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Hyundai Ioniq Hybrid welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr?
Hi,
wie schon oben erwähnt, welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr mit dem Hyundai Ioniq Hybrid? Was findet ihr gelungen und was ist Totaler Ausschuss?
Vielen Dank für ihre Meldungen.
MfG
Super-TEC
Beste Antwort im Thema
Kurz zusammengefasst:
Fahre den ioniq HEV ca 2 Jahre mit etwas 12000km/Jahr. Durchschnittsverbrauch 4,8 l/100, überwiegend Kurzstrecke in der Stadt, aber auch mal lange Touren wei z.B. 4500km quer durch Schweden.
Bin von einem Mondeo Diesel zum Ioniq gewechselt und habe das nicht bereut. Klar, auf der Autobahn war der Modeo schneller, aber in der Gegend, in der ich unterwegs bin kann man sowieso nie frei fahren. Und im Stop&Go ist die Automatik doch deutlich angenehmer als eine Handschaltung. Auf Langstrecke auf der Autobahn habe ich den Wagen auch auf 3.7l/100km gebracht. Wenn die Batterie geladen ist, schaltet der Wagen selbt bei 120/130 in den Elektromods (natürlich nur für wenige km aufgrund der Akkugröße)
Bisherige Probleme:
- Lackfehler an der Inneneite der Türrahmen, dies war eine Serienproblem der weissen Fahrzeuge im BJ 2016/2017. Wurde nachlackiert.
- Ein Komplettausfall aufgrund entladener 12V Batterie. Musste den Mobilitätsservice von Hyundai nutzen. Es gab mittlerweile ein Software- und ein Hardware-Update für deises Problem.
Fazit:
Würde den Wagen wieder kaufen, hätte ich eine Lademöglichkeit, so wäre der Plugin-Hybrid meine Präferenz, dann könnte ich zu 90% der Zeit elektrisch fahren.
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79 Antworten
Kurz zusammengefasst:
Fahre den ioniq HEV ca 2 Jahre mit etwas 12000km/Jahr. Durchschnittsverbrauch 4,8 l/100, überwiegend Kurzstrecke in der Stadt, aber auch mal lange Touren wei z.B. 4500km quer durch Schweden.
Bin von einem Mondeo Diesel zum Ioniq gewechselt und habe das nicht bereut. Klar, auf der Autobahn war der Modeo schneller, aber in der Gegend, in der ich unterwegs bin kann man sowieso nie frei fahren. Und im Stop&Go ist die Automatik doch deutlich angenehmer als eine Handschaltung. Auf Langstrecke auf der Autobahn habe ich den Wagen auch auf 3.7l/100km gebracht. Wenn die Batterie geladen ist, schaltet der Wagen selbt bei 120/130 in den Elektromods (natürlich nur für wenige km aufgrund der Akkugröße)
Bisherige Probleme:
- Lackfehler an der Inneneite der Türrahmen, dies war eine Serienproblem der weissen Fahrzeuge im BJ 2016/2017. Wurde nachlackiert.
- Ein Komplettausfall aufgrund entladener 12V Batterie. Musste den Mobilitätsservice von Hyundai nutzen. Es gab mittlerweile ein Software- und ein Hardware-Update für deises Problem.
Fazit:
Würde den Wagen wieder kaufen, hätte ich eine Lademöglichkeit, so wäre der Plugin-Hybrid meine Präferenz, dann könnte ich zu 90% der Zeit elektrisch fahren.
Hi,
@toggelhase danke für deine ehrliche Meldung! Wir fahren bisher auch einen Diesel und es wird immer schwieriger mit den Fahrverboten. Über lang oder kurz wird dann ein Wechsel zum Hybriden anstehen. Es stimmt auch, dass man so gut wie gar nicht mehr Frei Fahrt hat.
Leider besteht auch bei uns, keine Lade Möglichkeit.
MfG
Super-TEC
Ich wohne mitten in einer Umweltzone, die auch Diesel-Sperrgebiet werden soll (ist derzeit vor Gericht). Daher war das eine richtige Entscheidung, den Mondeo vor 2 Jahren zu verkaufen, da hat man immerhin noch was dafür bekommen.
Und letztlich fahre ich mit dem Ioniq deutlich günstiger - ca 40% weniger Verbrauch als beim Diesel, über 300€ an Steuerersparnis und der Service bei Hyundai ist auch günstiger als bei Ford.
Und als netter Nebeneffekt, ich fahre mit dem Auto deutlich ruhiger und gelassener als vorher
Hi,
ja es gibt nix mehr für die Diesel. Dabei macht unser Diesel keinerlei Probleme.
Im Moment gibt es ja einen Bonus beim Fahrzeugwechsel. Aber wir wollen auch nichts überstützen.
Deine Verbrauche klingen sehr verlockend. Stimmt ja auch, es sinkt die Steuer und somit noch ein Plus Punkt.
Welche Einstufung hat der Hyundai bei der Versicherung?
MfG
Super-TEC
Hi,
was ist im günstigen Fall, die weiteste Reichweite, mit einer Tankfüllung und was im ungünstigen Fall. Sowie euer Durchschnitts Reichweiten.
MfG
Super-TEC
Das weiteste, was ich bislang hatte waren knapp unter 1000km. Die kürzeste Distranz war ca 640 km. Normalerweisekomme ich >800 mit iener Tankfüllung.
Im Winter ist bei mir der Verbrauch ca 1,5L/100km höher als im Sommer, aber das ist sehr Streckenabhängig.
Meine Verbrauchsübersicht ist hier bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/836932.html
Mein Fahrprofil ist allerdings auch ziemlich ungünstig - 15-20 km durch die Innenstadt, da ist jeder Verbrennungsmotor nicht allzu ideal.
Hi,
danke Dir erst einmal.
Die Strecken Profile sind nicht immer optimal, bei Jeden.
MfG
Super-TEC
Hi,
wie/wann muss das Fahrzeug zur Inspektion?
Wird es im Display angezeigt?
MfG
Super-TEC
Jährlich oder nach spätestens 15tkm
und ja, ist jederzeit einsehbar
Hi,
auch Dir erst einmal vielen Dank dafür.
MfG
Super-TEC
Derzeit sollte man dran denken, wenn man sich einen Ioniq kaufen möchte, dass der neue (Modell 2020) in den Startlöchern steht.
Wobei mir persönlich die bisherige Ausführung deutlich besser gefällt, zumindest aussen.
Hi,
danke schön auch für diese Hinweise.
Hat der Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen?
Wenn Zahnriemen, welche Wechselintervall haben Sie?
MfG
Super-TEC
Na hoffentlich eine Kette. Ist ja kein VAG Produkt. Die Älteren hier erinnern sicch sicher noch an das Gejammer wie so nach und nach sich immer mehr Riehmen gegen bewährte und unkapputbare Ketten durchsetzten. Ich bin gespannt was es ist.