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Hyundai I30 Trend mit Automatik - Gibt es alterantiven?
Hallo Community,
vorab muss meine Erfahrung und technisches Know-How als gering beschrieben werden.
Ich fahre seit ca. 4 Jahen einen Hyundai I30 Kompakt (Benzin) mit Schaltgetriebe, ist glaube ich also noch die erste Generation und bin mit dem Auto sehr zufrieden, nie Probleme gehabt. Ich mochte immer die Optik, Preis-Leistung und auch die Größe passt für meine Bedürfnisse. Fahrverhalten usw. alles aus meiner Laienhaften Sicht verhältnismäßig gut.
Nun möchte ich mir Anfang 2019 aus unterschiedlichen Gründen ein neues Auto zulegen. Weiterhin sollte es für mich ein Benziner (da sehr geringe Fahrleistung) sein, aber ich hätte nun gerne Automatik, da ich mir diesen Komfort gönnen möchte.
Ein Hyundai I30 in der Ausstattungsvariante Trend (denke ich kann als mittleres Ausstattungspaket bezeichnet werden) mit 1.4 T-GDI Frontantrieb Benzin, DCT (140 PS), also Automatik, käme für mich in Frage, da ich das Auto weiterhin sehr ansprechend finde und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe - die aktuelle Generation mich serh anspricht.
Der Preis liegt bei der Variante die ohne ins Detail zu gehen ein paar nette Ausstattungsmerkmale beihnaltet bei 24.550 €. Bei den jeweiligen Händlern kann man dann sicherlich noch was rausholen.
Ich Frage mich nun ob es noch vergleichbare alternativen gibt, die sich in einem ähnlichen Preissegment befinden. Da ich nur mit Hyundai Erfahrung habe fällt es mir schwer wo und wie ich danach suchen soll. Vielleicht habt Ihr ein oder zwei Modelle, die ebenfalls zu überlegen wären - würde mich freuen.
FG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:38:57 Uhr:
.... als auch das 7-Gang-DSG von VW sind hier deutlich komfortabler!
Weder das Volvo- noch das VW-Getriebe müssen als Automatikversion lange "die Gänge sortieren"!
Viele Grüße
Der Klaus
Und genau diese Wahrnehmung habe ich nicht. Ich kenne DSG in keiner Weise als komfortabel - harte Rucke, schlechter Langsamfahrkomfort, und doch das DSG muss teilweise erst mal sortieren. Ich würde für mich niemals ein Doppelkupplungsgetriebe im Alltagsauto wählen. Teuer ist es obendrein, wenn ich mir die Berichte von Wartungen durchlese. DSG hat nur für einen einen Vorteil - den Hersteller. Weil es als billige Konstruktion zum selben Preis verkauft wird wie ein Automat und dann noch mehr Wartung braucht.
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22 Antworten
Du musst eben mal fahren, ob Dir Doppelkupplungsgetriebe zusagt - ich mag es nicht.
Also mir sagt Automatik generell zu - von daher habe ich da jetzt keine Bedenken. Aber eine Probefahrt würde ich natürlich machen wollen.
Gibt es denn noch andere Modelle?
Mir sagt Automatik auch zu, aber das VW Doppelkupplungsgetriebe z.B. nicht. Auch bei Renault und Ford war ich davon wenig begeistert.
Nur ist Automatik nicht gleich Automatik. Da gibt es durchaus deutlich Unterschiede in der Charakteristik. Woraus eben zB resultiert, dass ich Doppelkupplungsgetriebe nicht mag (was ich bisher fahren konnte).
Ansonsten kann ich den Honda Civic empfehlen.
Da kommen sehr viele Fahrzeuge von praktisch jedem Hersteller in Frage. Auf was legst du denn sonst noch wert?
Vergleichbar wäre der Ceed der teils auch günstiger sein kann, das DKG bei den Modellen hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Ansonsten bietet wohl der Astra K und Focus mk4 echte Automaten und sollten mit Rabat im selben preislichen Rahmen liegen!
Auris / Auris Hybrid und Mazda 3 könnten auch interessant sein. Der Auris hat in beiden Varianten ein stufenloses Getriebe, der Mazda eine Wandlerautomatik. Beide sind allerdings vermutlich etwas teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Hyundai oder Kia.
Da gibt es unzählige Alternativen. Überlege dir Anforderungen / Wünsche ans Auto sowie dein Budget. Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Tageszulassung?
Der i30 ist beim Listenpreis zwar oft etwas niedriger angesiedelt als "vergleichbare" Autos anderer Hersteller, durch höhere Rabatte gleicht sich das am Ende oft wieder an.
"vergleichbar" ist auch so eine Sache. Beim Hyundai wählst du eine Ausstattungslinie, kannst darüberhinaus aber kaum etwas einzeln konfigurieren. Bei anderen Herstellern wie z.B. Ford hast du mehr individuelle Konfigurationsmöglichkeiten. Das muss beim Hyundai kein Nachteil sein, wenn das Paket passt.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:23:30 Uhr:
Auris / Auris Hybrid und Mazda 3 könnten auch interessant sein. Der Auris hat in beiden Varianten ein stufenloses Getriebe, der Mazda eine Wandlerautomatik. Beide sind allerdings vermutlich etwas teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Hyundai oder Kia.
Moin,
bist Du die Hybriden von Toyota einmal gefahren?
Ich finde, dass Ein-Gang-Automatik-Getriebe geht überhaupt nicht!!!
Innerorts wunderbar, aber wehe man beschleunigt (auch moderat!) von 50 auf 110 km/h hoch....
> dann hohe Drehzahl, viel Lärm > aber kaum Beschleunigung, nein danke! Meine Frau war auch entsetzt.
Viele Grüße
Der Klaus
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:25:32 Uhr:
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:23:30 Uhr:
Auris / Auris Hybrid und Mazda 3 könnten auch interessant sein. Der Auris hat in beiden Varianten ein stufenloses Getriebe, der Mazda eine Wandlerautomatik. Beide sind allerdings vermutlich etwas teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Hyundai oder Kia.
Moin,
bist Du die Hybriden von Toyota einmal gefahren?
Ich finde, dass Ein-Gang-Automatik-Getriebe geht überhaupt nicht!!!
Innerorts wunderbar, aber wehe man beschleunigt (auch moderat!) von 50 auf 110 km/h hoch....
> dann hohe Drehzahl, viel Lärm > aber kaum Beschleunigung, nein danke! Meine Frau war auch entsetzt.
Viele Grüße
Der Klaus
Ab April werde ich einen Lexus mit "Ein-Gang-Automatik-Getriebe" fahren, der macht keinen Lärm und beschleunigt ganz ordentlich.
Wenn ich unseren BMW oder beispielsweise einen Golf voll beschleunige, drehen diese ebenso hoch und machen auch Lärm. Das ist mehr eine Frage der Dämmung als des Antriebsprinzips. Die Schalldämmung ist beim noch aktuellen Auris leider nicht allzu gut, beim vorgeschlagenen Hyundai aber vermutlich auch nicht.
Das Beschleunigungsgefühl bei stufenlosen Getriebe ist anders, das bedeutet aber nicht, dass es objektiv langsamer ist als ein Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung, das erstmal die Gänge sortiert und dann mit einem Klick beschleunigt.
Ob der Themenersteller damit leben kann muss er selbst beurteilen. Genügend Fahrer können das.
....Veto....der Gummibandeffekt und der hochdrehende Motor (ohne spürbaren Effekt) sind beim Auris Hybriden unübertroffen!
Ich sprach außerdem nicht von "voller" Beschleunigung!!!
Beim "kick-down" (volle Beschleunigung) ist die Automatik natürlich auch lauter, aber eben auch deutlich durchzugskräftiger.
Beim "normalen" Hochbeschleunigen (= nicht Vollgas) ist die Ein-Gang-Automatik von Toyota einfach nur eine akkustische als auch beschleunigungsmäßige Katastrophe!
Komisch dass:
a) meine Frau der gleichen Meinung ist
b) der Toyota-Händler das Beschleunigungsproblem zugegeben hat!
Die 8-Gang-Automatik von Volvo als auch das 7-Gang-DSG von VW sind hier deutlich komfortabler!
Weder das Volvo- noch das VW-Getriebe müssen als Automatikversion lange "die Gänge sortieren"!
Viele Grüße
Der Klaus
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:38:57 Uhr:
....Veto....der Gummibandeffekt und der hochdrehende Motor (ohne spürbaren Effekt) sind beim Auris Hybriden unübertroffen!
Ich sprach außerdem nicht von "voller" Beschleunigung!!! Dann ist die Automatik natürlich auch lauter, aber eben auch deutlich durchzugskräftiger!
Beim "normalen" Hochbeschleunigen (= nicht Vollgas) ist die Ein-Gang-Automatik von Toyota einfach nur eine akkustische als auch beschleunigungsmäßige Katastrophe!
Komisch dass:
a) meine Frau der gleichen Meinung ist
b) der Toyota-Händler das Beschleunigungsproblem zugegeben hat!
Die 8-Gang-Automatik von Volvo als auch das 7-Gang-DSG von VW sind hier deutlich komfortabler!
Viele Grüße
Der Klaus
Ich lade dich gerne mal zur Mitfahrt im Lexus ein . Alternativ mach mal eine Probefahrt im Prius 4 bzw. einem C-HR oder nächstes Jahr im neuen Auris, da soll dieser Effekt laut diversen Tests deutlich geringer sein sein als im Auris, Yaris und Prius 3. Aber das ist hier alles nicht das Thema, wurde woanders schon genug diskutiert und außerdem meldet sich der Threadersteller hier eh nicht.
...um den Lexus ging es nie.
Den Auris und C-HR bin ich diesen Mai testgefahren.
Nein, danke.
Frohe Festtage wünscht...
Der Klaus
P.S.
Aber: Die Fahrt im C-HR (mit mehr PS) war in der Tat besser als die im Auris, aber leider weiterhin weit von "angenehm" entfernt.
Es ist durchaus möglich, dass die Nobelsparte von Toyota (Lexus) in dieser Disziplin besser arbeitet.
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:38:57 Uhr:
.... als auch das 7-Gang-DSG von VW sind hier deutlich komfortabler!
Weder das Volvo- noch das VW-Getriebe müssen als Automatikversion lange "die Gänge sortieren"!
Viele Grüße
Der Klaus
Und genau diese Wahrnehmung habe ich nicht. Ich kenne DSG in keiner Weise als komfortabel - harte Rucke, schlechter Langsamfahrkomfort, und doch das DSG muss teilweise erst mal sortieren. Ich würde für mich niemals ein Doppelkupplungsgetriebe im Alltagsauto wählen. Teuer ist es obendrein, wenn ich mir die Berichte von Wartungen durchlese. DSG hat nur für einen einen Vorteil - den Hersteller. Weil es als billige Konstruktion zum selben Preis verkauft wird wie ein Automat und dann noch mehr Wartung braucht.