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I30 Benziner, Motorkontrollleuchte blinkt mehrmals auf

Hyundai
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:11

Mein i30 BJ 2014 benziner

Beim beschleunigen auf der Autobahn

Habe ich auf einmal stark Leistung verloren

Motor hat Leicht geruckelt beim wieder beschleunigen...

Motorkontrollleuchte hat gelinkt...

Bin langsam die nächste Ausfahrt raus...

Die Mkl ist aus gegangen

Wollte normal weiter fahren

Beim normalen anfahren fing sie wieder an zu leuchten...

Als ich zu Hause war habe ich im stand die Drehzahl hoch gedreht

Und die leuchte ist nicht angegangen...

Also blinkt sie wohl nur wenn ich bei last Beschleuniger...

Auf dem Heimweg könnte ich nur langsam fahren damit die leuchte nicht wieder blinkt..

 

Hat jemand ne Ahnung was es sein kann?

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16 Antworten

Alles mögliche kann das sein. Fahr in die Werkstatt und lass den Speicher auslesen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:45

Ja ich kann erst Montag zu einem hyundai Händler...

Im stand ohne einen Gang einzulegen kann ich die

Motor Drehzahl hoch jagen wie ich möchte

Kein ruckeln keine kontrollleuchte..

Wenn ich aber an fahre und etwas schneller beschleunigen möchte ruckelt er als wenn die kupung durch rutscht.. Dann blinkt die Leute ein paar mal und geht wieder aus...

Wenn ich konstant 60 kmh fahre z. B. Merke ich auch nichts...

Die kupplung habe ich vor einem Jahr ern. Da ich den wedi erneuern musste an der getriebe Seite...

Damals hat er konnte ich nicht richtig beschleunigen da die kupplung verölt war

Und er hat damals nicht die motorkontrollleuchte auf blinken lassen...

Dann Montag zum Hyundai händler und auslesen lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:06

Hmm OK weißt du was das ca. Kosten wird? Und brauche ich einen Termin?

Also, beim Fehlerspeicher auslesen solltest du keinen Termin brauchen, aber ruf vorher an, ob du kommen kannst. Die meisten Werkstätten nehmen so zwischen 20 und 30 euro fürs auslesen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:18

Danke für die Info ??

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:18

Ohne Fragezeichen ??

Wird eine Zündspule hinüber sein. Hatte das Problem schon mehrmals weil ich damals nicht alle ausgetauscht habe sind mir innerhalb von 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen. Wenn du langsam mit wenig Gas beschleunigst passiert nix aber sobald du stärker durchtritts ruckelt der Motor und die MKL blinkt. Machst du das länger bleibt die Lampe sogar dauerhaft an und erlischt erst wieder wenn du länger ohne Ruckeln fährst.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 16:19

Zitat:

@Taurec schrieb am 16. Mai 2021 um 14:44:27 Uhr:

Wird eine Zündspule hinüber sein. Hatte das Problem schon mehrmals weil ich damals nicht alle ausgetauscht habe sind mir innerhalb von 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen. Wenn du langsam mit wenig Gas beschleunigst passiert nix aber sobald du stärker durchtritts ruckelt der Motor und die MKL blinkt. Machst du das länger bleibt die Lampe sogar dauerhaft an und erlischt erst wieder wenn du länger ohne Ruckeln fährst.

Krass hätte ich nicht gedacht!

Dachte wenn eine Zündspule faxen macht würde das Problem immer vorhanden sein.

Meinst du ich kann noch etwas damit weiter fahren oder mache ich dann was kaputt?

Wenn ich sie Wechsel muss man dann trotzdem nochmal mit dem tester dran?

Danke für die Info ??

Zitat:

@gatta2008 schrieb am 16. Mai 2021 um 18:19:39 Uhr:

Zitat:

@Taurec schrieb am 16. Mai 2021 um 14:44:27 Uhr:

Wird eine Zündspule hinüber sein. Hatte das Problem schon mehrmals weil ich damals nicht alle ausgetauscht habe sind mir innerhalb von 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen. Wenn du langsam mit wenig Gas beschleunigst passiert nix aber sobald du stärker durchtritts ruckelt der Motor und die MKL blinkt. Machst du das länger bleibt die Lampe sogar dauerhaft an und erlischt erst wieder wenn du länger ohne Ruckeln fährst.

Krass hätte ich nicht gedacht!

Dachte wenn eine Zündspule faxen macht würde das Problem immer vorhanden sein.

Meinst du ich kann noch etwas damit weiter fahren oder mache ich dann was kaputt?

Wenn ich sie Wechsel muss man dann trotzdem nochmal mit dem tester dran?

Danke für die Info ??

Sollte man definitiv vermeiden da das Benzin nicht mehr komplett verbrannt wird bzw. könnte. Sammelt sich im Kat, wenn es zur Zündung kommt brennt Dir die Bude ab so schnell kannst Du gar nicht gucken. Hat mein Werkstatt Meister mal erlebt.

 

Übrigens wird bei defekter Spule eine Meldung im Speicher hinterlegt.

Die ist dann auch eindeutig. Kontrolllampe war ja an.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:07

Bin damit noch einmal zur Arbeit gefahren und dann ist sie angeblieben....

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 5:47

Es waren im Endeffekt nur die Kerzen ??

Hatte spulen und Kerzen bestellt aber erstmal nur die Kerzen gewechselt und nun ja der Fehler ist...

Aber danke für eure Unterstützung

Wieviel Kilometer waren die Kerzen den drin oder wurden die noch nie gewechselt? Hatte bis jetzt noch bei keinem meiner Autos defekte Zündkerzen solange man die entsprechende des Wartungsintervall austauscht deswegen die Frage. Die Spulen wirst du demnächst trotzdem brauchen also gut aufheben. Durch die neuen Kerzen ist der Elektrodenabstand wieder kleiner und der Funke springt einfacher über. Wenn du eine Fühlerlehre hast mess doch mal den Abstand bei den alten Kerzen sollte um die 0,9mm sein.

am 17. Oktober 2021 um 12:10

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen, dass wenn ich bei kalten Motor losfahre und stärker Gas gebe oder untertourig die Leistung weg geht und die MKL blinkt.

Wenn man den Motor aber richtig warm gefahren hat ist alles gut. Bin gestern 350 km gefahren und auch mal 150 km/h auf der Autobahn ohne Probleme.

Hab jetzt an der OMV 100 Oktan getankt damit es nicht an schlechten Sprit von der freien Tankstelle liegen kann.

Motoröl würde 1 Tag vorher gewechselt.

Was ist das Problem?

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