ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Hyundai Tucson PHEV leasen oder kaufen?

Hyundai Tucson PHEV leasen oder kaufen?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 20:06

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Hyundai Tucson PHEV und bin gerade an der Überlegung, ob ich das Auto leasen oder kaufen muss.

Das Leasen Angebot:

Fahrleistung/Jahr: 10k

Laufzeit: 48Monaten

Preis: 267 Euro/mtl.

Das Kauf Angebot:

Listenpreis: 42350Euro

Rabatt: 23.6%(inkl. BAFA)

Welches Angebot würdet ihr auswählen und aus welchem Grund?

Ich bin eher für das Leasen Angebot, weil

- das PHEV Modell veraltet wird und die neue sicher mehr Kilometer rein elektrisch fahren können

- Restwert geringer sein wird

- Batterie und Service nach etwa Zeit ins Spiel kommt

Das Einzige das mich bei Leasen stört sind die Mögliche Probleme bei der Rückgabe. Ich habe keine Erfahrung, ich lese aber dass es immer einen Streit gibt. Was ist ihre Meinung dazu?

 

Ich freue mich Ihre Meinung zu hören.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ins Leasing-Forum verschoben.

Gruß Olli

MT-Moderation

Die Nachfolgegeneration ist immer "besser". Wenn das ein Argument wäre, dann dürfte man niemals etwas kaufen.

Mögliche Risiken wie Restwertentwicklung und ähnliches werden vom Leasinggeber natürlich über die Rate an den Leasingnehmer weitergegeben. Ich persönlich muss immer schmunzeln, wenn jemand sagt beim Leasing hat man "kein Risiko".

Die Förderung für einen Plug-In Hybrid (NLP bis 40t€) beträgt bis 31.12.2022 7.177€.

Dein 23,6% Rabatt sind 9.994€. Zieht man die Kaufprämie davon ab bleiben gerade mal 2.817€ übrig. Das ist nicht viel, aber angesichts von Lieferproblemen und hoher Nachfrage wohl aktuell normal.

Kaufpreis wäre 32.356€.

Für das Leasing zahlst du insgesamt 12.816€. Mit der Kaufprämie macht das 19.993€. Das sind dann fast 62% des Kaufpreises.

Ich persönlich würde den Wagen wohl eher kaufen bzw. finanzieren.

Das Prinzip einer Finanzierung ist den Gegenstand abzuzahlen und dann weiter zu nutzen.

Und nur am Rande bemerkt: Du weißt schon, dass Plug-In Hybride von Hyundai & Kia zum heizen nur die Abwärme des Motors nutzen? Längere rein elektrisch Fahrten sind somit in der kalten Jahreszeit kaum möglich.

Die Klimaanlage (also kühlen) funktioniert rein elektrisch.

Somit ist eine Vorklimatisierung auch nur im Sommer möglich.

Allein wegen der Batterie würde ich ein E-Auto niemals kaufen, die Hersteller geben zwar bis 7Jahre Garantie, aber wer kauft dir das Auto ab wenn es tatsächlich weniger als 70% Leistung hat, so ein Akku kostet richtig Geld, außerdem steigert sich die Leistung bei jedem neuen Modell in den nächsten Jahren, dieses Risiko würde ich nicht tragen wollen, jedenfalls nicht die nächsten 10 Jahre.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:43

Zitat:

@chtsalid schrieb am 5. Juni 2022 um 22:06:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Hyundai Tucson PHEV und bin gerade an der Überlegung, ob ich das Auto leasen oder kaufen muss.

Das Leasen Angebot:

Fahrleistung/Jahr: 10k

Laufzeit: 48Monaten

Preis: 267 Euro/mtl.

Das Kauf Angebot:

Listenpreis: 42350Euro

Rabatt: 23.6%(inkl. BAFA)

Welches Angebot würdet ihr auswählen und aus welchem Grund?

Ich bin eher für das Leasen Angebot, weil

- das PHEV Modell veraltet wird und die neue sicher mehr Kilometer rein elektrisch fahren können

- Restwert geringer sein wird

- Batterie und Service nach etwa Zeit ins Spiel kommt

Das Einzige das mich bei Leasen stört sind die Mögliche Probleme bei der Rückgabe. Ich habe keine Erfahrung, ich lese aber dass es immer einen Streit gibt. Was ist ihre Meinung dazu?

 

Ich freue mich Ihre Meinung zu hören.

Korrektur!!! Bei dem Kauf Angebot ist die BAFA nicht im Rabatt mit drin.

Zitat:

@chtsalid schrieb am 6. Juni 2022 um 09:43:13 Uhr:

Korrektur!!! Bei dem Kauf Angebot ist die BAFA nicht im Rabatt mit drin.

Okay. Damit ändern sich die Zahlen:

Die Förderung für einen Plug-In Hybrid (NLP bis 40t€) beträgt bis 31.12.2022 7.177€.

Dein 23,6% Rabatt sind 9.994€.

Kaufpreis wäre damit 25.179€

Für das Leasing zahlst du insgesamt 12.816€. Mit der Kaufprämie macht das 19.993€. Das sind dann fast 80% des Kaufpreises.

Wieso sollte man ein Leasing abschließen, bei dem man 80% des Kaufpreises zahlt?

Wenn das Heizen nur über die Abwärme des Verbrenners für dich okay ist, dann kauf das Auto.

Wichtig ist natürlich eine Erstzulassung bis zum 31.12.2022, ansonsten entfällt die staatliche Kaufprämie.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:26

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Juni 2022 um 10:09:08 Uhr:

Zitat:

@chtsalid schrieb am 6. Juni 2022 um 09:43:13 Uhr:

Korrektur!!! Bei dem Kauf Angebot ist die BAFA nicht im Rabatt mit drin.

Okay. Damit ändern sich die Zahlen:

Die Förderung für einen Plug-In Hybrid (NLP bis 40t€) beträgt bis 31.12.2022 7.177€.

Dein 23,6% Rabatt sind 9.994€.

Kaufpreis wäre damit 25.179€

Für das Leasing zahlst du insgesamt 12.816€. Mit der Kaufprämie macht das 19.993€. Das sind dann fast 80% des Kaufpreises.

Wieso sollte man ein Leasing abschließen, bei dem man 80% des Kaufpreises zahlt?

Wenn das Heizen nur über die Abwärme des Verbrenners für dich okay ist, dann kauf das Auto.

Wichtig ist natürlich eine Erstzulassung bis zum 31.12.2022, ansonsten entfällt die staatliche Kaufprämie.

Endpreis soll (42350*0,764)-4500(BAFA)=27.855Euro. Nach etwa 7 Jahren soll höchstwahrscheinlich die Batterie ausgetauscht werden. Die kostet rund um 1500 Euro plus die Arbeit, wenn ich mich nicht irre.

Für einen Phev gibts doch nur 4.500 vom BAFA zurück. Der Rest (Händleranteil ist im Rabatt enthalten). Trotzdem scheint der Kauf hier vorteilhaft.

am 6. Juni 2022 um 8:51

@ TE:

Zitat:

Und nur am Rande bemerkt: Du weißt schon, dass Plug-In Hybride von Hyundai & Kia zum heizen nur die Abwärme des Motors nutzen? Längere rein elektrisch Fahrten sind somit in der kalten Jahreszeit kaum möglich.

Die Klimaanlage (also kühlen) funktioniert rein elektrisch.

Somit ist eine Vorklimatisierung auch nur im Sommer möglich.

Der Herr 206driver möchte damit zum Ausdruck bringen, dass das Fahrzeug jetzt schon Technik-Schrott ist, den eigentlich niemand, der sich mit dieser Fahrzeugkategorie beschäftigt hat, freiwillig kauft.

Der Witz an einem Hybrid oder Voll-Elektro ist, dass man die im Winter vorwärmen lassen kann, damit die Batterie die optimale Reichweite hat und der Innenraum beim losfahren mollig warm ist. Das kann dieser Hyundai nicht. Es gibt im gesamten Fahrzeugmarkt nur zwei Hersteller, die das nicht können, und davon ist einer Hyundai. Deswegen will den niemand kaufen und deswegen bekommt man auf den so hohe Nachlässe.

Wenn du jemanden fragst, der schon einen Hybrid oder einen Voll-Elektro hat, wird dir jeder von diesem Auto abraten.

 

Und du glaubst nicht im Ernst, dass du für die Batterie nur 1500 Euro zahlst, oder? Um das Geld bekommst du auf Ebay einen gebrauchten Akku aus einem Hybrid-Fahrzeug.

Wenn beim Leasing die Förderung nicht als Anzahlung fällig ist, würde ich leasen.

Die 12816 Euro sind nur die Summe der Monatsraten.

Allerdings würde ich auch kein PHEV nehmen. Es dauert keinen Monat, bis man feststellt, dass ein BEV die bessere Wahl gewesen wäre.

Grüße!

Das stimmt in der Tat, wir wollten auch einen PHEV kaufen oder leasen und haben drei Probefahrten gemacht. Alles okay, hat uns aber nicht vom Hocker gehauen. Dann eine Probefahrt mit einem BEV und wir haben (trotz doppeltem Preis!) sofort unterschrieben..

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:33

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 6. Juni 2022 um 10:51:45 Uhr:

@ TE:

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 6. Juni 2022 um 10:51:45 Uhr:

Zitat:

Und nur am Rande bemerkt: Du weißt schon, dass Plug-In Hybride von Hyundai & Kia zum heizen nur die Abwärme des Motors nutzen? Längere rein elektrisch Fahrten sind somit in der kalten Jahreszeit kaum möglich.

Die Klimaanlage (also kühlen) funktioniert rein elektrisch.

Somit ist eine Vorklimatisierung auch nur im Sommer möglich.

Der Herr 206driver möchte damit zum Ausdruck bringen, dass das Fahrzeug jetzt schon Technik-Schrott ist, den eigentlich niemand, der sich mit dieser Fahrzeugkategorie beschäftigt hat, freiwillig kauft.

Der Witz an einem Hybrid oder Voll-Elektro ist, dass man die im Winter vorwärmen lassen kann, damit die Batterie die optimale Reichweite hat und der Innenraum beim losfahren mollig warm ist. Das kann dieser Hyundai nicht. Es gibt im gesamten Fahrzeugmarkt nur zwei Hersteller, die das nicht können, und davon ist einer Hyundai. Deswegen will den niemand kaufen und deswegen bekommt man auf den so hohe Nachlässe.

Wenn du jemanden fragst, der schon einen Hybrid oder einen Voll-Elektro hat, wird dir jeder von diesem Auto abraten.

 

Und du glaubst nicht im Ernst, dass du für die Batterie nur 1500 Euro zahlst, oder? Um das Geld bekommst du auf Ebay einen gebrauchten Akku aus einem Hybrid-Fahrzeug.

Und du glaubst nicht im Ernst, dass du für die Batterie nur 1500 Euro zahlst, oder? Um das Geld bekommst du auf Ebay einen gebrauchten Akku aus einem Hybrid-Fahrzeug. -> das ist der Preis, den mir Hyundai gegeben hat.

Der Witz an einem Hybrid oder Voll-Elektro ist, dass man die im Winter vorwärmen lassen kann, damit die Batterie die optimale Reichweite hat und der Innenraum beim losfahren mollig warm ist. Das kann dieser Hyundai nicht. Es gibt im gesamten Fahrzeugmarkt nur zwei Hersteller, die das nicht können, und davon ist einer Hyundai. Deswegen will den niemand kaufen und deswegen bekommt man auf den so hohe Nachlässe. -> ich bin nicht ganz sicher dass Hyundai es nicht kann. Ich denke eher dass es Hyundai mit Absicht so entwickelt hat.

Ich habe in 4 Jahren vielleicht 4 mal im Winter vorgeheizt

Zu Hause habe ich eine Garage und auf der Arbeit lade ich nur mit dem Brikett.Brikett reicht nicht zum vorheizen.

Und ich benötige im Winter für die Rückfahrt die volle Kapazität vom Akku.

Wenn allerdings im Winter auch während der Fahrt nicht geheizt werden kann,dann kann man es vergessen.

am 6. Juni 2022 um 16:22

Zitat:

Brikett reicht nicht zum vorheizen.

Im Mini SE und im X3 30e reicht das Brikett zum Vorheizen.

Weiß ich definitiv, den SE haben wir fest und den X3 30e hatten wir im Januar während einer Reparatur nach unverschuldetem Auffahrer für zwei Wochen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 20:33

Zitat:

@chtsalid schrieb am 6. Juni 2022 um 13:33:31 Uhr:

Der Witz an einem Hybrid oder Voll-Elektro ist, dass man die im Winter vorwärmen lassen kann, damit die Batterie die optimale Reichweite hat und der Innenraum beim losfahren mollig warm ist. Das kann dieser Hyundai nicht. Es gibt im gesamten Fahrzeugmarkt nur zwei Hersteller, die das nicht können, und davon ist einer Hyundai. Deswegen will den niemand kaufen und deswegen bekommt man auf den so hohe Nachlässe. -> ich bin nicht ganz sicher dass Hyundai es nicht kann. Ich denke eher dass es Hyundai mit Absicht so entwickelt hat.

Den Preis habe ich von einem Kia Händler bekommen. Ich denke aber dass kein großer Unterschied zwischen den zwei gegeben werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Hyundai Tucson PHEV leasen oder kaufen?