ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Hyundai Ionic 5 geklaut

Hyundai Ionic 5 geklaut

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 7:03

Hallo,

Bisher war ich nur stummer Mitleser und habe mich an Euren Diskussionsruden erfreut und einiges an Infos mitnehmen können. Ich fahre oder besser fuhr einen Hundy Ioniq 5 AWD mit allen Paketen in Berlin. Dieser wurde mir Gestern am helligten Tage gestohlen.

Ich saß noch fröhlich in einem Restaurant und wunderte mich, dass ich über Bluelink eine Info erhielt, dass ich mich erfolgreich von meinem Wagen abgemeldet hätte. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin davon ausgegangen, dass es sich um ein kleines Software-Problem handelt und ich mich später einfach wieder anmelde. Leider war das Auto nicht mehr da.

Also passt auf wenn Ihr eine derartige Nachricht erhaltet. Am Besten Ihr versteckt noch einen zusätzlichen Tracker in Euren Fahrzeugen.

Die Polizei meinte, die Täter würden das Auto zunächst noch im Stadtgebiet abstellen um zu sehen, ob es vielleicht doch noch getrackt werden kann. Würde mich freuen, wenn die Berliner unter Euch die Augen aufhalten. Vielleicht ist er ja doch noch irgendwo in Berlin.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juli 2023 um 7:14

Sch+++++

Hast Du Deinen Autoschlüssel in einer Funkschutzhülle gehabt oder offen bei Dir getragen?

Muss blöd sein, auf die Art plötzlich ohne Auto da zu stehen.

Alles Gute für Dich

Oh das ist bitter.

Macht mich etwas unruhig, das der bei Langfingern beliebt ist - denn:

lustig - oder eher makaber: genau so einen - auch in weiß - hab ich auch bestellt und bekomme den in den nächsten Tagen/Wochen geliefert - in Berlin.

Ich hoffe doch nicht, das es dieser ist.

Kannst mir ja mal die letzten 4 Ziffern der FIN geben - nur zur Sicherheit.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 7:34

Ich hatte das Auto nur kurz abgestellt und mit dem Schlüssel geschlossen. Ne Funkschutzhülle war natürlich nicht drum.

Hmm, ist mir leider am 23.08 auch in Berlin ähnlich gegangen: morgens um 6.45 am Straßenrand vor der Arbeit geparkt, mittags war mein IONIQ5 weg und ich aus der App raus. Es werden wohl jetzt doch auch manche e- Autos zunehmend geklaut.

am 5. September 2023 um 6:41

Scheint so, aber der Ioniq 5 ist ja wohl auch relativ leicht "mitzunehmen". Wahrscheinlich haben die neuen "Besitzer/Verkäufer" die Situation schon eine ganze Weile beobachtet. Hauptsache du bekommst noch deine Neuwertentschädigung.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 5. September 2023 um 08:41:40 Uhr:

Scheint so, aber der Ioniq 5 ist ja wohl auch relativ leicht "mitzunehmen". Wahrscheinlich haben die neuen "Besitzer/Verkäufer" die Situation schon eine ganze Weile beobachtet. Hauptsache du bekommst noch deine Neuwertentschädigung.

Mmh, warum soll der Ioniq leicht mitzunehmen sein?

Meine Frau hat für jeden Schlüssel solch ein "NFC" Täschchen gekauft, fand das am Anfang etwas "seltsam" und als ich diesen Thread gelesen hatte, war es dann doch nicht mehr so seltsam, mit einem verpackten Schlüssel rumzulaufen.

am 5. September 2023 um 8:08

Zitat:

@Maja3232 schrieb am 5. September 2023 um 09:27:49 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 5. September 2023 um 08:41:40 Uhr:

Scheint so, aber der Ioniq 5 ist ja wohl auch relativ leicht "mitzunehmen". Wahrscheinlich haben die neuen "Besitzer/Verkäufer" die Situation schon eine ganze Weile beobachtet. Hauptsache du bekommst noch deine Neuwertentschädigung.

Mmh, warum soll der Ioniq leicht mitzunehmen sein?

Meine Frau hat für jeden Schlüssel solch ein "NFC" Täschchen gekauft, fand das am Anfang etwas "seltsam" und als ich diesen Thread gelesen hatte, war es dann doch nicht mehr so seltsam, mit einem verpackten Schlüssel rumzulaufen.

Die Gründe für die enorme Zunahme können vielfältig sein. Hauptsache du hast einen Versicherungsvertrag mit Neuwertentschädigung (24-36 Monate)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Müssen nun auch Besitzerinnen und Besitzer von Hyundai- und Kia-Modellen in Deutschland fürchten, dass ihre Fahrzeuge potenziell einfache Beute für Autodiebe sind? Hyundai Deutschland beschwichtigt: "In erster Linie scheint das Modelle in den USA zu betreffen, die in der Regel in Ausstattungen und Verkaufsvarianten stark von europäischen Modellen abweichen oder in Europa gar nicht vertrieben werden", heißt es auf auto-motor-und-sport.de-Anfrage. Auch die Schwestermarke sieht hierzulande kein Problem für ihre Kundinnen und Kunden: "Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO), die die Art von unbefugtem Zugang, auf die in der 'Challenge' hingewiesen wird, verhindert", sagt eine Sprecherin. Kia prüfe zudem fortwährend neue Möglichkeiten, die Sicherheit der Fahrzeuge zu verbessern.

In Deutschland verkaufte Autos scheinen tatsächlich besser gegen Diebstahl geschützt zu sein: Zu uns hat es die TikTok-Challenge bisher nicht geschafft. Trotzdem sollten sich die deutschen Vertretungen der koreanischen Hersteller noch einmal genauer die eingangs erwähnte Autoklau-Statistik des GDV anschauen: Demnach verzeichneten Hyundai- (plus 52,8 Prozent) und Kia-Modelle (plus 63,8 Prozent) 2020 im Vergleich zum vorangegangenen Jahr die größten Zuwächse unter allen angegeben Marken; sie stiegen in der Gunst der Autodiebe also enorm. Der Kia Stinger lag auf 1.000 Autos gerechnet sogar auf Platz drei der meistgestohlenen Modelle (Quote: 6,7); auch der Hyundai Santa Fe (3,4; Platz elf) sowie der Kia Sorento (2,7; Rang 16) lagen klar über dem Durchschnitt.

 

Die TikTok-Challenge in den USA hat doch mit geklauten I5 in Deutschland nichts zu tun. Oder was soll uns der Beitrag sagen?

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 5. September 2023 um 15:37:04 Uhr:

Die TikTok-Challenge in den USA hat doch mit geklauten I5 in Deutschland nichts zu tun. Oder was soll uns der Beitrag sagen?

Du musst mehr zwischen den Zeilen lesen und vielleicht ist die TikTok-Challenge nun auch bei uns angekommen:

Hyundai Deutschland beschwichtigt: "In erster Linie scheint das Modelle in den USA zu betreffen, die in der Regel in Ausstattungen und Verkaufsvarianten stark von europäischen Modellen abweichen oder in Europa gar nicht vertrieben werden", heißt es auf auto-motor-und-sport.de-Anfrage. Auch die Schwestermarke sieht hierzulande kein Problem für ihre Kundinnen und Kunden: "Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO), die die Art von unbefugtem Zugang, auf die in der 'Challenge' hingewiesen wird, verhindert", sagt eine Sprecherin. Kia prüfe zudem fortwährend neue Möglichkeiten, die Sicherheit der Fahrzeuge zu verbessern.

Ich finde zwei nur hier veröffentlichte Ioniq 5 Diebstähle, in 7 Wochen, schon etwas merkwürdig. Die Dunkelziffer könnte durchaus deutlich höher liegen.

Könnte, hätte, dürfte, würde … zwischen den Zeilen lesen?

 

Ok, also einfach nix … danke!

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 5. September 2023 um 21:44:00 Uhr:

Könnte, hätte, dürfte, würde … zwischen den Zeilen lesen?

Ok, also einfach nix … danke!

Ja, man muss natürlich den Thread und den/die Medienbeiträge deuten wollen und auch können... ;)

https://polizei.brandenburg.de/.../4144311

https://rp-online.de/.../...von-privatgrundstueck-geklaut_aid-84402663

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5499762

So und ab jetzt muss jede Nacht eine Nachbarschaftswache pattroillieren, wenn man keine Garage hat :D

Mir wäre es nur wichtig, das der Wagen nicht wieder auftaucht, denn den möchte ich dann auch nicht wieder haben :)

Ich habe das noch nicht so ganz verstanden, geht es darum das man einen funkschluessel, mittels eines signalverstaerkes, "verlaengern" kann und so nur neben jemanden stehen muss (supermarktkasse), der den schluessel in der hosentasche hat um ein weit entferntes auto (supermarkt parkplatz) zu oeffnen und zu starten?

Weil ihr von speziellen schutzhuellen sprecht?

Und wuerde eine abschirmung nicht zu sowas (blld) im auto fuehren?

Man muessete den schluessel zuhause abgeschirmt ablegen und nach der fahrt abgeschirmt in eine tasche stecken und erst dann in die hose (oder wo auch immer man den autoschluessel unterbringt)?

w

Keinschluessel

Zitat:

@Maja3232 schrieb am 5. September 2023 um 09:27:49 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 5. September 2023 um 08:41:40 Uhr:

[...] Hauptsache du bekommst noch deine Neuwertentschädigung.

Mmh, warum soll der Ioniq leicht mitzunehmen sein?

Meine Frau hat für jeden Schlüssel solch ein "NFC" Täschchen gekauft, fand das am Anfang etwas "seltsam" und als ich diesen Thread gelesen hatte, war es dann doch nicht mehr so seltsam, mit einem verpackten Schlüssel rumzulaufen.

Du hast nicht zufaellig einen link zu so einer tasche?

w

https://amzn.eu/d/0P19VEm

Und genau: der Schlüssel muss, um fahren zu können, im Auto raus aus dem Täschchen, weil sonst diese Anzeige im Auto erscheint.

Ich habe den Schlüssel im Haus, während des Einkaufs, also immer dann, wenn ich ihn nicht brauche, IN dem Täschchen und zum Öffnen des Autos und zum Fahren ist der Schlüssel draußen.

Hab eben auch einen Test gemacht: mit dem Schlüssel IM Täschchen ans Auto gestellt und es ist nicht aufgegangen, heißt für mich, es funktioniert.

Zur Sicherheit hab ich noch einen Airtag im Auto deponiert. Auch wenn die neue Entwicklung bei Smartphones für das Autotracking doof ist, aber der Airtag muss ja erst mal gefunden werden, um entfernt zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen