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Hyundai Terracan geht ständig in Notlauf Fehler Luftmassenmesser ?
Moin moin,
Ich habe da folgendes Problem mit meinem Terracan Baujahr 2002 mit 150 Ps 2.9 L Diesel als Schaltwagen.
Habe den Wagen jetzt seit 2 Wochen ca erst... laut Vorbesitzer wurde der Tank gereinigt, Hochdruckpumpe ausgetauscht sowie alle Injektoren getauscht und der Dieselfilter gewechselt. Alle anderen Serviceintervalle etc. wurden auch immer durchgeführt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich das Auto abgeholt habe, merkte ich das das Auto nur bis maximal 2800 Umdrehungen ging und nur maximal 105 kmH erreichte... Motor läuft jedoch ganz normal kein Stottern oder Sonstiges, man merkt halt nur da fehlen ein paar PS quasi...Ich nach dem Wochenende direkt am Montag zu Hyundai gefahren, diese haben das Auto ausgelesen und festgestellt das dass Auto im Notlauf ist. Aufgrund von zwei Fehler:
Luftmassenmesser Fehler Nr. P0102 sowie Einspritzventil 4 Fehler Nr. P0203
Haben dann einen dichten Luftfilter gewechselt und Fehlerspeicher gelöscht und meinten sowas kann mal aufgrund eines losen Kabels oder dichten Luftfilters passieren, ich solle dieses weiter beobachten und im Notfall muss der Luftmassensensor getauscht werden.
Tja zwei Tage später das gleiche Problem, ab zu Hyundai und diese sagten dann alles klar dann ist der Luftmassensensor hinüber... 500 euro weniger in der Tasche und ich konnte das Auto abholen und es lief wieder ohne Probleme.
Keine zwei Tage später genau wieder das gleiche Problem. Daraufhin habe ich heute den ADAC angerufen und dieser kam zum auslesen und deren Diagnosegerät zeigte genau die gleichen zwei Fehler an. Was dem ADAC Menschen jedoch sofort aufgefallen ist, war der Geruch von Abgasen im Innenraum (kamen defintiv von vorne in den Innenraum gezogen) sowie im Berreich des AGR-Ventils roch dieser Abgase und beim Gas geben im Leerlauf kam hinten weißer Qualm raus ...
Der ADAC Mensch meinte direkt das es wahrscheinlich an der Abgasregelung liegt bzw am AGR-Ventil zbs. und das der Luftmassenmesser dardurch den Fehler dann immer reinhaut ?
Die Injektoren hat er jetzt als Fehlerquelle ausgeschlossen, da das Auto wie ein Kätzchen schnurrt und nach löschen der zwei Fehler wieder sofort die volle Leistung hatte...
Ich bin so langsam Ratlos bzw. habe Angst das es ein Fass ohne Boden wird was die Reparaturen angeht.
Was sagt Ihr dazu ???
Danke im voraus
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32 Antworten
Servus,
du könntest mal ein Diagnose während der Fahrt durchführen lassen. Dazu würde ich in eine freie Werkstatt fahren und nicht unbedingt Hyundai, die lassen sich den Spaß teuer bezahlen. Die Parameter von Luftmasse Soll-/Istwert, Ladedruck Soll-/Istwert sowie vom AGR anschauen und die Aschegehalt von DPF falls vorhanden.
Könnte am AGR hängen, könnte auch der Turbolader sein. Wie gesagt, während einer Probefahrt mal die Parameter prüfen.
Der Fehler vom Luftmassenmesser ist dann meistens ein Folgefehler.
Moin moin,
Es gibt Neuigkeiten... und zwar hat Hyundai festgestellt, daß die neu Verbauten Injektoren nicht mit den Steuergerät programmiert worden sind und daher dann die Fehler aufgetreten sind ...
Jetzt gibt es leider nur zu einem Injektor den passenden Code.. jetzt kann man nur hoffen das die Vorbesitzer die Codes irgendwo noch liegen haben.
Sonst muss ich wohl neue Injektoren einbauen lassen...
Immerhin wurde wohl aber endlich der Fehler gefunden.
Das ist natürlich ärgerlich. Da hat der Vorbesitzer bei der Reparatur Pfusch betrieben.
Oder auch anscheinend nicht ... Jetzt gehen die Düsen aufjedenfall erstmal zum Bosch Dienst und werden geprüft...
Wir lassen uns mal überraschen. Ich schreibe aufjedenfall sobald das Auto läuft und der Fehler auch wirklich nicht mehr da ist...
Kann mich denke ich wohl noch auf ein paar Tage ohne den Terracan einstellen .
Leider ....
Fast 14 Tage rum.
Gibt es mittlerweile was neues zum Thema??
Moin moin
Leider nein ... bei zwei von 4 Düsen sind sie Messwerte leicht aus den Normbereichen und deswegen läuft wohl das Auto nicht ganz Rund (zusätzlich zu der fehlerhaften Codierung)... Jetzt warte ich darauf das alle 4 Düsen Generalüberholt vom Bosch Dienst kommen...
Und dann soll angeblich das Auto wieder laufen. Glaube aber nicht so recht daran das dass der wirkliche Fehler ist.
Der Bosch Dienst meint das der Luftmassensenmesser auch umsonst getauscht wurde. Es soll wohl eher am AGR liegen laut dem Fehlercode.
Hyundai sagt aufjedenfall AGR heile liegt an den Injektoren..
Ich halte euch bei der unendlichen Geschichte auf dem laufenden..
Hier mal das Protokoll der Injektoren
http://abload.de/thumb/2016-02-2722.21.08xcrda.jpg
Also die Injektoren wurden erneuert, jetz sollen die neuen Injektoren im eimer sein, Bosch hat sie geprüft, zwei sind defekt und jetz sollen wieder neue rein ?
Warum hat man keinen Rücklaufmengentest in der Werkstatt gemacht ? hätte 10 min gedauert und das ergebniss wäre klar gewesen.
Zum Luftmassenmesser, du hast da eine Werkstatt die ALLES austauscht was im Fehlerspeicher drinne steht.Son ding kann man auch auf Funktion testen. Da braucht man noch nicht mal ein extra Messgerät für, das kann alles der Hyundaitester.
Das hätte ich gerne mal vorher alles gewusst ... oh man das kann noch lustig werden.
Keiner hat mir da gesagt, das man den testen kann, sondern nur die Aussage getätigt, kommt der Fehler nochmal ist der Luftmassensenmesser defekt und muss ausgetauscht werden..
Dafür gehe ich doch extra in eine Vertragswerkstatt um diese Probleme nicht zu haben...
Wie schaut das ganze denn eigentlich rechtlich aus, wenn Teile ausgetauscht werden die offensichtlich nicht für den defekt ausschlaggebend sind bzw. der Fehler weiterhin noch auftritt?
Ich glaube auch noch nicht so daran das wirklich die Düsen an dem Problem schuld sind ...
Dienstag sollen angeblich die neuen Düsen da sein.
Ach so ganz neue Injektoren kommen nicht rein. Sondern die 4 werden von Bosch eingeschickt und komplett überholt und dabei werden gleichzeitig die richtigen Codierungen ermittelt.. So hat man mir das mitgeteilt/erklärt.
Macht dann immer noch 249 Euro pro Düse statt 350 für ne neue das Stück
Der Luftmassenmesser ist in den seltensten Fällen wirklich defekt. Dieser Fehler taucht immer wieder im Steuergerät auf, da die "dumme" Elektronik es nicht besser weiß.
Wenn an AGR, Turbolader oder der Einspritzmenge etwas nicht stimmt, schließt die Elektronik meistens einen Fehler aus dem Luftgemisch. Meistens kommt dann der LMM als unplausibles Signal in den Fehlerspeicher. Vorne wird die Luftmasse gemessen, hinten passiert ein Fehler und am Ende stimmt das Gemisch nicht mehr. Dann denkt das Steuergerät: vorne wurde die Luftmasse falsch gemessen.
In den meisten Fällen ist dieser Fehler also nur ein Folgefehler aus einem anderen Problem und der LMM nicht defekt.
Na toll ... Danke aufjedenfall schon mal für eure Tipps und Hilfe.
Gibt's denn auch ne Möglichkeit raus zu finden ob der Turbolader defekt ist?
Zitat:
@Megaton11 schrieb am 28. Februar 2016 um 20:37:01 Uhr:
Gibt's denn auch ne Möglichkeit raus zu finden ob der Turbolader defekt ist?
Das Schaufelrad kann auf Verschleiß geprüft werden, wenn man den Ladeluftstutzen abbaut. Dann kann man auch die Welle auf Spiel prüfen.
Ansonsten kann man noch die Parameter während der Fahrt überprüfen. Sollwert und Istwert vom Ladedruck.