i3 Entscheidungshilfe
Hallo zusammen,
Ich benötige bald ein Aufo zum pendeln und tendiere zu einem BEV, und dann zum i3 als sehr ausgereiftes Fahrzeug.
Ich habe bereits eine PV und Wallbox.
Meine pendelstrecke sind 65km ein Weg, ich möchte problemlos auch im Winter hin und zurück kommen.
Winter ist ein gutes Stichwort, ich fahre dabei immer über einen höheren Berg mit durchaus größeren Schneeverhältnissen im Winter.
Meine fragen:
- ratet jemand aus Erfahrung bei meinem Profil für ein i3 ab, oder ganz im Gegenteil rät mir dazu
- was sollte ich beim Kauf beachten? Ich würde gerne einen von 2022 mit möglichst geringer Laufleistung haben (<40tKM). 120Ah auf jeden Fall, aber i3 oder i3s?
Ich fahre ausschließlich Landstraße also quasi nie mehr als 100km/h
- welche Sonderausstattung ratet ihr? Sitzheizung mit Winter wäre super, gibt es sonst noch tolle Winter Features? Ich lese auch immer etwas von großem und kleinen naiv, was ist damit gemeint? Ist das Display rechts tatsächlich unterschiedlich groß?
Mega happy wäre ich unter 20k EUR hinkommen zu können
Danke euch
Ähnliche Themen
31 Antworten
Meine Pendelstrecke beträgt ebenfalls 65km einfach. Mit 120 Ah unproblematisch. Man muss aber im Winter täglich an die Wallbox, im Sommer alle 2 Tage.
Die 2022er BMW i3 litten unter dem corona-bedingten Teilemangel und haben daher oft nicht mehr das großes Infotainment-Display (Navigation Profesional), sondern nur noch das kleine Display (Navigation Business). Musst du wissen, wie viel dir das Wert ist.
Mein BMW i3 hat den kleinen Bildschirm, nichtmal ein Navi, dafür eine ordentliche Handyhalterung.
BMW i3 und i3s ist so die Gretchenfrage. Prinzipiell würde ich den i3s nehmen, weil er geiler aussieht. Für mehr Reichweite den normalen i3.
Sitzheizung ist zwingend, da diese an die Vorkonditionierung der Batterie gekoppelt ist. Unbedingt nehmen.
Super danke für die Info, ja hab auch eben gemerkt dass es oft mit dem kleinen Navi ist.
Bezüglich aussehen i3 vs i3s geht es nur um aussehen von außen oder? Nicht innen?
Habe beispielsweise sowas gefunden was recht gut aussieht:
https://link.mobile.de/XG8cp9RVA3qYHa3S7
Ein i3 mit großem Display und auch der Sitzheizung
Hallo bakernic
Ich denke, dass der i3 prinzipiell sehr gut dafür geeignet ist; 65 km x 2 sind 130 km, die der 120Ah auch spielend im Winter hinter sich bringen wird. Auch die 100 km/h Geschwindigkeit sind noch sehr effizient mit ihm zu fahren. Wenn Du alleine im Wind fährst, wirst Du eher 16 - 17 kwh brauchen, wenn Du aber hinter einem anderen Auto fährst, dann ist es meist so bei 12 - 13 kwh.
Innenausstattung Loft hat den Vorteil, dass hier Stoff auch im Winter sehr warm sein sollte; Leder ist ansonsten eher kühl. Allerdings kannst du ja an der Wallbox das Auto gut vorwärmen, wenn es wirklich kalt sein sollte.
+ Sitzheizung ist gut, aber Sonderausstattung + Adaptiver Scheinwerfer ist im Winter sehr gut, Sonderausstattung
+ Grosses Navi ist halt übersichtlicher als das kleine, ja die Displays sind unterschiedlich gross, Sonderausstattung, aber man kann auch gut mit dem kleinen leben, wenn man eh immer die gleiche Strecke fähr.
+ Driving Assistant Plus, mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Stauassistenz usw usw. ist sehr angenehm, würde ich abhängig machen von der Pendelstrecke; wenn viel Verkehr und Stau, dann sehr sinnvoll; Sonderausstattung
o Wärmepumpe ist für wohlige Wärme im Winter nicht schlecht, aber wenn Du vorheizt, dann nicht so wichtig; die paar Kilomenter mehr, die man da rausholt, sind m.A.n nicht entscheidend
o Parkassistenz - ist angenehm, aber aufgrund der überschaubaren Länge kein Muss
Die Mehrpower beim i3s sind meiner Meinung nach nicht notwendig, aber Du hast etwas breitere Reifen zur Verfügung; allerdings sind die in der Anschaffung noch teurer als die i3 Reifensätze, da sie ja noch in geringerer Stückzahl verkauft werden. Unter 20k mit 40 tsd km wird es wohl eher ein i3 werden. Bei mobile de sind aktuell rund 60 Angebote in dieser Preisekategorie; da müsste sich schon was finden.
Beste Grüsse, Eri
Hallo Eri,
Super, besten Dank dir und euch allen für die super Infos.
Bezüglich Garantie etwas bestimmtes wichtiges zu beachten? Sollte scheckheftgepflegt sein dann hab ich bis 160.000km oder 8 Jahre ab Baujahr Garantie auf die Batterie oder?
Den Batterie Check kann jeder Händler ausführen?
Viele Grüße
Hallo bakernik
das Auto, welches Du gefunden hast, entspricht genau meinem Modell; bin damit sehr zufrieden, habe ebenfalls 20 k bezahlt. Ja, Garantie ist ja gegeben; Batteriecheck von BMW kann ich schwer beurteilen, hatte auch ein BMW Zertifikat mit 100% nach 3 Jahren. Ich glaube, ein AVILOO Check wäre höherwertig. Auf der anderen Seite wurde das Auto ja kaum gefahren; daher kann ja eigentlich an der Batterie nicht viel fehlen. Aber sicher ist sicher.
Beste Grüsse
Eri
Einfach im Geheimmenü Batt.Kapa.max prüfen.
Oder einen i3 mit einer kleineren Batt also den 60er / 94er, aber mit REX !
Die schaffen dann zwar nur 100 -150 / 150-200 km mit Batterie, aber der Rex ist super, da man einfach weiterfahren kann, auch wenn auch wenn mal nicht geladen werden konnte, oder Klima / Heizung gebraucht wird. Ein solches Modell gibt es weit unter 10tsd.
Ich habe unseren letzten viel zu teuer gekauft mit nur 6 tsd km. Besser wäre einer mit 60 tsd km gewesen - hätte mir Geld gespart ... Einen 94er habe ich dann für einen Freund gesucht, mit über 50 tsd km, jetzt hat er über 110 tsd drauf, völlig ohne Probleme, wenn man von den bekannten Fehler mit der Tankklappe absieht. Wichtig ist nach Salzfahrten im Winter ein Abspritzen von unten mit Süsswasser, damit die Bremsscheiben ect. nicht zu schnell rosten ... Das gilt aber auch für alle anderen Fahrzeuge ...
Hallo,
welchen "bekannten" Fehler gibts bei der Tankklappe?
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 3. Oktober 2024 um 08:51:23 Uhr:
Hallo,
welchen "bekannten" Fehler gibts bei der Tankklappe?
Mfg
Hermann
hin und wieder geht die Verriegelung des Ladesteckers kaputt und klemmt. Aber das war glaub nur ein Problem der ersten Baujahre.
Mit einer bereits vorhandenen PV-Anlage und einer Wallbox sind die Voraussetzungen für ein BEV schon mal ideal. Hilfreich wäre es noch zu wissen, wie viel Leistung deine PV-Anlage hat.
Mit einem BEV, insbesondere einem BMW i3 mit seinen niedrigen Unterhaltskosten, werden die Betriebskosten definitiv deutlich unter denen eines Verbrenners liegen. Vorausgesetzt, man kann zuhause laden und zahlt keine horrenden Strompreise an der Schnellladesäule.
Je größer der Ladeanteil mit selbst erzeugten Sonnenstrom ist, um so günstiger fällt am Ende die Rechnung für den BEV aus.
Aufgrund der Pendelstrecke von einfach 65km würde ich mal vermuten, dass es sich um einen Fulltime-Job handelt. Sofern das E-Auto von früh bis spät Nachmittag an 5 Tagen die Woche nicht zuhause steht, wird der Ladeanteil an selbst erzeugten Strom eher weniger hoch sein, da aufgrund der weiten Pendelstrecke selbst im Sommer das Auto mindestens jeden zweiten Tag vollgeladen werden muss und am Abend aber maximal in den Sommermonaten noch halbwegs Strom vom Dach kommt. An dieser Stelle wäre es evtl. eine Überlegung wert, sich ein BEV mit deutlich höherer Batteriekapazität anzuschaffen, um den Großteil des Aufladens aufs Wochenende verlagern zu können. Vorausgesetzt die Sonne scheint am Wochenende und die PV-Anlage hat dann auch genügend Leistung, um 70kWh nachzuladen...
Die zweimal 65km täglich sehe ich mit einem i3 120Ah auch im Winter für realistisch. Zum einem kann das Auto vor der Abfahrt morgens mit Energie aus der Wallbox vortemperiert werden, und hat somit schon mal einen niedrigeren Verbrauch auf der Hinfahrt, da das Aufheizen aus der Batterie entfällt. Bei relativ langen Strecken ist der durchschnittliche Verbrauch im Winter ohnehin nicht so extrem hoch, da auf einem Großteil der Strecke lediglich die Temperatur gehalten werden muss.
Meine Frau fährt ebenfalls einen i3s 120Ah. Bei ihr ist das Fahrprofil jedoch komplett anders. Sie hat 10km einfache Strecke zur Arbeit und arbeitet 4 Tage halbtags, wo sie in der Regel schon um 13:30 Uhr wieder zuhause ist. Insofern bieten sich von Frühjahr bis Herbst genügend Zeitfenster zum Nachladen an, wo man entsprechend auch Wettervorhersagen ziemlich gut für günstige Aufladezeiten berücksichtigen kann. Somit können wir das Auto mit etwa 73 Prozent selbst erzeugtem Strom übers Kalenderjahr betreiben. Als hilfreich finde ich hier den ohnehin vorhandenen Hausbatteriespeicher in der Verwendung als Puffer, da somit auch bei kurzen Ladezeitfenstern das Auto mit Power aufgeladen werden kann bzw. bei blau-weißem Himmel oder auch Verbrauchern mit wechselnden Lasten (Waschmaschine, Trockner) ein ständiges hin und her schalten von 1-phasig nach 3-phasig verhindert werden kann.
Im Winter ist der Verbrauch unseres i3 wie ich finde schon ziemlich hoch, was allerdings an den relativ kurzen Strecken liegt. Das Auto befindet sich im Winter quasi größtenteils nur in der energieintensiven Aufwärmphase.
Der BMW i3s macht aufgrund seiner Spritzigkeit jedenfalls richtigen Spaß! In Anbetracht des doch hohen Reifenverschleißes bei vollem Anfahren ist man aufgrund der teuren Hinterradbereifung trotzdem eher gewillt, sich mit dem Gasfuß etwas zurückzuhalten. ?? Was sich übrigens auch positiv auf den Verbrauch auswirkt...
Vor allem aufgrund der sportlicheren Optik (insbesondere die schicken Felgen und breiteren Reifen) ist es bei uns ein i3s geworden. Und zudem hat der i3s auch die silbernen Zierstreifen am Dach nicht, die ich optisch auch nicht so toll finde.
Das große Navi sieht für mich eindeutig besser aus, wo der i3, gerade was Infotainment anbelangt, ohnehin nicht mehr ganz so auf Höhe der Zeit ist. Wer auf das große Navi verzichten kann, bekommt womöglich einen i3 zu einem sehr attraktiven Preis, da sich das kleine Navi meines Erachtens schon negativ auf den Wiederverkaufspreis auswirkt.
Gerade in den Bergen würde ich allemal aufgrund des Rekuperierens einen BEV dem Verbrenner vorziehen! In Sachen Verbrauch, Bremsenverschleiß aber auch Beschleunigung ist hier der BEV dem Verbrenner ganz klar überlegen. Und auch für den Winter ist der i3 aufgrund seiner Gewichtsverteilung in Kombination mit dem Hinterradantrieb, den schmalen Reifen, seiner relativ großen Bodenfreiheit und natürlich der serienmäßigen Standheizung sicherlich gut gerüstet.
Alles in allem würde ich mich an deiner Stelle für einen BMW i3 entscheiden, weil er doch als recht zuverlässig und ausgereift gilt, genügend Fahrspaß aufkommt, niedrige Unterhaltskosten hat und momentan zu sehr attraktiven Gebrauchtwagenpreisen zu haben ist.
Aus meiner Sicht ist in der aktuell volatilen Lage am E-Auto-Gebrauchtwagenmarkt ein niedriger Kaufpreis der beste Schutz gegen hohen Wertverlust. Bei der hohen Fahrleistung von 30.000km jährlich würde man mit einem Neuwagen wie z.B. dem BMW iX1 höchstwahrscheinlich einen deutlich größeren Wertverlust einfahren. Keine Frage, ein BMW iX1 ist dem BMW i3 in vielen Belangen überlegen, aber das muss es einem halt auch wert sein.
Bei dem überwiegenden Landstraßen-Fahrprofil würde ich bei der Ausstattung evtl. Angebote mit adaptivem Abstandstempomaten bevorzugen, da dies ein entspannteres und auch sparsames Hinterherfahren ermöglicht. Ein Muss ist es sicherlich aber nicht. Die Rückfahrkamera empfinde ich ebenfalls als praktische Sonderausstattung.
Dann mal viel Glück bei der Fahrzeugsuche!
Hallo @bakerinc,
bin auch ca. 60 km in die Arbeit gefahren. War null Problem
Ist ein i3 mit 120 Ah und Vollaussattung. Was soll ich sagen: großes Navi ist schön, Radio ist gut, sonst nutze ich kaum was regelmäßig ...
Zum i3S hat es schongenügend Kommentare gegeben. Sehe ich auch so.
Hab demnächst 70.000 km drauf. Soweit so gut - bis auf Problem mit ACC.
Liebe Grüße,
Gerhard
Zitat:
@RENE118 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:39:26 Uhr:
...
Und auch für den Winter ist der i3 aufgrund seiner Gewichtsverteilung in Kombination mit dem Hinterradantrieb, den schmalen Reifen, seiner relativ großen Bodenfreiheit und natürlich der serienmäßigen Standheizung sicherlich gut gerüstet.
...
Dann mal viel Glück bei der Fahrzeugsuche!
...unser erster i3-Winter steht ja erst noch bevor... Doch unser Bekannter (war auch jahrelang als Fahrlehrer tätig) ist richtiggehend begeistert von den Wintereigenschaften seines i3!
Er hat eine steile Auffahrt zum Abstellplatz - diese schafft der i3 im Gegensatz zu vielen anderen problemlos!
Auch sonst schwärmt er - richtig gut im Schnee. Und bei uns hat es zwar auch weniger Schnee auf den Strasse - wenn, dann aber auch mal richtig. Und unsere Strassen sind auch richtig steil und mit 180° Kehren.
Vielleicht noch ein Thema zum i3 vs. i3s - sie weisen unterschiedliche Einpresstiefen bei den Felgen auf. Daher ist die Auswahl an Rädern für den i3s nicht sehr gross - Felgen für Winterreifen gibt es wohl nur eine...
Trotzdem würden wir wieder dem i3s den Vorzug geben - schon alleine wegen der Optik...
Zitat:
@E-F46 schrieb am 7. Oktober 2024 um 22:18:41 Uhr:
Vielleicht noch ein Thema zum i3 vs. i3s - sie weisen unterschiedliche Einpresstiefen bei den Felgen auf. Daher ist die Auswahl an Rädern für den i3s nicht sehr gross - Felgen für Winterreifen gibt es wohl nur eine...
Trotzdem würden wir wieder dem i3s den Vorzug geben - schon alleine wegen der Optik...
Habe mir Winterkompletträder von BMW gekauft, der i3s schaut mit den 155er Reifen zwar etwas seltsam aus, doch die Wintertauglichkeit ist wirklich super.
Braucht den Vergleich zu meinem Allrad I5 nicht zu scheuen.
Ob es nur die eine Felge gibt weiss ich nicht, habe mir jedoch nicht diese hässliche Scheibenfelgen gekauft.
Es gibt den Pizzateller und das Turbinenstyling als „originale“ Winterradangebote. Die schwarze Turbine ist die Ausführung für den i3s mit geringerer Einpresstiefe. Die Variante mit polierter Front und der Pizzateller haben die größere Einpresstiefe. Alle drei Räder passen sowohl auf den normalen i3, als auch auf den i3s. Die Einpresstiefe macht den (optischen) Unterschied. Auf dem s sieht in meinen Augen nur die schwarze Turbine stimmig aus. Auf dem normalen i3 wiederum sieht die schwarze Turbine zumindest auf der Vorderachse doof aus, weil sie sehr weit außen ist.