100% ruhig zu stellen - ab zum TüV auch wenn der ganz frisch sein sollte - oder zu nem Gutachter und wertgutachten machen lassen

Aber bei so geringer Laufleistung darf z.B links neben der Kupplung das Glitzer-Abstellfach für linken Fuß - keine oder so gut wie keine Kratzerchen haben - oder Kupplungspedal usw müssen aussehen wie neu.

naja, ob "nicht, wenig od. abgenutzte" Pedal-Gummis ein Indiz für wenig km sind, mag ich eher bezweifeln. Selbst bei Fzg. mit normaler km Leistung in dieser Zeit sollte da kaum was feststell od. erkennbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen