- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- i20 2014 Start Stopp (ISG) geht nicht mehr, Batterie schuld?
i20 2014 Start Stopp (ISG) geht nicht mehr, Batterie schuld?
Guten Tag.
Ich möchte meine Batterie nachladen.
Wagen ist 3 Wochen alt, und wurde bisher kaum gefahren. Hat auch ein Marderschutzsystem eingebaut.
Kann ich mein cetek Ladegerät einfach an die angeschlossene Autobatterie hängen?
Also minus Gehäuse wagen und + an Autobatterie.
Natürlich alle Verbraucher ausschalten und Motorhaube auf?
Ausbauen möchte ich vermeiden, da sonst viele Daten weg sind.
Habe das bisher immer bei meinem Autos so gemacht.
Auch bei modernen Autos aktuell noch zu empfehlen?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Sei froh, wenns nicht geht. Spart in der Praxis nichts, bei geringfügig höherem Verschleiß - auch ein Warmstart ist schädlicher, als ein durchlaufender Motor. Sprich ich würde für die Wiederherstellung von Start-Stopp keinen Euro ausgeben.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Der Minus vom Ladegerät kommt an den Minuspol der Batterie. Batterie kannst du drinne lassen, besser wäre aber abklemmen und dann laden.
Wenn da eine AGM Batterie drinne ist, musst du auch ein AGM fähiges ladegerät benutzen.
Oder einfacher, einfach mal eine längere Tour fahren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:49:53 Uhr:
Der Minus vom Ladegerät kommt an den Minuspol der Batterie. Batterie kannst du drinne lassen, besser wäre aber abklemmen und dann laden.
Wenn da eine AGM Batterie drinne ist, musst du auch ein AGM fähiges ladegerät benutzen.
Oder einfacher, einfach mal eine längere Tour fahren.
Aber in der Anleitung steht, dass bei eingebauter Batterie, das Minuskabel an Masse Fahrzeug soll.
Batterie abklemmen, möchte ich ja vermeiden, da sonst einige Daten weg sind.
Deshalb die Frage.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Komisches Ladegerät :-) macht man eigentlich nicht so.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:04:11 Uhr:
Komisches Ladegerät :-) macht man eigentlich nicht so.
OK, Danke.
Also minus an minus, plus an plus.
Alle Verbraucher aus.
Aber ein neuer i20 hat doch eine ganz normale Autobatterie drinnen.
AGM Batterien sind doch nicht Standard?
Da muß ich echt mal nachsehen, welche ich habe.
Das cetek Ladegerät ist gut 10 Jahre alt.
Muß ich auch schauen, ob Start Stopp geeignet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Bei AGM Batterien steht AGM drauf. Wenn du start stopp hast, ist es wahrscheinlich das du eine AGM drinne hast.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:12:36 Uhr:
Bei AGM Batterien steht AGM drauf. Wenn du start stopp hast, ist es wahrscheinlich das du eine AGM drinne hast.
Top.
Kläre Batterie, Ladegerät ab.
Und dann einfach direkt an die Pole der Batterie!
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Zitat:
@Alfopa
Und dann einfach direkt an die Pole der Batterie!
Danke
mach ich schon immer so ohne die Fz-Elektrink abzuklemmen und auch schon 3x bei meinem i10 (Zündschlüssel stecken lassen und Radio in Standby...)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Zitat:
@spacechild schrieb am 23. Mai 2020 um 16:45:00 Uhr:
Zitat:
@Alfopa
Und dann einfach direkt an die Pole der Batterie!
Danke
mach ich schon immer so ohne die Fz-Elektrink abzuklemmen und auch schon 3x bei meinem i10 (Zündschlüssel stecken lassen und Radio in Standby...)
Warum läßt Du den Zündschlüssel stecken?
Was hat das für einen Vorteil? Dachte, einfach alle Verbraucher aus, und über Nacht laden.
So habes ich die letzten 40 Jahre gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Wenn das Fahrzeug einen Batteriesensor hat, sollte das Ladegerät mit dem Minuspol an Fahrzeugmasse angeschlossen werden damit das BMS den Ladevorgang registrieren kann (aber direkt am Minuspol ist auch kein Beinbruch).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Zitat:
@player495 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:51:48 Uhr:
Wenn das Fahrzeug einen Batteriesensor hat, sollte das Ladegerät mit dem Minuspol an Fahrzeugmasse angeschlossen werden damit das BMS den Ladevorgang registrieren kann.
Puh. Hat mein neuer i20 einen Batteriesensor? Keine Ahnung.
Jetzt bin ich mir unsicher.
Minus an batteripol oder an Fahrzeugmasse?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Den Batteriesensor erkennst du am Minuspol des Batteriekabels (schwarzes Kästchen mit einem dünnen Kabel).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
So, ich habe eine AGM Batterie, Ladegerät ist AGM geeignet. Ich lade jetzt plus an plus und Minus an Masse Fahrzeug.
Danke für die Tipps!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
Der Schlüssel blieb aus Vergesslichkeit stecken
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobatterie nachladen. Kann Batterie eingebaut bleiben?' überführt.]
4 Jahre (Neuwagen 2016), nach ca. 3 Jahren geht Start Stopp nicht mehr (Automatik schaltet sich ab; blaues Licht Mittelkonsole geht an).
Fahre fast ausschließlich Autobahn, genug Zeit zum Laden. Passierst auch ohne zugeschaltene Verbraucher/Klima etc.
Laden/Reconditioning mit ext. Ladegerät bringt nix.
Werktstatt meinte nach längerem Suchen, die Batterie sei schon zu schwach (Wagen springt aber problemlos an), aber kein Garantiefall mehr (2 Jahre), bräuchte eine neue Start Stopp AGM, € 350.- (uff)
Hat jemand Erfahrungen damit, gibts eine alternative funktionierende Batterie, zahlt es sich für Start Stopp überhaupt aus (andere im Forum empfehlen Start Stopp zu deaktivieren, höherer Verschleiß kaum Ersparnis)?
Oder gibts gar einen Kniff, die Batteriesteuerung mal testweise zurückzusetzen (hatte das in einem Handbuch für das neuere 2020 Modell gelesen)?
Oder - kanns auch noch an ganz was Anderem liegen (nicht Verbraucher, nicht Laden, nicht Batterie kaputt)?