1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. I have litel bit Problem. Kühlerlüfter läuft nicht. Wasser Kocht. ???

I have litel bit Problem. Kühlerlüfter läuft nicht. Wasser Kocht. ???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. November 2009 um 20:26

Hallo

Kurz und bündig. Ich brauche eure Hilfe. Motor läuft. Temperatur steigt. Lüfter läuft nicht. Wenn ich den Lüfter kurz Schliese läuft er. Temperatur sinkt. Alles Ok. Heizung Funktioniert einwandfrei. Thermostat macht auf. Themperatur fühler am Thermostat Funktioniert einwandfrei. Ich habe Ihn getestet. Sicherung Ok. Ventilator Relais ausgetauscht. Ventilator Funktioniert immer noch nicht. Es kommt kein Strom an. Habe ausgemessen. Ein Anderen Thermoschalter habe ich nicht gefunden. Auf dem Kühler ist keiner. Nur am Thermostatgehäuse. Es ist ein 850 Schweden Bomber der mit Benzin und LPG läuft 5 Zylinder.

Eventl. Steuergerät????

Danke in Voraus.

PS: Kopfdichtung ist ganz nur zu info.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kabelbruch? Bis wohin fließt Strom? Kommt Strom am Relais an? Schaltet das Relais?

Gruß Michael

Themenstarteram 20. November 2009 um 20:52

Hallo, Relais bekommt Strom. Ich weiss nicht ob du schon mal so ein Relais gesehen hast. Er ist ziemlich gross und hat 3 Stecker. Ich kann die Funktion nicht ganz verstehen. Wenn es ein Kleines Relais wäre könnte ich es Überbrücken oder die Funktion ausmessen. Bei diesem habe ich keine Ahnung wie ich die Funktion testen soll. Zusätzlich habe ich ein neues Relais eingebaut. Trotzdem läuft der Lüfter nicht.

Warum wieso keine Ahnung

Danke für die Schnelle antwort.

Ähm ... Sicherung?

Du kannst doch evtl. mal messen, bis wo überhaupt Spannung anliegt. Also z. B. vor/nach dem Relais. Wo der Sensor sitzt, ob das ein gewöhnlicher Thermoschalter ist wie bei anderen Autos auch, weiß ich allerdings nicht.

Ist Masse am Relais und am Propeller vorhanden?

1. am lüfter könnte noch ein vorschaltgerät hängen (nähe lüfter zarge) für die u/min stufen.

2. deine kiste hat klima und ACC wirft falsche daten ans ECM (das gleiche kann auch bei der ECC) vorkommen.

3. masse problem (hatte eigen2 schon gebracht)

4. deine messungen sind falsch (könnte auch noch sein, nochmals prüfen)

 

 

LG

Vidaman

 

Themenstarteram 20. November 2009 um 22:11

Danke für eure Hilfe

Masse kabel am Ventilator vorhanden und in Ordung.

Relais hat 3 Stecker. eventl. vermutte ich das er ein Signal über das Steuergerät bekommt. Storm kommt bis zum Relais an. Er leitet den Strom nicht weiter zum Ventilator. Laut Vermuttung, kein Schalt Signal. Von wo bekommt er sein Schaltsignal. Steuergerät???

Thermoschalter hat er nur einen der Sitz am Thermostatgehäuse. Der Stecker ist nur mit 2 Kabel. Ich habe mal ein alten Thermoschalter angeschlossen, nur angeschlossen ohne den anderen auszubauen. Den Schalter habe ich dann Warm gemacht mit Feuerzeug. Ein Kolleg hat die Temperatur anzeiger im Tacho beobachtet. Die Anzeige Funktioniert, er geht hoch bis in Roten Bereich. Der Lüfter geht trozt dem nicht an. Quasi simuliere ich ein hohe Temperatur im Wasserkreislauf so das der Lüfter anspringen sollte.

Trotz dem geht er nicht an. Ein anderen Thermoschalter habe ich nicht gefunden.

Der Ventilator funktioniert einwandfrei wenn ich nur mit einem Kabel von der Batterie (Plus Pol) Strom auf dem Ventilator gebe.

Mir Wachsen schon Graue Haare. Ich habe Angst den Motor Platt zu Fahren. Momentan steht er in der Garage.

ist das nicht eigentlich ein defekter Thermostat???

Vielleicht zeigt er die hoch gehende Temp. an aber leitet die Information nicht weiter...?

zumindest weißt du dass der lüfter noch geht!!!

Relais kann trotzdem defekt sein?!?!?

kompilissiert!!!!

am 21. November 2009 um 7:42

also ich tippe auch auf thermostat.hast du schon mal die schläuche angefasst ob die wirklich alle warm werden??ich hatte genau das gleiche problem,zwar nicht mit nem schweden aber das spielt ja nicht so die geige.da habe ich auch ziemlich lange umhergedoctort bis mir ein bekannter mal den tip mit den schläuchen gegeben hat.ich hatte mich nämlich auch von der temp.anzeige blenden lassen.aber das thermostat hat nur den kleinen kreislauf gemacht-und das wasser im kühler ist kalt geblieben.

Themenstarteram 21. November 2009 um 8:43

Thermostat ist in Ornung. Heizung Funktioniert einwandfrei im Innenraum. Relais wurde auch schon ausgetauscht.

Termoschalter wurde Überbrückt trozt ohne erfog. Der Ventilator Läuft nicht.

Wenn ich den Ventilator überbrücke läuft er auch.

Problem immer noch vorhanden.

Danke für die Tips

die heizung kann ja trotzdem funktionieren auch wenn das thermostat kaputt ist.wird denn das wasser im kühler auch richtig warm??

Ich hatte in zwei meiner Renault 4's immer einen selbstgebastelten, manuellen Lüfterschalter drin. In der Stadt und bei Vollast immer angeschaltet...

Bringt dich von A nach B, bist du den Fehler gefunden hast, und ist in 20 Minuten maximal verbaut.

Ich hatte mnal einen Wagen, dessen Lüfter Dreck gefressen hatte (eine Zeit lang blockiert). Irgendein "fast-Kurzer" in den Lüfterinnereien...

Er lief zwar beim Überbrücken direkt ab Batterie, brauchte aber wohl einen sehr hohen Anlaufstrom - den das Relais nicht brachte.

Lüftermotortausch, und alles war wieder ok.

Seltsam, aber sowas gibt's!

PS: Lang lebe die Luft-Ölkühlung! Ich vermisse meine Citroen 2CV's immer noch - ca. 5 Kabel und 4 Sicherungen hielten das komplette Auto am Laufen. Wobei deren Pannenhäufigkeit überproportional hoch war - aber nie länger als 10 Minuten zum Reparieren mit Bordmittel (sprich: Kaugummi Alupapier, oder irgendeine Lose Schraube von der Tür als "Sicherung") :D

Themenstarteram 22. November 2009 um 9:17

Problem gefunden

Ein kabel das zum Relais geht war in der Isolation Oxidiert. Da durch hat er kein Strom an den Lütfer weiter geleitet. Da der Relais mit 3 Stecker versehen war und schon auf ein anderes Kabel Stromfrühren war. Bin ich davon ausgegangen das Strom Technisch alles in Ordung war.

Ich habe jetzt eine Seperate Leitung von der Batterie an das Relais verlegt. Zu sicherheit habe ich noch eine Sicherung dazwischen gelegt. Jetzt wenn das Kühlwasser die Temperatur erreicht springt der Lüfter wieder an. Alles in Ordnung.

Man war das eine Sucherei. Kabel von aussen alles in ordung aber innen alles oxidiert. Keine Ahnung wie das Zustande Kommt.

Aber Trotzdem Vielen Danke für eure Hilfe. Ohne Euch hätte ich schon längst aufgeben und eine Teure Werkstatt Reparatur am Hals.

Danke an Alle

Das kenn ich, den Schaden beheben ist nicht schwer, aber ihn zu finden (manchmal) schon:p

Viel Glück in Zukunft, Michael:D

Freut auch mich, daß das Problem gelöst ist. Bestätigt aber die immer wieder gemachte Erfahrung, daß in sehr vielen Fällen die Ursache für Störungen ganz trivial ist. Man muß sie aber erst mal finden. Und wie man das macht, lernt man nicht durch „Diagnosecomputer anschließen, Menüanweisungen folgen und angezeigtes Modul austauschen“ ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70