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I-Drive Controller zeitweise ohne Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:41

Hallo Communitity,

Mein Fahrzeug: 530 d touring, Bj. 02/2005, 163tkm, M-Version, Navi Professional.

Habe seit gestern folgendes Problem:

Radio war zeitweise plötzlich lautlos, nach Senderwechsel jedoch wieder mit Ton.

Heute nachmittag war plötzlich der i-drive Controller ohne Funktion (drehen ohne force feedback, rechts/links/drücken zwar mit fühlbarem Widerstand, aber ohne Funktion. Plötzlich kam das Radio aber wieder, nur der Controller war immer noch ohne Funktion. Zuhause habe ich den Motor abgestellt. Nach einer Stunde habe ich es nochmal probiert, jetzt hatte ich die Navianzeige anstelle der Radioanzeige auf dem Schirm, aber ohne geteilten Bildschirm. Vorherige Anzeige: Radio links und Bordrechner rechts.

Ach ja: Hatte heute nachmittag meinen Hänger dran (ziemlich neu, erst 2 Jahre alt)

Frage: Nur Controller defekt oder steckt da mehr dahinter?

besorgte Grüße

Captalfa

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16 Antworten

Hast du ein FS auslesegerät mit Inpa dann kannst mal das CCC auslesen was da drin steht.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:18

Hallo gpanter22,

nein, habe ich nicht. Bin auch kein Elektronikfachmann....

Würde ein Austausch-Controller etwas nutzen?

Gruss

Captalfa

Hast du schon mal einen Reset vom CCC gemacht.

Reset CCC

Wenn gleichzeitig der Dreh-/Druckknopf sowie die Knöpfe CD/MD-Auswurf und DVD-Auswurf auf der Frontblende gedrückt werden, dann führt der CCC einen Reset aus.

am 5. Juni 2013 um 22:22

ccc macht ggf die biege .... überhitzt ... ccc lüfter kaputt ....oder was auch immer ... fs lesen ist immer gut

am 7. Juni 2013 um 13:32

Bekannt fehl auch für mein Wagen.

Ich habe ein bisschen studiert:

Ich glaube der Defekt in Netzteil Modul aus CCC ist.

In folgende Woche Ich weiss mehr, weil Ich mein Auto zu Werkstatt fahren.

Lösung! :D

Es ist sehr schwierig zu verstehen, aber:

Das Problem ist MULF modul.

Mulf modul stecker ausgeschaltet, und CCC ok ist.

Ich MULF modult geöfffnet und repariert (schlecht Lötungen)

Servus!

Danke für die Rückmeldung!

Hast du Bilder von der Aktion mit dem Löten?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Danke für die Rückmeldung!

Hast du Bilder von der Aktion mit dem Löten?

Entschuldigung, nein.

Es war über 20 Komponenten Ich hatte neue gelötet.

 

Themenstarteram 14. September 2013 um 20:54

@all,

danke für die Tips. Hat sich erledigt - der Wagen ist verkauft, so wie er war...

Konnte nicht früher antworten, da ich beruflich viel im Ausland bin.

Hab jetzt ja den 330d (E91 - Bj. 10/09 und nur 35tkm!) in M-Version und mit absoluter Vollausstattung - ein echtes Sahnestück.

Gruss

Captalfa

Hallo!

Schön, dass du BMW treu bleibst. Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen "M"-Renner :) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Aber die fehler und deren beseitigung wäre intressant .

Wie "jakil" schon geschrieben hat, ist das ein ganz typisches Problem vom MULF.

Die Module der ersten Generation überhitzen gerne und lösen dann genau dieses Problem aus.

Ab dem MULF2 passiert das nicht mehr, dieses hat Kühlrippen.

Da ich momentan genau das gleiche Problem habe und ich vom Löten nix verstehe habe ich mir selber geholfen in dem ich für mehr Frischluft sorge.

Ich nenne es "Mulf 2.0"

Und wenn es dann noch nicht genügt, bastel ich mir noch nen PC-Lüfter drauf (wurde von einigen im Forum bereits erfolgreich getestet). Das nenne ich dann "MULF-Reloaded"! :-)

Themenstarteram 15. September 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Schön, dass du BMW treu bleibst. Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen "M"-Renner :) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Fiel mir nicht schwer...

Ich hatte ja schon eine Menge davon:

1974 - 1976 2000 ("neue" Klasse) nach-Studentenzeit

1979 - 1980 3,0 L (E 3) : als nicht erkannten Unfallwagen gekauft - 3 Jahre prozessiert - gewonnen!

1980 - 1981 3,0 CSI (E 9) : wurde Opfer eines Diebstahls....

1983 - 1985 528 i (E 12)

1993 - 1995 318 i touring (E 30)

1995 - 1998 320 i touring (E 36)

1998 - 2002 323 ti compact (E 36)

2002 - 2005 "fremdgegangen" : Alfa 147 JTD

2005 - 2010 "fremdgegangen" : Porsche Boxster (987)

2010 - 2011 "fremdgegangen" : Porsche Boxster S (987)

2011 - 2013 530 d touring (E 61)

2013 - .... 330 d touring (E 91)

... und seit 2000 habe ich noch mein rotes Schätzchen, den ich auch nicht hergeben werde:

den Alfa Spider Bj. 75 (siehe Avatar)

Gruss

Captalfa

Hallo!

Schöne Historie, Hut ab! :) Die E9-Modelle gefallen mir sehr - als 3,0 CSI natürlich eine der besten BMWs!

Grüße,

BMW_Verrückter

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