- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hyundai i30n Fastback für die kleinfamilie
Hyundai i30n Fastback für die kleinfamilie
Hallo zusammen,
Aktuell fahre ich einen Ford Puma, der mir schon so einiges an Nerven gekostet hat. Batterie defekt, Lenkung musste getauscht werden, immer mal wieder Probleme mit den Sensoren, sodass alles ausfällt bis ich das Fahrzeug neu gestartet habe.
Bisher hab ich mich damit abgefunden, aber jetzt hat sich bei uns Nachwuchs angekündigt und ich überlege dieses Fahrzeug ab zu geben, bevor wir irgendwo mit einer Panne liegen bleiben.
Ein kleiner Traum war hier eigentlich immer der i30n Fastback, von dem ich mich bisher aufgrund der Kosten fern gehalten hab. Aktuell denke ich aber, wenn nicht jetzt, dann verpasse ich wahrscheinlich die Gelegenheit so ein Auto mal zu haben.
Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen aus erster Hand, was die Praktikabilität mit einem Kind angeht? Gerade in der Anfangszeit mit kinderwagen und co?
Da zerbreche ich mir echt den Kopf. Bringt ja nichts wenn ich hinterher feststelle, dass das nicht klappen wird.
Bin für jede Meinung bzw Erfahrung dazu dankbar!
In den meisten Videos und Beiträgen ist das Thema Familie ja eher zweitrangig.
Besten Dank!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ganz ehrlich, ich fahre keinen N. Bestimmt geiles Spaß Fahrzeug. Auch von der Form her ist der Fastback wirklich schön. Deswegen hatte ich mir ihn ja auch den Fastback gekauft. Allerdings bin ich Vielfahrer und schon immer Dieselfreund deswegen nur als N-Line.
Ich hatte vorher einen GD als Kombi. Und muss sagen wenn ich jetzt an das Geraffel (nicht abwertend gemeint) das du zukünftig verladen musst denke finde ich den Fastback mit der relativ hohen Ladekante und den Ablagedeckel gegenüber einem Kombi mit Rollo als Abdeckung nicht so vorteilhaft.
Ich selbst habe keine Kinder bin aber passionierter Gleitschirm Pilot. Meine ganze Ausrüstung zu verstauen, gerade wenn ich mit einem Freund unterwegs bin war in meinem Kombi viel entspannter als jetzt im Fastback.
Leider bekommst du den nicht als reinen N nur N-Line mit max 160 PS.
Vieleicht schreibt hier ja noch jemand seine Erfahrungen oder du stellst die Frage nochmal im i30 Board.
grüße
Besten Dank für die Einschätzung! Bin halt absolut kein Kombi Fan und suche deshalb auch noch in anderen Bereichen. Hutablage kann dann ja für die kinderwagenzeit erst mal draußen bleiben. Ist eh nur zusatzgewicht ?? meinst du grundsätzlich wäre das aber wohl noch? Kann jetzt nicht so wirklich einschätzen, wie groß deine Gleitschirm Gepäcke sind.
Grundsätzlich kann mit Leben. Gut, ich muss es ja jetzt Notgedrungen.
Das nervigste ist für mich einfach die Ladekante. Gerade wenn es um sperriges Zeugs wie Kinderwagen geht. Gut, die Hutablage kannst du dauerhaft irgendwo bei dir verstauen. Das war aber beim Kombi alles entspannter.
Ich merks halt selbst. Wenn ich was sperriges im Kofferraum transportieren, dann wird's halt bissl doof beim ein und ausladen. Weil man ja das Ladegut nicht einfach reinrammelt. Man möchte ja nichts beschädigen.
Aber das musst du für dich selbst entscheiden.
Ich würde mir das im Autohaus mal genau anschauen. Vielleicht macht es dir auch gar nichts aus.
Nutzwert ist für mich halt mittlerweile entscheidender.
Und du solltest ein Stück weit an deine Wify denken.
Meine Nachbarin hat gerade Nachwuchs bekommen und fährt selbst normalerweise einen 1er M
Jetzt sehe ich sie nur noch im Skoda Karoq RS rumkutschieren. Warum wohl? Ein und Ausstieg und ein und ausladen ist alles entspannter.
Würde wegen der Ladekante ja den Kona N empfehlen, aber der Kofferraum ist trotzdem Mega klein , Man kann ja umklappen
Umklappen ist nicht drin wenn hinten ein kleinkind sitzt die Ladekante muss ich mir wohl mal genauer angucken. Sieht auf Bildern/videos gar nicht so schlimm aus dachte ich bisher
Zitat:
@ciph1 schrieb am 21. Juli 2024 um 07:45:15 Uhr:
Umklappen ist nicht drin wenn hinten ein kleinkind sitzt die Ladekante muss ich mir wohl mal genauer angucken. Sieht auf Bildern/videos gar nicht so schlimm aus dachte ich bisher
Man könnte ja theoretisch 3/4 umklappen, das Rechts noch ein Kind auf dem Sitz Platz nehmen kann, wenn man den Wagen dann links gesichert hat.
Bei mir war es so. Auf den Strassen dachte ich immer wenn ich einen Fastback sehe "...der sieht schon sehr nice aus". Ins Autohaus gefahren. Da stand leider nur ein Hatchback N. Naja egal dachte ich. Reingesetzt und habe mich gleich wohl gefühlt. Gerade die Sitze sind toll.
Habe mir dann gleich einen bestellt als N-Line. Perfekt dachte ich.
Das stellte sich dann alles im nachhinein raus das mir einige Dinge dann doch nicht so passten. Ich muss dazu sagen das ich Rücken geplagt bin. Ob das Wocheneinkäufe sind, Getränkekisten, Baumarkt besorgungen oder die zweimal jährliche Räder (Sommer - Winter) rumkutschiererei. Nicht so prickelnd und beim CW alles entspannter. Ausserdem vermisse ich meine klimatisierten Vollledersitze aus dem GD trotz dem nicht vorhandenen Seitenhalt.
Könnte ich die Zeit zurück schrauben wäre es ein Kombi oder besser noch der Tucson geworden. Der Kona war mir innen zu klein (VW Polo) und zuviel Hartplastik. Selbst ein Arbeitskollege hat vom Kona N auf den Tucson Plugin gewechselt.
Ich schweife ab...
Du musst dir das in echt ansehen. Dazu musses ja jetzt kein N sein. Nur überhaupt ein FB.
Vielleicht passt es ja für dich sogar. Und sollte deine bessere Hälfte den Wagen auch bewegen wollen, dann lass sie mit gucken.
Ja ich werde mir die Tage mal einen fastback ansehen. Aber ich habe hier ja schon mal interessante Meinungen dazu bekommen. Danke!
Meiner Frau ist alles was größer als ihr Fiesta ist schon zu groß.. was soll ich da noch sagen bisher bin ich eigentlich immer gefahren und werde es bestimmt auch weiter machen. Ist halt nicht ihr Ding. Und für fahrten wo sie alleine mit dem nachwuchs hin muss wird der schon reichen mit umklappen und co
Ich denke wer mit dem Gedanken spielt sich ein Fahrzeug mit 280 PS zu holen, vllt 1x im Leben, sollte dies auch tun trotz Kind. Was bringt es wenn man sich dann ein anderes Fahrzeug holt und im Nachhinein unzufrieden ist. „Hätt ich doch lieber den N genommen, einmal im Leben ein Wagen mit viel Leistung“. Das ist keine Vernunftsentscheidung, das ist klar, der Komfort ist auch eigentlich gerade so ertragbar auf Dauer. Der Innenraum generell bei Hyundai ist eine reine Katastrophe, das sind alles Plastikbomber selbst der neue Corsa meiner Freundin ist ansehnlicher als die meisten Hyundai Modelle(i10/20/30/Kona/Tucson) obwohl dort auch nur Plastik verbaut.
Vergleich mal die Ausstattung zwischen Kona und I30N, Kona hat paar mehr schönere Sachen als der i30N, ob Kaufentscheidend ist, ist die andere Sache^^
Hyundai verbaut nicht mehr oder weniger Kunststoff wie die allg. Konkurrenz, incl. der deutschen "Vorzeigemarken".
Sicherlich gibt es Unterschiede im Detail, diese sind aber eher marginal. Wenn ich mir die Hyundai Fzg. in unserer Familie und Freundeskreis (darunter I 20/30, Kona und Tucson) anschaue, brauchen diese sich hinsichtlich Verarbeitung, störende Knarzgeräusche usw. nicht zu verstecken, somit weit weg von "Katastrophe" !
Es ging um die Ansehlichkeit, nicht um die Verarbeitung im Vergleich zu anderen Herstellern.
gehört dazu und ist ebenfalls nicht viel schlechter.
@ciph1
genau so hatte ich ebenfalls gedacht! Wenn nicht jetzt, wann dann.
Allerdings war mein Hintergrund ein anderer und wir haben mit einem ProCeed GT unser Familienfahrzeug.
Der i30N Fastback DCT war hier nur das Spaßfahrzeug.
Meinen Großer (5 Jahre alt) hatte ich öfters mitgenommen.
Der hat den Sound natürlich gefeiert.
Platztechnisch bekommst du auch einiges in den Kofferraum, nur eben die geringe Ladehöhe macht es ein wenig schwierig.
Das Fahrzeug aber als Hauptfamilienfahrzeug zu nutzen, würde ich eher nicht empfehlen. Dafür sind die allgemeine Kosten einfach viel zu hoch.
Rein vom Platz her, wäre es sicherlich machbar.
Schau doch alternativ nach einen jungen gebrauchten Kia ProCeed GT.
Da hast du zwar keine 280PS sondern "nur" 204 aber durch den Shooting Brake ebenfalls ein schickes und vor allem vom Platz her, ein größeres Fahrzeug. Sound ist natürlich nicht so krass wie beim i30n. Preis-/Leistung bist du hier aber definitiv besser aufgebhoben.
Liebe Grüße
Wenn man den Sportmodus einstellt, kommt aber fast heran. (Proceed GT).