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Hyundai - LPG Werksumrüstung mit Garantie

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:15

Hallo miteinander,

ich bin heute zufällig auf eine etwas ältere Pressemittelung von Hyundai gestoßen

Hyundai LPG Umrüstung für DI

Darin ein besonders interessanter Passus:

Zitat:

[...]Die Flüssiggas-Direkteinspritzung bietet zahlreiche Vorteile: So muss im Motorraum lediglich die Benzinhochdruckpumpe ausgetauscht werden, weitere Modifikationen sind nicht erforderlich. Nicht nur die Einbauzeit verkürzt sich dadurch, Autofahrer sparen sich auch eine zusätzliche Abnahme und ein neues Abgasgutachten einer Prüforganisation[...]

Dazu ein paar Fragen

  • Funktioniert das tatsächlich so einfach?
  • Warum können das andere Umrüster nicht so durchführen bei VW/BMW/Mercedes und anderen Herstellern? (fehlende LPG Freigabe des Benzin-DI-Systems?)
  • Ist das haltbar?

Ich bin zwar im Moment fern ab davon mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen, aber die oben genannte Lösung wäre für mich zumindest ein Lichtblick irgendwann mal ein moderneres Auto kaufen zu können. Die genannte Umrüstung dürfte dann ja auch nachträglich bei einem Gebrauchten möglich sein?

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28 Antworten

Ja, das funktioniert tatsächlich so, hat sich mittlerweile auch bewährt!

Mich persönlich interessiert ja immer welcher CO2 Wert in den Papieren steht.

Bei Dacia LPG sind es ja wirklich die CO2 Werte im LPG Betrieb.

Bei Ford nicht.

der "Stevie"

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:24

naja die paar Euro die man bei der Steuer spart ist doch nicht der Rede wert. ;-)

Zitat:

@querys schrieb am 24. Januar 2018 um 12:24:20 Uhr:

naja die paar Euro die man bei der Steuer spart ist doch nicht der Rede wert. ;-)

... stimmt im i10 62 zu 38€.

Aber andere LPGs scheint es auch nicht (mehr?) zu geben.

der "Stevie"

Das problem ist das Jahr. Die DIs sind IMHO durchaus umstritten. Ich meine Herr Vetter rüstet die gar nicht um.

Die Hochdruckpumpe ist wohl das eine, die Düsen/Injektoren das andere. Ich bin da auch nicht so ganz überzeugt von, auch wenn der eine oder andere Umrüster sagt das sein "an sich" problemlos.

Komisches Thema irgendwie, der eine so und der andere so und dann auch noch User mit Problemen nach ein paar tausend Kilometern. Das ding muss laufen, 100-200.000km und nicht nach 60.000km due Hufe hochmachen damit es heißt "Naja, 60.000 geht doch noch"

Zitat:

@querys schrieb am 24. Januar 2018 um 10:15:10 Uhr:

  • Funktioniert das tatsächlich so einfach?

Naja, ganz so einfach ist es nicht :-)

Gastank etc brauchts schon noch, dazu im Motorraum die Umschaltmöglichkeit Benzin/Gas die unter allen Umständen verhindern muss, das das Gas ins Benzinsystem drücken kann usw.

Dann müssen alle Bauteile die mit LPG beaufschlagt werden eine 67r Zulassung haben - die Benzindüsen???? Taja, und dann die Garantiegeschichte. Vereckt ein Benzinnjektor geht die Streiterei los -wars wg dem LPG Betrieb? Passiert das häufiger sieht der Hersteller sein Image angekratzt und wird sagen: Nein, kein LPG durch meine Injektoren! Da würde es also auch nix helfen, wenn die Garantie einfach der LPG Anlagenhersteller übernimmt. Genau darum werden die Hochdruckpumpen schon getauscht :-)

Die AGGs braucht es nicht mehr, dafür nun die aufwendigeren ECE115 Gutachten.

Also Augenwischerei - oisse esee isses nicht :-)

Nur anders.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:48

@MrFleetwood

Das mit der Garantie ist ja gerade der Gag. Hyundai rüstet selbst um (bzw. in deren Auftrag). Klar wenn man später nen Gebrauchten kauft, ist das anderes, aber grundsätzlich sollte das ja dann trotzdem alles dafür ausgelegt sein.

Das man nen Tank + Gedöns braucht, war klar, aber man benötigt keine Löcher in der Ansaugbrücke + seperate Verschlauchung (nur bis zur HD-Pumpe).

Vier Löcherl und ein paar Schläuche....dafür den Umschaltblock mit den Ventilen -OK, spart den Verdampfer :-)

Aber der Aufwand nimmt sich nix - von den Kosten ganz zu schweigen :-)

Umgerüstet wurden die Fahrzeuge IMMER im Nachhinein.

Der Dienstleister, der das für Hyundai gemacht hat (Ecoengines) ist 2016 schon pleite gegangen -wie schon viele dieser tollen Werksumrüsterfirmen...irgendwie seltsam, sollte doch fast die Lizenz zum Geld drucken sein.

Aber seit dem haben die Prins an ihrer Seite und das funktioniert wohl recht ordentlich

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:28

Ich finde die Idee, die Benzin-DI-Injektoren zu nehemen ganz charmant, da die ohne Benzin höchstwahrscheinlich verbrennen. Ist halt die Frage ob die Gas abkönnen.

Aber wie gesagt, neue Auto kommt nicht in Frage. Und trotz der rund 30tkm pro Jahr möchte ich auch keinen Diesel.

Die Idee ist ja auch gut - kost fürn 4 Zylinder halt ca 3500.-

Vorteil, du brauchst wirklich keinen Tropfen Benzin - anderes als bei vielen DI Lösungen die im Mischbetrieb fahren.

Neu ist das auch nicht, die Prins DLM gibt es schon eine Zeit.

Naja, nur weil Hyundai es da schreibt. Wer kenntr denn die KIA Geschichten noch. Von großspurigen LPG Geschichten und ewiger Garantie die dann immer weiter abgebaut wurde weil die "Werks"umrüstung doch Kacke war. Hier stand vor kurzem ein Kia Sportage mit LPG ab Werk. Ich hab mich nicht ran getraut - obwohl meine Dicker so langsam mal gehen könnte.

Ecoengines ist ja in EcoGas aufgegangen.

Dann doch lieber nen Dacia mit LR Omega anlage ab Werk. MPI+Verdampfer. altbewährtes neu zu kaufen inkl. Garantie.

Für den aufpreis der DI-anlage kansnt du lange Startbenzin tanken für ne Verdampferanlage.

Nicht aufgegangen, EcoGas haben die Reste gekauft. Das ist einer der zwei Prins Importeuere.

Diese ganzen "ab Werk" Lösungen waren bisher nicht der Brüller. Frag zB mal die "Opel ab Werk" Leute - die eigenen Werkstätten kennen sich nicht aus, und andere Umrüster können in die Landi Steuergeräte nicht rein -)

Eine AHK ab Werk ist (zwar teurer als nachgerüstet) aber OK, ne Gasanlage idR die Fahrkarte zum Griff ins Klo.

Ändert aber nix dran das die Technik um die es hier geht, ansich nicht übel wär.

Das Problem der Dacias ist ja eigentlich nur das die Billomotoren nix taugen. Die mögen ja haltbar sein, aber 90-110PS in so nem Duster führen zu 10l/100. Ich hab 18 Jahre alte 6 Zylinder und brauche 12l/100 und kann auch 220 fahren.

Ich haöt eine Nachrüstlösung eines verbreiteten Systems auch für die bessere Lösung. Keine Ahnung wie das bei den Hyundais ist. Muss man dann für jeden Mist nach Leipzig/Dortmund?

Ich hab ja selbst bei meiner Anlage schon zu hörne beklommen "Die ist nicht für Deutschland. Mach ich nicht". Danke und so. Zum Glück ist sie aber der BRC extrem ähnlich, wenn wunderts.

VG

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