ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. I Pad Mini ins Auto fest einbauen......

I Pad Mini ins Auto fest einbauen......

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:40

Hallo Leute,

habe eben etwas geslesen das man das I Pad Mini in einen Jetta fest eingebaut hat.

Das währe eine Intressante geschichte statt sich ein teueres RNS 510 einzubauen.

Kann sich jemand vorstellen wie das funktionieren soll?????

Einen Radioschacht und eine Blende zum Bastel kann man sich ja in der Bucht besorgen.

Aber dann kommt die Geschichte mit den Anschlüssen und Co.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzten könnte????

Einen passenden Link hätte ich mal hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RCXJIjxvPNE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2013 um 12:54

Hallo,

Die Blende ist für's erste fertig. Sie muss im Sommer erneut Lackiert werden vielleicht wird es im Sommer bei 30 Grad besser.

Es ist nun alles im Auto eingebaut siehe beigefügte Foto's.

Das Radio wird über Zündung geschaltet.

Zündung an, Radio an.

IPad Mini rein und schon schaltet das Radio auf USB Modus.

Ab hier läuft alles über das IPad Mini.

Radio APP an und Sender wählen über IPad und wenn es schnell eine Route sein soll kein Thema Navigation APP gestartet und Ziel eingeben und Los.

Radio APP läuft normal weiter und bei Navigation Ansagen ist die Ansage des Navis etwas lauter.

Jetzt besteht nur noch ein kleines Problem mit dem Laden des IPad Mini's

Am Anfang beim Test im Laden hat es geladen jetzt in meinem Wagen nicht mehr.

Das liegt am geringem Ladestrom.

Um das abzustellen werde ich demnächst noch ein Y-Kabel dazwischen anschließen um separat strom drauf zu bekommen aber keinen Daten Abbruch zwischen Radio und IPad Mini zu haben.

Im großen und ganzen muß ich sagen hat sich es gelohnt und ist nun wirklich eine perfekte Alternative zum Orginalem RNS 310 / 510

Tschüss

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie soll denn die nachfolgende Kette aussehen?

Um einen DSP wirst du nicht herumkommen, sonst bräuchtest du eine normale HU, die über den AuxIn gefüttert wird, das ist aber verdammt unkomfortabel und verschenkt ne Menge Potential.

Versuche gibt es mit Pure Dockingstation , von da aus mit optischem Kabel in den DSP, man braucht aber noch nen Adapter, da das Mini ja schon den Lightning Anschluss hat.

Die andere möglichkeit, welche mir auch besser gefällt, ist wireless via Airport Express und von da aus optisch in den DSP.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:56

Danke für die Antwort.

Könntest du mir die Abkürzungen kurz aufschlüsseln bitte?

Ich hab im Video gesehen das wohl hinter dem Ipad noch ein Radio verbaut

Ist. Ist das der Schlüssel zwecks Einbindung in die Elektronik des Autos?

Versuchen werd ich das wohl da es eine Super Alternative zu den China Navi und Co ist. Zumal man dann alles vom iphone auf das ipad bekommt und umgekehrt.

Hallo, klar, gerne. Also HU steht für Headunit, damit ist das "Radio" gemeint, das ja heute einiges mehr darstellt als nur einen bloßen Rundfunkempfänger.

DSP steht für digitaler Soundprozessor, dieser empfängt die Signale der Tonquelle und leitet sie entsprechend an die gewünschten Lautsprecherkanäle weiter, dabei hat man gleich einen Equalizer um den Frequenzgang anpassen zu können und eine Laufzeitkorrektur, sowie Weichenfunktionen um Lautsprecher aktiv, das bedeutet ohne passive Frequenzweiche) ansprechen zu können. Ein DSP mit Lautstärkeregelung ist wichtig wenn man die Geräte per optischem Kabel verbindet, denn auf dem optischen Kabel ist keine Lautstärkeregelung möglich.

 

Die einfache Lösung ist, das iPad wie ein gewöhnliches Handy mit einem Doppelstecker Klinkenkabel mit dem vorhandenen Autoradio zu verbinden. Lautstärkeregelung kann dann entweder auf dem Pad oder über das originale Autoradio erfolgen. Ladeadapter ist, logo, noch vonnöten. Eine Halterung muss natürlich noch gebaut werden, dürfte aber das kleinste Problem werden.

Edit: Im Video siehst du ja wie er die Lautstärke an dem Audison DRC ändert, das ist die Regeleinheit vom BitOne oder BitTen-D, also benutzt er wohl den Audison BitTen-D DSP mit, ich vermute, optischem Eingang und wahrscheinlich wirklich dem Airport Express. Kann leider den Ton nicht laut machen, weil meine bessere Hälfte mich sonst würgt.

Bin ich der einzige, der dem Gerät keine besonders lange Verweildauer im Auto zutraut?

Bezüglich Langfingern meinst du? Der hat ja so eine art Quickout Halterung dafür, im Auto lassen würde ich es sicher nicht.

Abgesehen davon kann man nur Konservenmusik hören, allerdings hat ja Apple das Lossless Format, was gute Qualität bringen sollte. Andere Formate wie Flac werden leider nicht unterstützt, genausowenig wie .mkv und dergleichen.

Für mich ist das daher momentan keine Option, ich höre Musik nur von CD.

Ich glaube kaum, das man zwischen lossless und ner Mp3 mit hoher Bitrate im Auto nen unterschied raushört...

Klar meinte ich wegen Diebstahls... Wegen "fest einbauen"...

Naja, das kommt unter anderem auf die Kette der Wiedergabe an, aber das ist eine andere Baustelle.

Ich habe meine Mp3 auf 320kb/s erzeugt, und bilde mir dennoch ein, gegenüber der CD einen Dynamikverlust zu haben, direkt von CD klingt für mich voller. Aber darüber muss jetzt hier nicht diskutiert werden, dafür gibts andere Threads. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 23:18

falls der Skeptiker das Video evtl. NICHT gesehen hat.

Das Ipad wird in die Halterung eingeschoben!

Das bedeutet verläßt Du das Auto nimmste es mit.

Das währe dann das selbe wie wenn Du Dein Handy offen im Auto vergisst........

Biste selber Schuld dann.....

Egal.

Verstehe ich das jetzt richtig:

ich brauche ein Radio das per bluetooth sich Koppelt mit dem Ipad Mini.

Dann ein Ladekabel das wohl das wenigste an Arbeit macht.

Natürlich eine passende Halterung wenn möglich genau da wo der DoppelDin Schacht ist.

Das Radio wird tiefer in den Doppeldin verbaut passende Halterung für das Ipad davor und wenn´s geht so das es nicht nach Basteln ausschaut.

Sim Karten Steckplatz für Internet oder Routenführung ist ja im Ipad Mini mit drin.

Also, normalerweise können Apple Geräte sich nicht mit fremden BT Geräten verbinden, soweit ich weiß.

Wenn, dann musst du entweder den Kopfhörer Ausgang mit dem AuxIn am Radio verbinden, oder mal selber nachforschen ob Bluetooth Streaming mit irgendeinem Gerät funktioniert.

Davon abgesehen leidet die Qualität, da der Dynamikumfang durch den codec beschnitten wird.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:35

Sooooo.....

nach mehreren Test bin ich fast fertig mit allem.

Zum Ansteuern der Auto Lautsprecher habe ich mich für ein Clarion FZ409E entschieden.

Der Grund ist weil es keine Tasten hat und Super hinter das Ipad Mini passt.

Angeschlossen wird es am Radio per USB und wird gleichzeitig geladen.

Die Radioblende habe ich soweit fertig muss nur noch fein gespachtelt und Lackiert werden.

Das Ladekabel vom Ipad Mini habe ich direkt in die Radioblende gespachtel. So das man keinen Kabelsalat ständig hat.

Bilder folgen wenn ich fertig bin.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:50

Hab hier mal ein Bild von meiner umgebauten Radioblende eingefügt.

Ich bin zwar noch lange nicht fertig mit dem blöden Schleifen und Spachteln aber man sieht wo die Reise langsam hingeht. :-)

Schick!

sieht gut aus!

Sieht super aus,

welchen Spachtel hast du verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. I Pad Mini ins Auto fest einbauen......