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I-COM JTG und Vialle LPI
Ich möchte das Astra Cabrio von meiner Mutter auf Gas umrüsten lassen.
Bei mir in der Nähe ist die Firma Eco Gas Technik. Auf der Homepage ist einmal die Rede von der Flüßiggasanlage I-COM JTG und einmal von der Vialle LPI.
Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Anlagen oder könnt ihr mir vielleicht eine bessere Anlage empfehlen?
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht?
Fahrzeug:
Astra Cabrio Bj. 2001
55Tkm
Z22SE 108Kw
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28 Antworten
Die Frage nach den Gasanlagen kann man nicht seriös beantworten. Zum Verständnis eine ähnlich lautende Gegenfrage: Im meiner Nähe sind Audi-, BMW- und Mecedeshändler… ?
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es zwischen der I-COM JTG Anlage und der Vialle LPI Anlage irgendwelche grawierenden Unterschiede gibt?
Grundsätzlich gibt es keine Funktionsuntzerschiede zwischen diesen beiden Herstellern.
ICOM:
Die ICOM benutzt das org. Motorsteuergerät und die Einspritzeiten werden angepasst.
Z. Zt. hat ICOM Pumpenprobleme, aber es gibt in der Teileliste eine Pumpe, die von der Fa. WALPRO sind und von hasue aus mit 4 bar Betriebsdruck arbeitet (die "alte" Pumpe hat "nur" 3 bar).
Vialle:
Die Vialle hat ein vorprogrammiertes Steuergerät auf einzelne Fz.-Typen abgestimmt, d. h. es wäre über Vialle zuklären, ob es für Deinen Motor eine vorprogrammiertes Steuergerät gibt.
Es werden sich bestimmt noch mehr Vialle-Fahrer melden und von ihren Erfahrungen berichten - ICOM Fahrer natürlich auch:-)))
Gruß, Walter
Zitat:
Original geschrieben von svotec
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es zwischen der I-COM JTG Anlage und der Vialle LPI Anlage irgendwelche grawierenden Unterschiede gibt?
Die Frage hättest du dir auch schon lange selber beantworten können,einfach auf die jeweiligen HP´s gehn und vergleichen
Die Vialle hat zb ein eigenes Steuergerät,wobei sie aber die original Daten des original Steuergerätes verarbeitet!
Weit weit will den Deine Mama mit dem Cab noch fahren, ich sag mal bei unter 20Tkm im Jahr lohnt sich der Umbau nicht so wirklich, oder Ihr müßt das Auto noch mindestens 4-5 Jahre behalten.
mfg
Ich werde das Auto bald fahren ca. 35tkm im Jahr.
Ich denke da wird sich die Anlage schon lohnen
Sollte die Vialle für dein Auto freigegeben sein dann nimm sie, sie ist einfach qualitativ besser als die ICOM.
Zitat:
Original geschrieben von svotec
Ich werde das Auto bald fahren ca. 35tkm im Jahr.
Ich denke da wird sich die Anlage schon lohnen
JA dann, kein Prob.
Ich geb Dir jetzt mal nen vernüftigen Tipp, ruf bei ZAK24 in Mannheim an und frag da welche Anlage die für den Opel empfehlen würden. Das ist hier im Südwesten einer der Topumrüster und der verbbaut beide Anlagentypen. Der 2,2 hat wohl eine recht gute Motorsteuerung das sollte man ruhig die ICOM nehmen, die ist normalerweise sparsamer. Das gilt aber nur für Autos mit entsprechend hochwertigem Motormanagement. Mein BMW wurde wegen der hohen Km-Leistung etwas fetter eingestellt, aber das Motormanagement hat gemerkt das es das gar nicht braucht und hat nach 1-2 Wochen runtergeregelt. So bin ich jetz bei einem Mehrverbrauch von nur 10% und das Kerzenbild ist auch nicht zu hell.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Duc900ssie
So bin ich jetz bei einem Mehrverbrauch von nur 10%
Ich hoffe ja immer noch für dich,das es keine echten 10%sind und du keinen langfristigen Motorschaden davon trägt
gruß Nils
Hier wird teilweise aufgrund von Gerüchten ein Müll verbreitet, dass ist der helle Wahnsinn. Die ICOM ist sparsamer wie die Vialle. Woher kommt diese Info? Na egal, zur Frage:
Ich kenne beide Analge aus zwei unterschiedlichen Fahrzeugen. Zum einen die Vialle aus einem E34, 525iA24V und zum zweiten die ICOM aus dem C 32, den ich zur Zeit fahre. Ich für mein Teil kann nur eine Aussage treffen! Gibt es bei Vaille die LPI für dein Modell, nimm diese!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gibt es keine Anlage, greif auf die ICOM zurück. Hierbei aber nur ein erfahrerner ICOM Umrüster der die Macken der Anlage kennt. Beide Anlage sind sehr gut, wobei die Vialle eine Spur höherwertig erscheint. Des weiteren entfällt die teilweise sehr zeitraubende Einstellung durch das für den Motor vorprogrammierte Steuergerät. Die ICOM muss immer an den jeweiligen Wagen angepasst werden. Mal läuft er sofort gut, mal sind erhebliche Umstellungen von Kalibratoren und Düsen erforderlich. Pumpenprobleme kann ich bei beiden Anlagen nicht bestätigen, da ich diese bis jetzt nicht hatte. Der BMW hat übrigens seit der Umrüstung 2002 über 280TKM mit Gas und der Vialle ohne Problem und ohne spezielle wartung abgespult. Mein C 32 hat jetzt seit 1/2006 gut 25TKM ohne Probleme gelaufen.
Und noch eine dringende Bitte an alle die hier schreiben! Keine ich habe mal gehört, von einem Bekannnten, dessen Bruder, davon der Schäferhund ...usw Geschichten! Bitte nur eigene bzw belegbare Erfahrungen, positive wie negative. Von Gerüchten werden wir nicht schlauer! Die Welt ist ja auch kein Scheibe mehr, oder?!
Gruß Uwe.
Während Prins, Vialle und Co. eine Möglichkeit haben Fehler in die Fehlerspeicher zu schreiben hört mdie Icom einfach auf richtig zu funktionieren.
Für den Mechaniker ist das dann eine Höllenarbeit den Fehler zu finden.
Ich weiß das, weil ich mal warten musste, dass meine Prinsgasfilter gewechselt werden können, weil der Mechaniker noch über der Icom hing und fluchte weil der Kunde das Auto brauchte ...
Ja, ohne Prins hätte ich nicht zum Filterwechsel gemusst und ohne Icom hätte der Mechaniker direkt Zeit für mich gehabt ... beides doof also :-)
Nimm die Vialle ...
Bei allen flüssigeinspritzenden Anlagen sollte man checken ob die Pumpe wirklich nicht zu hören ist - je nach Einbau und Fahrzeug sieht die Situation anders aus!
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Während Prins, Vialle und Co. eine Möglichkeit haben Fehler in die Fehlerspeicher zu schreiben hört mdie Icom einfach auf richtig zu funktionieren.
Für den Mechaniker ist das dann eine Höllenarbeit den Fehler zu finden.
Ich weiß das, weil ich mal warten musste, dass meine Prinsgasfilter gewechselt werden können, weil der Mechaniker noch über der Icom hing und fluchte weil der Kunde das Auto brauchte ...
Ja, ohne Prins hätte ich nicht zum Filterwechsel gemusst und ohne Icom hätte der Mechaniker direkt Zeit für mich gehabt ... beides doof also :-)
Nimm die Vialle ...
Bei allen flüssigeinspritzenden Anlagen sollte man checken ob die Pumpe wirklich nicht zu hören ist - je nach Einbau und Fahrzeug sieht die Situation anders aus!
Gruß, Frank
Hallo Frank,
so viele Teile sind an der Icom ja nicht dran. Da sollte die Fehlersuche ja wohl nicht ewig dauern?
Zum Pumpengeräusch habe ich folgende Erfahrung machen können: Je länger sie läuft, um so leiser wird sie. Anfangs hörte ich sie im Innenraum, wenn Radio und Gebläse aus waren. Jetzt muß ich bei laufendem Motor den Kofferraum öffnen.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Zum Pumpengeräusch habe ich folgende Erfahrung machen können:
Je länger sie läuft, um so leiser wird sie.
Anfangs hörte ich sie im Innenraum, wenn Radio und Gebläse aus waren.
Jetzt muß ich bei laufendem Motor den Kofferraum öffnen.
Kannst mal sehen wie laut die Pumpe ist, hast wohl schon nen Hörsturz!
Ne war nen Witz!
Wir bauen selber nur Prins ein, habe leider zu der ICOM oder VIALLE nichts zu sagen.
Wenn aber jemand weiß wo man vernünftige Infomaterialien her bekommt, dann mal bitte kurz posten.
Evtl. steigern wir unser Gashorizont ja mal.
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Hier wird teilweise aufgrund von Gerüchten ein Müll verbreitet, dass ist der helle Wahnsinn. Die ICOM ist sparsamer wie die Vialle. Woher kommt diese Info? Na egal, zur Frage:
Und noch eine dringende Bitte an alle die hier schreiben! Keine ich habe mal gehört, von einem Bekannnten, dessen Bruder, davon der Schäferhund ...usw Geschichten! Bitte nur eigene bzw belegbare Erfahrungen, positive wie negative. Von Gerüchten werden wir nicht schlauer! Die Welt ist ja auch kein Scheibe mehr, oder?!
Gruß Uwe.
Mein Gott wird man zickiger je größer die Autos sind oder was.
Die Info ist genau hier aus dem Forum. Limo320 und ich wir haben das gleiche Auto den gleichen Motor und das gleiche Streckenprofil. Meiner verbraucht knapp 11 Liter +1 Liter Startbezin und der vom Limo320 12,4 + Startbenzin.
Da gibt es keinen weitläufigen Verwanten mit Schäferhund etc.
Der große Vorteil der ICO ist eben das bei einem gutem Steuergerät das Auto genau das bekommt was es braucht und noch noch ein zweites Steuergerät im Motormanagement rumpfuscht. Moderne Anlagen regeln immer wieder nach, wenn jetzt ein zweites Steuergerät seine Impulse drüberlegt dann wird das Hauptsteuergerät seine Werte wieder ändern, das ist wie beim Hasen und beim Igel. Das Hauptsteuergerät ist aber immer schon einen Schritt weiter. Der Vorteil des Auslesens besteht natürlich, aber ich habe meinen Fehlerspeicher seit 9 Jahren nicht mehr auslesen lassen und er fährt immer noch. Für Leute die Gürtel und Hosenträger brauchen bestimmt eine feine Sache.
@Limo320
Meine Anlage läuft bestimmt nicht zu mager, da wir Die Kalis extra etwas größer gewählt haben, das Steuergerät regelt das aus. Meine Motorkontrolleuchte war noch nie an ! Ich hoffe Du verstehst die Zusammenhänge.
@alle: Das wichtigste beim LPG ist und bleibt ein guter Umrüster.
mfg