i-stop
Moin,
habe einen Mazda 6 von 2017 vom Händler gekauft.
Werde diesen Montag mich direkt mit Ihn in Verbindung setzten.
Das i-stop System funktioniert nicht. Der Motor & die Klima sind bereit dafür. Die Batterie allerdings sagt nein.
Woran kann das liegen? Im Handbuch finde ich nichts dazu, die Batterie ist vollständig geladen laut Ladegerät.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und vielleicht das selbe Problem gehabt?
Vielleicht kann ich mir die Diskussion mit dem Händler ja sparen. Muss dazu auch sagen das ich grundsätzlich kaum Zeit für sowas habe da ich 12h Schichten habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
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27 Antworten
Wann i-stop aktiviert wird, hängt von zig mehr Parametern ab und nicht nur vom Ladezustand der Batterie.
Ich wundere mich auch immer wieder. Manchmal funktioniert es trotz nach langer Autobahnfahrt nicht, wenn die Batterie am Anschlag geladen ist.
Und manchmal ist das i-stop so fleissig, wo ich mir denke, das dürfte doch jetzt garnicht sein eigentlich, weil in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin.
Wie gesagt, es gibt wohl noch viel mehr Parameter wann i-stop aktiv wird. Mazda hält sich diesbezüglich natürlich sehr bedeckt, damit Leute nicht auf die Idee kommen, das System zu manipulieren.
@Tobi.xub
Darum streikt Start-Stopp im Winter
25.11.2021, 15:21 Uhr | SP-X, mab, t-online
Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Auto gerade nicht fährt. Sobald der Fahrer das Kupplungspedal tritt (oder bei Automatik-Autos die Bremse löst), springt der Motor sofort wieder an.
Die einzelnen Komponenten des Autos sind auf diese Spritspartechnik ausgelegt. Auch die Batterie ist für die häufigen Abschalt- und Startvorgänge ausgerüstet. Sie kann mit der geforderten höheren Belastung sehr gut umgehen und nimmt daher keinen Schaden.
Allerdings: Im Winter verweigert die Automatik gern mal ihre Arbeit.
Warum funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht im Winter?
Ein Motorstopp ist nicht immer sinnvoll, erklärt Hans-Georg Marmit von der Sachverständigenorganisation KÜS. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist beispielsweise das Abschalten an der Ampel komplett kontraproduktiv. Und auch bei niedriger Spannung in der Starterbatterie schadet ein Motorstopp möglicherweise mehr als er nützt.
Um hohe Belastungen oder gar Schäden zu vermeiden, stellt die Start-Stopp-Automatik bei extremer Kälte die Arbeit ein. Denn im Winter steht die Batterie sowieso schon unter Stress.
Start-Stopp kann auch im Sommer streiken
Die Start-Stopp-Automatik wird aber auch deaktiviert, wenn der aktuelle Strombedarf zu hoch ist. So verhindern beispielsweise im Hochsommer die Klimaanlage und im Winter die Scheiben- und Sitzheizung, dass die Elektronik den Verbrennungsmotor abschaltet. Dann kann es auch passieren, dass der Motor zunächst ausgeht, nach einiger Zeit aber wieder anspringt, um die Kühlung zu gewährleisten.
Außerdem deaktiviert sich das Start-Stopp-System auch bei allen Hinweisen darauf, dass der Fahrer parken will und nicht etwa an der Ampel auf Grün wartet – zum Beispiel, wenn das Gurtschloss gelöst oder die Tür geöffnet wird. Auch eine geöffnete Motorhaube (erkennt die Software durch Sensoren) kann den Motorstopp verhindern. Das erscheint seltsam, hat aber einen guten Grund: In der Werkstatt kann es nötig sein, dass der Motor trotz geöffneter Haube läuft.
Danke für deine Antwort, das System hat seit Kauf nicht einmal funktioniert. Bin inzwischen 1500km damit gefahren. Die höchste Temperatur waren 9 Grad Außentemperatur. Und auch nach 300km fahrt nach aus und einschalten des Motors funktioniert dieses System nicht.
Die Stromversorgung ist auf das minimum auch reduziert worden. Klima aus, Radio aus, sämtliche Heizungen & Belichtung aus.
Motor und AC leuchten Blau, Batterie bleibt nicht bereit.
Wie soll ich nun vorgehen? Den Händler auf jeden Fall anrufen?
Ich weiß jetzt schon das der Händler nicht kooperativ sein wird. Ebenfalls sind es 200km Entfernung.
Habe das Auto von Hugo Pfohe, ist also rechtlich abgesichert das die sich darum kümmern müssen. Allerdings möchte ich mich selbst nicht den stress aussetzen wenn es sich vermeiden lässt.
MfG
Das wird schon noch, abwarten. Wenn am i-stop System tatsächlich ein defekt wär, würde sich der Bordcomputer schon melden.
@Tobi.xub Ich gehe mal davon aus dass du Schaltung fährst.
Ich fahre Automatik; soweit ich weiß muss beim Schaltwagen der Leerlauf eingelegt sein um den I-Stopp zu aktivieren.
Bremse muss auch aktiviert sein.
Bei Automatik muss die Bremse sehr fest "getreten" werden, sonst funktioniert der I-Stopp auch nicht.
Gru0 armin
Zitat:
@armin-g schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:45:56 Uhr:
@Tobi.xub Ich gehe mal davon aus dass du Schaltung fährst.
Ich fahre einen Automatik, 2.5L mit 75000km
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:42:50 Uhr:
Das wird schon noch, abwarten. Wenn am i-stop System tatsächlich ein defekt wär, würde sich der Bordcomputer schon melden.
Garantie habe ich ja noch etwas länger. Den Wagen habe ich vor 1 1/2 Wochen bekommen.
Kann es denn auch and en kalten Außentemperaturen liegen?
Zitat:
@Tobi.xub schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:51:39 Uhr:
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:42:50 Uhr:
Das wird schon noch, abwarten. Wenn am i-stop System tatsächlich ein defekt wär, würde sich der Bordcomputer schon melden.
Garantie habe ich ja noch etwas länger. Den Wagen habe ich vor 1 1/2 Wochen bekommen.
Kann es denn auch and en kalten Außentemperaturen liegen?
Es liegt auch an kalten Außentemperaturen. Lies den Artikel oben ganz genau durch. Da steht etwas von 9° C.
Kann natürlich auch an den zurzeit kalten Aussentemperaturen liegen. Aber das i-stop hat halt ein Eigenleben. Man kann es nicht erzwingen. Es kommt bei mir schonmal vor, dass er manchmal im Winter aktiv ist und manchmal an Sommertagen nicht aktiv ist.
Man steckt da einfach nicht drin. Mazda gibt bezüglich der Programmierung des i-stop nur allgemeine Aussagen.
Die Details geben sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht preis. Es können zig Parameter sein, die günstig stehen müssen, damit i-stop sich aktiviert
@Tobi.xub @DoubleDrago
Seht euch dieses Video an, wenn es zum besseren Verständnis dient.
Da sieht man schon wieviele Vorraussetzungen gegeben sein müssen, damit i-stop in Bereitschaft geht. Es gibt sicherlich noch ein paar mehr, die er nicht aufgezählt hat.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 4. Dezember 2021 um 21:43:08 Uhr:
Da sieht man schon wieviele Vorraussetzungen gegeben sein müssen, damit i-stop in Bereitschaft geht. Es gibt sicherlich noch ein paar mehr, die er nicht aufgezählt hat.
Mit weiteren Hypothesen ist hier auch keinem geholfen.
@Tobi.xub
Entweder Werkstatt oder die hilfreichen Worte umsetzen.
Vllt. hilft es ohne unnötig Geld in die Werkstatt zu investieren.
Hat mit Hypothesen nichts zu tun. Es ist unter Technikern bekannt, dass es für die Bereitschaft des Start-Stopp- Systems in Fahrzeugen über 200 Parameter gibt.