- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30 1,6 CRDI Chiptuning
i30 1,6 CRDI Chiptuning
Hallo
fahre seit 03/2009 einen i30 1,6CRDI mit 116PS habe jetzt ca 20tkm runter und überlege schon seit meiner ersten Autobahn fahrt an einen Chip für den Motor, da der ab 160km/h anfängt viel mehr zu schlucken und bei ca 200km/h schluss ist. Bin eigentlich einer der durchschnittlich auf der Autobahn ca 160km/h fährt und denke mal mit einer Leistungsteigerung wird der dann weniger Verbrauchen.
Meine frage hat jemand schon eine Leistungsteigerung, wenn ja wieviel PS und was für erfahrungen damit.
gruß
Brabus55
Beste Antwort im Thema
Zudem was beim Chiptuning gerne blauäugig ignoriert wird, die mehr leistung muß auch von Getriebe, Kupplung, Kolben etc. verkraftet werden, war der Hersteller eher sparsam und hat da keinen nennenswerten Toleranzbereich berücksichtigt ist eine Häufung von Defekten nicht auszuschließen eine erhöhter Verschleiß der Teile aber auf jedem Fall quasi sicher, das kann alles viel teurer kommen als eine erhoffte Spritersparnis einsparen kann. Noch eine bemerkung kann ich mir ja nicht verkneifen, wer so einen eher kleinen Diesel kauft ist eigentich normalerweise eher Vernunftmensch und kein Raser, für Tempo > 160 auf langen Strecken nimmt man wohl von vorneherein eher einen anderen Motor. Chiptuning kann Dir da auch nicht den größeren Hubraum eines 2 Liter Diesels ersetzen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
warum sollte er da weniger Verbrauchen? Um 160km/h zu fahren brauchst du eine bestimmt Leistung die der Motor ausbringen muß.
Genau diese Leistung muß er auch nach dem Chiptuning aufbringen,der Verbrauch wird sich also net ändern bei 160.
Ob der Wagen nach dem Tuning schneller fahren kann hängt davon ab ob bei Höchstgeschwindigkeit noch Drehzahlreserven da sind.
Ist er jetzt schon im roten Bereich kommt da net mehr viel. Nur die Beschleunigung wird besser.
Gruß Tobias
Zudem was beim Chiptuning gerne blauäugig ignoriert wird, die mehr leistung muß auch von Getriebe, Kupplung, Kolben etc. verkraftet werden, war der Hersteller eher sparsam und hat da keinen nennenswerten Toleranzbereich berücksichtigt ist eine Häufung von Defekten nicht auszuschließen eine erhöhter Verschleiß der Teile aber auf jedem Fall quasi sicher, das kann alles viel teurer kommen als eine erhoffte Spritersparnis einsparen kann. Noch eine bemerkung kann ich mir ja nicht verkneifen, wer so einen eher kleinen Diesel kauft ist eigentich normalerweise eher Vernunftmensch und kein Raser, für Tempo > 160 auf langen Strecken nimmt man wohl von vorneherein eher einen anderen Motor. Chiptuning kann Dir da auch nicht den größeren Hubraum eines 2 Liter Diesels ersetzen.
du fährst zufällig kein i30 1,6 CRDI oder???
bei 200km/h ist der abgeregelt und lange vom roten bereich entfernt und mit einer Leistungsteigerung hat der mehr Leistung daher der geringere Verbrauch bei normaler fahrweise das ist bewiesen.
danke dir für deine nutzlose infomation
Wenn du so schlau bist, dann brauchst ja auch nicht fragen.
Denn Vorrednern stimme ich 100% zu.
Zitat:
Original geschrieben von Samurai 200
Noch eine bemerkung kann ich mir ja nicht verkneifen, wer so einen eher kleinen Diesel kauft ist eigentich normalerweise eher Vernunftmensch und kein Raser, für Tempo > 160 auf langen Strecken nimmt man wohl von vorneherein eher einen anderen Motor. Chiptuning kann Dir da auch nicht den größeren Hubraum eines 2 Liter Diesels ersetzen.
ja hast du recht aber ich habe den Wagen als Ausstellungsstück gekauft das heißt Farbe, Motor, Ausstattung könnte ich mir nicht aussuchen habe 30% auf den NP bekommen + Abwrack da konnte ich nicht NEIN sagen
und ich weis das es wirkung auf motor getriebe etc haben kann deswegen frage ich ja hier ob jemand schon damit erfahrung hat.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Wenn du so schlau bist, dann brauchst ja auch nicht fragen.
Denn Vorrednern stimme ich 100% zu.
Lese einfach mal meine frage.... ich habe nach erfahrungen mit Leistungssteierung gefragt und nicht nach MEINUNGEN
Ich hab deine Frage gelesen und verstanden.
Nur hast du nicht verstanden das es keine Playstation ist,
wo mann bissl rumchipt.
Turbotobi hat mit seinen Argumenten voll recht.
Desweiteren geht es voll auf die Substanz aber wie gesagt das muß jeder selbst wissen.
ganz genau muss jeder selbstwissen
der einzigste grund wieso ich immer noch keinen drin hab ist das keiner erfahrung damit hat, weil wenn motor getriebe etc wirklich schon am grenzbereich ist und keine großen toleranzen hat kann das ziemlich teuer werden.
Daher würd ich gerne wissen ob jemand schon einen hat und mit wieviel PS, weil ich will nicht das maximum raus holen das schadet sowieso. Ich hab einen in Dortmund der stimmt die Leistungsteierung genau an deinen Motor an und da kannst du auch bis auf maximum gehen oder nach deinen wünschen.
gruß
einfach mal vergleichen
ich habe einen Ford Focus 1,8 TDCI im Jahr 2002 neu gekauft - er Motor mit 115 PS bei 1,8 liter prinzipiell schon hochmotorisiert. Wir liesen uns zu einer Chiptuningsache von einem Bekannten überreden - was dann kam kann ich natürlich nicht aufs Chiptuning abschieben weil es hätte auch so kommen können - mehrere Schäden im Tausend euro bereich.
Nur zur Info anstatt 115 hatte er dann runde 130 oder 135 PS.
im Jahr 2000 waren 100 PS bei 1,8 liter schon " viel "
was ich damit sagen will - die hersteller "reizen " oer nennen wir es "bauen " schon mehr Leistung aus.
heutzutage hat ein 1,8 er keine 115 PS mehr sondern gleich 140 PS - meine Frage daher - früher musste / konnte man den Motor auf maximal 140 PS "tunen " mehr ging nicht. Jetzt bieten die Tuner für den gleichen Motor der früher 115 PS hatte und maxi 135 machbar war -- nun heute hatt er 140 eien Tuning an das dann 155 oder so bringen soll.
Wo ist den hier die GRenze ???????
wieso sollte dann jetzt plötzlich noch mehr möglich sein, ohne das es auf die Substanz geht ??
Mein Schwager ( ist ne weile her und ja ich weis Ford ) hatte einen 2,2 TDCi Mondeo - nach Chiptuning es dauerte ne Weile kapitaler Motorschaden ---- Wurde teilweise bezahlt.
Viele Andere hier schreiben - sie haben keine Probleme - warum auch nicht ???
nur eines - wenn du zu denen gehörst die Pech haben - dann kostet es dich gleich Tausende.
auf jeden Fall kann ich sagen - weniger Diesel habe ich nicht verbraucht
Mein Schwager auch nicht ( mondeo 2,2 Tdci )
mein Kollege ( Audi A 6 ) auch nicht
mein andere Kollege M 270 CDi auch nicht. ( dieser hier läuft seit 5 Jahren ohne Ende, wird gejagd wie ein Tier und hat schon fast 250 tausend kilometer und das ohne Mängel )
Probleme bei allen - Antrieb schon " gewaltig " Reifenverschleiss, hinten die Russwolken beim beschleunigen - und beim Audi 2 mal der Partikelfilter dicht. ) ja und der Ford Mondi war schon ne Geschichte )
Lange Rede kurzer Sinn -
Ich glaube die erfahrung ob es Sinn macht und funktioniert - darin kann dir hier keiner helfen - weil jeder andere erfahrungen gemacht hat - jeder eine andere Fahrweise hatt - und auch eine andere Sichtweise hatt.
ich denke ich konnte dir jetzt auch nicht weiterhelfen - ich kann dir nur einen guten Tipp mitgeben - lass die Finger von den Billig boxen.
dann einen zweiten Tipp - ein vermutlich seriöses Tuning kostet mind. 500 Euro - und für 500 Euro kannste ne Weile Diesel tanken.
gruss
Andreas
Hallo Brabus55
ich habe mich ( weil ich es auch wissen wollte ) mal auf Eurotec und steinbauer kundig gemahct. Laut Aller die seriösen Hyundai Tuner.
Jetzt die Fakten-
Es wird ein Zusatzgerät in alle Steuerleitungen zu den Einspritzdüsen eingeschleift.
siehe
http://www.eurotec-tuning.de/Download/Einbau/SantaFeII/Komplett.pdf
d.h. - es wird KEIN Turbo - KEIN Sensor - KEIN nichts ausgelesen - sondern nur das was an die Düsen geschickt wird verändert.
So - ihr alle wisst - das eben durch diese Düsen der Diesel eingespritzt wird, mit einem Druck den die Einspritzpumpe bringt ( dieser Druck wird auch nicht verändert , weil eben das steuergerät an en Düsen angeschlossen ist )
Was macht also das Steuergerät mit der Düse ??
Mehr Sprit bei gleichen Öffnungszeiten geht nicht - wie soll das auch wenn der Druck der Gleiche bleibt.
Also wird die Zeit verändert - einizigste Möglichkeit hier was zu verändern.
d.h. früher auf und wie gehabt zu
oder wie gehabt auf auf und später zu
oder früher auf und später zu.
Da hier bei den wirklich sehr modernen Diesel Motoren der "Zündpunkt " ( ich weis ich rede vom diesel aber wie nennt man das beim diesel ?? ) sehr genau berechnet ist - würde man nachspritzen oder vorspritzen - was sicherlich den genau ausgeklügelten Plan der Ingenieure entgegenspricht.
Nun hier gibt es sicherlich Toleranzen - und um die geht es hier - und die werden immer geringer !!!
zum zweiten - es wird das Gaspedalsignal wird abgegriffen - mehr Gas mehr Sprit.
Die elektronik die ständig das Motormanagement überwacht bekommt nun ständig "falsche " werte, weil laut sensorik die zwei Parameter nicht zusammenpassen - laut elektronik läuft ein Liter rein - laut sensoren sind es wohl 1,2 liter und regelt herunter - was wiederum von der BOX gecancelt wird.
KLar die ganze Sache ist etwas komplizierter aber den Kern triffts.
seriöse - fangen an - die vorhandene Software so zu ändern, daß Messwerte mit einbegriffen werden, abgastemperatur, ansaugluft etc.. etc... werden angepasst. Klar wird auch hier ausgereizt - aber die kompletten Messfühler und Sensoren arbeiten hier richtig mit. Auf NAchfragen von mir - wird der Turbo, der einspritzdruck und noch mehr verändert - da wird nicht nachgedieselt etc...
PS: ich bin absolut kein Fachmann - für sowas - aber mit etwas Nachdenken und / Fragen kommt man dahinter.
Vielleicht sollte man dies mal recherchieren ( und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen ) .
gruss
Andreas
PS: zum nachlesen
http://www.penzinger.at/10_08_dpf_golf5.pdf
Du hättest mal nicht nur den dubiosen Artikel der AB verlinken sollen, sondern auch die Antworten einiger bekannter Tuner. Diese haben die "Fakten" in dem AB Bericht in einem anderen Licht erscheinen lassen. Leider habe ich den Beitrag gerade nicht zur Hand.
Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du deine Antworten in einem Beitrag zusammenfasst.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Du hättest mal nicht nur den dubiosen Artikel der AB verlinken sollen, sondern auch die Antworten einiger bekannter Tuner. Diese haben die "Fakten" in dem AB Bericht in einem anderen Licht erscheinen lassen. Leider habe ich den Beitrag gerade nicht zur Hand.
Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du deine Antworten in einem Beitrag zusammenfasst.
sorry - wenn ich mit der verlinkung fehler machte.
meine antworten in einem beitrag ???? habe ich auch hier einen Fehler gemacht ?? und warum würden Sie das begrüssen ? sind sie hier der Moderator ???
dennoch wenn Sie meinen - erklären sie mir die Funktionsweise dieser Boxen. oder zeigen sie mir die Fehler in meiner ( nicht gerade fachmännischen ) Erklärung. ich lerne gerne dazu - und auch hier versuche ich darum zu bitten den Tonfall zu wahren - ist dies möglich ???
oder gehören Sie zufällig zu den Belegschaften die diese Geräte vertreibt ? ist nur eine Frage. und zweitens würde ich begrüssen wenn Sie bei dem Sie bleiben würden.
danke schön
Zitat:
sorry - wenn ich mit der verlinkung fehler machte.
An der Verlinkung an sich ist nichts falsch. Habe ich auch nicht behauptet. Bei diesem Bericht handelt es sich halt nur um eine Sicht der Dinge. Wie soll man sich an Hand eines Artikels ein Bild der Lage machen, wenn dieser Artikel zudem nicht kritikfrei ist?
Zitat:
meine antworten in einem beitrag ?
Genau. Was daran war denn missverständlich ausgedrückt?
Zitat:
und warum würden Sie das begrüssen ?
Das erstellen dieser Mehrfachpostings stört den Lesefluss ungemein.
Zitat:
sind sie hier der Moderator ?
Was hat das denn mit der Bitte zutun? Gehst du also nur auf Bitten von Moderatoren ein und nicht auf die der einfachen User?
Zur deiner Information : Ja, ich bin ein Moderator bei Motor-Talk.
Zitat:
und auch hier versuche ich darum zu bitten den Tonfall zu wahren - ist dies möglich ?
Wo siehst du denn deiner Meinung nach eine Verletzung des Tonfalls?
Zitat:
oder gehören Sie zufällig zu den Belegschaften die diese Geräte vertreibt ? ist nur eine Frage. und zweitens würde ich begrüssen wenn Sie bei dem Sie bleiben würden.
Nein, ich kann es nur nicht haben, wenn man gewisse Dinge zu unrecht verunglimpft.
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, da es sonst vermutlich zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht.
Eventuell hat ja auch jemand zu Hause noch den Gegenartikel der Tuningfirmen.