Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 lohnt sicher der 1.0T-GDI 100PS gegenüber 1.2 mit 84PS

i20 lohnt sicher der 1.0T-GDI 100PS gegenüber 1.2 mit 84PS

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:49

Ich möchte als Zweitwagen einen i20 hauptsächlich für die Stadt und mittlere Überland-/BAB-Fahrten kaufen.

Motorentechnisch kommen da folgende beiden in Frage:

i20 blue 1.2 mit 84PS

IO = 5,8

AO = 4,0

KOMBI = 4,7

KOMBI Spritmonitor = 6,24

CO2 = 109

Steuer = 52€

i20 blue 1.0 T-GDI mit 100PS

IO = 5,3

AO = 3,6

KOMBI = 4,3

KOMBI Spritmonitor = 6,21

CO2 = 99

Steuer = 28€

Laut Spritmonitor.de nehmen sich die beiden rein gar nichts im Verbrauch.

Realistisch liegen beide ca. bei 6-6,5 l/100km

Steuerlich interessant ist der Turbo aufgrund ca. nur der halben Steuer pro Jahr.

Bei einer anvisierten Nutzungsdauer des Autos von mind. 10 Jahren ergibt sich eine Steuerersparnis von 240€. Das ist nicht die Welt.

Hat man einen NICHT-Blue 1.2, wird es etwas mehr.

Geht aber in den Gesamtkosten sicherlich unter.

Dafür habe ich aber nur einen 3-Zylinder mit Turbo anstelle 4-Zylinder 1,2 Sauger.

Der 3-Zylinder läuft sicherlich deutlich unrunder, davon bin ich überzeugt.

Ist eben bauartbedingt so.

Der Turbo gibt ihm sicherlich gut Bums ab niedrigen Drehzahlen und das Drehmoment ist sicherlich recht förderlich beim Fortkommen.

Aber der Turbo ist ein Teil, welcher schon mal kaputt geht kann nach ein paar Jahren.

Das Problem hat der 1,2er schon mal nicht.

Zudem die Problematik mit dem Feinstaub bei den Turbo-/Direkteinspritzern. Wer weiß was sich unsere Regierung und EU noch so einfallen lässt in den nächsten Jahren - siehe Blaue Umweltzonen etc..

Zudem ist es ja so, dass ein Turbo gerade bei höheren Drehzahlen bzw. Leistungsabruf z.B. auf der BAB säuft.

Konnte das bei meinem Golf IV 1.8T beobachten. Alles was aufwärts von 150km/h hat der sich gut Benzin genommen. Da hatten einige gleichvolumigen Sauger bei gleicher und höherer Geschwindigkeit weniger Verbrauch. OK der 1.8T hatte auch 19" mit 225er Reifen. Der Vergleich hinkt etwas, aber grundsätzlich

84 PS sollten doch aber in der Stadt allemal und auch auch auf der BAB zum Mitschwimmen bei 130/1400 km/h vollkommen reichen.

Der Mehrpreis von ca. 1000 € für den 1.0T-GDI muss erstmal wieder eingefahren werden unter der Berücksichtigung das mit dem Trubo mal was sein könnte und zumal der Verbrauch real identisch ist.

Der 1.2 ist "alt"-bekannt und Kinderkrankheiten sollten gelöst sein.

Was meint ihr?

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:27

Das bestärkt mich in meiner Sicht, dass der 1.2er ausreichend für unseren Einsatz des Autos ist und ich damit keine Themen wie Probleme mit Feinstaubdiskussion, verrußten AGR-Ventilen, evtl. Turboschaden und "3-Zylinder Laufruhe" habe.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Turbo:

+Drehmoment

+schneller warm

+weniger Zylinder

+weniger Hubraum (je nach Land weniger Steuern)

+zieht deutlich besser

+deutlich weniger Verbrauch

 

Sauger:

+primitive Technik

+billiger

+kein Direkteinspritzer (Blaue Plakette?)

Ich würde den Turbo kaufen, die Hyundai Sauger sind leider extrem träge und oben raus sehr durstig.

Hi Dirk,

also so zu den unterschiedlichen Motoren kann ich nichts sagen ich habe den 1,0 noch nicht getestet.

Aber die 84PS des 1.2 reichen auf jedenfall für die Stadt und auch für die Landstraßen und Autobahnen.

Ok klar ist kein Auto zum rasen und vll auch zu klein um mit 4 Personen mit Gepäck in Urlaub zu fahren.

Die Verbrauchsangaben kommen halt immer auf die Fahrweise und die Umgebung an. Wir sind bei mittlerweile 14Tsd km und haben einen durchschnitt von 7.1l Wobei wir aus Berlin kommen und hier sehr viel Stadt fahren. Wenn wir mal wirklich lange Strecken auch nach Hamburg etc usw. fahren sind wir auch schon auf 5.2l gewesen. Getestet hab ich es aber auch schon wirklich alle Verbraucher aus(Radio,Klima,Sitzheizung Licht & Regensensor wirklich alles aus und dann mal 100km ohne viel Verkehr und Ampelstops) mit 70 über die Landstraße und ja man schafft die Herstellerangaben, ob das nun Realitätsfremd ist ist natürlich was anderes ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:17

Klar eine Rakete ist was anderes, egal ob der 100PS 1.0T oder 84PS 1,2er Sauger.

Braucht man auch bei so einem Auto nicht, finde ich.

Für Stadt, Büro pendeln, Einkaufen, Kita etc. aber vollkommen ausreichend m.M.n.

Andere kaufen sich für so etwas einen i10 oder Co. mit 3-Zylinder Sauger und es reicht auch!

Wenn wir lange Strecken fahren oder ich Spaß haben will, nehme ich unseren bayerischen Dicken mit 560 Nm. :-)

Aber die Praxis zeigt anscheinend auch, dass der 1.0T im Durchschnitt leider nicht weniger verbraucht, wie man es sich wünschen würde.

1.0T-GDI vs. 1,2

Kommt auch immer drauf an, ob man es auf eine sehr sparsame Fahrweise anlegt.

Zudem ist der 1,2 sicherlich der einfachere aufgebaute Motor, aber als primitiver würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen wollen, eher ausgereift und erprobt.

Im Gegensatz dazu ist der 1.0 T-GDI der wesentlich komplexer aufgebaute Motor, wo auch m.M.n. mehr mal kaputt gehen kann dran. (aufwendigere Einspritzung, sicher auch komplexere AGR etc.)

Und gerade weil der 1,2er kein DI ist, wird er auf jeden Fall eine Blaue Plakette bekommen, sofern es die mal geben wird, was hoffentlich niemals passieren wird.

Der 1.0 T-GDI wird sie wahrscheinlich auch bekommen, haut aber in dem aktuellen Bauzustand mehr Feinstaub hinten raus als die achso bösen Diesel, die alle ab EURO4 einen Partikelfilter haben und Null Feinstaub emmitieren. Da könnte durchaus eine Partikelfilter-Nachrüstung erforderlich werden, wenn der Staat und EU es so wollen.

Schwierige Entscheidung, obwohl ich doch eigtl. nur ein sparsames Stadtauto primär für meine Frau kaufen möchte. :-)

Bis vor 8 Jahren ist meine Frau noch mit ihrem alten Corsa B 1,2i mit 45PS gefahren und es ging auch bis auf keine Klima, elektr. Spiegel, ESP, ASR, Abbiegelicht, ZV etc. :-)

Die Motoren von Hyundai sind sehr wohl primitiv, jedenfalls wenn man die mit einem VAG oder BMW Motor vergleicht. Damit meine ich nicht die neuen Turbomotoren oder die Diesel, sondern die Benziner ohne DI und Turbo. Dies hat viele Vorteile:

-Einfache Reparaturen

-Weniger Teile (weniger Defekte)

-Günstiger (z.B. Ersatzmotoren oder Ersatzteile)

-Bewährte Technik aus den 1990er Jahren

-Kaum Spezialwerkzeug notwendig

-Keine Anleitungen notwendig für Reparaturen

Nachteile:

-Hoher Verbrauch

-Schlechtes Ansprechverhalten, wenig drehfreudig, niedrige Maximaldrehzahl

-Drehmoment bei 3500-5500 rpm

Die Turbo Fahrer sind wohl auch etwas sportlicher unterwegs.

Das mit der Steuerersparnis ist wohl ein Scherz oder? Bei den geringen Summen ist das doch nicht mehr entscheidend.

Die Diskussion welcher Motor der "primitivere" ist, wird sich in 3-4 Jahren sowieso erübrigen, wenn mehr und mehr Autos mit rein elektrisch angetrieben werden. Die sind äußerst primitiv und damit extrem fortschrittlich. Da geht dann gar nichts mehr kaputt und der Verbrauch ist im Prinzip bei allen gleich. Das Drehmoment und die Übertragung auf die Straße sind phantastisch, verglichen, mit jedem Verbrennungsmotor.

Ich würde mich daher jetzt für den 1.2 Liter entscheiden aus den schon von anderen genannten Gründen und mir dann ein Elektroauto kaufen, sobald Tesla und die Chinesen sie günstig auf den Markt werden.

Es wird in 10 Jahren noch keine bezahlbare und brauchbare Elektroautos geben. Die Teslas verlieren kaum an Wert.

wir haben einen i20 mit dem 1.2L 86ps und das auto zieht wirklich gut und läuft sehr ruhig mit dem Vierzylinder und saufen tut es auch nicht. Aber ich würde diesen Motor jedem Direkteinspritzer vorziehen oder hat Hyundai Verkokungen im griff? Und wenn ich sportlich fahren möchte werde ich mir kein auto mit 84 oder 100 Ps kaufen sondern eins mit 200 und mehr also von dem her ganz klar die 84Ps version.

Ich fahre den 1l 3 Zylinder mit 101 PS und bin auch den 84 PS Motor Probe gefahren. Für die Stadt und Landstraße reicht der 84 PS Motor aus, in der Stadt ist der 84 PS Motor zudem meines Erachtens sparsamer. Ich habe beim 101PS Motor nach 8500km im Schnitt 6,6l/100km mit recht viel Stadtanteil. Der Wagen bei der Probefahrt mit 84PS hatte im Schnitt 6,1l und ich selbst nach 80km an dem Tag 5,9l mit 50% Stadt 50% Land.

In der Stadt liege ich mit meinem Motor oftmals bei 8-9l trotz start/stop Automatik, die sowieso fragwürdig ist da sie nur im Bereich von 10 bis 25°C wirklich ohne Einschränkungen funktioniert.

Steuer beim 101PS Motor liegt übrigens bei 38Euro.

Ich rate auch zum 1.2 Liter. Der Motor ist ausreichend flott, kultiviert, recht sparsam und vor allem sauber. Einen T-GDI würde ich zudem erst kaufen, wenn serienmäßig ein Partikelfilter vorhanden ist.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:27

Das bestärkt mich in meiner Sicht, dass der 1.2er ausreichend für unseren Einsatz des Autos ist und ich damit keine Themen wie Probleme mit Feinstaubdiskussion, verrußten AGR-Ventilen, evtl. Turboschaden und "3-Zylinder Laufruhe" habe.

Hallo,

ich bin jetzt seit ca. 11000km mit dem i20 Style; 1,2l 84Ps unterwegs. Anfangs war ich von der Leistung im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht, bin jetzt aber sehr zufrieden damit.

Man muss halt auch mal 3000 U/min anlegen um überholen zu können;)

Ich würde den Motor auf jeden Fall wieder nehmen, auch wenn er kein Drehmomentmoster ist. Der Verbrauch liegt zwar etwas über der Werksangabe, ist aber immer noch sparsam. Mein Durchschnitt liegt bei knapp 5,5l bei ca. 70% Landstrasse. Der Rest ist überwiegend Stadtverkehr und ab und zu mal Autobahn.

Mir ist ein Vierzylinder Sauger lieber als ein aufgeblasener 3 Zylinder Turbo.

Ich fahre in meinem Kia Rio den gleichen 1.25 86 PS Motor und bin sehr zufrieden mit ihm. Auch im Stadtverkehr und im Winter komme ich nicht über 7,5 Liter Verbrauch.

Hallo Dirk,

ich würde auch in jedem Fall den 1.2 Sauger dem 1.0L Turbo vorziehen. Nur schade, daß sie den 1.4L nicht mehr mit Schaltgetriebe anbieten.

Für den Skoda Fabia mit 1.4l Sauger, 86 PS, meiner Frau steht ein Ersatz an. Der war übrigens, bei ähnlichen Leistungs- und Drehmomentwerten wie der 1.2 Hyundai durchaus auch für längere Strecken geeignet.

Das sind halt keine Raser-Autos aber ich traue einfach der kleinvolumigen Turbo-Technik bei den Benzinern nicht, beim Diesel mag das was anderes sein.

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ich jedenfalls habe keine Lust, ähnlich desaströse Erlebnisse mitzumachen wie sie z. B. viele leidensfähige Kunden mit den VW TSI-Motoren gemacht haben und die sich dann auch noch unkulant und unverschämt behandeln lassen durften..

Daß die Turbos leistungs- und drehmomentmäßig überlegen sind, ist klar. Aber bei mir soll ein Auto auch lange und problemlos halten. Da nehme ich gerne den "veralteten Motor" des Hyundai in Kauf. Bei Vollast saufen die Turbos sowieso

Warum wohl bieten Hyundai, Suzuki, Toyota, Mazda und übrigens auch Fiat (mit dem 1.2L und dem 1.4L F.I.R.E.) noch Saugmotoren an? Nächstes Jahr kommt der neue Punto, der könnte auch eine Überlegung wert sein, so viel Zeit habe ich auch noch.

Das ist auch der Grund, warum ich keinen Fabia mehr kaufe, den ich sonst unbedingt karosseriemäßig (wegen der guten Übersichtlichkeit) vorziehen würde.

Laß Dich nicht beirren und entscheide rational.

Viele Grüße,

Elubitsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 lohnt sicher der 1.0T-GDI 100PS gegenüber 1.2 mit 84PS