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Hyundai Ioniq electric Forum muss her
Liebe Ioniq electric Gemeinde,
ich habe in folgendem Beitrag heute schon eine Menge verfasst, allerdings stockte die Kommunikation irgendwann 2021 in diesem Beitrag(Hyudai IONIQ electric 2021 - der verkannte Knüller!)
Da weiß ich nicht, ob da neu angeknüpft wird?
Ich möchte gerne ein Forum für dieses grandiose Auto aufleben lassen.
Zu allererst würde ich alle Besitzer dazu aufrufen, Bilder mit Aftersales Rädern hier reinzustellen, denn die original Bereifung sieht ja nicht nur fürchterlich aus bei den großen Radhäusern, sondern sie ist der Leistung des Ioniq electric auch nicht gewachsen.
Also legt mal los, würde mich freuen, wenn ihr da zahlreich Bilder postet.
Auf das Ioniq Electric Forum
Ansonsten schreibt alles, was euch interessiert an dem Auto, Fragen, Kritik , Lob usw.
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17 Antworten
@eMove auf jeden Fall ein guter Versuch, aber ein eigenes Ioniq electric Forum.. ;-)
Mein letzter Thread hat da ja auch zu nichts geführt.
Als damaliger Hondafahrer konnte ich mich ab und zu noch im Hondaforum hier auf MT mit beteiligen.
Als jetztiger Ioniq electric FL Fahrer bin ich, wenn es hoch kommt, gerade mal so noch ein stiller Mitleser, falls es denn mal was zum Mitlesen gibt. :-D
Nicht mal ein Foto von meinen aktuellen 17ern im Winter habe ich von meinem Ioniq zur Hand.
Habe die Hyundai Angotta Felgen.
Habe dort 225/45 R17 im Winter drauf.
Sommer bleibt original, weil ich die maximale Reichweite im Sommer will.
Mit diesem Reifendimensionen ist der Ioniq electric in Kurven kaum noch aus der Ruhe zu bringen.
Durch das leichte Gewicht, in Kombination mit der erweiterten Standfläche, macht das Auto in Kurven einfach nur unheimlich Spaß.
Allerdings ist mein Durchschnittsverbrauch von 11,5 kWh/100km (Sommer) auf 14 kWh/100km im Winter gestiegen.
Im absoluten Durchschnitt bin ich mittlerweile seit ca. 9000km mit 12,9 kWh/100km unterwegs.
Das finde ich immer noch ganz okay. :-)
@eMove auf jeden Fall ein guter Versuch, aber ein eigenes Ioniq electric Forum.. ;-)
Mein letzter Thread hat da ja auch zu nichts geführt.
Na ja , Du hast es doch schon gefunden, ist doch schon mal was
Nicht mal ein Foto von meinen aktuellen 17ern im Winter habe ich von meinem Ioniq zur Hand.
Das ließe sich ja einfach ändern
Habe die Hyundai Angotta Felgen.
Habe dort 225/45 R17 im Winter drauf.
Sommer bleibt original, weil ich die maximale Reichweite im Sommer will.
Mit diesem Reifendimensionen ist der Ioniq electric in Kurven kaum noch aus der Ruhe zu bringen.
Durch das leichte Gewicht, in Kombination mit der erweiterten Standfläche, macht das Auto in Kurven einfach nur unheimlich Spaß.
Also ich habe momentan Conti AllSeason in den original Dimensionen drauf und bin damit überhaupt nicht glücklich, die sind laut und können den Grip nicht liefern, zudem ist die ganze Fuhre auch noch windempfindlich wie nix
Wie sieht es bei Dir mit der Lenkung aus bei den 225er? ,normal ist die ja butterweich, muss nicht unbedingt sein, aber hat auch was positives, der I5 lenkt sich erheblich knackiger, hat aber bei den Winterreifen schon 235 er drauf.
Darum frage ich mal jemanden, der schon breite Schlappen fährt auf dem FL.
Ich habe mich in die Sparco Rally DRS in Bronze verliebt. Sieht mega aus, sind aber nicht soo ganz billig.
Werde diese aber für den Sommer mit Pirellis P7 2 ausstatten lassen.
Dann ist das eben so mit dem Mehrverbrauch, aber dazu werde ich dann noch berichten.
Wie Du schon sagst, kann ich mir da auch nur ein deutlich besseres Fahrverhalten vorstellen, als mit den
original Felgen, sieht zudem sch... aus
Allerdings ist mein Durchschnittsverbrauch von 11,5 kWh/100km (Sommer) auf 14 kWh/100km im Winter gestiegen.
Ich bin mit den AllSeasons gerade bei 16 , die Wetterbedingungen sind aber auch momentan extrem widrig, morgens Gegenwind, dann der Regen und jeden Tag 36 Km nur BAB, ich hatte den aber auch schon bei 12,9 mit einer Füllung, da wars aber nicht so windig.
Im absoluten Durchschnitt bin ich mittlerweile seit ca. 9000km mit 12,9 kWh/100km unterwegs.
Das finde ich immer noch ganz okay. :-)
Freue mich auf jede Antwort
Zitat:
@eMove schrieb am 12. Januar 2023 um 20:17:16 Uhr:
Also ich habe momentan Conti AllSeason in den original Dimensionen drauf und bin damit überhaupt nicht glücklich, die sind laut und können den Grip nicht liefern, zudem ist die ganze Fuhre auch noch windempfindlich wie nix
Wie sieht es bei Dir mit der Lenkung aus bei den 225er? ,normal ist die ja butterweich, muss nicht unbedingt sein, aber hat auch was positives, der I5 lenkt sich erheblich knackiger, hat aber bei den Winterreifen schon 235 er drauf.
Darum frage ich mal jemanden, der schon breite Schlappen fährt auf dem FL.
Ich habe mich in die Sparco Rally DRS in Bronze verliebt. Sieht mega aus, sind aber nicht soo ganz billig.
Werde diese aber für den Sommer mit Pirellis P7 2 ausstatten lassen.
Dann ist das eben so mit dem Mehrverbrauch, aber dazu werde ich dann noch berichten.
Wie Du schon sagst, kann ich mir da auch nur ein deutlich besseres Fahrverhalten vorstellen, als mit den
original Felgen, sieht zudem sch... aus
Ich bin mit den AllSeasons gerade bei 16 , die Wetterbedingungen sind aber auch momentan extrem widrig, morgens Gegenwind, dann der Regen und jeden Tag 36 Km nur BAB, ich hatte den aber auch schon bei 12,9 mit einer Füllung, da wars aber nicht so windig.
Das finde ich immer noch ganz okay. :-)
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Freue mich auf jede Antwort
Windanfällig? Ich weiß schon was du meinst, aber dieses Phänomen ist ganz normal, da der Ioniq im Gegensatz zu anderen E-Autos Recht leicht ist. Björn Nyland hat ihn Mal gewogen. Ich glaube mit ihm im Auto waren es 1670Kg.
Das verbessert sich durch breitere Reifen etwas, aber ganz weg ist das nie.
Die Lenkung im Ioniq electric finde ich eigentlich ganz schön. Eine gute Mischung aus komfortabel und trotzdem hast du genug Gefühl für die Straße, bei kurvigen Landstraßen.
Ich denke sogar, dass die Lenkung sich abhängig der Drive Modes in der Härte etwas ändert.
Die durchdrehenden Reifen, das kann beim Ioniq auch noch mit den 225ern passieren, weil er ein Frontkratzer ist und das Gespann sich bei jeder Beschleunigung vorne anhebt. Da verliert man dann den Kontakt zur Straße.
Die 50/50 Verteilung verstärkt dieses Problem dann noch, da du kein Gewicht auf der Vorderachse hast. Ein Frontkratzer hat ja meistens mindestens 60/40 oder 70/30.
50/50 macht eigentlich nur bei Hinter- oder Heckantrieb Sinn.
Trotzdem verbessert sich natürlich, dass gesamte Fahrverhalten erheblich mit den 225ern. Gerade wenn man die Reku auf Stufe 0 stellt und dann eine kurvige Landstraße hat. Dann heißt es 50/50 + 1670Kg + 225er = optimales Fahrverhalten.
Jetzt sollte man auch noch bedenken, dass der IONIQ nur 136PS hat. So ist der Frontantrieb in engen Kurven auch nicht sonderlich überfordert. Das bringt also gleichzeitig Sicherheit in das ganze Konzept. Ein Untersteuern ist so kaum möglich, was mit der original Bereifung allerdings schon mal passieren kann.
BAB ist eine Sache für sich. Ich bin ausschließlich auf Land- und Bundesstraßen unterwegs, deshalb schaffe ich diese Verbräuche.
1000Km Autobahn bin ich mit den Winterreifen allerdings auch schon gefahren.
120Km/h + Wärmepumpe auf 21°C und Außentemperatur von 5°C, da kommst du nicht unter 17kWh mit 225er Winterreifen.
Allerdings haben Winterreifen auch meist ein erhöhtes GRIP Niveau und somit mehr Verbrauch/Verschleiß.
Im Sommer bleibt es bei mir, also bei den originalen.
Wichtig ist, immer auf den richtigen Reifendruck zu achten und bei den 16" mit 205er Breite ist das noch wichtiger. 2,4-2,6 bar bei kalten Reifen empfehle ich hier. Über 2,6 bar bei kalten Reifen ist viel zu viel und führt zu extrem schlechten Fahrverhalten. Dann fährst du wie auf Zehenspitzen.
Bei den 225ern empfehle ich 2,5-2,8 bar bei kalten Reifen.
Zitat:
@Dorniman schrieb am 13. Januar 2023 um 16:12:45 Uhr:
Zitat:
@eMove schrieb am 12. Januar 2023 um 20:17:16 Uhr:
Also ich habe momentan Conti AllSeason in den original Dimensionen drauf und bin damit überhaupt nicht glücklich, die sind laut und können den Grip nicht liefern, zudem ist die ganze Fuhre auch noch windempfindlich wie nix
Wie sieht es bei Dir mit der Lenkung aus bei den 225er? ,normal ist die ja butterweich, muss nicht unbedingt sein, aber hat auch was positives, der I5 lenkt sich erheblich knackiger, hat aber bei den Winterreifen schon 235 er drauf.
Darum frage ich mal jemanden, der schon breite Schlappen fährt auf dem FL.
Ich habe mich in die Sparco Rally DRS in Bronze verliebt. Sieht mega aus, sind aber nicht soo ganz billig.
Werde diese aber für den Sommer mit Pirellis P7 2 ausstatten lassen.
Dann ist das eben so mit dem Mehrverbrauch, aber dazu werde ich dann noch berichten.
Wie Du schon sagst, kann ich mir da auch nur ein deutlich besseres Fahrverhalten vorstellen, als mit den
original Felgen, sieht zudem sch... aus
Ich bin mit den AllSeasons gerade bei 16 , die Wetterbedingungen sind aber auch momentan extrem widrig, morgens Gegenwind, dann der Regen und jeden Tag 36 Km nur BAB, ich hatte den aber auch schon bei 12,9 mit einer Füllung, da wars aber nicht so windig.
Das finde ich immer noch ganz okay. :-)
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Freue mich auf jede Antwort
Windanfällig? Ich weiß schon was du meinst, aber dieses Phänomen ist ganz normal, da der Ioniq im Gegensatz zu anderen E-Autos Recht leicht ist. Björn Nyland hat ihn Mal gewogen. Ich glaube mit ihm im Auto waren es 1670Kg.
Das verbessert sich durch breitere Reifen etwas, aber ganz weg ist das nie.
Okay wird man sehen, wie sich die Fuhre mit guten Sommerreifen fährt.
Ich bin da schon maega gespannt.
Die Lenkung im Ioniq electric finde ich eigentlich ganz schön. Eine gute Mischung aus komfortabel und trotzdem hast du genug Gefühl für die Straße, bei kurvigen Landstraßen.
Ich denke sogar, dass die Lenkung sich abhängig der Drive Modes in der Härte etwas ändert.
Hierzu hatte ich eigentlich die Frage, ob sie mit den breiteren Schlappen dann genau so leichtgängig ist, oder ob man mehr Wiederstand merkt?
Die durchdrehenden Reifen, das kann beim Ioniq auch noch mit den 225ern passieren, weil er ein Frontkratzer ist und das Gespann sich bei jeder Beschleunigung vorne anhebt. Da verliert man dann den Kontakt zur Straße.
Die 50/50 Verteilung verstärkt dieses Problem dann noch, da du kein Gewicht auf der Vorderachse hast. Ein Frontkratzer hat ja meistens mindestens 60/40 oder 70/30.
50/50 macht eigentlich nur bei Hinter- oder Heckantrieb Sinn.
Trotzdem verbessert sich natürlich, dass gesamte Fahrverhalten erheblich mit den 225ern. Gerade wenn man die Reku auf Stufe 0 stellt und dann eine kurvige Landstraße hat. Dann heißt es 50/50 + 1670Kg + 225er = optimales Fahrverhalten.
Jetzt sollte man auch noch bedenken, dass der IONIQ nur 136PS hat. So ist der Frontantrieb in engen Kurven auch nicht sonderlich überfordert. Das bringt also gleichzeitig Sicherheit in das ganze Konzept. Ein Untersteuern ist so kaum möglich, was mit der original Bereifung allerdings schon mal passieren kann.
BAB ist eine Sache für sich. Ich bin ausschließlich auf Land- und Bundesstraßen unterwegs, deshalb schaffe ich diese Verbräuche.
1000Km Autobahn bin ich mit den Winterreifen allerdings auch schon gefahren.
120Km/h + Wärmepumpe auf 21°C und Außentemperatur von 5°C, da kommst du nicht unter 17kWh mit 225er Winterreifen.
Allerdings haben Winterreifen auch meist ein erhöhtes GRIP Niveau und somit mehr Verbrauch/Verschleiß.
Im Sommer bleibt es bei mir, also bei den originalen.
Wichtig ist, immer auf den richtigen Reifendruck zu achten und bei den 16" mit 205er Breite ist das noch wichtiger. 2,4-2,6 bar bei kalten Reifen empfehle ich hier. Über 2,6 bar bei kalten Reifen ist viel zu viel und führt zu extrem schlechten Fahrverhalten. Dann fährst du wie auf Zehenspitzen.
Bei den 225ern empfehle ich 2,5-2,8 bar bei kalten Reifen.
Danke für die Tips, laut TPMS fahre ich die ganze Zeit mit 2,5 bar an allen Rädern.
Noch eine Sache, die mich persönlich extrem stört: Der Lenkradkranz ist unten, da wo die Spange ist , nicht ganz geschlossen und ich versuche immer da nicht drüber zu kommen, denke mal ist wirklich rein persönlich, aber mich nervt es
Aber da hast Du betimmt nix dran geändert oder?
Windanfällig? Ich weiß schon was du meinst, aber dieses Phänomen ist ganz normal, da der Ioniq im Gegensatz zu anderen E-Autos Recht leicht ist. Björn Nyland hat ihn Mal gewogen. Ich glaube mit ihm im Auto waren es 1670Kg.
Das verbessert sich durch breitere Reifen etwas, aber ganz weg ist das nie.
Ich wollte da nochmal drauf eingehen, 1670 Kg ist ja nicht gerade leicht, mein Z3 wog 1365Kg, war aber erheblich flacher und hatte nicht so große Fläche.
Da der Ioniq ja keine eigene Plattform besitzt, wird das bei den PHEV und Verbrenner wahrscheinlich nicht anders sein.
@eMove Zur Lenkung:
Mit Sicherheit hat man etwas mehr Wiederstand, aber da ich beim Wechsel nicht drauf geachtet habe, kann ich dazu nicht viel mehr sagen, ist einfach zu lange her. Beim Rückwechsel Versuche ich mal drauf zu achten.
Das stabilere Fahrverhalten tratt für mich, nach dem Wechsel, viel mehr ins Gewicht, als das Lenkgefühl.
Ich hab allgemein an dem Lenkgefühl nix zu kritisieren, passt zum Auto.
Zum Lenkrad:
Auch das passt für mich sehr gut. Habe ohnehin beide Hände am Lenkrad, wenn ich kurbeln muss. Die Tellerwäscher Angewohnheit habe ich mir nie zu eigen gemacht. Auch sonst Stelle ich meine Fahrposition so ein, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, da dies die beste Einstellung für angenehmes, sicheres, Rückenschonendes und vor allem sportliches fahren ist.
Zum Gewicht, Windanfälligkeit:
Klar allgemein gesehen sind 1670Kg im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen schwer.
Aus heutiger Sicht, gerade für ein Elektroauto, sind 1670Kg nix.
Mein 10. Generation Civic hat vorher ca. 1400Kg gewogen, was für den Trümmer an Kompaktklasseauto, zu der Zeit, wenig war.
Der sogenannte „Kompaktklassenkönig“ VW Golf hat mit ähnlicher Ausstattung schon mehr gewogen und war deutlich kleiner.
Ein Z3 ist ja auch eine Coupe oder Cabrio aus einer ganz anderen Zeit.
Flacher, tiefer, kleiner. Da hat der Seitenwind nicht sehr viel Angriffsfläche denke ich.
Ansonsten kann ich hier noch ein paar Bilder Posten.
Sind keine besonderen Felgen. Habe ich auch nur gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und neue Winterreifen drauf gezogen.
Hi, sieht doch schick aus
Also ich lenke auch nicht nur mit einer Hand , aber man kommt ja zwangsläufig an der Stelle vorbei, wo unten dieser Plastikring den Lederkranz unterbricht, mich stört es halt sehr.
Keine Ahnung was man heute in der Fahrschule so lernt
Wenn ich so sehe, wie viele fahren und auch des einparkens nicht gewachsen sind..na ja aber ich will da nicht so drauf eingehen.
War gestern über eine Stunde bei meinem Reifenhändler, es ist verdammt nicht einfach, Felgen zu finden, die eine ABE für den Electric Facelift haben, zumindest dann nicht, wenn es Aftersales sind und auch 225er sein sollen.
Habe aber Sparcos gefunden, die auch noch richtig cool aussehen: Assetto Gara in Matt Bronze mit Pirellis P7C2 mit Audi Markierung, da haben die einen Geräuschlevel von 69db, komischerweise sind die Reifen ohne diese Spezifikation 3 db lauter, bin schon enorm gespannt und werde dann zu gegebener Zeit die Bilder hier posten.
Wahrscheinlich ja nur für Dich, allerdings könnte ich die auch im Ioniq 5 Forum posten, da man ja der Meinung ist, das es kein eigenes Unterforum braucht
Hallöchen,
hast Du eigentlich eine ABE für den Faceliftmit diesen Felgen und Reifen?
Habe festgestellt, das viele Felgenhersteller es nicht gemacht haben , oder aber nur wenn es Einschränkungen bei den Reifen gab, z.B. irgendwelche Alibi Radhausverbreiterungen, die nur an einer Stelle im Radhaus montiert werden müssen, absoluter Nonsens , da gibts dann auch keine ABE für, sondern man muss den Quatsch da anbringen und ne Einzelabnahme machen.
Habe mich heute noch mal richtig in Stress versetzen lassen, weil bei meinen Felgen eigentlich nur eine ABe für den Vorfacelift vorliegt und ich mir nicht sicher war, ob ich die dann fahren darf.
VG
Zitat:
Habe die Hyundai Angotta Felgen.
Habe dort 225/45 R17 im Winter drauf.
Sommer bleibt original, weil ich die maximale Reichweite im Sommer will.
Mit diesem Reifendimensionen ist der Ioniq electric in Kurven kaum noch aus der Ruhe zu bringen.
Ja, das ist ein großer Nachteil beim Facelift.
Es gibt kaum Felgen die man mit ABE bei der Größe 225/45 R17 fahren kann.
Meistens steht dann zusätzlich in den ABEs, dass man Radhaus anpassen muss und solche Geschichten. ^^
Zwischen FL und vFL wird bei den ABEs unterschieden.
Ab und zu hilft es nochmal zu gucken, ob es aktualisierte ABEs zu den Felgen gibt. Es geistern manchmal von der gleichen ABEs 10 unterschiedliche Versionen (Ausfertigungen) im Netz.
Die neuste Ausfertigung ist immer die aktuellste.
Bei meiner ABE taucht der Ioniq auch erst in der 9. Ausfertigung auf. Die ist von 2020, da haben sie das Facelift mit eingepflegt.
Die Angotta Felgen in 17 Zoll, sind glücklicherweise Zubehör Felgen von Hyundai, so ist Hyundai auch immer hinterher die für ihre kommende Fahrzeuge zu aktualisieren.
Wie gesagt, schön sind sie nicht, aber für'n Winter langt es.
@eMove ja, zurzeit sind wir hier nur alleine
Vielleicht finden sich in Zukunft noch ein paar IONIQ elektro Fahrer.
Meiner Meinung nach sind die alle schon im going electric Forum.
Gibt ja auch nicht ganz so viele und die meisten fahren den vFL.
Hi,
erste Anprobe,leider ohne Reifen, weil das Paket mit den RDKS Sensoren in St. Johann bei GLS vor sich hin dümpelt und es keiner für notwendig hält bei diesem Verein, es hier hin zu transportieren
Na ja, die Felgen finde ich schon schick
Mittlerweile sind die Sensoren eingetroffen und am Dienstag gibt es dann auch Fotos von dem Fahrzeug mit montierten Felgen.
Da ich am nächsten Sonntag meine Urlaub in wärmere Gefilde starte, wage ich das mal , die Sommerreifen druff zu machen, laut Wetterbericht kein Schnee oder Eis und Tageswerte um 7-8°C
Alle Ioniq electric Fahrer sind hier willkommen, egal obn VFL oder FL
HUHU bin ich mittlerweile der einzige in diesem Forum?
Na egal , ich bin hartnäckig
Anbei die Fotos von den montierten 17" Rädern.
Gestern war der Grip noch verhalten und auch das Handling ließ zu wünschen übrig, was sich aber heute schon deutlich gebessert hat.
Bei neuen Reifen diese vorsichtig einfahren, durch das Trennmittel, welches verwendet wird, um den Reifen leicht aus der Form zu bekommen, bedarf es ca 500 km, bis die Lauffläche optimal funktioniert.
Habe ja jetzt die neuen Felgen drauf,
Kurvenverhalten wie Du schon geschrieben hast super, Fahrzeug liegt sehr gut, natürlich durch die breiten Schlappen jetzt mehr Anfällgkeit bei Spurrinnen, aber das kenne ich schon.
Verbrauch schon etwas höher, aber es geht., vielleicht so 1-2 kw/h auf 100
Was ich aber garnicht verstehe und echt extrem nervig finde ist, das die Abrollgeräusche nahezu ungedämpft in den Innenraum gelangen,klar, bei Flüsterasphalt alles gut aber sonst echt unzumutbar.
Die neuen Reifen sind 4 db leiser und ich merke nix davon, bin echt entäuscht.
gerade ein Eleltro sollte schön ruhig fahren, ich höre jede Menge Reifengeräusche.
Zitat:
@Dorniman schrieb am 15. Januar 2023 um 18:41:28 Uhr:
@eMove Zur Lenkung:
Mit Sicherheit hat man etwas mehr Wiederstand, aber da ich beim Wechsel nicht drauf geachtet habe, kann ich dazu nicht viel mehr sagen, ist einfach zu lange her. Beim Rückwechsel Versuche ich mal drauf zu achten.
Das stabilere Fahrverhalten tratt für mich, nach dem Wechsel, viel mehr ins Gewicht, als das Lenkgefühl.
Ich hab allgemein an dem Lenkgefühl nix zu kritisieren, passt zum Auto.
Zum Lenkrad:
Auch das passt für mich sehr gut. Habe ohnehin beide Hände am Lenkrad, wenn ich kurbeln muss. Die Tellerwäscher Angewohnheit habe ich mir nie zu eigen gemacht. Auch sonst Stelle ich meine Fahrposition so ein, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, da dies die beste Einstellung für angenehmes, sicheres, Rückenschonendes und vor allem sportliches fahren ist.
Zum Gewicht, Windanfälligkeit:
Klar allgemein gesehen sind 1670Kg im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen schwer.
Aus heutiger Sicht, gerade für ein Elektroauto, sind 1670Kg nix.
Mein 10. Generation Civic hat vorher ca. 1400Kg gewogen, was für den Trümmer an Kompaktklasseauto, zu der Zeit, wenig war.
Der sogenannte „Kompaktklassenkönig“ VW Golf hat mit ähnlicher Ausstattung schon mehr gewogen und war deutlich kleiner.
Ein Z3 ist ja auch eine Coupe oder Cabrio aus einer ganz anderen Zeit.
Flacher, tiefer, kleiner. Da hat der Seitenwind nicht sehr viel Angriffsfläche denke ich.
Ansonsten kann ich hier noch ein paar Bilder Posten.
Sind keine besonderen Felgen. Habe ich auch nur gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und neue Winterreifen drauf gezogen.